Toyota RAV4 Forums banner

Heckdesign 2026

229 views 2 replies 2 participants last post by  FGP  
#1 ·
Je mehr ich das neue Heckdesign des RAV4 2026 sehe (insbesondere die Rückleuchten), desto schlechter scheint es in den Rest des Fahrzeugs integriert zu sein, besonders im Vergleich zur Vorgängergeneration des RAV4. Für mich sieht es veraltet aus und passt nicht gut zum vorderen Teil des Fahrzeugs. Ich frage mich, wie viele verschiedene Versionen Toyota entwickelt hat, bevor es sich für diese entschieden hat. Da die Form der Rückleuchten integral mit den Karosserieformen verbunden ist, bezweifle ich, dass Toyota das Heckdesign viel ändern kann, bis eine komplett neue Generation des RAV4 auf den Markt kommt.

Image

Image

#3 ·
Dies sind einige der Designelemente, die mir missfallen:
1. Das Rückleuchtendesign weist einige Ähnlichkeiten mit dem des Nissan Rogue auf, sodass es an ein „altes“ Design erinnert.
2. Ich finde die vertikalen Lichtelemente in den Rückleuchten nicht besonders sauber, es ist etwas „gimmicky“.
3. Die gerade horizontale Linie am unteren Rand der Rückleuchten ist sehr auffällig und lässt sie stumpf aussehen, die Augen werden sofort darauf gezogen.
4. Der Stoßfänger scheint im Vergleich zum aktuellen RAV4 tiefer zu sitzen. Ich bin mir nicht sicher, ob Treffer von großen Lastwagen schlimmer wären (ich würde denken, dass Vorschriften diesen Sicherheitsaspekt vorschreiben würden).
5. Die doppelten Auspuffrohre sind nicht mehr sichtbar, was meiner Meinung nach zur „Sportlichkeit“ des aktuellen RAV4 beigetragen hat. (Der neue RAV4 wird schließlich immer noch hauptsächlich ein Hybrid-Benzin-/Elektrofahrzeug sein, kein reines Elektrofahrzeug.)