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DIY: T-SB-0041-13 Kaltstart-Todesrasseln 2AR-FE (2.5L) VVT-i

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131K views 80 replies 33 participants last post by  Marty333  
#1 · (Edited)

Diese DIY ersetzt das Einlass-VVT-i-Zahnrad an 2AR-FE-ausgestatteten Rav-4s und anderen Toyota-Modellen. Es gibt einen Konstruktionsfehler im Werksteil, der nicht genügend Öl in das Zahnrad während des Anfahrens gelangen lässt, was das Todesrasselgeräusch verursacht. Siehe das verlinkte TSB-PDF für die Teileliste. Das hat mich etwa 300 Dollar gekostet, wobei ich alle OEM-Teile verwendet habe. Das TSB fordert ein Spezialwerkzeug, das ich am Ende nicht verwendet habe.

Ich bin auf dem DIY-Niveau, um Stoßdämpfer, Flüssigkeiten und Bremsen zu ersetzen. Als ich mit dieser Arbeit begann, war dies das Maximum meines Könnens. Jetzt könnte ich den Job wahrscheinlich an einem ganzen Samstag wieder machen. Die von Toyota bereitgestellten Anweisungen waren wirklich mangelhaft.

Diese Anleitung wird Ihnen nur zu Unterhaltungszwecken zur Verfügung gestellt.

Fangen wir an:


Trennen Sie die Batterie und entfernen Sie die Kunststoffabdeckung. Der Minuspol der Batterie ist eine 10-mm-Schraube.




Gehen Sie entlang der Ventildeckels und trennen Sie alle Sensoren, Zündspulen und schieben Sie den Kabelbaum weg. Alle Muttern sind wieder 10 mm. Ich habe auch die Kabelbaumenden getrennt, die zum Generator führten. Sobald alles abgeschraubt ist, können Sie den Ventildeckel aufhebeln.



Heben Sie das Auto an und entfernen Sie das Rad auf der Beifahrerseite. Es gibt eine kleine Spritzschutzabdeckung, die von ein paar Kunststoffclips gehalten wird, die wahrscheinlich brechen werden. Dann sehen Sie die 22-mm-Kurbelwellenschraube, mit der Sie den Motor auf den oberen Totpunkt drehen.



Verwenden Sie die TSB-Diagramm, um den OT zu finden. Dann malen Sie ihn mit einem Lackstift gelb an. Drehen Sie die Kurbelwelle um 10° gegen den Uhrzeigersinn, um der Steuerkette etwas Spiel zu geben. Sie können dann die obere Steuerkettenführung mit der 12-mm-Schraube entfernen.



Oberhalb der Kurbelwellenschraube finden Sie die Steuerkettenabdeckung, die von vier 10-mm-Schrauben gehalten wird. Klappen Sie die Abdeckung ab und Sie sehen den Steuerkettenspanner. Stecken Sie einen Stift in dieses kettenartige Ding und entfernen Sie die beiden 10-mm-Schrauben. Sie können den Spanner jetzt von der Vorderseite des Autos weghebeln, um ihn abzuziehen.



Nehmen Sie eine 14-mm-Sechskantnuss und entfernen Sie den Service-Stecker von der Steuergehäuseabdeckung. Verwenden Sie dann einen 17-mm-Schraubenschlüssel und einen großen verstellbaren Schraubenschlüssel über der Nockenwelle, um die VVT-i-Zahnradschraube zu entfernen. Sie können dann das Zahnrad von der Nockenwelle abhebeln. Sobald die Steuerkette entfernt ist, halten Sie sie mit einem Gummiband hoch. Das Zahnrad muss gedreht werden, so dass die Keilnut auf 5 Uhr zeigt, um es aus dem Motor entfernen zu können.




Nehmen Sie Ihr neues Zahnrad und stellen Sie sicher, dass es entriegelt ist. Wenn es verriegelt ist oder wenn Sie es während der Installation frühzeitig verriegeln, dann viel Glück. Ich habe mein Zahnrad versehentlich verriegelt und der Vorgang zum Entriegeln funktionierte nicht. Am Ende habe ich ein ganz neues Zahnrad gekauft. Sehen Sie im PDF nach, ob Ihr Zahnrad entriegelt ist oder nicht. Sobald das Zahnrad aufgesetzt und die Kette darüber ausgerichtet ist, ziehen Sie die Schraube auf 63 ft lb fest. Sobald das Zahnrad festgeschraubt ist, können Sie das Zahnrad und/oder die Nockenwelle ein wenig drehen, bis sich das VVT-Zahnrad selbst verriegelt. Achten Sie darauf, die Kette festzuhalten, damit sie nicht überspringt. Wenn sie überspringt, können Sie versuchen, die Kette entlang des Zahnrads zu bewegen, um sie wieder in den richtigen Zeitpunkt zu bringen.



Bringen Sie die obere Steuerkettenführung wieder an, indem Sie die 12-mm-Schraube auf 15 ft lb festschrauben. Sie können jetzt die 14-mm-Sechskant-Serviceanschluss-Schraube mit einer neuen Dichtung auf 22 ft lb wieder anbringen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt auch die drei kleinen Öldurchgangsdichtungen ausgetauscht.



Als Nächstes müssen Sie die Nockenwelle ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Spanner einbauen zu können. Ich habe ein weiteres Gummiband an den Hilfsrahmen befestigt, um ihn nach unten gedrückt zu halten.




Ich hing an diesem Teil ein paar Stunden fest, da das PDF nicht zeigte, wie man den Spanner zurücksetzt. Halten Sie das kleine Glied fest und drücken Sie den Kolben fast ganz hinein. Verwenden Sie dann einen Stift, um ihn zu halten. Ersetzen Sie die Dichtung auf der Rückseite des Spanners. Es war knifflig, den Spanner wieder in den Motor zu bekommen. Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie keine Schraube fallen. Sobald die beiden 10-mm-Schrauben auf 7 ft lb Drehmoment angezogen sind, können Sie den Stift lösen. Dann habe ich den Motor ein paar Mal von Hand gedreht, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung war. Bringen Sie die Steuerkettenspannerabdeckung mit einer neuen Dichtung wieder an, indem Sie die vier 10-mm-Schrauben auf 7 ft lb festziehen.



Tragen Sie etwas Three Bond oder Ähnliches auf den Spalt zwischen der Steuergehäuseabdeckung und dem Zylinderkopf auf. Das PDF fordert einen 5-mm-Streifen. Bringen Sie den Ventildeckel wieder an, indem Sie die 16, 10-mm-Schrauben auf 9 ft lb Drehmoment anziehen.

Bringen Sie alles andere wieder an, außer den Zündspulen. Ich habe den Motor ohne die Zündspulen angelassen, um sicherzustellen, dass nichts schlecht klang. Sobald der Motor in Ordnung klang, können Sie einen vollständigen Startversuch unternehmen.


Alle Lichter gingen aus, außer dem Wartungserforderlich-Licht; Ich habe es mit Tech-Stream gelöscht. Diese Arbeit sollte einen echten Mechaniker ein paar Stunden kosten, aber ich habe drei Tage gebraucht. Wenn Sie sich Zeit nehmen und vorsichtig sind, können Sie 1500 Dollar sparen, indem Sie nicht zum Händler gehen.

Google Drive Ordner für Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/12_54eVNJVDkwSVmjEe4smUdVxsuAwT5v?usp=sharing
 
#4 ·
Nun, es passiert (seufz, trauriges Gesicht). Es gibt ziemlich viel Lesestoff und Videos im Web darüber. Sogar in den früheren Lexus-Modellen mit ähnlichem V6. Es ist wirklich eine Frage, ob die Mechaniker der Werkstatt die Reparatur durchführen oder ob ich die Teile besorge und diese selbst in Angriff nehme. Es wäre sicherlich die bisher aufwendigste Arbeit. Am weitesten bin ich mit der Ventildeckeldichtung an einem 04er Highlander 3.3 gekommen. Das war ein Höllentag. Einige haben ein Vorspülsystem vorgeschlagen, was ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde, wenn ich zuversichtlich bin, dass es keinen übermäßigen Verschleiß gibt, der zu einem Ausfall führen würde.
 
#5 ·
Nun, es passiert (seufz, trauriges Gesicht). Es gibt eine ganze Menge zu lesen und Videos im Web darüber. Sogar in den früheren Lexus-Modellen mit ähnlichem V6. Es ist wirklich eine Frage, ob die Mechaniker der Werkstatt die Reparatur durchführen oder ob ich die Teile besorge und dies selbst in Angriff nehme. Es wäre sicherlich die bisher aufwendigste Arbeit. Am weitesten bin ich mit der Ventildeckeldichtung an einem 04er Highlander 3.3 gekommen. Das war ein Höllentag. Einige haben ein Vor-Schmiersystem vorgeschlagen, das ich ernsthaft in Betracht ziehen würde, wenn ich zuversichtlich bin, dass es keinen übermäßigen Verschleiß gibt, der zu einem Ausfall führen würde.
Das war definitiv die schwierigste mechanische Arbeit, die ich je gemacht habe. Das Vor-Schmiersystem erschien mir wie ein Flickwerk dafür. Ich sollte über meine Werksausrüstung nachdenken, wenn ich sie noch in meiner Mülltonne finden kann.
 
#6 ·
Im 2GR-FE gibt es 3 Steuerketten und 2 VVT-i-Zahnräder, die ich kenne.
 
#7 ·
Ausgezeichnete Ausarbeitung und Bilder. Vielen Dank für das Posten Ihrer Erfahrungen und all Ihrer Daten. Ich denke darüber nach, dies eines Tages zu tun. Ich bin bald mit dem Austausch meiner Zündkerzen dran, also wird das die Zeit sein. Die Komplexität dieser Reparatur hat mich bisher zurückgehalten (obwohl ich ältere Motoren überholt und Steuerketten/Führungen an neueren Motoren gewechselt habe). Bisher habe ich noch nicht gehört, dass der Motor durch dieses kurze Geräusch beschädigt wurde. Es kann trotzdem nicht gut für ihn sein. Ich frage mich, ob es schon einen kompletten Bausatz für diese Arbeit gibt?
 
#8 ·
Ausgezeichnete Ausarbeitung und Bilder. Vielen Dank für das Posten Ihrer Erfahrung und all Ihrer Daten. Ich denke darüber nach, dies eines Tages zu tun. Ich muss bald meine Zündkerzen wechseln, also wird das der Zeitpunkt sein. Die Komplexität dieser Reparatur hat mich bisher zurückgehalten (obwohl ich ältere Motoren überholt und Steuerketten/-führungen an neueren Motoren gewechselt habe). Bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemandem der Motor durch dieses kurze Geräusch beschädigt wurde. Es kann trotzdem nicht gut für ihn sein. Ich frage mich, ob es schon einen kompletten Bausatz für diese Arbeit gibt?
Toyota hat eine schöne Website, auf der Sie eine Reihe von Händlern für den Preis von Teilen vergleichen und sich diese an Ihre Haustür liefern lassen können. Ich habe alle OEM-Teile mit den im PDF angegebenen Teilenummern erhalten. Sie stellen zwar Aftermarket-Teile her, aber ich habe keinen Bausatz gesehen.

 
#9 ·
Der Händler sagte mir, ich wäre besser dran, einen neuen oder gebrauchten Motor zu bekommen, als den Zahnriemen austauschen zu lassen. Was halten Sie davon? Er sagt, es sei sicher, so weiterzufahren. Meine Optionen sind also jetzt: Voreinstellungsaufbau oder bis zum Ellbogen in Teile eintauchen? Vielleicht einfach ein Inzahlungnahme für einen neuen Haufen Probleme. Ach, die Freuden des Autobesitzes. o_O
 
#10 ·
Bestelltes Vorspülkit. Werde ein Video vom Einbau posten. Die Kosten waren der größte Faktor, gefolgt von der Logik, eine vollständige Schmierung des Motors sicherzustellen, bevor ich ihn starte. Ich habe immer geglaubt, dass der Rennsport auf dem neuesten Stand der Technik ist, und das ist Standardpraxis. Werde ein Video vom Einbau posten, gut, schlecht und hässlich.
 
#14 ·
Bestelltes Vorspülkit. Werde ein Video vom Einbau posten. Die Kosten waren der größte Faktor, gefolgt von der Logik, eine vollständige Schmierung des Motors sicherzustellen, bevor ich ihn starte. Ich habe immer geglaubt, dass der Rennsport auf dem neuesten Stand ist, und das ist gängige Praxis. Werde ein Video vom Einbau posten, gut, schlecht und hässlich.
Hallo, wie geht's?
 
#13 ·
Ich kann Ihnen gar nicht genug danken, es war wegen Ihrer Ausarbeitung und der Kostenvoranschläge der Werkstatt, dass ich mich entschloss, dies selbst in Angriff zu nehmen... und puh, war das ein Job. Aber 2 Tage später... Job erledigt, und ich habe gleichzeitig die Wasserpumpe gewechselt. Also 400 Dollar für Teile und das Rasseln ist weg. An diejenigen, die sagten, es würde keine Auswirkungen haben, das Verständnis, das ich bekam, war, dass es die Innereien des Zahnrads sind, die sich abnutzen und das Geräusch verursachen. Wenn sie zu weit gehen... geht das Zahnrad kaputt, und die Trümmer haben das Potenzial, den Motor damit zu töten. Die einzige Änderung, die ich an Ihren Notizen vornehmen würde, ist beim Ausbau des Steuerkettenspanners... "hebeln" war nicht beschreibend genug... Ich musste am Ende einen Brecheisen benutzen und dachte, ich würde ihn zerstören, um ihn abzubekommen. Ich habe auch einen Trick gefunden, eine lange, flache Klinge zu verwenden, um die Kettenspanner hineinzudrücken, und sie dann mit einem Holzklotz gegen die Achse zu verkeilen, um sie aus dem Weg zu halten, um den Spanner wieder einzubauen. Am Ende ist der Job erledigt, ich habe gelernt und bin intimer mit meinem Toyota geworden, als ich es jemals erwartet hatte, und wir haben den Job für 25 % des unteren Werkstattangebots erledigt, nachdem ich eine ganze Reihe von Werkzeugen gekauft hatte, um sie meiner Werkstatt für den Job hinzuzufügen.
 
#77 · (Edited)
Der einzige Bearbeitungsvorschlag, den ich für Ihre Notizen hätte, ist die Entfernung des Kettenspanners.. "Aufhebeln" war nicht beschreibend genug.. Am Ende musste ich einen Brecheisen benutzen und dachte, ich würde ihn zerstören, um ihn abzubekommen. Ich fand auch einen Trick, eine lange, flache Klinge zu verwenden, um die Kettengleitschienen hineinzudrücken, und sie dann mit einem Holzklotz gegen die Achse zu verkeilen, um sie aus dem Weg zu halten, um den Spanner wieder einzubauen. Am Ende ist die Arbeit erledigt,
Ich weiß, dass dies ein alter Beitrag ist, aber ich dachte, ich würde etwas Nützliches in die Diskussion einbringen. Denken Sie daran, ich kämpfe mit diesem gleichen Problem und nachdem ich eine Lösung gefunden habe, habe ich es noch nicht geschafft, sie zu Hause umzusetzen. Wenn sich herausstellt, dass ich mich irre, werde ich diesen Beitrag löschen. Ich konnte den Spanner nicht entfernen, nachdem ich die Anweisungen befolgt hatte, wie ich sie verstanden habe.

In Bezug auf den Spanner habe ich ein weiteres Youtube-Video gefunden, das gut zeigt, was für seine Entfernung getan werden muss.

1) Beobachten Sie nach OT und der Entfernung der oberen Kettengleitschiene die Steuerkettengleitschiene und den Spannerkolben (?) durch die Spanneröffnung. Durch Drehen der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn (Gegenuhrzeigersinn) spannt sich die Kette vor dem Spanner. Dadurch wird die Steuerkette begradigt, wodurch die Kettengleitschiene zurückgedrückt wird und infolgedessen der Spannerkolben (?) zurückgezogen wird. Ich würde sagen, das ist nur eine Theorie, aber das andere Video zeigt es deutlich, wie ich es beschrieben habe.
2) Stecken Sie den Draht (oder was auch immer Sie verwenden) kettenförmiges Ding am Spanner ein. Wenn ich mir den Spanner im YT-Video ansehe, scheint der Spannerkolben Zähne zu haben und wie eine Ratsche zu funktionieren. Das kettenförmige Ding scheint mit einer Art Verriegelungsmechanismus verbunden zu sein. Das Einsetzen des Stifts in das kettenförmige Ding greift in die Verriegelung mit den Zähnen des Kolbens ein und verhindert, dass sich der Kolben ausdehnt.
3) Nachdem der Spannerkolben nun zumindest teilweise zurückgezogen und verriegelt ist, kann die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn (im Uhrzeigersinn) gedreht werden, um die Spannung auf der Kette zu lösen. Dies entspannt den Druck auf die Kettengleitschiene und den Spannerkolben. Theoretisch ist der Spanner jetzt locker und nur mit den Schrauben befestigt. Da ich die Arbeit noch nicht beendet habe, weiß ich nicht, ob sich ein Stift vom Motorblock in ein Loch auf der Rückseite des Spanners erstreckt. Wenn ja, könnte dieser Stift der Hauptgrund sein, warum der Spanner gewaltsam entfernt werden muss.
4) Nach dem Entfernen der Schrauben sollte der Spanner viel einfacher zu entfernen sein. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich den Vorgang noch nicht abgeschlossen, daher bin ich mir nicht sicher, was passieren wird. Da ich dem Ganzen nicht traue und alles tue, um zu vermeiden, die Steuerkettenabdeckung zu entfernen, werde ich sehr vorsichtig sein. Nachdem ich die obere Schraube entfernt habe, stecke ich einen weiteren längeren Draht in dieses offene Loch. Ich schiebe ihn ganz bis zum Ende des Gewindelochs dieses offenen Schraubenlochs hinein. Ich werde die zweite untere Schraube entfernen. Während ich das Schraubenlochkabel festhalte, versuche ich, den Spanner zu entfernen. Ich traue mir selbst nicht und habe Angst, dass ich den Spanner fallen lasse, weshalb ich den langen Draht in das Schraubenloch verwende.

Wenn der obige Vorgang funktioniert, sollte er auch den Vorgang des Einbaus des Spanners verbessern. Beginnen Sie einfach damit, die Kurbelwelle ein wenig im Uhrzeigersinn zu drehen, so dass die Kette an der Kettengleitschiene des Spanners locker ist. Drehen Sie nach dem Einbau des Spanners die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn, um die Kettengleitschiene des Spanners gegen den Spannerkolben zu drücken. Entfernen Sie den Stift aus dem kettenförmigen Ding, und der Kolben wird sich vollständig gegen die Kettengleitschiene ausdehnen.

Ich lade jeden ein, der diese Arbeit abgeschlossen hat, ein, den von mir vorgeschlagenen Vorgang zu überprüfen. Ich bin daran interessiert zu erfahren, ob dies dazu führen wird, dass ich die iVVT-Arbeit heute Abend abschließe oder meine Familie Flüche anhören muss, die noch nicht einmal erfunden wurden.


***BEARBEITUNG 29.07.24
Die Arbeit ist erledigt und ich muss sagen, ich hätte der Welt einen großen Gefallen getan, indem ich vor Jahren einen RAV4 gekauft hätte. Ich könnte Wissen über alles vermitteln, was eine Person NICHT tun sollte, wenn sie das iVVT-Getriebe wechselt. Ich werde meinen ursprünglichen Beitrag zur Unterhaltung stehen lassen. Sie werden sehen, wie wahnhaft ich in meinem Selbstvertrauen war.
Der Spanner konnte, obwohl er sich noch im Motor (2AR-FE) befand, nicht weit genug zurückgezogen werden, indem die Steuerkette angezogen wurde. Sie erinnern sich, dass ich ein Video gesehen habe, in dem es so aussah, als wäre dies ein einfacher Vorgang, wenn man nur davon wusste. Der Spannerkolben ging ein wenig zurück, aber nicht genug, um die Belastung wirklich zu beseitigen, wenn die Kette entspannt war. Ich kam zu dem idiotischen Schluss, dass er so weit wie möglich zurückgezogen war, und versuchte weiterhin, ihn herauszubekommen, was er verweigerte. Ich hatte die Schrauben entfernt, und er kam immer noch nicht heraus. Ich habe sogar die Schrauben wieder eingesetzt, während ich wahrscheinlich die Kette übermäßig fest angezogen habe, um sie zum Einziehen zu zwingen. Beim nächsten Versuch, nachdem ich die Schrauben wieder entfernt hatte, kam er immer noch nicht heraus. Aufhebeln schien auch nicht zu helfen. Denken Sie daran, ich habe die Kette gelockert und der Kettenstift war eingesetzt, wodurch der Kolben so weit wie möglich zurückverriegelt wurde. Irgendwann, aus unerklärlichen Gründen, schoss der Spanner nach links, weg von der Kette. Ich habe keine Ahnung, warum er beschlossen hat, dass dies ein guter Zeitpunkt dafür wäre. Das Einzige, was mich davor bewahrte, den Spanner und/oder die hintere Dichtung vom Boden des Steuerkettenfachs entfernen zu müssen, war der Drahtkleiderbügel, den ich durch eines der Schraubenlöcher gesteckt hatte. Der Spanner war aufgrund des weit ausgefahrenen Kolbens sehr schwer aus dem Loch zu entfernen. Einmal draußen, spielte ich damit herum und versuchte, ihn einzuziehen, aber nichts, was ich tat, erlaubte es ihm, sich über die durch das Ratschengetriebe zulässige Entfernung hinaus zurückzuziehen. Ich dachte, das sei das Beste, was ich tun konnte.
Ich schaffte es, zwei Fehler in einem Versuch mit dem iVVT-Getriebe zu machen. Nach dem, was ich für eine reibungslose Installation hielt, drehte ich die Nockenwelle, um sie zu verriegeln. Leider behielt ich die Nockenwelle und die Kette nicht fest im Griff, wodurch die Nockenwelle zurücksprang. Dies führte dazu, dass die Kette einen Zahn am Auslassrad (xVVT) übersprang. Ich dachte nicht, dass ich sie wieder an ihren Platz bringen könnte, ohne das iVVT-Getriebe erneut entfernen zu müssen. Erst nach der Entfernung denkt man über die Tatsache nach, dass das iVVT bereits verriegelt war. Ich kenne die Vorgehensweise zum Entriegeln, aber ich habe eine dieser kleinen Luftpumpen, von denen ich nicht überzeugt war, dass sie genug Druck liefern würde, um das Getriebe zu entriegeln. Infolgedessen recherchierte ich online und fand einen Mann, der den einfachsten Vorgang zum Entriegeln des Getriebes außerhalb des Motors hatte. Ich brachte es zur Arbeit, wo wir wirklich tolle Luftdruckleitungen haben, und konnte es in kürzester Zeit entriegeln. Nur damit Sie es wissen, dieser Vorgang ist lächerlich einfach, also werde ich Ihnen sagen, wie er funktioniert. Wenn Sie sich die Rückseite des iVVT ansehen, sehen Sie drei runde Löcher und zwei abgerundete Kanäle. Eines der Löcher ist größer als die anderen und passt zu dem Stift am Ende der Nockenwelle. Übrigens, stellen Sie beim Einbau des iVVT in den Motor sicher, dass der Stift am Ende der Nockenwelle tatsächlich durch dieses Loch geht, bevor Sie Ihren neuen Drehmomentschlüssel testen (fragen Sie mich, wie ich das weiß). Richten Sie das Getriebe vor sich mit diesem größeren Loch auf 12 Uhr aus. Drücken Sie den Gummispitzenaufsatz Ihrer Luftschlauchpistole in das kleinere Loch neben dem großen Loch. Iirc befindet sich dieses Loch ungefähr auf der 11-Uhr-Position. Geben Sie einen kurzen Luftstoß. Sie hören, wie der Stift ein lautes Klickgeräusch macht, wenn er sich im Getriebe verschiebt. Wenn Sie sich dann die rechte Hälfte des Getriebes ansehen, sehen Sie einen Kanal, der sich von etwa 5 Uhr bis 2 Uhr nach innen biegt. Bewegen Sie die Gummispitze in die 2-Uhr-Position, wo der Kanal in den Hauptaußenkörper des Getriebes übergeht. Es ist kein toller Sitz, da es kein rundes Loch ist, also muss man es ziemlich fest hineindrücken. Geben Sie einen weiteren Luftstoß. Sie sollten spüren, wie sich das Getriebe in Ihrer Hand dreht. Wenn Sie es umdrehen, sehen Sie, dass es jetzt sichtbar entriegelt ist und die beiden Punkte nicht mehr nebeneinander liegen. Wenn Sie üben möchten, können Sie das Getriebe jederzeit verriegeln, indem Sie es drehen und den Vorgang wiederholen. Es gibt Ihnen eine gute Vorstellung davon, wie wenig Kraft erforderlich ist, um es zu verriegeln.
Zurück zu unserem Albtraum, ich setzte die Kette wieder an die richtige Stelle des xVVT. Das iVVT wurde wieder eingebaut, und ich drückte die Kette mit Gewalt zwischen die beiden VVT-Getriebe, während ich die Nockenwelle drehte, um das iVVT zu verriegeln. Dieses Mal war ich sehr vorsichtig, alles vollständig zu kontrollieren, und es geschah nichts Unerwartetes. Trotzdem konnte ich das Gefühl nicht abschütteln, dass die Kurbelwelle möglicherweise gleichzeitig mit dem xVVT einen Zahn übersprungen hatte. Ich werde weitermachen, während das in meinem Hinterkopf nagt und mir wahrscheinlich Jahre meines Lebens raubt. Da ich Farbe auf beide VVT-Getriebe und die Kette aufgetragen hatte, wusste ich, dass die Nockenwellen korrekt waren. Wessen ich mir nicht sicher sein konnte, war, ob die Kurbelwelle korrekt war. Wenn sie einen Zahn an der Kurbelwelle übersprungen hätte, könnte ich sie auf OT ausrichten, aber das Einzige, was nicht richtig erscheinen würde, wäre der Winkel an den Nockenwellen. Ein Zahn Unterschied gibt Ihnen nicht viel Unterschied im Winkel, so dass das Nageln fortgesetzt wurde.
Ich verbrachte anderthalb Tage (zeitweise) mit der Arbeit am Spanner. Mit ihm so weit wie möglich zurückgezogen, war es ein Albtraum, ihn in das Loch zu bekommen. Nichts, was ich tat, erlaubte es mir, ihn richtig auszurichten, um die Schrauben einzusetzen, da sich der Kolben zu weit ausdehnte und auf die Kettengleitschiene traf. Die ganze Zeit habe ich mit der neueren Version der hinteren Metalldichtung zu tun, die im Vergleich zum Original absoluter Müll ist. Sie ist dünn und flatterig, leicht gebogen an den Clips, die sie am Spanner halten. Wenn Sie diese Arbeit erledigen, sollten Sie möglicherweise darauf verzichten, diese hintere Dichtung zu ersetzen, da sie sich nicht wirklich abnutzen kann.
Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich Todesangst, dass ich etwas in den Motor fallen lasse. Also versuche ich die ganze Zeit, einen Drahtkleiderbügel durch ein Schraubenloch zu halten. Das klingt jetzt lächerlich, aber es hat mir mehr als einmal den Hintern gerettet. Schließlich war ich kurz davor, aufzugeben. Es gab keine Möglichkeit, diesen Spanner wieder einzubauen. Ich atmete tief durch und versuchte, mein Gehirn lange genug von all dem Nageln abzulenken, um das Problem zu lösen. Whaaaaa??? Ich hätte mehr mit dem Spanner spielen sollen. Während ich Ihnen nicht genau sagen kann, was ich getan habe, drückt der Kolben, wie der OP beschrieb, wenn Sie das kettenförmige Ding genau richtig nach oben drücken, fast vollständig in den Spannerkörper zurück (was Öl über Ihr Hemd spritzt, aber inmitten all dieses Erfolgs ist das jetzt absolut irrelevant). Ok, ich bin offiziell ein Idiot. Aber ich bin ein Idiot, der gelebt hat, um einen weiteren Tag zu kämpfen. Jetzt kann ich dazu übergehen, Schrauben, Spanner, Dichtungen und wahrscheinlich auch meine Brieftasche in den Motor fallen zu lassen. Glücklicherweise ist keines dieser Dinge passiert. Nachdem der Kolben glücklich zurückgezogen war, erkannte ich, wie klein der Spanner tatsächlich war, als ich ihn wieder einbauen wollte. Ich traute mir aber immer noch nicht, also benutzte ich weiterhin den Kleiderbügel, aber dieses Mal steckte ich den Draht zuerst in das Schraubenloch und schob dann den Spanner über den Draht, bevor ich ihn in das Loch schob. Großartig, jetzt muss ich nur noch eine Schraube in die gegenüberliegende Ecke stecken, und ich befinde mich plötzlich im zweistelligen IQ-Bereich. Die Kettengleitschiene kam aber immer wieder in den Weg und verursachte einige Frustrationen. Ich nahm ein weiteres Stück Drahtkleiderbügel und bog es so, dass ich es in das Loch in der unteren rechten Ecke stecken konnte. Es leistete hervorragende Arbeit, die Kettengleitschiene nach rechts zu drücken, so dass ich mich auf die Aufgabe konzentrieren konnte, Schrauben einzusetzen. Mit all den Biegungen könnte ich nicht beschreiben, wie man sie duplizieren kann. Die Schrauben einzusetzen ist nichts für schwache Nerven, aber das Einzige, was Sie tun können, um zu verhindern, dass sie in den Motor fallen, ist, Papiertücher unter den Spanner zu stopfen. Natürlich wusste ich das, aber natürlich, als Idiot, ignorierte ich diese Worte der Weisheit, weil wir natürlich deshalb Idioten sind. Trotzdem schaffte ich es, sie hineinzubekommen. Ich sollte erwähnen, dass ich auch Angst hatte, den Draht, den man im kettenförmigen Ding verwenden soll, fallen zu lassen. Ich hatte es bereits zweimal zuvor getan, aber zum Glück fiel es außerhalb des Motors. Um dies zu verhindern, verwendete ich einen Nylonabstandshalter, den ich in meiner Kiste mit PC-Teilen fand. Er ist etwa 3/8" lang, mit einem Gewinde am einen Ende, das andere ein Innengewindeloch. Ich hatte einen kleinen Drahtanschluss, den ich in ein Ende schrauben konnte, in den ich ein Stück Schnur steckte, das lang genug war, um es hochzuziehen, falls es in den Motor fallen sollte. Ich rasierte einige der Gewinde vom männlichen Ende ab, was für einen zufriedenstellend festen Sitz in dem kettenförmigen Teil sorgte. Eine Sorge weniger, was Forrest sagen würde. Als der Spanner endlich eingebaut war, schraubte ich einfach den Nylonabstandshalter ab, und der Kolben tat genau das, wozu er ausgebildet wurde.
Jemand hat an anderer Stelle eine Frage zu den Markierungen auf der Steuerkette gestellt und gefragt, ob sie sich mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle ausrichten sollen. Ich hatte dieses gleiche Problem bei einer früheren Arbeit, bei der ich den Zahnriemen eines Tundra austauschte. Sie richten sich nicht mit jeder Umdrehung aus. Die Markierungen auf der Kette/dem Riemen, der Nockenwelle und der Kurbelwelle sollen für den Einbau der Steuerkette/des Zahnriemens verwendet werden. Nach dem Einbau, vorausgesetzt, alles ist richtig ausgerichtet, richten sie sich nicht bei jeder Umdrehung aus. Beim Tundra dauerte es mehrere hundert Umdrehungen, bis sich diese Markierungen wieder ausrichteten (fragen Sie mich, wie ich das weiß). Beim 2AR-FE richten sich diese Markierungen nach weniger Umdrehungen aus. Leider habe ich nicht gezählt, wie viele Umdrehungen es waren, aber sie richten sich irgendwann wieder aus, irgendwo zwischen 30 und 60 Umdrehungen. So gewann ich mein Vertrauen zurück, dass die Steuerkette keinen Zahn an der Kurbelwelle übersprungen hatte. Ich drehte einfach die Kurbelwelle weiter (nachdem ich zu Home Depot gegangen war, um einen Ratschenschlüssel zu kaufen, worüber sich meine Frau bitterlich beschwerte und fragte: "Warum kaufen Sie immer neue Werkzeuge"? Ich konnte ihr nur sagen, dass HD keine gebrauchten Werkzeuge verkauft. Ha-Ha, ich schlafe immer noch auf der Couch.), bis sich die Markierungen auf der Nockenwelle und der Kurbelwelle als OT ausrichteten.
Großartig, was kann ich jetzt vermasseln. Nun...ich werde Ihnen das nicht erzählen, weil es wirklich peinlich ist, erklären zu müssen, warum Sie Ihre Ventildeckeldichtung...irgendwann...ersetzen müssen...es wird jetzt in Ordnung sein...hoffe ich.

TLDR:
Sie können den Spanner nicht stark zurückziehen, indem Sie die Steuerkette anziehen. Das Video, das ich gesehen habe, war entweder für einen anderen Motor, oder der Typ hatte einfach Glück.
Ich konnte nie herausfinden, wie ich genügend Spannung von der Kette nehmen konnte, so dass die Kettengleitschiene nicht auf den Spannerkolben drückte.
Spielen Sie mit dem Spanner, nachdem Sie ihn herausgenommen haben. Wie der OP betonte, ist es nicht offensichtlich, wie man den Kolben zum Einziehen bringt. Wenn Sie jedoch genug damit spielen, zieht er sich schließlich bis auf 1/4" des Spannerkörpers zurück. Versuchen Sie nicht einmal, den Spanner wieder einzubauen, ohne ihn so weit zurückzuziehen.
Erwägen Sie die Verwendung eines Nylonstifts mit einer Schnur, um das kettenförmige Ding zu halten, das den Kolben verriegelt. Der Stift muss fest sitzen, damit er nicht herausfällt, und die Schnur verhindert, dass er im Motor verloren geht.
Die Verwendung eines Drahtkleiderbügels, um die Kettengleitschiene aus dem Weg zu halten, half später, als ich mich auf das Einsetzen der Schrauben konzentrieren musste.
Erwägen Sie die Verwendung eines weiteren Drahtkleiderbügels und stecken Sie ihn in eines der Schraubenlöcher. Dies half, den Spanner direkt in Position zu schieben, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass etwas herunterfällt. Es hilft auch, wenn Sie es leid sind, den Spanner zu halten, und er droht, Ihnen aus den Fingern zu rutschen.
 
#41 ·
Ajax, ich habe das Kit, habe mit meiner begrenzten Zeit meinen Civic repariert. Ich hoffe, im Oktober ein Wochenende zu haben, um den Rav mit dem neuen Voröler auszustatten.
Ich habe einen 2010er Camry mit dem 4-Zylinder-Motor. Er rattert seit 4 Jahren, aber ich habe nichts dagegen unternommen. Jetzt, wo mein Schwager ihn benutzt, ist das Rasseln schlimmer geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob sich sein Gehör verbessert oder ob der Stift im VVT-Zahnrad lockerer geworden ist. Ich denke darüber nach, das Zahnrad auszutauschen, wie Sie es in großartigen Details beschrieben haben, sowie das Voröler-Kit zu installieren. Haben Sie das Kit schon installiert? Wenn ja, Updates? Nochmals vielen Dank für Ihre Eingabe!
 
#18 ·
Schnappen Sie sich Ihre neue Ausrüstung und stellen Sie sicher, dass sie entriegelt ist. Wenn sie verriegelt ist oder wenn Sie sie während der Installation frühzeitig verriegeln, dann viel Glück. Ich habe versehentlich meine Ausrüstung verriegelt und der Vorgang zum Entriegeln funktionierte nicht. Am Ende habe ich eine ganz neue Ausrüstung gekauft. Schauen Sie sich die PDF-Datei an, um zu sehen, ob Ihre Ausrüstung entriegelt ist oder nicht. Sobald die Ausrüstung angebracht ist und die Kette darüber ausgerichtet ist, ziehen Sie die Schraube auf 63 ft lb fest. Sobald die Ausrüstung verschraubt ist, können Sie die Ausrüstung und/oder die Nockenwelle ein wenig drehen, bis sich die VVT-Ausrüstung selbst verriegelt. Achten Sie darauf, die Kette festzuhalten, damit sie nicht überspringt. Wenn sie überspringt, können Sie versuchen, die Kette entlang der Ausrüstung zu bewegen, um sie wieder in den richtigen Zeitpunkt zu bringen.
Ich habe meine Ausrüstung erhalten und sie befand sich in der verriegelten Position. Ich konnte sie mit Druckluft und ein paar Altteilen, die ich herumliegen hatte, entriegeln. Die Bilder unten zeigen dies ziemlich gut. Die schwarze Kappe war von einer Bremsenreinigerdose. Ich musste die Kanten nur ganz wenig abschleifen, damit sie passte, und ich benutzte eine Ahle, um ein Loch in die Oberseite zu stechen. Ich habe sie sehr gut gereinigt, bevor ich sie auf das Kettenrad setzte.
147196
147197
147198
147199
147200
Eine Schraube und Mutter wurden durch die Ausrüstung verwendet, damit ich die Mutter in einem Schraubstock einspannen konnte, um die Mitte der Ausrüstung zu halten und den Körper zu drehen, wenn Luftdruck angelegt wurde. Ich hatte meinen Kompressor auf etwa 50 bis 60 PSI und habe diesen Druck nur für eine Sekunde angelegt. Da die Baugruppe tatsächlich gegenüber der Fahrzeuginstallation umgekehrt ist (d. h. in meinem Schraubstock gehalten), drehte ich den Körper im Uhrzeigersinn und er dreht sich leicht, sobald der Druck ausgeübt wird.
 
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#19 ·
Ich habe meine Ausrüstung erhalten und sie befand sich in der verriegelten Position. Ich konnte sie mit Druckluft und ein paar Altteilen, die ich herumliegen hatte, entriegeln. Die folgenden Bilder zeigen dies so ziemlich. Die schwarze Kappe war von einer Dose Bremsenreiniger. Ich musste die Kanten nur ein ganz kleines bisschen abschleifen, damit sie passte, und ich benutzte eine Ahle, um ein Loch in die Oberseite zu stechen. Ich habe sie sehr gut gereinigt, bevor ich sie auf das Kettenrad setzte. Eine Schraube und Mutter wurden durch das Zahnrad verwendet, so dass ich die Mutter in einem Schraubstock einspannen konnte, um die Mitte des Zahnrads zu halten und den Körper zu drehen, wenn Luftdruck ausgeübt wurde. Ich hatte meinen Kompressor auf etwa 50 bis 60 PSI und habe diesen Druck nur für eine Sekunde ausgeübt. Da die Baugruppe tatsächlich gegenüber dem Fahrzeugeinbau umgekehrt ist (d. h. in meinem Schraubstock gehalten), drehte ich den Körper im Uhrzeigersinn und er dreht sich leicht, sobald der Druck ausgeübt wird.
Schön, dass du es entriegelt bekommen hast. Ich habe ein neues Zahnrad vom Händler gekauft und das erste zurückgegeben, als ich es versehentlich verriegelt habe.
 
#20 ·
Interessanter Beitrag und tolle Fotos und Informationen. Ich hatte früher das "Todesrasseln" beim Start meines 07 V6. Ich habe jetzt 164.000 Meilen und es passiert kaum noch. Ich habe von Anfang an Mobil 1 Synthetiköl verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob das damit zu tun hat. Ich lebe auch in Florida, also nie superkalte Starts. Ich mache mir einfach keine Sorgen mehr. Vielleicht haben sich die Teile "eingelaufen"? Auf jeden Fall werde ich dieses Fahrzeug behalten, bis es stirbt. Im Moment gibt es nicht viel, was mir gefällt.
 
#21 ·
Interessanter Beitrag und tolle Fotos und Informationen. Ich hatte früher das "Todesrasseln" beim Start meines 07 V6. Ich habe jetzt 164.000 Meilen und es passiert kaum noch. Ich verwende seit Anfang an Mobil 1 Synthetiköl. Ich bin mir nicht sicher, ob das damit zu tun hat. Ich lebe auch in Florida, also nie superkalte Starts. Ich mache mir einfach keine Sorgen mehr. Vielleicht haben sich die Teile "eingearbeitet"? Auf jeden Fall werde ich dieses Fahrzeug behalten, bis es stirbt. Im Moment gibt es nicht viel, was mir gefällt.
Ebenso interessant, erinnern Sie sich noch, bei welcher Kilometerleistung sich das Rasseln verbesserte?
 
#22 ·
Ich bin gerade hierher gekommen, um dem OP für seine Ausarbeitung zu danken. Ich habe die Arbeit gerade an einem 2011er Venza mit 2,7-Liter-4-Zylinder beendet, was im Wesentlichen der gleiche Vorgang ist. Mein Fahrzeug ist langsam lauter geworden und hat etwa 160.000 km. Ich habe die benötigten Teile (siehe TSB im ersten Beitrag für Teilenummern) von toyotapartsdirect.ca bestellt, mit einem Gesamtpreis einschließlich Versand von knapp unter 300 $. Die beanstandete 'Nockenwellen-Zahnradbaugruppe' kostete 144 $ Cdn.

Hier sind ein paar Gedanken:
1.) Dieser Spanner ist mühsam zu handhaben. Ein kurzes Stück Draht mit einem Durchmesser von 1/8 Zoll oder ein Äquivalent funktioniert gut als Verriegelungsstift. Ich habe am Ende einen Dachdecker-Nagel für die Arbeit verwendet. Er passte gut und hielt den Spanner gut fest.
2.) Achten Sie auf die Spannerdichtung! Meine löste sich beim Ausbau des Spanners und landete teilweise in der Ölwanne. Ich konnte sie mit einem Magneten fassen und extrahieren (Dichtung hat einen Stahlkern). Ohne diese Option hätte ich wirklich in Schwierigkeiten geraten können.
3.) Ein Gummiseil um die Verriegelungsschlaufe an der Motorhaube bis zur Steuerkette funktionierte gut, um die Kette beim Austausch der Getriebebaugruppen straff zu halten.

Die Gesamtzeit betrug etwa 4 Stunden, einschließlich der Werkzeugreinigung. Nachdem ich den Motor von Hand ein paar Umdrehungen durchgedreht hatte, steckte ich den Schlüssel ein und er sprang großartig an, ohne Geräusche. Hoffentlich bleiben auch zukünftige Kaltstarts geräuschlos.
 
#24 ·
Ich habe einen 2011 Rav4, 2.5L 4Cyl mit dem "Death Rattle" beim Start. Meine Frage? Gibt es eine langfristige Folge? Oder wird er fröhlich bis zum Ende der normalen Motorlebensdauer weiterrattern? Hat jemand eine Zeichnung, wie dieser interne Getriebemechanismus aussieht?
 
#33 ·
Hat jemand von Motorschäden gehört, die durch dieses "Death Rattle" beim Starten verursacht wurden?
2011 Rav4 2.5 4 Zyl. 87000 Meilen.
Ich habe ihn gebraucht bei 40000 gekauft und keine Veränderungen des Geräusches beim Starten bemerkt. Zuerst dachte ich, es sei der Steuerkettenspanner, den ich bei anderen kettengetriebenen Nockenwellen in anderen Fahrzeugen erlebt habe. Noch nie einen Ausfall erlebt.
Irgendwelche Ideen da draußen??
Ich habe einen 2011 Rav4, 2.5L 4Zyl mit dem "Death Rattle" beim Starten. Meine Frage?
Gibt es eine langfristige Folge. Oder wird es fröhlich bis zum Ende der normalen Motorlebensdauer weiterrattern?
Hat jemand eine Zeichnung, wie dieser interne Getriebemechanismus aussieht?
 
#25 ·
Sagen Sie mir bitte, wie sehr habe ich es vermasselt???
Ich begann mit der Idee, dass ich die Nockenwellen einzeln entfernen würde. Hat nicht funktioniert. Die Steuerkette ist hart und erlaubt es nicht, sie zu extrahieren. Dann habe ich alle Schrauben an der vorderen Abdeckung entfernt, um auf das Kurbelwellenrad zuzugreifen. Die Abdeckung kann nicht herauskommen. Es scheint, dass ich den Motor aus dem Auto ausbauen muss...
 
#26 ·
Ich musste eine Querstrebe am Boden der Abdeckung entfernen und sie schließlich herausbekommen, indem ich sie etwa 15 verschiedene Male hin und her bewegte. Ich konnte sie nie wieder einsetzen, bis ich die Wasserpumpe entfernte. Am besten ist es, die vordere Abdeckung wieder anzubringen und Ihr Kühlmittel abzulassen, damit nichts in die Ölwanne gelangt. Entfernen Sie dann die Wasserpumpe. Nachdem Sie mit allem fertig sind, was Sie hinter der Abdeckung vorhatten, und alles gereinigt haben, führen Sie ein paar Trockeninstallationen durch. Es kann schwierig sein, die Flächen der Ölpumpe auszurichten. Es ist wirklich frustrierend, aber diese Abdeckung kann nicht gekippt werden, wenn man versucht, sie auszurichten. Nachdem Sie zuversichtlich sind, dass Sie die Abdeckung wieder anbringen können und jede Dichtfläche sauber ist, tragen Sie Ihr JV8-Dichtungsmittel auf. Ich weiß, was Sie durchmachen. Beachten Sie, dass Sie auch eine geringe Auf- und Abbewegung des Motors mit einem Schutzklotz aus Holz und einem Wagenheber an der Ölwanne erreichen können. Ersetzen Sie am besten die Wasserpumpe, wenn sie noch nie gewechselt wurde. Ich habe diese Arbeit an meinem 2009er, 2.5er gemacht, also weiß ich, dass es machbar ist, aber etwas schwierig und erfordert etwas Geduld. Viel Glück und geben Sie uns einen Bericht.
 
#27 ·
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war kurz davor aufzugeben und habe Geschäfte angerufen. Niemand nimmt es an. Ich dachte, ich müsste den Motor ausbauen. Und dann fiel es mir ein, ich kann den Motor an einem Kran aufhängen und nur den Hilfsrahmen absenken. Und dann sah ich das kurze Stück Hilfsrahmen, das von 4 großen Schrauben gehalten wird. Mal sehen...
 
#28 ·
Ich habe die Nockenwellen auf dem Tisch. Der Einlass-VVT528 war entriegelt. Das neue Kettenrad eingebaut, angezogen, verriegelt.
Derzeit versuche ich, den Auslass-VVT520 zu entriegeln. Die Prozedur mit dem Klebeband und Druckluft funktioniert nicht. Kein Klick, keine freie Drehung. Irgendeine Idee?
 
#29 ·
Ich habe mich noch nie mit dem Auspuffritzel beschäftigt, aber wenn es so ist wie das Einlassritzel, können Sie möglicherweise die Methode verwenden, die ich zuvor in diesem Thread beschrieben habe. Das erfordert, dass das Ritzel vom Fahrzeug abgenommen wird und Sie sich etwas einfallen lassen müssen, das genau in die Rückseite des Ritzels passt. Ich kann sagen, dass sich das Ritzel sehr leicht dreht, sobald der innere Stift zusammengedrückt ist.
 
#30 ·
Ich habe die alte Auspuff-Zahnrad VVT520 alias 917-259 zerlegt. Die Bolzen mit dem Winkelschleifer auf 2 flache Seiten geschliffen, Schraubzwingen. Auf der Außenseite befindet sich eine große, schwarze, harte Torsionsfeder. Es ist einfach, sie mit einem großen Schlitzschraubendreher zu entfernen. Im Inneren befinden sich 4 Kammern, nicht 3, die mit Verbundwerkstoff-Lamellen abgedichtet sind, genau wie Vakuumpumpen. Soweit ich weiß, drückt die Feder die Zahnräder in die Verriegelungsposition, weshalb ich sie auch im entriegelten Zustand nicht entriegeln kann. Ich habe festgestellt, dass die zentrale Schraube an der Welle nur den zentralen Teil des Mechanismus hält. (Gleich wie bei der Ansaugung.) Also: Warum in aller Welt sollten wir das Spiel mit Druckluft, Entriegeln, Drehmoment, Verriegeln spielen? Wir drehen nur das ZENTRALE Stück des Mechanismus. Der Zustand des Restes ist irrelevant - meiner Meinung nach! Alternativ kann ich die große schwarze Feder lösen, mit Druckluft entriegeln, dann drehen und dann das Ende der Feder befestigen, wodurch das Zahnrad verriegelt wird. Irgendeine Idee?
 
#32 ·
Vielleicht ist dieses Kettenrad defekt? Ich kann wirklich keine Meinungen abgeben, aber ich kann sagen, dass ich Probleme hatte, die Kettenglieder alle auszurichten, bis ich die Kettenräder richtig eingestellt hatte. Ich kam immer mit einem halben Glied daneben heraus. Das Problem ist, dass es schon eine Weile her ist und ich mich nicht mehr erinnere, ob die Kette mit verriegelten oder entriegelten Kettenrädern aufgesetzt wird. Hoffentlich weiß es hier jemand. Ein halbes Glied daneben ist nicht gut, weil man wirklich nicht weiß, auf welcher Seite des Zahns es sein soll. Man kann genau richtig liegen oder einen Zahn daneben liegen. Das Letzte, was man will, ist, einen Zahn daneben zu liegen und die Front zerlegen und neu abdichten zu müssen (riesige Arbeit). Möglicherweise müssen Sie dies recherchieren oder mit einem Toyota-Techniker sprechen, der dies schon ein paar Mal gemacht hat. Diese VVT-Setups fügen der korrekten Einstellung des Timings sicherlich einen Grad an Komplikation hinzu.
 
#34 ·
Darüber reden wir. Ich habe diese Rassel seit etwa einem Jahr. Entdeckt, TSB0041-13. Manche Leute sagen, der Motor wird bald ausfallen. Dann entdeckte ich einige Beiträge, man kann ewig fahren. 180.000. Wie auch immer, ich befinde mich mitten im Sumpf. Niemand kann ERKLÄREN, warum man den Mechanismus entriegeln-Drehmoment-verriegeln sollte.
Weil der zentrale Teil dieses Mechanismus das einzige Element ist, das mit der Nockenwelle verbunden ist. Warum sollten die Positionen der anderen Elemente eine Rolle spielen? Sie berühren die Welle nicht. Sie wissen nicht, ob die Welle angeschlossen, verschraubt oder angezogen ist???
 
#35 ·
Darüber reden wir. Ich habe dieses Rasseln seit etwa einem Jahr. Entdeckt, TSB0041-13. Manche Leute sagen, der Motor wird bald ausfallen. Dann habe ich einige Beiträge entdeckt, man kann ewig fahren. 180.000. Wie auch immer, ich befinde mich mitten im Sumpf. Niemand kann ERKLÄREN, warum man den Mechanismus entriegeln-Drehmoment-verriegeln soll.
Weil der zentrale Teil dieses Mechanismus das einzige Element ist, das mit der Nockenwelle verbunden ist. Warum sollten die Positionen der anderen Elemente eine Rolle spielen? Sie berühren die Welle nicht. Sie wissen nicht, ob die Welle verbunden, verschraubt oder angezogen ist???
Mein Verständnis ist, dass, wenn Sie das Kettenrad in der verriegelten Position haben und dann die Nockenwellenschraube mit Drehmoment anziehen, der Haltestift an der Nockenwelle möglicherweise nicht mit dem Loch im Kettenrad übereinstimmt, was möglicherweise zu Schäden an der Nockenwelle und/oder dem Kettenrad führen könnte. Dies ist besonders wichtig, wenn das Einlasskettenrad bei noch eingebauter Kette ausgetauscht wird (gemäß dem TSB). Sie sind etwas blind, wenn es darum geht, das Loch mit dem Stift abzugleichen, und mit der Kette im Weg ist es wirklich schwierig, zu spüren, wie das Kettenrad in den Stift eingreift. Wenn Sie jedoch die Kette abnehmen, können Sie wahrscheinlich ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie der Stift in das Loch geht. Ich denke ehrlich gesagt, dass es Ihnen gut gehen wird, wenn Sie das Kettenrad erfolgreich mit der Nockenwelle verbinden können, egal ob es verriegelt oder entriegelt ist. Sobald Sie die Kette aufgesetzt haben, wobei alle Markierungen ausgerichtet sind und der Spanner richtig eingerastet ist, die Kettenradschrauben aber etwas mehr als handfest angezogen sind, drehen Sie die Kurbelwellenschraube und drehen Sie den Motor. Nehmen Sie eine gerade Kante über die Oberseite der beiden Kettenräder, um sicherzustellen, dass sie quadratisch sind und nicht schräg stehen. Überprüfen Sie es an verschiedenen Positionen. Jede Verschiebung oder jedes Wackeln kann bedeuten, dass der Stift von der Nockenwelle nicht im Loch ist. Wenn alles stimmt, ziehen Sie die Nockenwellenschrauben mit dem Drehmoment an. Beachten Sie, dass Sie die Markierungen möglicherweise erst wieder ausrichten können, nachdem Sie viele Umdrehungen des Motors durchgeführt haben. Dies ist wirklich der kritische Teil, den Sie richtig machen müssen, damit Sie Ihren Motor nicht ruinieren. Was auch immer Sie tun, setzen Sie die vordere Abdeckung erst auf, wenn Sie sicher sind, dass alle hellen Kettenglieder anfangs mit den Markierungen auf den Kettenrädern ausgerichtet waren und der Spanner eingerastet ist. Das ist auch sehr wichtig. Ich denke, Sie werden es von hier aus schaffen!! Fragen Sie ruhig. Ich werde das Board überprüfen, wenn ich Zeit habe.
 
#36 ·
Sehr geehrte/r JBWood5, VIELEN DANK für Ihre Hilfe und Ihr persönliches Engagement. Ich möchte Ihnen ein Bier spendieren! Ja, ich bin mir aller von Ihnen erwähnten Details bewusst. Ich hatte die Nockenwellen auf dem Tisch und kenne das richtige Loch für den Nockenwellen-Stift. Ich hatte die Steuerkettenabdeckung entfernt und sehr auf OT der Welle und die richtige Positionierung der 3 goldenen Kettenglieder geachtet. Meine Kette ist so straff, so wenig Spiel, ich musste die feste Kettenschiene entfernen. Ich habe keine Ahnung, wie Leute arbeiten, ohne die Steuerkettenabdeckung zu entfernen. (Übrigens: Um die Steuerkettenabdeckung zu entfernen, müssen Sie einen Teil des Hilfsrahmens entfernen und die Abdeckung nach unten fallen lassen.) Wie auch immer, als ich die Kette einbaute und den Spanner platzierte, kurbelte ich die Hauptwelle 5-10 Mal (keine Zündkerzen), um sicherzustellen, dass es keine Interferenzen gibt. Und die Kette ist richtig auf den Gleitern positioniert usw.
 
#37 ·
TSB-0041-13. 20200816. FINAL. Sehr geehrter Herr JBWood5 und alle Enthusiasten, Freunde und Amateure! Habe gerade den Austausch meines VVTi (Einlass und Auslass) für den RAV4 2010, 2AR-FE, abgeschlossen. Ich habe meine Fragen, Zweifel und Bedenken geklärt, das habe ich gelernt. Es gibt reichlich Informationen im Internet über das Ver- und Entriegelungsverfahren auf der Einlassseite (Rockauto, SMP, VVT528, original Toyota). Mein neuer VVT528 wurde entriegelt geliefert. Ich habe die Schraube mit 63 ft.lb angezogen und sie dann in die „Verriegelungs“-Position gedreht. Es gibt keine Informationen zum Auslass (SMP VVT520, auch Toyota). Der VVT520 hat eine externe Torsionsfeder. Ich habe die Spannung der Feder gelöst und mehrmals versucht, sie mit Druckluft zu entriegeln, was fehlgeschlagen ist. Ich konnte das Auslösen des Stifts im Inneren „klicken“ hören, aber die Zahnräder bewegten sich weder im Uhrzeigersinn noch gegen den Uhrzeigersinn. Dann habe ich den alten VVT520 zerlegt. Der einzige Teil des Zahnrads, der die Nockenwelle berührt, ist das zentrale Element. Die Trommel und die beiden Basen des Zylinders nicht. Daher ist der „Verriegelungs“- oder „Entriegelungs“-Status des Mechanismus meiner Meinung nach für das Anziehen der Schraube nicht relevant! Einfach mit 63 ft.lb anziehen. Genauso auf der Einlassseite. Warum haben sie dann die „Entriegelungs“-Position? Hier ist wieder meine Meinung. Die Steuerkette ist sehr kurz, jeder mm ist wichtig. Um genügend Spiel zu haben, um das Hauptwellenrad auf die Kurbelwelle zu schieben, musste ich beide Kettenspanner entfernen und den oberen Abschnitt der Kette zwischen den beiden Nockenwellenrädern dehnen. Ich benutzte zwei 17-mm-Schlüssel, festen Draht, starken Gummi und Fantasie. Der Schraubenschlüssel am Auslass zieht im Uhrzeigersinn (rechts), der Schraubenschlüssel am Einlass zieht gegen den Uhrzeigersinn (links), die Kette ist gerade und die beiden goldenen Glieder befinden sich an den TDS-Positionen. Wenn sich die Einlassnockenwelle am TDS befindet, drückt sie auf die Ventile und neigt dazu, nach links oder rechts zu rutschen. Aus diesem Grund hat Toyota die „Entriegelung“ erfunden, um das Spiel mit den beiden Schlüsseln zu vermeiden. Die Entriegelung ermöglicht es der Nockenwelle, sich um 10 Grad im Uhrzeigersinn zu drehen, während sich das Zahnrad und der gesamte Mechanismus um 10 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Kette leicht zu dehnen. Nachdem die Kette an Ort und Stelle gesichert und zwei Schutzschienen befestigt und der Spanner aktiviert wurde, greifen Sie die Nockenwelle mit einem 24-mm-Schlüssel und drehen Sie sie auf „Verriegeln“. Ich kann ein kurzes Video des Auslass-VVT520 erstellen, um die inneren Elemente zu zeigen, falls Interesse besteht. Mein RAV4 läuft reibungslos. Kein „Todesrasseln beim Kaltstart“ mehr. Mit freundlichen Grüßen, Nick
 
#38 ·
Glückwunsch zu einer gut gemachten Arbeit! Außerdem danke für den Bericht. Konnten Sie die vordere Abdeckung anbringen, ohne Dichtmittel zu verschmieren? Bei meinem RAV war es eine sehr enge Passform und es war schwierig, zu vermeiden, Dichtmittel zu verschmieren. Ich habe im Laufe der Jahre an etwa einem Dutzend FWDs verschiedener Marken mit Riemen und Ketten gearbeitet, aber dies war das erste VVT-Setup. Ich bin froh zu hören, dass Sie es wieder zum Laufen gebracht haben. Ich schätze, Sie haben sich fast 1.500 Dollar gespart.
 
#39 ·
Haben Sie die vordere Abdeckung anbringen können, ohne Dichtmittel zu beschädigen?
Sehr geehrter John, ich habe 2 Motorhalterungen entfernt, die auf der Beifahrerseite und die auf der Kühlerseite. Wagenheber unter der Ölwanne. Ich habe einen Teil des Hilfsrahmens entfernt. 4 Schrauben, 17 mm Köpfe. Dies ermöglichte das Herausnehmen der Abdeckung. Ein kniffliger Teil ist, dass die Hauptwelle die Ölpumpe direkt antreibt. Daher sollte der Einbau der Abdeckung sehr langsam und sehr vorsichtig erfolgen. Zuerst hatte ich einen Trockenlauf. Keine Steuerkette, kein Silikon. Es funktionierte OK. Dann für das Finale hatte meine Tochter die Oberseite dirigiert, ich arbeitete an der Unterseite. Ich drückte sehr sanft und erlaubte keine gewaltsame Bewegung. Gewalt führt sofort zum Klemmen. Ich habe eine sehr dünne Schicht schwarzer, maximal ölbeständiger Dichtungsmittel auf den Motorblock und auf den Deckel aufgetragen. Dann habe ich die Schrauben alle nach und nach angezogen, nur 90-Grad-Drehungen. Auf diese Weise wurde die Abdeckung quadratisch angetrieben und klemmte nicht. Mit freundlichen Grüßen, NT