Toyota RAV4 Forums banner

CAN-Bus-Angriff - Toyota UK Bulletin WB853

1 reading
32K views 63 replies 21 participants last post by  yotayota  
#1 ·
CAN-Bus-Angriffe wurden hier mehrfach diskutiert und können durch CAN/LIN-Wegfahrsperren verhindert werden. Aber kürzlich habe ich hier in einem Forum (2022 RAV4 gestohlen) gelesen, in dem das Toyota UK Bulletin WB853 erwähnt wurde und spezielle Abschirmungen (Teil GBNGABRACK01) installiert werden, um den Zugriff auf den CAN-Bus über die Scheinwerfer zu blockieren.
Kennt sich jemand damit aus?
Außerdem habe ich eine Frage: Worum geht es in diesem Bulletin WB853? Wo bekommt man dieses Kit GBNGABRACK01 in Nordamerika (oder Versand nach Nordamerika)?

P.S. Mein Auto hat eine Wegfahrsperre plus einige andere Überraschungen, aber es wäre schön, wenn man verhindern könnte, dass Leute ins Auto gelangen.

P.P.S. Diese Art von Abschirmungen kann man leicht herstellen, aber warum sich die Mühe machen, wenn man sie kaufen kann?

#2 ·
Ich habe erst letzte Woche davon erfahren und ein Video gesehen, das zeigt, wie die Diebe über den CAN-Bus in der Nähe des linken Scheinwerfers auf das Fahrzeug zugreifen. Zufälligerweise ist mein RAV4 bald zur Wartung angemeldet. Ich habe nach diesem Problem gefragt und mir wurde der Einbau einer Sicherheitsplatte für 70 £ angeboten. Ich werde es machen lassen, aber ich finde, Toyota ist ein bisschen geizig.

#3 ·
Ich habe erst letzte Woche davon erfahren und ein Video gesehen, das zeigte, wie die Diebe über den CAN-Bus in der Nähe des linken Scheinwerfers zugreifen. Zufälligerweise ist mein RAV4 bald zur Wartung angemeldet. Ich habe nach diesem Problem gefragt und mir wurde der Einbau einer Sicherheitsplatte für eine Gebühr von 70 £ angeboten. Ich werde es machen lassen, aber ich denke, Toyota ist ein bisschen geizig.
Ich habe schon einmal von dieser "Sicherheitsplatte" gehört. Details wie die Teilenummer?

#4 ·
Ich habe letzte Woche erst davon erfahren und ein Video gesehen, das zeigte, wie die Diebe über den CAN-Bus in der Nähe des linken Scheinwerfers zugreifen. Zufälligerweise ist mein RAV4 bald zur Wartung angemeldet. Ich habe nach diesem Problem gefragt und mir wurde der Einbau einer Sicherheitsplatte für eine Gebühr von 70 £ angeboten. Ich werde es machen lassen, aber ich finde, Toyota ist ein bisschen geizig.
Gleiche Geschichte hier, sie brechen durch den Scheinwerfer ein.
Ich möchte detailliertere Bilder dieser Platten sehen. In GB-Foren gepostete Bilder zeigen nicht viele Details.

Ich habe schon von dieser "Sicherheitsplatte" gehört. Details wie Teilenummer?
Es ist GBN GA BRACK01, aber es sind keine weiteren Details oder Bilder verfügbar.

#8 ·
Also verhindert die mit Torx-Schrauben gesicherte Halterung das Lösen des Scheinwerferbaugruppensteckers vom Kabelbaum, ohne zuerst die Halterung zu entfernen.
Die CanBus-Angriffsvideos, die ich gesehen habe, sind über den vorderen Radkasten auf der Fahrerseite. Direkt vor dem Reifen befindet sich der Stecker von der Karosserie zur Frontstoßstange mit den Kabeln für alle Lichter, den TSS-Sensor usw. in diesem Stecker. An diesem Stecker führen die Diebe den Angriff durch, nicht an den Steckern auf der Rückseite der Scheinwerfer. Sie können diesen Stecker an der 3:00-Stelle dieses Videos sehen: 2019 Toyota RAV4 front bumper removal - YouTube

Der Zugriff auf die Anschlüsse auf der Rückseite der Scheinwerfer würde das Öffnen der Fronthaube erfordern. Wenn Ihr Auto über das Sicherheitssystem verfügt, ertönt die Hupe, wenn die Fronthaube geöffnet wird, während die Türen verriegelt sind. Das wollen Diebe vermeiden.

#10 ·
Die CanBus-Angriffsvideos, die ich gesehen habe, sind durch den vorderen Radkasten auf der Fahrerseite. Direkt vor dem Reifen befindet sich der Stecker von der Karosserie zur vorderen Stoßstange mit den Kabeln für alle Lichter, den TSS-Sensor usw. in diesem Stecker. Über diesen Stecker führen die Diebe den Angriff aus, nicht über die Stecker auf der Rückseite der Scheinwerfer. Sie können diesen Stecker an der 3:00-Marke dieses Videos sehen: 2019 Toyota RAV4 front bumper removal - YouTube

Um auf die Stecker auf der Rückseite der Scheinwerfer zuzugreifen, müsste die Fronthaube geöffnet werden. Wenn Ihr Auto über das Sicherheitssystem verfügt, ertönt die Hupe, wenn die Fronthaube geöffnet wird, während die Türen verriegelt sind. Diebe würden das vermeiden wollen.
Sie verschaffen sich Zugang durch den Radkasten, aber man kann sehen, wie sie ihren Arm tief in den Motorraum stecken:
Toyota RAV4 2019 - gestohlen in unter 2 Minuten - kein Schlüssel erforderlich - YouTube

DEF CON 31 Car Hacking Village - How an Auto Security Researcher Had His Car Stolen - Tabor, Tindell - YouTube
Def CON Talk sagt, dieser Hack werde über den Scheinwerfer durchgeführt. Erwähnt den "jbl emergency start"

Wenn man danach sucht, findet man viele Verkäufer, die verschiedene Kompatibilitätslisten angeben, je nachdem, welche gekauft wurde. z.B. 2016 - 2021 oder 2019+ oder 2016-2023 oder 2015-2022

Einige Promo-Videos zeigen den Anschluss an den Scheinwerferanschluss:

2022 Toyota Lexus EMERGENCY START JBL Device no Immo

JBL Emergency Start #opencar #unlockcar #startengine

Image

Man kann sehen, wie das Gerät zwei Stifte im Kabelbaum des Scheinwerferanschlusses anschließt.

#12 ·
Zusätzlich zur Abdeckung um den Scheinwerferanschluss sollte Toyota eine Bärenfalle hinzufügen.
Diese Idioten sollten eine Firewall im CAN-Bus installieren, um zu verhindern, dass das Entriegelungssignal von externen Punkten kommt.

Also, ich kann sehen, dass Toyotas "Sicherheitsplatten"-Lösung die gleiche ist wie die Lösung für Hochspannungskabelkorrosion - wir haben etwas vermasselt und versuchen dann, es mit einem Pflaster zu reparieren.
Was soll der Scheinwerferanschluss sichern, wenn es einen anderen Anschluss gibt? Ich schätze, es schützt nur vor Dieben mit Hacking-Geräten, die einen Anschluss für den Scheinwerfer haben, nicht vor solchen, die mit zwei Sonden ausgestattet sind.

#13 ·
Wenn Toyota nicht seit Jahren an einer Lösung arbeitet und dies auch eine persönliche Priorität von Toyota-CEO Koji Sato ist, glaube ich nicht, dass sich etwas ändern wird, um aktuellen Toyota-Besitzern mehr zu helfen als Metallbügel-Provisorien. Es gibt viele Hindernisse. Die Leute können ihren zweiten Schlüsselanhänger, der ihnen für ihre während der Pandemie gekauften Toyotas zusteht, nicht bekommen. Warum sollte Toyota proaktiv etwas Teures für aktuelle Kunden tun, die bereits unser Geld haben? Die Leute müssten damit drohen, keine weiteren Toyotas zu kaufen, bis sie die Sicherheit verbessern.

Der "Kalkül der Nachlässigkeit" wird im Film Fight Club von Tyler Durden erklärt, wenn er über die "Rückruf-Formel für Autos" spricht. Was sind die messbaren Kosten für Toyota für ein paar gestohlene Autos? Vernachlässigbar. Die Kosten für Autodiebstahl werden von Autobesitzern und Versicherern getragen.
Die Dinge müssen so verrückt werden wie bei den Autodiebstählen von Kia Hyundai mit USB-Kabeln, um ein Faktor in der Rückruf-Formel für Autos zu werden.

Sicherheit ist normalerweise kein Merkmal, das ein Verkäufer verkaufen kann. Sicherheit ist etwas zu kompliziert, um es zu erklären. Zuerst muss man sie davon überzeugen, dass es ein Problem ist, dann kann man es ihnen verkaufen. Aber um sie davon zu überzeugen, dass es ein Sicherheitsproblem gibt, muss man damit werben, dass Ihr Produkt zunächst fehlerhaft ist.
Daher werden Sicherheitsprobleme in Konsumgütern nicht angesprochen.

Wenn es für den Toyota-Chef an der Zeit ist, seinen Ingenieuren zu sagen, sie sollen etwas tun, wird der Chef die Ressourcen auf die Behebung der Sicherheit oder den Bau neuer Funktionen lenken? Der Verkäufer kann mehr Autos verkaufen, wenn er eine neue Funktion wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, größere Getränkehalter, mehr PS usw. hat, also lässt der Chef die Ingenieure immer neue blinkende Lichtfunktionen erstellen.

CAN-BUS-Firewalls, die von Drittanbietern verkauft werden, sind tatsächlich ein Hindernis für die Behebung, da sie durch Patente und Patent-Trolle belastet werden. Diese CAN-BUS-Firewalls von Drittanbietern sind ebenfalls Provisorien, die eine weitere Schicht von Schrott auf den vorhandenen Schrott legen, ohne das zugrunde liegende Problem zu beheben.

CAN-BUS mangelt es meist an Sicherheit, so dass alles, was physisch angeschlossen ist, solange es weiß, welche Signale es senden soll, Dinge sagen kann wie: Ich bin ein Hallo, ich bin ein Scheinwerfer oder Hallo, ich bin ein Gaspedal oder ich bin ein Bluetooth-Lautsprecher. Es gibt keine Sicherheitsquelle, um zu authentifizieren, dass Sie der sind, der Sie vorgeben zu sein. Außerdem gibt es keine Autorisierung, die ein an den CAN-Bus angeschlossenes Modul daran hindert, Befehle wie "Schlüssel erkannt" oder "Motor starten", "Gaspedal drücken" und "beschleunigen" zu senden. So nutzt das "JBL-Notstart"-Hacking-Tool den CAN-Bus aus, um diese Autos zu entsperren.
Viele preiswerte Werkzeuge für den Heimwerker, um den CAN-Bus zu hacken, wenn Sie keine Tausende von Dollar für das vorgefertigte Werkzeug ausgeben möchten.

Selbst wenn Toyota Designs hätte, die sichere Geräte und ein neues sicheres Car-Network-Protokoll hinzufügen, das den unsicheren CAN-BUS ersetzt, würde dies die Lieferkette unterbrechen, was logistisch mit den alten und neueren Autos nicht kompatibel wäre und Toyota und seine Lieferanten belasten würde.

Vielleicht sollten Sie Ihre Regierung lobbyieren, um ein weiteres Nanny-Gesetz zu verabschieden, um Toyota zu zwingen, etwas für die Sicherheit zu tun. Die Regierung hat Sicherheitsgurtgesetze verabschiedet, die niemand wollte, und Emissionsanforderungen, die niemand für den Verkauf neuer Fahrzeuge wollte, so dass die Regierung die Sicherheit fordern könnte, die Toyota nicht will.

#17 ·
Sofern Toyota nicht seit Jahren an einer Lösung arbeitet und dies auch eine persönliche Priorität von Toyota-CEO Koji Sato ist, glaube ich nicht, dass sich etwas ändern wird, um aktuellen Toyota-Besitzern mehr zu helfen als Metallbügel-Bandaids. Es gibt viele Hindernisse. Die Leute können ihren zweiten Schlüsselanhänger, der ihnen für ihre während der Pandemie gekauften Toyotas zusteht, nicht bekommen. Warum sollte Toyota proaktiv etwas Teures für aktuelle Kunden tun, von denen sie bereits unser Geld haben? Die Leute müssten damit drohen, keine weiteren Toyotas zu kaufen, bis sie die Sicherheit verbessern.

Der "Calculus of Negligence" wird im Film Fight Club von Tyler Durden erklärt, wenn er über die "Auto-Rückruf-Formel" spricht. Was sind die messbaren Kosten für Toyota für ein paar gestohlene Autos? Vernachlässigbar. Die Kosten für Autodiebstahl werden von Autobesitzern und Versicherern getragen.
Es muss verrückt werden, bis zum Ausmaß der Kia-Hyundai-Autodiebstähle mit USB-Kabeln, um ein Faktor in der Auto-Rückruf-Formel zu werden.

Sicherheit ist normalerweise kein Merkmal, das ein Verkäufer verkaufen kann. Sicherheit ist etwas zu kompliziert, um es zu erklären. Zuerst muss man sie davon überzeugen, dass es ein Problem gibt, dann kann man es ihnen verkaufen. Aber um sie davon zu überzeugen, dass es ein Sicherheitsproblem gibt, muss man damit werben, dass Ihr Produkt zunächst defekt ist.
Deshalb werden Sicherheitsprobleme in Konsumgütern nicht angesprochen.

Wenn es für den Toyota-Chef an der Zeit ist, seinen Ingenieuren zu sagen, dass sie etwas tun sollen, wird der Chef die Ressourcen auf die Behebung der Sicherheit oder den Bau neuer Funktionen lenken? Der Verkäufer kann mehr Autos verkaufen, wenn er eine neue Funktion wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, größere Getränkehalter, mehr PS usw. hat, also lässt der Chef die Ingenieure immer neue Blinklichtfunktionen erstellen.

CAN-BUS-Firewalls, die von Drittanbietern verkauft werden, sind tatsächlich ein Hindernis für die Behebung, da sie durch Patente und Patenttrolle belastet werden. Diese CAN-Bus-Firewalls von Drittanbietern sind auch Bandaids, die eine weitere Schicht von Schrott auf den vorhandenen Schrott auftragen, ohne das zugrunde liegende Problem zu beheben.

CAN-BUS mangelt es meist an Sicherheit, so dass alles, was sich physisch verbindet, solange es weiß, welche Signale es senden soll, Dinge sagen kann wie: Ich bin ein Hallo, ich bin ein Scheinwerfer oder Hallo, ich bin ein Gaspedal oder ich bin ein Bluetooth-Lautsprecher. Es gibt keine Sicherheitsquelle, um zu authentifizieren, dass Sie der sind, der Sie vorgeben zu sein. Außerdem gibt es keine Autorisierung, die ein an den CAN-Bus angeschlossenes Modul daran hindert, Befehle wie "Schlüssel erkannt" oder "Motor starten", "Gaspedal drücken" und "beschleunigen" zu senden. So nutzt das "JBL-Notstart"-Hacking-Tool den CAN-Bus aus, um diese Autos zu entriegeln.
Viele preiswerte Werkzeuge für den Heimwerker, um den CAN-Bus zu hacken, wenn Sie nicht Tausende von Dollar für das vorgefertigte Werkzeug ausgeben möchten.

Selbst wenn Toyota Designs hätte, die sichere Geräte und ein neues sicheres Car-Network-Protokoll hinzufügen, das den unsicheren CAN-BUS ersetzt, ist es ein Bruch der Lieferkette, der sich logistisch mit den alten und neueren Autos ändert, die nicht kompatibel sind, was Toyota und seinen Lieferanten zur Last fällt.

Vielleicht sollten Sie Ihre Regierung lobbyieren, um ein weiteres Nanny-Gesetz zu verabschieden, um Toyota zu zwingen, etwas für die Sicherheit zu tun. Die Regierung hat Sicherheitsgurtgesetze verabschiedet, die niemand wollte, und Emissionsanforderungen, die niemand für den Verkauf neuer Fahrzeuge wollte, so dass die Regierung die Sicherheit fordern könnte, die Toyota nicht will
Es gibt eine sehr einfache Lösung für die Sicherheit. Ich habe dies an meinem 1998er Rav4 gemacht und es erneut an meinem 2015er Rav4 xle awd getan. Ich habe einen Kippschalter an der Anlasserkreislauf angeschlossen. Es sieht so aus, als würde das Auto laufen, wenn der Schlüssel in der Zündung steckt, aber wenn man ihn umdreht, gibt es keinen Strom für den Anlasserkreislauf. Ich habe den Schalter unter dem Armaturenbrett installiert, wo man ihn nicht sehen kann. Ich greife einfach hoch und klicke auf den Kippschalter, und er dreht sich wie gewohnt. Eine Fünf-Dollar-Reparatur, um das Fahrzeug super schwer zu stehlen. Ich sehe nicht viele Diebe, die ein Multimeter herausholen und versuchen, einen "Kurzschluss" zu diagnostizieren

#14 ·
CAN-Bus-Angriff hier mehrfach diskutiert und kann durch CAN/LIN-Wegfahrsperre verhindert werden. Aber kürzlich habe ich hier in einem Forum (2022 RAV4 gestohlen) gelesen, wo das Toyota UK Bulletin WB853 erwähnt wurde und spezielle Abschirmungen (Teil GBNGABRACK01) installiert werden, um den Zugriff auf den CAN-Bus über die Scheinwerfer zu blockieren.
Ist jemand damit vertraut?
Außerdem habe ich eine Frage: Worum geht es in diesem Bulletin WB853? Wo bekomme ich dieses Kit GBNGABRACK01 in Nordamerika (oder versendet nach Nordamerika)?

p.s. Mein Auto hat eine Wegfahrsperre plus einige andere Überraschungen, aber es wäre schön, wenn Leute nicht ins Auto gelangen könnten.
p.p.s. Diese Art von Abschirmungen kann leicht hergestellt werden, aber warum sich die Mühe machen, wenn man sie kaufen kann
Habe gesehen, dass Miller CAT eine Lösung für dieses Problem herausbringt.

#24 · (Edited)
Habe heute eine E-Mail erhalten, dass Miller Cat mit seiner Version von Kennzeichen für 50 $ herausgekommen ist.
Vorsicht! Die Miller-Anpassungstabelle ist möglicherweise nicht korrekt. Sie sagen, dass diese Platte für Autos mit automatischer Niveauregulierung und adaptiven Scheinwerfern geeignet ist. Die meisten RAV-Ausstattungsvarianten von 2019-2021 hatten diese nicht. Dennoch besagt die Tabelle, dass die Kennzeichen für den XLE 2021 geeignet sind. Ich kann bestätigen, dass mein XLE-Gasmotor von '21 keine solchen adaptiven Scheinwerfer hat. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob ich ein Scheinwerfermodul habe, das wie das auf ihren Bildern aussieht.

Attachments

#27 ·
Ich bestätigte durch Untersuchung, dass mein '21 XLE dieses Modul nicht an den Scheinwerfern hat, und somit ist die Miller-Anwendungsliste FALSCH. Außerdem ist diese Miller-Platte nur mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt, was würde also einen Dieb daran hindern, die Schrauben und die Platte zu entfernen? Sie müssen davon ausgehen, dass Diebe dumm sind und keinen Schraubendreher haben.

#28 ·
Aus den Online-Videos geht hervor, dass der Zugriff auf den Scheinwerferanschluss durch die Radkastenverkleidung eine der Möglichkeiten zu sein scheint, wie sie das Hacking-Tool anschließen. Der Scheinwerferkabelbaum hat genügend Spielraum, so dass man den Stecker am Ende des Kabelbaums durch den Radkasten ziehen kann.

Es ist schwierig, die beiden farbcodierten Canbus-Netzwerkkabel bei schlechten Lichtverhältnissen ohne den freiliegenden Scheinwerferanschluss schnell zu finden.

Das Hack-Tool wird so eingesteckt:
Image

Die Katzenschutzschilde sind wie Radschlösser, da sie die Bösewichte nur verlangsamen.

#29 ·
Ich habe heute Nachmittag meine am 23.07. geborene Limited Hybrid mit der Fahrgestellnummer J-Vin genau unter die Lupe genommen und mit einem Spiegel beide Scheinwerfer-Baugruppen auf das Computermodul und den rechteckigen Stecker untersucht, aber bei mir gibt es das nicht. Die einzigen elektrischen Anschlüsse an meinen Fahrzeugscheinwerfern sind der 8-polige quadratische Stecker und einer für die abnehmbare LED. Ich sehe kein verdrilltes Paar am Hauptstecker, daher glaube ich nicht, dass sich dort ein Can-Bus-Kabel befindet. Leider ist dieser Stecker durch die Kotflügelverkleidung zugänglich und hat etwas Spiel im Kabel, aber es wäre einfach, eine Halterung zur Unterstützung des Kabelbaums anzufertigen und eine Schlauchschelle um den Kabelbaum zu legen, um zu verhindern, dass er herausgezogen wird.

Jedes Youtube-Video, das ich gesehen habe, zeigt diesen langen rechteckigen Stecker, in den das JBL Hack-Gerät eingesteckt wird.
FKHeath deutete in einem obigen Beitrag an, dass sie einen anderen Stecker für das TSS angreifen, wie in der 3-Minuten-Marke in einem Video zum Entfernen der Stoßstange zu sehen ist.
Ich habe keinen elektrischen Schaltplan und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob sich in diesem Stecker eine Can-Bus-Verkabelung befindet.
Ich habe hier in den USA noch keine Beiträge darüber gesehen, dass jemand seinen R4H über den Can-Bus-Hack gestohlen hat. Immer Kanada oder Großbritannien.

Ja, ich denke, dass die von Miller Cat aufgeführte Fahrzeugliste definitiv falsch ist. Überprüfen Sie Ihr eigenes Fahrzeug, bevor Sie bestellen.

#31 ·
Ich war neugierig auf andere, Gibt es eine schnelle Möglichkeit, visuell zu sehen, ob man dieses Computersteuermodul hat?
Ja - Sie öffnen die Motorhaube und verwenden ein helles Arbeitslicht. Stecken Sie Ihren Kopf in die äußersten linken und rechten Ecken des Motorraums (oder verwenden Sie einen Spiegel) und schauen Sie auf die Rückseite der Scheinwerfer. Sie können sehen, ob Sie dieses Modul mit Schrauben haben.

#32 ·
Tatsächlich würde dieses Computermodul unter der Scheinwerferbaugruppe montiert, wenn Sie es haben. Sie könnten danach fühlen, aber ein Licht und ein Spiegel würden keinen Zweifel aufkommen lassen.
Und ja, die Primes haben alle einen verschlüsselten TSK/ECU-Sicherheitsschlüssel/SecOC. Daher ist diese MillerCat-Liste für die Empfehlung dieses Modells/Ausstattungsvariante erneut falsch.

#33 ·
Eigentlich würde dieses Computermodul unter der Scheinwerferbaugruppe montiert, falls Sie es haben. Sie könnten danach tasten, aber ein Licht und ein Spiegel würden keinen Zweifel lassen.
Es ist leicht zu erkennen, ob Sie das Modul auf der Rückseite Ihrer Scheinwerfer haben.

Attachments

#35 ·
Ich würde dieses Bremsschloss stattdessen ausprobieren, wenn ich in Großbritannien oder Kanada wäre, es ist nicht mit dem Lenkrad verbunden, also nicht so einfach zu entfernen. Es hat verhindert, dass mein '03 Camry gestohlen wurde.
Angesichts der Menge an RAVs da draußen werden sie wahrscheinlich einfach zu einem einfacheren Ziel übergehen, aber wenn sie das Schloss aufbohren oder zerstören, um es zu entfernen, wird es wahrscheinlich mühsam sein, es zu entfernen....aber besser als ein gestohlener Rav.

The Club - CL606
Image

#36 ·
Ich wurde gewarnt, dass in Kalifornien Vorfälle von Toyota-Fahrzeugdiebstahl über das Schiebedach und den OBD2-Anschluss auftreten. Ich kenne die Häufigkeit nicht, aber es passiert offenbar. Vermutlich ist es derselbe Canbus-Angriff wie beim Scheinwerfer. Oder es könnte das Hinzufügen neuer Schlüsselanhänger sein. Gerüchten zufolge knacken die Bösewichte das Schiebedach, um hineinzukommen und sich an den OBD2-Anschluss anzuschließen. Der Canbus ist am OBD2-Anschluss freigelegt. Ich dachte darüber nach, einen Dummy-OBD2-Anschluss zu installieren, der nicht an den Can-Bus angeschlossen ist, um beiläufige Diebe als passive Diebstahlschutzmaßnahme zu täuschen. Ich dachte auch darüber nach, eine Hochspannungs-Ladung an den Dummy-Stecker an den Can-Bus am Dummy-Stecker anzuschließen, um ihr Exploit-Tool zu zerstören. Aber ich weiß, dass ich es vergessen würde und versehentlich die Zerstörung meines Mechaniker-Scan-Tools bei einem zukünftigen Fahrzeugservice verursachen würde. Rasierklingen oder Rasierdraht in der Schiebedachöffnung könnten auch ein Diebstahlschutz sein, aber ich glaube nicht, dass ich Blutflecken auf meinen Polstern haben möchte. Gibt es ein Dachgepäckträger-Zubehör, das nicht zu viel Windgeräusche erzeugt und den Kraftstoffverbrauch beeinträchtigt, das ich dort oben anbringen könnte, um das Schiebedach als Einstiegspunkt physisch zu blockieren?

#37 ·
Ich wurde gewarnt, dass in Kalifornien Vorfälle von Toyota-Fahrzeugdiebstählen über das Schiebedach und den OBD2-Anschluss vorkommen. Ich kenne die Häufigkeit nicht, aber es passiert offenbar.

Ich dachte daran, einen Dummy-OBD2-Anschluss zu installieren, der nicht an den CAN-Bus angeschlossen ist, um Gelegenheitsdiebe als passive Diebstahlpräventionsmaßnahme zu täuschen.

Gibt es ein Dachzubehör, das nicht zu viel Windgeräusche erzeugt und den Kraftstoffverbrauch beeinträchtigt, das ich dort oben anbringen könnte, um das Schiebedach als Einstiegspunkt physisch zu blockieren?
Sie können dies als gefälschten OBD-Anschluss kaufen: Für TOYOTA Dummy OBD2 Port DUMMY OBD ALARM SIREN Anti Theft Security Guard | eBay
Um das Schiebedach zu schützen - OEM- oder Aftermarket-Querträger funktionieren in diesem Fall gut. Vordere Querstrebe genau in der Mitte des Schiebedachs.

#40 · (Edited)
Danke für den Link! Ich habe den Dummy OBD2 Port ohne Sirene von diesem Verkäufer bestellt. Der Stecker ist der richtige weiße und angeblich OEM, das hat mich überzeugt.
Image

Zum Schutz des Schiebedachs - OEM- oder Aftermarket-Querträger funktionieren in diesem Fall gut. Vordere Querträger genau in der Mitte des Schiebedachs.
Ich habe den OEM-Querträger für den TRD, aber man kann trotzdem durchkriechen, da er nicht über der Öffnung zentriert ist.
Image

Ich dachte an einen Gepäckkorb, aber ich möchte keine Windgeräusche und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Oder vielleicht eine Fahrradhalterung irgendeiner Art.

Sie sind sicherlich erfinderisch. Vielleicht wäre die beste Verteidigung, Ihren RAV4 in einen Zwinger für einen Dobermann zu verwandeln.
Leider ist es in Kalifornien gemäß California PC Section 597.7 nicht legal, einen Wachhund im Auto auf Wache zu lassen.
PC 597 erlaubt es auch jedem Passanten, meine Autofenster legal einzuschlagen, um zum Wachhund zu gelangen, wenn etwas Unmenschliches wahrgenommen wird.
Nicht, dass Illegalität das Einschlagen von Autofenstern in Kalifornien verhindert.

Wie wäre es mit einer Art Kappe, die man abschließen kann? Diebe können vielleicht versuchen, sie zu entfernen, werden sie aber wahrscheinlich zerbrechen, bevor sie sie benutzen können.

Eine weitere einfache Low-Tech-Option ist die Installation eines (Inline-) 3-poligen Einzelschalter-Kippschalters und die Platzierung von 3 Leitungen des ODBD-II-Anschlusses an diesem Schalter. Sie können BUS+, CAN High und K Line inline (schalten). Der Anschluss wird selten verwendet, sodass Sie Leitungen wechseln können, ohne den normalen Betrieb des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Wenn Sie den Anschluss dann verwenden müssen, müssen Sie nur den Schalter umlegen. ;)
Ich werde möglicherweise irgendwann einen Schalter hinzufügen, damit ich mich nicht unter das Armaturenbrett begeben muss, um den OBD2-Anschluss für den Mechaniker wiederherzustellen. Nach der Installation des von mir bestellten Dummy-Online-Anschlusses werde ich sehen, wie viel Aufwand das manuelle Austauschen der Dinge erfordert.

#43 ·
CAN-Bus-Angriff hier mehrfach diskutiert und kann durch CAN/LIN-Wegfahrsperre verhindert werden. Aber kürzlich habe ich hier in einem Forum (2022 RAV4 gestohlen) gelesen, wo das Toyota UK Bulletin WB853 erwähnt wurde und spezielle Schilde (Teil GBNGABRACK01) installiert werden, um den Zugriff auf den CAN-Bus über die Scheinwerfer zu blockieren.
Kennt sich jemand damit aus?
Außerdem habe ich eine Frage: Worum geht es in diesem Bulletin WB853? Wo bekommt man dieses Kit GBNGABRACK01 in Nordamerika (oder Versand nach Nordamerika)?

p.s. Mein Auto hat eine Wegfahrsperre plus einige andere Überraschungen, aber es wäre schön, wenn Leute nicht ins Auto gelangen könnten.
p.p.s. Diese Art von Schilden kann man leicht herstellen, aber warum sich die Mühe machen, wenn man sie kaufen kann
Haben Sie herausgefunden, wo man es in den USA bekommen kann? Ich bin in Jamaika und möchte auch eines kaufen.

#54 ·
Ich bin mir nicht sicher, was CanBus ist. Wenn ich dieses Forum lese, habe ich dann Recht, dass Fahrzeuge OHNE adaptive Scheinwerfer oder selbstnivellierende Scheinwerfer KEINEN CanBus haben?
Alle modernen Autos, alle Ausstattungsvarianten, haben CAN-Bus. Hier sind weitere Informationen: Was ist Can Bus (Controller Area Network)

#53 ·
#56 ·
CAN-Bus-Angriff hier mehrfach diskutiert und er kann durch eine CAN/LIN-Wegfahrsperre verhindert werden. Aber kürzlich habe ich hier in einem Forum (2022 RAV4 gestohlen) gelesen, wo das Toyota UK Bulletin WB853 erwähnt wurde und spezielle Schilde (Teil GBNGABRACK01) installiert werden, um den Zugriff auf den CAN-Bus über die Scheinwerfer zu blockieren.
Ist jemand damit vertraut?

p.p.s. Diese Art von Schilden kann man leicht herstellen, aber warum sich die Mühe machen, wenn man sie kaufen kann
Ist dies ein offizielles Toyota-Teil, denn ich kann es nirgends finden? Konnte es jemand online kaufen?