Toyota RAV4 Forums banner

Hat noch jemand Probleme mit der Heckklappe?

30K views 53 replies 22 participants last post by  DrShadow  
#1 ·
Wir haben einen RAV4 Adventure von 2019, die elektrische Heckklappe begann sich etwas auszurichten, jedes Mal, wenn sie sich öffnete und schloss, wurde sie mehr und mehr ausgerichtet, jetzt schließt sie nicht mehr, Sie können ein Pfeifen hören, wenn Sie fahren, sie dichtet nicht ab und öffnet sich nicht mehr als 6 Zoll. Jetzt müssen wir sie manuell öffnen und schließen. Jemand hat sich das angesehen, und das Scharnier droht vom gesamten Rahmen abzubrechen. Toyota glaubt, dass dies unsere Schuld ist, und möchte uns die Reparatur in Rechnung stellen.

Attachments

#2 ·
Ich habe das gleiche Problem, und sie bekämpfen mich deswegen. Schnee sammelt sich im Heckbereich an, und die Streben/Motoren sind dafür zu überdimensioniert. Ich glaube, dass jedes manuelle Öffnen/Schließen dieses Problem verursacht. In jedem Fall gibt es wahrscheinlich Hunderte von Leuten mit diesem Problem. Gehe diese Woche zu einem anderen Händler, um erneut einen Anspruch geltend zu machen (ECP-Deckung). Die Karosserie-/Bauqualität des Gen5 ist nicht erstaunlich...

#4 ·
Ich besitze einen Rav 4 TRD Offroad von 2020 und hatte dasselbe Problem. Als ich ihn zu dem Händler brachte, bei dem ich ihn gekauft hatte, Oregon, sagten sie, dass sie 3 andere Autos wegen desselben Scharnierproblems reparierten. Glücklicherweise musste ich mich nicht mit ihnen über das Problem streiten, sie sagten, sie würden sich ohne Berechnung darum kümmern. Meine Heckklappe war so weit zur Fahrerseite verschoben, dass sie die Rückleuchte berührte, wann immer man sie öffnete. Lange Rede, kurzer Sinn, mein ganzer Kofferraum musste ersetzt werden, so dass die Reparaturen über einen Monat dauerten, da es so viele Rückstände gab. Ich habe das Auto seit Juli wieder und hatte seitdem keine Probleme mehr damit.

#7 ·
Wir haben einen 2019 RAV4 Adventure, die elektrische Heckklappe begann sich ein wenig auszurichten, jedes Mal, wenn sie sich öffnete und schloss, richtete sie sich mehr und mehr aus, jetzt schließt sie nicht mehr, Sie können ein Pfeifen hören, wenn Sie fahren, sie dichtet nicht ab und sie öffnet sich nicht mehr als 6 Zoll. Jetzt müssen wir sie manuell öffnen und schließen. Wir haben jemanden danach schauen lassen, das Scharnier ist dabei, vom gesamten Rahmen abzubrechen. Toyota glaubt, dass dies unsere Schuld ist und möchte uns die Reparatur in Rechnung stellen. View attachment 187603
Ich hatte das gleiche Problem! Ich habe auch meine Bilder hier gepostet. Konnten Sie Ihres reparieren lassen?

#11 ·
Seine einfache Schweißnaht bricht. Der einzige Grund dafür wäre, wenn mehr Kraft auf sie ausgeübt wird, als für die sie unter Gebrauch ausgelegt ist.

Die Luke sollte so konstruiert sein, dass sie ohne Probleme manuell angehoben oder geschlossen werden kann. Auch wenn Sie sie manuell anhalten müssen.

Dies wäre alles normaler Gebrauch.

Offensichtlich gibt es ein Problem mit dem Design.

Es sei denn, Sie fügen Zubehör an Ihrer Luke an, wäre die einzige Möglichkeit.

#13 ·
Ich glaube nicht, dass es eine Schweißnaht ist, die Scharniere sind durchgeschraubt und vor dem Lackieren abgedichtet. Was Sie sehen, ist, dass die Abdichtung reißt und sich ablöst, wenn sich die Scharniere
unter Druck verbiegen.
Dann ist das Scharnier nicht stark genug für die darauf oder durch es ausgeübte Kraft, wodurch es sich verbiegt.

Würde immer noch auf ein Konstruktionsproblem hinauslaufen.

#14 ·
Es ist hauptsächlich ein Problem der Streben, die die schwere Heckklappe nicht bewältigen können, obwohl auch die Scharniere von geringer Qualität sind. Ich dachte zuerst, sie hätten das Scharnier rundum verschweißt, da ich wusste, dass es anfällig für dieses Problem sein würde, aber ich muss es genauer untersuchen und sehen, ob es sich tatsächlich nur um eine Abdichtung handelt, aber dennoch sollte der Hahn vier Bolzen im unteren Teil haben, anstatt nur zwei.

#15 ·
Ich habe einen 2019er und hatte das gleiche Problem. Toyota versucht, die Schuld dem Verbraucher zu geben. Es ist bekannt, dass dies ein anhaltendes Problem ist, das mir ein Toyota-Mitarbeiter mitteilte. Ich musste kämpfen, um meins reparieren zu lassen, es dauerte fast 2 Monate. Schließlich sprach mein Verkäufer, von dem ich 8 Fahrzeuge gekauft habe, mit dem Verkaufsleiter und ließ es reparieren. Nicht die Serviceabteilung, sie waren nicht hilfreich! Ich habe meins gerade reparieren lassen, und es hat nicht so viel gekostet, und meine Heckklappe konnte wegen dieses Problems nicht einmal schließen. Es sind die Streben, wie mir gesagt wurde, und dann zieht sich auch das Scharnier heraus. Viel Glück, aber der Kostenvoranschlag für die Reparatur ist viel zu teuer!

#16 ·
Ich habe einen 2019er und hatte das gleiche Problem. Toyota versucht, die Schuld dem Verbraucher zu geben. Es ist bekannt, dass dies ein anhaltendes Problem ist, das mir ein Toyota-Mitarbeiter erzählte. Ich musste kämpfen, um meins repariert zu bekommen, es dauerte fast 2 Monate. Schließlich sprach mein Verkäufer, von dem ich 8 Fahrzeuge gekauft habe, mit dem Verkaufsleiter und ließ es reparieren. Nicht die Serviceabteilung, die waren nicht hilfreich! Ich habe meins gerade reparieren lassen und es hat nicht so viel gekostet, und meine Heckklappe konnte wegen dieses Problems nicht einmal schließen. Es sind die Streben, wie mir gesagt wurde, und dann zieht sich auch das Scharnier heraus. Viel Glück, aber der Kostenvoranschlag für die Reparatur ist viel zu teuer!
Was meinst du mit "es hat nicht so viel gekostet". Ich dachte, du meintest, sie hätten alles für dich übernommen. Einige Leute hier haben Angebote von über 6.000 Dollar bekommen, um dieses Problem zu beheben.

#19 ·
Ich vermute, dass es nach dem Entfernen der Scharniere wie die typische Dicke/Material einer Bierdose aussehen wird, in die diese Scharniere in den Dachbereich geschraubt werden. Es ist eine verdammt schwere Heckklappe für die Sicherheit bei heftigen Heckaufprallunfällen, und die Heckklappendämpfer sind Müll.

#22 ·
Sie sollten in der Lage sein, die PBD (Power Back Door) auszuschalten, indem Sie zu den Fahrzeugeinstellungen gehen und sie einfach ausschalten. Dies sollte es Ihnen ermöglichen, sie einfach im manuellen Modus zu verwenden.
Ich glaube, dass das Schließen der Heckklappe im manuellen Modus die Scharniere enorm belastet und sie brechen. Die Heckklappe ist mit den Streben für das Öffnen und Schließen der Heckklappe ausgelegt, das Öffnen ist keine große Sache, die die Scharniere überhaupt nicht belastet, es ist das Schließen, das die Scharniere zerstört, wenn sie sich im manuellen Modus befinden, wahrscheinlich sogar im Automatikmodus, da die OEM-Streben das Gewicht nicht bewältigen können.

#23 · (Edited)
Die Streben-zu-Scharnier-Geometrie ist so, dass die Kraft des Öffnens nicht über den gesamten Öffnungsbogen gleichmäßig ist. Die höchste Kraft auf das Scharnier wirkt zu Beginn des Öffnens der Heckklappe, wo die Streben vom Scharnier wegdrücken müssen, um das Anheben zu starten. Dies ist auf den Fotos zu sehen, wo die Scharniere nach unten und in Richtung der Verriegelung gebogen sind.
Auf jeden Fall ist dies schlechte Technik und Qualitätskontrolle seitens Toyota. Alles, was wir als Besitzer tun können, ist, die Heckklappe nicht übermäßig zu belasten, indem wir sicherstellen, dass keine Hindernisse wie Schnee, Eis oder Gepäck im Weg sind und sie nicht manuell bedienen.
Eine Sache, die Sie in Betracht ziehen könnten, ist, die Heckklappe neu zu initialisieren und sie so zu programmieren, dass sie vor Erreichen der vollen Öffnungsposition anhält.
Nichts davon ist etwas, das wir als Besitzer mit einem neuen Fahrzeug tun sollten.

#25 ·
Ich habe die Scharniere bestellt, um sie zu ersetzen. Ich habe gefragt, ob sie nur die gleichen Scharniere ersetzen, da sie offensichtlich kein hochwertiges Material sind. Sie sagten, sie seien "verbessert". Ich muss 40% der Kosten für den Austausch bezahlen, obwohl ich seit über einem Monat versuche, dagegen anzukämpfen, sie weichen nicht ab und versuchen zu implizieren, dass ich Glück habe, dass sie überhaupt diesen Betrag übernehmen. Dies ist ein Defekt/Konstruktionsproblem und keineswegs die Schuld des Kunden. Ich bin ziemlich enttäuscht von Toyota, dass sie das nicht unterstützen.

#26 ·
Ich habe die Scharniere bestellt, um sie zu ersetzen. Ich habe gefragt, ob sie nur die gleichen Scharniere ersetzen, da sie offensichtlich kein hochwertiges Material sind. Sie sagten, sie seien "aufgerüstet". Ich muss 40 % der Kosten bezahlen, um sie austauschen zu lassen, obwohl ich seit über einem Monat versuche, sie deswegen zu bekämpfen, sie weichen nicht ab und versuchen zu implizieren, dass ich Glück habe, dass sie überhaupt diesen Betrag übernehmen. Dies ist ein Defekt/Konstruktionsproblem und keineswegs die Schuld des Kunden. Ich bin ziemlich enttäuscht von Toyota, dass sie das nicht unterstützen.
Wir bringen es in eine Werkstatt, da uns 600 Dollar für die Reparatur genannt wurden und NICHT Toyota, obwohl dieses Autohaus und die beiden anderen lokalen Toyota-Autohäuser alle ihre Karosseriearbeiten an eine bestimmte lokale Werkstatt vergeben, aber trotzdem Toyota beteiligt ist und das möchte ich nicht.

#35 ·
Das ist etwas verwirrend. Wenn ich nach 688100R30 suche, von dem Sie sagen, dass es die neue Teilenummer ist, finde ich das Gegenteil. Laut diesem Bild und Text ersetzt 688100R31 688100R30.
View attachment 194100
Nein, nein, ich sagte, die NEUE Teilenummer, die sie für mich bestellt haben, ist 68810-0R032. Die Werkstatt sagt mir, dass das Teil, das ich jetzt in meinem Auto habe (das Original), 68810-0R030 ist. Ich habe das Teil noch nicht ersetzt bekommen. Es ist nur bestellt.

#42 ·
Mein Rav4 von 2020 hat jetzt ein Problem mit der Heckklappe. Die Toyota-Werkstatt sagt, es sei meine Schuld, ich hätte etwas darin gehabt, damit sie sich nicht schließt. Das ist eine Menge BS. Ich bin im Moment auch sehr enttäuscht von Toyota. Ich hätte bei meinem Honda CRV bleiben sollen. Ich habe versucht, sie anzurufen, aber natürlich haben sie geschlossen. Sie müssen sich um dieses Problem kümmern. Ich habe sogar die komplette erweiterte Garantie, aber die deckt es nicht ab.