Toyota RAV4 Forums banner

DIY-Gepäckraumabdeckung

34K views 13 replies 4 participants last post by  Techsus  
#1 ·
Ich dachte entweder daran, die Scheiben zu tönen oder eine Abdeckung zu besorgen. Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass das Tönen wahrscheinlich etwa 200 Dollar kosten würde.
Also begann ich, eine Abdeckung in Betracht zu ziehen - hey, es ist immer noch eine schwierige Wirtschaft, nicht wahr?

Sogar Rav4World hat nicht allzu viele Leute, die eine Abdeckung verwenden, obwohl ich eine Person mit einer DIY-Sperrholzabdeckung gefunden habe. Ich habe keine Werkstatt oder die Werkzeuge, um Sperrholzstücke zu schneiden, also war meine einzige Lösung eine Stoffabdeckung.

Also, für alle, die eine Gepäckraumabdeckung für Ihren Rav herstellen möchten, hier geht's. Das brauchen Sie:

Hohle Gardinenschienen (Home Depot)
Holzdübel, die in die hohlen Gardinenschienen passen (Home Depot)
Irgendeine Art von Stoff, leicht und nicht durchsichtig.
Kleine Haken mit einem Durchmesser, der in die Kopfstützenlöcher in der Rücksitzbank passt.
Stoffkleber.
2 Federn.
Fähigkeit zu nähen oder eine Nähmaschine.

Verwenden Sie etwas Zeitungspapier und messen Sie die Fläche, die Sie abdecken müssen.
Image

Schneiden Sie das Muster aus dem Stoff aus.
Image

Kleben Sie die Kanten zusammen, um ein polierteres Aussehen zu erzielen. Achten Sie darauf, an den richtigen Enden genügend Platz zu lassen, damit die Gardinenstangen durchgehen!
Ich habe einige der Kanten geklebt und genäht. Wenn Sie eine Nähmaschine haben, nähen Sie einfach alle Kanten. Ich habe keine, also bekomme ich nur Kleber und Nähen zur Verstärkung.
Image

Image

Schneiden Sie die Holzdübel auf die richtige Länge und stecken Sie sie in die hohlen Gardinenstangen.
Image

Bevor Sie das zweite Ende der hohlen Gardinenstange hinzufügen, fügen Sie eine Feder hinzu! Jetzt werden sich die beiden Enden der Gardinenstange zusammendrücken und passen genau in die kleinen Schraubenlöcher im hinteren Türrahmen!! Macht es einfach, die Abdeckung zu entfernen, wenn Sie sie brauchen.
Image

Image

Bringen Sie die Haken an den Kopfstützenlöchern in der Rücksitzbank an. Ich benutze die hinteren Kopfstützen nicht, aber wenn Sie es tun, ist eine Alternative, etwas zu verwenden, das sie um die Kopfstützen bindet.
Image

Die Haken halten das Ende hinter den Sitzen! Jetzt hätte ich kleinere Haken kaufen sollen. Ich werde das später beheben.
Image

Installieren Sie jetzt einfach das andere Ende am Türrahmen und fertig!! Deckt den hinteren Bereich ab und ist leicht herauszunehmen.
Image

Image

Die Gesamtzeit betrug nur ein paar Stunden, da ich mir Zeit genommen habe, um sicherzustellen, dass es gut aussieht. Tolles Projekt für einen Regentag... was es in Vancouver oft gibt!

Die Gesamtkosten betrugen etwa 40 Dollar.
Das wäre weniger, wenn ich wüsste, was ich tue. Ich habe 3 Dübel gekauft, obwohl nur 2 benötigt wurden. Ich habe einen riesigen Stoffrest gekauft, obwohl ein kleinerer gereicht hätte. Als ich den Stoff im Stoffladen kaufte, sah er grau aus - passend zu meinem Interieur. Aber nachdem ich angefangen hatte, daran zu arbeiten, merkte ich, dass es eher ein dunkles Grün ist. Zu spät! Ich habe den Stoff bereits zugeschnitten! Sie sollten also den Stoff in der Nähe des Fensters des Geschäfts nehmen, um die Farbe bei natürlichem Licht zu sehen.

Ich werde es auch so weit bringen, dass es in der Mitte nicht so stark durchhängt, aber ich bin schon zufrieden damit!

#4 ·
Könnten Sie bitte näher auf die Dübel und die Gardinenstange eingehen? Ich bin mir nicht sicher, warum Sie die Dübel benötigen? Liegt es daran, dass die Gardinenstange nicht lang genug ist? Die Feder ist eine gute Idee - hat Home Depot diese im Angebot? Zurück zu den Dübeln - stehen sie an den ENDEN der Gardinenstange heraus? Ich bin mir immer noch nicht sicher, "warum die Dübel", aber wenn Sie es erklären können, schicke ich Fotos, wenn ich meine fertig habe! TOLLE Arbeit! Danke.

#5 ·
techsus, als ich zu meinem Händler ging, glaube ich, dass die Kosten für eine OEM-Abdeckung 38 Dollar betrugen, also ungefähr so ​​viel, wie Sie für diese selbstgemachte bezahlen. Ich würde sagen, entscheiden Sie sich für OEM, wenn es weniger als 60 Dollar kostet. Im Ernst, die OEM-Abdeckung sieht toll aus.

#6 ·
Werden sie eine OEM-Abdeckung für mein 4.1-Modell haben, sie ist von 1998?
DANKE!

#7 ·
Ja, ich habe meins vor etwa 6 Monaten von meinem Händler vor Ort bekommen. Sie mussten bestellen, es dauerte etwa eine Woche, bis sie es hatten. Die neuen, jetzt erhältlichen sind schwarz. Außerdem ist dieses Zeug nicht in ihrem elektronischen Katalog aufgeführt, Sie müssen den analogen Weg gehen, indem Sie die Teilenummer im Zubehörbuch nachschlagen. Ich glaube, Sie können fast das gesamte Zubehör für die originalen Ravs immer noch kaufen, es ist immer noch teuer, einiges davon, aber die Abdeckung ist bei weitem die günstigste und nützlichste. Die Leute in meiner Werkstatt waren äußerst hilfreich und ließen mich ein paar Minuten lang das Zubehörbuch durchsehen. Ich sah die hintere Stoßstangenkupplung, die Gepäckträger, die Laderaumabdeckung, den Fahrradträger und sie konnten all diese Teile bestellen.

#8 ·
Wow. Ihr seid super, danke. Wie lautet die TEILENUMMER für die Gepäckraumabdeckung des 1998er RAV4 mit 2-Rad-Antrieb, Basisausstattung, 4-türig (natürlich) (siehe mein Album, OK?) und der PREIS?
Danke!

#9 ·
Nun, wie gesagt, die Teilenummer müssen Sie beim Händler herausfinden. Ich kann mich nicht an den genauen Preis erinnern, ich glaube, es waren 38 Dollar, und die Abdeckung passt für 96-2000 4- oder 2-Türer, macht keinen Unterschied. Gehen Sie einfach zu Ihrem Toyota-Händler vor Ort und fragen Sie danach. Sie sollten Ihnen helfen können, andernfalls kann ich versuchen, es für Sie herauszufinden, falls Sie es nicht können.

#10 ·
Techsus,
Die Gardinenstange ist hohl. Ich habe die Dübel in die Gardinenstange gesteckt, um die Feder zu halten. Andernfalls rutscht die Feder in die hohle Gardinenstange. Ziemlich nutzlos, nur um klappernde Geräusche zu machen. Ha!

Ich bin nie zu meinem Toyota-Händler gegangen, um zu sehen, ob sie ein Zubehörbuch haben. Ich dachte immer, dass sie nichts haben würden, was zu meinem alten Rav passen würde. Trotzdem bin ich mit dem, was ich gemacht habe, zufrieden. Ich bin sicher, dass das OEM besser aussehen wird, aber zumindest haben Sie eine Alternative, wenn Ihr Händler es irgendwie nicht bestellen kann.

#11 ·
ecuadorche--
und VanRAV--
Hallo nochmal. Meine Toyota-Ersatzteilabteilung hatte Schwierigkeiten, die OEM-Gepäckraumabdeckung für meinen 1998er RAV4 zu finden. Er musste mich schließlich zurückrufen - sagte, er habe eine gefunden, sie kostet 55,00 $. Ich fand das teuer (da sie aus KUNSTSTOFF ist!!!) und dass ich selbst eine für weniger Geld herstellen kann, mit einer ganzen Menge MEHR Auswahl an Stoffen... und echtem Stoff, nicht nur Kunststoff.
Ich verstehe jetzt etwas über die Dübel - Sie verwenden nur EINE Gardinenstange (ich dachte, Sie würden zwei verwenden) - und Sie lassen die Dübel an JEDEM ENDE der Gardinenstange heraushängen, mit dieser Feder in der Mitte...
gute Idee übrigens!!!
Jetzt muss ich herausfinden, welche Art von Stoff ich nehmen soll - Baumwolltwill, Camouflage, Leder oder Kunstleder... WOW!!!

#12 ·
Eigentlich ist die Abdeckung, die ich habe, schwarzes Segeltuch mit einer Kunststoffunterlage. Wenn Schnee fällt, bleibt das Wasser beim Öffnen der Tür oben und landet nicht auf meinem Sub!! 8) Und ja, ich dachte, es wäre weniger als das, obwohl ich mich nicht wirklich erinnere, da ich das und Zündkerzen, einen Heckscheibenwischer und etwas anderes damals bestellt habe. Ich kann versuchen, die Teilenummer zu besorgen, wenn Sie möchten, und ein Angebot sowie mein Händler hat mir eine Art Großhandelsrabatt gewährt, der etwa 10 oder 8 Dollar vom ursprünglichen Preis abgezogen hat, wie ich sagte, mein Händler war fantastisch.

#14 ·
Ja, dein Händler IST großartig! Ich sagte meinem: Hey, ich kann diese 55-Dollar-Abdeckung online für 49 Dollar bekommen, was halten Sie davon? Es war ihm egal. Er sagte, das sei ihre Richtlinie! Ich sagte: "Sie hätten lieber 0 Dollar als 49 Dollar? Ich schätze schon! UPDATE: Ich werde meine eigene machen. Für 55 $ + Steuern... könnte ich 10 machen. Ich werde einen wirklich COOLEN Stoff auswählen. Es gibt eine Dame in meinem örtlichen Hancock Fabric Store, die mir geholfen hat, die Abdeckung für meine Mittelkonsole zu machen (siehe Mein Album), sie liebt es, wenn ich komme - gibt ihr etwas zu tun. Wir werden eine AWESOME-Abdeckung für viel weniger als 55 Dollar machen und sie wird nicht aus Plastik sein. Ich werde die Nähte selbst auf meiner Bernina machen, also wird es genauso aussehen wie die Sitzbezug für den Vino 125 Scooter, den ich gemacht habe - als ob er aus einer FABRIK kommt! Danke euch!