Toyota RAV4 Forums banner

Batterieleuchte intermittierend

3.3K views 8 replies 4 participants last post by  Bettywhitebenderover  
#1 · (Edited)
2015 Rav4 160.000 km, die Batterieleuchte leuchtet zeitweise auf. Wenn Sie den Motor ausschalten und wieder einschalten, erlischt die Leuchte. Passiert nur ab und zu. Während die Leuchte leuchtet, wird die Batterie nicht geladen. Wenn sie aus ist, wird sie natürlich geladen. Neue AC Delco Premium 35er Batterie im November 2022 (sie begann schwach zu werden und war die Originalbatterie). Neue AC Delco Lichtmaschine im Juli 2023. Unter der Motorhaube ist alles in Ordnung, da sie jedes Jahr mit Krown unterbodengechützt wurde, also überhaupt keine Korrosionsprobleme. Hier ist die neueste Fehlersuche, die ich durchgeführt habe:

Batteriespannung geprüft 12,5 V
Batterie geladen und Belastungstest durchgeführt - OK
Lädt mit 14,5 V
Kein Stromsensor installiert, ab Werk ist der Stecker überbrückt
Hauptsicherung geprüft - OK
Wackeltest an Kabelbäumen um Batterie und Lichtmaschine durchgeführt.

Ich habe gedacht, dass es ein Problem mit der Instrumententafel sein könnte und diese die Lichtmaschine nicht erregt, aber bevor ich sie zerlege, möchte ich mir etwas sicherer sein.

Jeder Vorschlag wäre dankbar!
Update
Ich habe festgestellt, dass der kanadische Rav4 mit einer werkseitigen AGM-Batterie geliefert wird. Wenn Sie die Batterie im Aftermarket suchen, werden normale Batterien angezeigt, aber die AGM als Option. Ich hatte noch die originale Toyota-Batterie, die ich letztes Jahr ausgebaut hatte (an einem Batteriewartungsgerät), also habe ich sie wieder eingebaut und gleichzeitig die Drahtsicherung an der Batterie ersetzt. Probefahrt gemacht und alles funktionierte einwandfrei. Die Frau hat sie am nächsten Tag zur Arbeit gefahren, sie war etwa eine Minute lang träge, dann war alles in Ordnung. Hatte die ganze Woche keine Probleme, funktioniert perfekt. Ich vermute also, dass eines von zwei Dingen passiert ist: Entweder war die Aftermarket-Batterie (Premium) jetzt "eingefahren" und jetzt hatte das ECM ein Problem, sie zu erkennen, ODER die Schmelzsicherung begann sich irgendwo intern zu lösen. Ich habe die Schmelzsicherung auseinandergeschnitten (da Korrosion hier ein echtes Problem ist), aber keine Spur davon gefunden. Das Werksglied selbst ist recht kurz, so dass es möglicherweise eine Belastung an einer der Biegungen gab und die Drähte zu brechen begannen, wo ich es nicht sehen kann. Auf jeden Fall scheint das Problem gelöst zu sein. Vielen Dank für Ihre Antworten, wenn es wieder ein Problem gibt, werde ich die Lichtmaschine verdächtigen und diese wechseln.

#4 ·
Haben Sie auch die Lichtmaschine getestet?

#8 ·
Wenn die Spannung auf 11 V sinkt, lädt die Lichtmaschine nicht. Das Kombiinstrument hat damit nichts zu tun. Es ist recht häufig, dass Aftermarket-Lichtmaschinen ausfallen.

Was hat Sie überhaupt dazu veranlasst, die Lichtmaschine zu wechseln?
Die Spannung begann zu sinken, während die Lichtmaschine lud, und sie konnte mit der Belastung nicht Schritt halten.

#6 ·
Ich habe bereits Erfahrungen mit der Überholung von Lichtmaschinen gemacht, die nach 3 Monaten versagten, und musste am Ende eine neue kaufen. Das Gleiche geschah, die Batterieleuchte ging an und dann wieder aus, bevor die Lichtmaschine den Geist aufgab. Ich war schon bereit, das Armaturenbrett auseinanderzunehmen, weil ich dachte, es könnte eine lose Glühbirne oder Verkabelung sein.

#9 ·
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein überholter Generator nach 3 Monaten ausfällt und am Ende ein neuer gekauft werden muss. Das Gleiche geschah, die Batterieleuchte ging an und schaltete sich dann aus, bevor der Generator den Geist aufgab. Ich war bereit, das Armaturenbrett auseinanderzunehmen, weil ich dachte, es könnte sich um eine lose Glühbirne oder Verkabelung handeln,
Danke, dies war ein neuer Aftermarket-Generator von Dixie.