Toyota RAV4 Forums banner
1 - 7 of 7 Posts

hoots23

· Registered
4 Posts
Discussion starter · #1 ·
Hey,
ich muss wissen, wie die Halterungen oder Aufhänger für die Vorderseite meines 3-Türers Rav von 1999 heißen. Sie sind weggerostet, aber die Gummitülle ist noch in gutem Zustand. Gibt es eine universelle Halterung, die funktioniert?
Danke

hoots23, kannst du ein oder zwei Fotos posten?

Online-Teile-Websites für den Rav4.1 haben Zeichnungen wie die unten gezeigten.
168583

======================
168584

Wie du gepostet hast, werden die Gummiteile typischerweise als "Halter" oder "Träger" bezeichnet. Die Stahlteile werden typischerweise als "Halterungen" oder "Halterungs-Unterbaugruppen" bezeichnet. Wenn du ein oder zwei Fotos postest, kann ich dich möglicherweise zur richtigen Teilenummer führen.

Discussion starter · #3 ·
hoots23, kannst du ein oder zwei Fotos posten?

Online-Teile-Websites für den Rav4.1 haben Zeichnungen wie die unten gezeigten.
View attachment 168583
======================
View attachment 168584

Wie du gepostet hast, werden die Gummiteile typischerweise als "Halterungen" oder "Stützen" bezeichnet. Die Stahlteile werden typischerweise als "Halterungen" oder "Halterungsbaugruppen" bezeichnet. Wenn du ein oder zwei Fotos postest, kann ich dich möglicherweise zur richtigen Teilenummer leiten.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein Bild angehängt
168585

Huhu, vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Ich denke, Sie sollten Ihren Rav4 in eine Auspuffwerkstatt bringen und fragen, ob sie die Halterung mit etwas Reinigung und Altmetall wieder anschweißen können. Oder die Auspuffwerkstatt hat vielleicht noch andere Ideen, wie z. B. eine Klemmenanordnung? Alternativ bezeichnen Online-Teile-Websites das Rohr, an das die Halterung (war) angeschweißt ist, als "Mittelrohr" und ähnliches. Ich denke, die Teilenummer für das Mittelrohr für Ihren Rav ist 17420-74820, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Ich denke, es gibt möglicherweise Aftermarket-Versionen des Rohrs, die weniger teuer sind. Aber zuerst benötigen Sie die richtige Toyota-Teilenummer. Um die Teilenummer zu überprüfen, geben Sie bitte Ihre Fahrgestellnummer des Rav4 an, die hoch auf der Motorraum-Feuerwand aufgedruckt ist. Ich denke, die Fahrgestellnummer beginnt mit den Ziffern "SXA10_ _ _."

Ist Ihr Rav4 Rechtslenker? Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe? Ich sehe die Kardanwelle auf Ihrem Foto, also ist es Allradantrieb.

Hier ist eine der Teile-Websites, die ich für Recherchen verwende, und Sie sollten sie auch verwenden:

Ihr Rav4-Fahrzeugmarkt ist Europa. Auf der Website möchten Sie zu Motor/Kraftstoff, dann Auspuff und dann sehen Sie die "Rohrbaugruppe, Auspuff, Mitte" in "Diagramm" 17-02 aufgeführt.

Das Rohr kostet etwa 200 $ auf Online-Teile-Websites.

Wenn Sie das Rohr ersetzen, sollten Sie auch die Dichtungen an seinen beiden Enden ersetzen. Die Schrauben an diesem speziellen Abschnitt des Auspuffrohrs sind bekanntermaßen hartnäckig, nachdem sie jahrelang Witterung, Hitze usw. ausgesetzt waren. Aber sie können befreit werden, selbst wenn man eine Trennscheibe verwenden muss. Die Schrauben müssen möglicherweise anschließend ersetzt werden.

Eine mögliche Schweißreparatur durch eine Auspuffwerkstatt ist wahrscheinlich viel günstiger und genauso gut.

Discussion starter · #5 ·
Schön, das sind tolle Infos. Meiner ist ein 3-Türer mit Allradantrieb für die rechte Hand ...... Ich habe die Teilenummern usw. von dem Link gefunden, den Sie gesendet haben, das wird für alles nützlich sein! Ich liebe meinen Rav, aber ich muss viel daran arbeiten. Ich habe online ähnliche Klemmen gesehen. Glauben Sie, ich könnte das zum Laufen bringen??
168588

hoots23, hey, tolle Recherche zu der Klemme. Vielleicht ist das ja das, was du dir vorgestellt hast, als du es zum ersten Mal gepostet hast? Wenn ja, dann dumm gelaufen für mich. Jetzt sehe ich eine Reihe von Variationen davon im Netz, und natürlich sehen sie sehr vertraut aus, von meinen eigenen Erfahrungen mit Auspuffrohren und Schalldämpferaufhängungen. Ich mag die Bewertungen dafür:

Für 20 Dollar halte ich das für ein lohnendes Experiment. Ich könnte zuerst die alte, verrostete Halterung abschleifen. Beachten Sie die Kommentare, in denen es hieß, dass hier und da etwas geschliffen werden musste, damit diese Aufhängung richtig passt. Wenn Sie kein Schleifwerkzeug oder eine Trennscheibe haben, würde ich mir eines besorgen. Ich benutze meine elektrische Trennscheibe mehrmals im Jahr.

Ich denke, ich könnte immer noch mit dem Rav4 zu meiner örtlichen Auspuffwerkstatt fahren und sehen, ob mir die Techniker dort für etwa 15 Dollar eine Meinung geben. (Ich mag es nicht, ihre Zeit in Anspruch zu nehmen, ohne etwas zu bezahlen.) Ach, die Werkstatt könnte sogar eine dieser Klemmenbaugruppen in 10 Minuten für 25 Dollar anbringen, und schon sind Sie startklar.

Discussion starter · #7 ·
Ja, es könnte eine einfachere DIY-Lösung sein. Der Gummiaufhänger ist noch vorhanden und der Metallteil müsste nur wie die hinteren Schalldämpferhalterungen hineingeschoben werden. Aber ja, ich stimme zu, ich werde in die Auspuffwerkstatt gehen und sehen, was sie sagen.
Danke für deine Hilfe, Freund!!!

1 - 7 of 7 Posts