Toyota RAV4 Forums banner

Ersatz des Einfüllstutzens - 2005 rav4

3.2K views 5 replies 3 participants last post by  rav2005  
#1 ·
Um den Code 0442 zu beheben, habe ich eine Rauchprüfung durchgeführt und eine Leckstelle am Einfüllstutzen gefunden.
Ich habe 3 Schrauben gefunden, die die Rohre im Radkasten halten, aber ich frage mich, wie ich den Hals vom schwarzen Kunststoffteil an der Karosserie an der Tanköffnung entfernen kann.
Kann mir jemand sagen, wie man den Einfüllstutzen von der Karosserie entfernt?

Vielen Dank im Voraus!

#3 ·
Ich habe es noch nie an einem RAV4 gemacht, aber für mich sieht es so aus, als ob das Plastikteil auf dem inneren Bild ein Sicherungsring sein könnte, der sich von der äußeren schwarzen Halterung abschrauben lässt. Mit den "Lamellen" daran ist es vielleicht sogar möglich, es von Hand zu machen. Jemand kann vielleicht eine Explosionszeichnung posten, die es zeigt. Auf jeden Fall muss es von der Unterseite herausgenommen werden, da es unmöglich ist, dass es durch das Loch passt.

#5 ·
Entweder es wird abgeschraubt, oder der schwarze Kragen ist nur eine große Gummitülle. Die gesamte Baugruppe sieht genauso aus wie die Version von 2006-2012.

#6 ·
Es war eine Gummitülle. Ich habe den Einfüllstutzen durch einen brandneuen ersetzt. Ich habe festgestellt, dass sich ein Loch an der alten befindet. Außerdem ist die neue auf der gesamten Oberfläche gummiert (Dank der Toyota-Verbesserung der Originalteile. Sie wissen jetzt, dass dies ein schlechter Rostpunkt ist). Außerdem habe ich Rost entfernt und um den Einfüllstutzen von innen lackiert. Ich hoffe, dass der Verdunstungscode gelöscht wird.