Toyota RAV4 Forums banner

2023 xle/xle Premium-Scheinwerfer im Vergleich zu höheren Ausstattungsvarianten

11K views 10 replies 5 participants last post by  FKHeath  
#1 ·
Kann mir bitte jemand den Unterschied entweder beschreiben oder, noch besser, zeigen?

Ich hatte einen 2021er xse Hybrid. Ich weiß, dass sie die Scheinwerfer der höheren Ausstattungsvariante für 2022 geändert haben, aber abgesehen vom Design war die Funktion meines Wissens nach die gleiche.

Ich habe meinen 2021er verkauft, weil ich 5.000 Dollar mehr bekommen habe, als ich dafür bezahlt hatte, nachdem ich ihn ein Jahr lang und 13.000 Meilen gefahren war. Ich habe derzeit einen 2023er xse bestellt, der Anfang nächsten Monats hier sein soll. Ich überlege jedoch, ob ich diesen xse oder einen Limited nehmen soll... oder vielleicht nur einen xle/xle premium.

Was ist der Unterschied bei den Scheinwerfern zwischen einem xle/xle premium und den höheren Ausstattungsvarianten? Auf der Toyota-Website steht, dass der xle/xle premium LED-Projektorscheinwerfer hat, die höheren Ausstattungsvarianten aber Bi-LED-Projektorscheinwerfer. Das sollte also bedeuten, dass der xle/xle premium ein Licht für das Abblendlicht hat und das Fernlicht dann ein völlig separates Licht ist. Demnach haben die höheren Ausstattungsvarianten ein Licht, das das Abblendlicht ist, und wenn man das Fernlicht einschaltet, bewegt sich ein Teil im Inneren dieses Projektors, der dann auch das Fernlicht erzeugt - genau wie mein 2021er xse.

Stimmt das?

#3 ·
Ich habe einen 23 XSE. Die Scheinwerfer sind so, wie Sie es beschreiben. Ein Projektor-LED für Abblend- und Fernlicht. Funktioniert wirklich gut.
Richtig. Ich frage mich, was die Scheinwerfer der höheren Ausstattungsvariante von den niedrigeren Ausstattungsvarianten (außer dem LE, an dem ich absolut kein Interesse habe) für 2023 unterscheidet?

#6 ·
LE wird mit LED-Reflektorscheinwerfern geliefert.
XLE & XLE Premium werden mit LED-Projektorscheinwerfern geliefert.
SE, XSE und Limited werden mit Bi-LED geliefert.
Ich weiß nicht, was Sie sonst noch wissen möchten.
Was ist der Unterschied zwischen den LED-Projektorscheinwerfern im XLE und XLE Premium und den Bi-LEDs im SE/XSE/Limited?

Bi-LED-Scheinwerfer bedeuten, dass es sich um einen Projektor handelt, der LEDs enthält. Dies funktioniert als Ihr Abblendlicht. Wenn Sie das Fernlicht einschalten, bewegt sich ein Teil aus dem Weg in demselben Projektor und öffnet die gesamte Linse, um die volle Lichtmenge zu verteilen.

Laut dieser Aussage sollten SE/XSE/Limited dieses Licht haben. XLE/XLE Premium sollten einen Projektor haben, der das Abblendlicht ist, und dann entweder einen separaten Projektor oder Reflektor, der das Fernlicht ist. (Ich habe einen 2023 XLE Probe gefahren und er hatte nur einen Projektor, der sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht war - Bi-LED, also warum nicht einfach sagen, dass alles ab XLE Bi-LED ist???)

#7 ·
Vielleicht hilft dieser drl thread weiter. Die LED-Scheinwerfer funktionieren so ziemlich gleich. Der Unterschied ist in den Ausstattungen erkennbar, wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.
Es scheint, dass dies der einzige Unterschied zwischen den Modellen xle/xle premium und se/xse/limited ist. Warum sie es als LED-Projektorscheinwerfer und das andere als Bi-LED bezeichnen, macht keinen Sinn... und es macht auch keinen Sinn, warum die xle/xle premium die Scheinwerfer im Automatikmodus eingeschaltet haben, anstatt des weißen Streifens oben, anstatt nur des weißen Streifens, wie es bei den Modellen se/xse/limited der Fall ist, macht auch keinen Sinn.