Toyota RAV4 Forums banner
1 - 18 of 18 Posts

robertozombie

· Registered
39 Posts
Discussion starter · #1 · (Edited)
Hallo liebe RAV-Freunde,

ich habe Probleme beim Programmieren eines neuen Smart Keys für meinen RAV4 Hybrid Executive von 2017.

Ich verwende Techstream auf einem 64-Bit-Laptop mit Windows 10.
Ich habe den VXDIAG VCX NANO WIFI-Adapter (VXDiag VCX NANO für TOYOTA TIS Techstream V15.00.026 WIFI-Version) und ich habe verschiedene Versionen von Techstream ausprobiert (hauptsächlich 13er, 14er und 15er), aber wenn ich in den Dienstprogrammen "Key Code Registration (Classic)" oder "Key Code Registration" auf "Weiter" klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Kommunikation zu einem Steuergerät unterbrochen wurde (siehe angehängte Bilder).

Fehler bei der Key Code Registration (Classic):
151050

Fehler bei der Key Code Registration:
151051

Ich habe bereits die möglichen Ursachen überprüft (Handy ausgeschaltet, die Zusatzbatterie (12V) geladen, das Auto hat nur 2 registrierte Schlüssel (1 ist verloren gegangen) usw.).

Ich kann auch das Dienstprogramm "Key Code Erasure" nicht ausführen, dasselbe, sobald ich auf "Weiter" klicke, wird derselbe Kommunikationsfehler angezeigt:
151056

Das Kabel scheint zu funktionieren, da ich eine Verbindung zu allen verfügbaren Steuergeräten des RAV4 herstellen kann (hier in Deutschland werden sie ohne Alarmanlage verkauft, auch bekannt als "Diebstahlschutz").
Dies sind die Steuergeräte nach Durchführung eines Health Checks, angeblich sind alle weißen Steuergeräte ohne Sternchen in meinem RAV4 verfügbar, diejenigen mit einem Sternchen am Anfang ihres Namens sind nicht verfügbar, zum Beispiel hat mein RAV4 kein Schiebedach:
151053

Und das Kabeltestprogramm liefert einen größtenteils erfolgreichen Test:
151054

Komischerweise sollte die L-Leitung an PIN# 15 liegen, aber das ist bei meinem RAV4 nicht der Fall, ich habe seinen DLC3-Anschluss überprüft und PIN# 15 ist leer:
151055

Ich konnte einige Funktionen anpassen, zum Beispiel habe ich den Spurwechselblinker von 3 auf 4 Blinks geändert. Ich kann auch TPMS-Sensoren-IDs und deren gemeldete Werte lesen: Temperatur und Druck.

Ich kann auch neue TPMS-IDs programmieren.

Ich habe Techstream als Standalone-Benutzer installiert, autorisierter Reparateur (ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht).

Was halten Sie von dem Problem mit meinem Setup? Alle Gedanken sind mehr als willkommen.

Roberto

Hallo liebe RAV-Freunde,

ich habe Probleme beim Programmieren eines neuen Smart Keys für meinen 2017 RAV4 Hybrid Executive.

Ich verwende Techstream auf einem Windows 10 64-Bit-Laptop.
Ich habe den VXDIAG VCX NANO WIFI-Adapter (VXDiag VCX NANO für TOYOTA TIS Techstream V15.00.026 WIFI Version) und ich habe verschiedene Versionen von Techstream ausprobiert (hauptsächlich 13er, 14er und 15er), aber wenn ich in einem der Dienstprogramme "Key Code Registration (Classic)" und "Key Code Registration" auf "Weiter" klicke, erhalte ich einen Fehler, der besagt, dass die Kommunikation zu einem Steuergerät unterbrochen wurde (siehe angehängte Bilder).

Fehler bei der Schlüsselcode-Registrierung (Classic):
View attachment 151050

Fehler bei der Schlüsselcode-Registrierung:
View attachment 151051

Ich habe bereits die möglichen Ursachen überprüft (Handy ausgeschaltet, die Zusatzbatterie (12V) geladen, das Auto hat nur 2 registrierte Schlüssel (1 ist verloren gegangen) usw.

Ich kann auch das Dienstprogramm "Key Code Erasure" nicht verwenden, dasselbe, sobald ich auf "Weiter" klicke, wird derselbe Kommunikationsfehler angezeigt:
View attachment 151056

Das Kabel scheint zu funktionieren, da ich mich mit allen verfügbaren Steuergeräten des RAV4 verbinden kann (hier in Deutschland werden sie ohne Alarmanlage verkauft, auch bekannt als "Diebstahlschutz").
Dies sind die Steuergeräte nach Durchführung eines Health Checks, angeblich sind alle weißen Steuergeräte ohne Sternchen in meinem RAV4 verfügbar, diejenigen mit einem Sternchen am Anfang ihres Namens sind nicht verfügbar, zum Beispiel hat mein RAV4 kein Schiebedach:
View attachment 151053

Und das Kabelprüfprogramm liefert einen größtenteils erfolgreichen Test:
View attachment 151054
Komischerweise sollte die L-Leitung an PIN# 15 liegen, aber das ist bei meinem RAV4 nicht der Fall, ich habe seinen DLC3-Anschluss überprüft und PIN# 15 ist leer:
View attachment 151055

Ich konnte einige Funktionen anpassen, zum Beispiel habe ich den Spurwechselblinker von 3 Blinken auf 4 Blinken geändert. Ich kann auch TPMS-Sensoren-IDs und ihre gemeldeten Werte lesen: Temperatur und Druck.

Ich kann auch neue TPMS-IDs programmieren.

Ich habe Techstream als Standalone-Benutzer, autorisierter Reparateur installiert (ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht).

Was halten Sie von dem Problem mit meinem Setup? Alle Gedanken sind mehr als willkommen.

Roberto
Erstes Problem: TS funktioniert nicht auf einem 64-Bit-Betriebssystem. Sie müssen es auf einem 32-Bit-Betriebssystem ausführen. Ich habe es auf W10 32 Bit laufen.
Glauben Sie mir, ich habe ALLES versucht, um es unter 64 Bit zum Laufen zu bringen. Jeder, der das behauptet, lügt. Niemand wird Details zu seinen Treibern liefern. TS funktioniert. Es stellt jedoch keine Verbindung zum VCI/VCX unter 64-Bit-Betriebssystemen her. Es ist die TS-Schnittstelle zum Treiber. Der Treiber (FTDI 2.12.28) ist in Ordnung, da er sich mit dem Computer verbindet. Dies gilt für alle TS-Versionen von 7.xxx bis Version 15.00.26. Ich habe einen MVCI und einen VCX Nano. Beide funktionieren nicht auf 64 Bit. Beide funktionieren auf 32 Bit.
Sobald Sie auf 32 Bit laufen, ist es ziemlich einfach.
Ich habe das gerade mit meinem 2019 Camry gemacht. Eine Sache: Ich musste einen Schlüssel löschen. Wenn Sie das tun, werden ALLE Schlüssel gelöscht, außer dem, den Sie zum Löschen verwenden. Warum? Ich weiß es nicht. Es scheint, als würde nur einer gelöscht. Vielleicht lag es an mir. Dann musste ich den anderen wieder hinzufügen. Ich habe das Auto mit nur einem Schlüssel gekauft. Der Händler hat schließlich einen anderen gefunden. Als ich fragte, warum sie den fehlenden nicht gelöscht haben, sagten sie, sie würden das einfach nicht tun. Als ob es wirklich schwierig wäre, NICHT.

Discussion starter · #3 ·
Hallo ruggb,

vielen Dank für deine Antwort, benutzt du auch das VCX Nano Tool?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die 32-Bit-Anforderung für die Treiber der geklonten Kabel gilt, nicht für Techstream.

Ich konnte einige Funktionen anpassen und sogar TPMS-IDs schreiben, also denke ich, dass es funktioniert, nur die Programmierung der Schlüssel bereitet mir Probleme.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Mit 64 Bit wird sich meins nie mit dem Steuergerät verbinden. Wenn Sie es mit dem Steuergerät verbinden, dann möchte ich GENAU wissen, welche Treiber und TS-Versionen Sie installiert haben und welchen Prozess Sie verwendet haben, um sie alle zu installieren.
TS =
MVCI =
FDTI =
VCX Nano =
Die Trennung vom Steuergerät habe ich bei mir gesehen, und es scheint ein Windows-Problem zu sein. Als es jedoch geschah, schien das Neuladen der Dinge es zu beheben. Ich habe das noch nicht nachverfolgt.

Erstes Problem: TS funktioniert nicht auf einem 64-Bit-Betriebssystem. Sie müssen es auf einem 32-Bit-Betriebssystem ausführen. Ich habe es auf W10 32 Bit am Laufen.
Glauben Sie mir, ich habe ALLES versucht, um es unter 64 Bit zum Laufen zu bringen. Jeder, der das behauptet, ist BS. Niemand wird Details zu seinen Treibern liefern.
Entschuldigung ruggb, aber mit dieser Einstellung werden Sie von der Insel gewählt.

Nein, es war nicht einfach, und ich konnte nicht einmal garantieren, dass ich es wieder schaffen würde. Ich musste mir ein wenig Hilfe vom Paketverkäufer holen, aber ich habe es geschafft, es mit Win10-64 auf einem älteren HP Dual Core Laptop zum Laufen zu bringen. Ich habe die Festplatte gelöscht und ein neues Image auf das System aufgespielt, Windows Defender deaktiviert, und das war das allererste, was installiert wurde. Ich habe es vom Verkäufer SZ-Tonda auf Amazon gekauft. V14.30.023 Techstream-Software mit einem angeblichen Mini VCI V2.0.4-Kabel (Haken: Es wurden V1.4.6-Treiber geladen, daher vermute ich, dass die Kabelbehauptung 'aufgeblasen' war). Aber es hat funktioniert....

Seine Anzeige war anders als die meisten. Keine 'universellen geknackten Schlüssel'. Sie luden die Software, starteten sie und erhielten einen Rückgabecode, schickten ihn ihm und er schickte einen benutzerdefinierten Schlüssel für die Installation. Das könnte bedeuten, dass es nie wieder geladen wird.... aber das erste, was ich tat, war, ein vollständiges Backup der Festplatte zu erstellen, nachdem es funktionierte, also habe ich einen Wiederherstellungspunkt.

Und ich habe erfolgreich einen Smart Key für meinen 2015 Toyota Sienna Limited Premium erstellt. Ich bin der Moderator auf SiennaChat (ein weiteres AutoGuide / Verticalscope-Eigentum), also gehen Sie bitte vorsichtig vor, bevor Sie diese Behauptung als BS bezeichnen!

Ich habe nicht versucht, mich mit dem RAV4 meiner Kinder zu verbinden, aber ich erwarte nicht, dass er sich anders als der Sienna verhält (aber wer weiß....).

Keine böse Absicht. Ich bin einfach nur stinksauer. Ich habe alles getan, was Sie erwähnt haben. AUSSER, ich habe kein MVCI 2.0.4. Das Neueste, das ich gefunden habe, ist 2.0.1. Ich schätze, ich muss danach suchen. Ich nehme an, der von Ihnen verwendete FTDI-Treiber ist 2.12.28, richtig? Ich habe zuvor 14.30.023 verwendet. Alle neuesten TS-Versionen, die ich verwendet habe, wurden mit einem Code aktiviert. Danke für die Info.

Viele Threads hier zeigen, wie man es unter Windows 10 64bt installiert, mit dem Mini-VCI-Kabel, das bei eBay gekauft wurde.

Ich habe es gerade am Laufen. Keine Probleme.

Ich habe es sogar auf einem alten NETBOOK, aber es läuft sehr langsam.

Discussion starter · #10 ·
Weiß jemand, was die ECU-Key-Taste und die ECU-Security-Sache ist? (rot eingekreist) Wie aktiviere ich die Tasten?

Ich habe gelesen, dass es drei verschiedene Abonnementtypen von Techstream gibt: Standard, professionelle Diagnose und Security Professional.
"
Es stehen drei Abonnementtypen zur Verfügung, sodass Sie den benötigten Supportumfang auswählen können
* Bevor Sie ein Security Professional-Abonnement erwerben, müssen Sie ein aktuelles Mitglied des NASTF Vehicle Security Professional Registry sein.
"
angehängtes Bild.
151138

Wie funktioniert das? Gibt es 3 verschiedene Installationsdateien für Techstream oder ist es an das Konto gebunden?
Um einen Smart Key zu registrieren, brauche ich den Security Professional? :/
Kann mir jemand dabei helfen?

Danke

Attachments

Weiß jemand, was die ECU-Key-Taste und die ECU-Sicherheitsfunktion ist? (rot eingekreist) Wie aktiviere ich die Tasten?

Ich habe gelesen, dass es drei verschiedene Abonnementtypen von Techstream gibt: Standard, professionelle Diagnose und Sicherheitsfachmann.
"
Es stehen drei Abonnementtypen zur Verfügung, sodass Sie den benötigten Supportumfang auswählen können
* Bevor Sie ein Security Professional-Abonnement erwerben, müssen Sie ein aktuelles Mitglied des NASTF Vehicle Security Professional Registry sein.
"
angehängtes Bild.
View attachment 151138
Wie funktioniert das? Gibt es 3 verschiedene Installationsdateien für Techstream oder ist es mit dem Konto verknüpft?
Um einen Smart Key zu registrieren, brauche ich den Sicherheitsexperten? :/
Kann mir jemand dabei helfen?

Danke
Ich habe noch nie das drahtlose Kabel verwendet, das Sie haben

Dies ist das Kabel, das die meisten Leute auf dieser Website verwenden und auf ihrem Laptop installiert haben.

Ist Ihr Hauptziel nur die Herstellung eines zusätzlichen Schlüssels?

Discussion starter · #14 ·
Könnte jemand ein Foto von seinem DLC-Anschluss (auch OBD-II-Anschluss genannt) machen, damit ich die PIN-Belegung vergleichen kann?
Ich finde es lustig, dass sich kein Anschluss an PIN 15 befindet ("L-Leitung", die mit der Programmierung zu tun hat).

Discussion starter · #16 ·
Laut Verkäufer benötige ich einen originalen Online-Account, ist das so? Ich bezweifle, dass alle Leute, die die Minivci-Clone-Kabel verwenden, einen originalen Online-Account haben... btw, anscheinend muss man unhöflich sein, wenn man Antworten vom Verkäufer möchte, hehehe Ich habe ihnen eine ganze Woche Zeit gegeben, meine Frage zu beantworten, also musste ich "George" um Hilfe bitten.
Image
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Toyota hat die Regel für das Hinzufügen von Schlüsseln für einige Modelle geändert. Jetzt benötigen Sie einen Passcode, um einen zweiten Schlüssel hinzuzufügen. Sie müssen ein Security Profession-Abonnement erwerben und den Passcode von Toyota Official berechnen lassen.
Wenn Sie nicht für eine Softwarelizenz bezahlen möchten, sehen Sie sich die OBD-Lösung Lonsdor K518 an.

TechStream sollte bei korrekter Installation für die Registrierung zusätzlicher Schlüssel für die 4. Generation funktionieren.

Bei "Verlust der Kommunikation mit dem Steuergerät" können Sie Folgendes versuchen:
0. IG bleibt eingeschaltet
1. Trennen Sie das J2534-Kabel
2. Verwenden Sie ein Überbrückungskabel, um Pin 4 (CG) und Pin 13 (TC) von ODB II für 30 Sekunden oder länger zu verbinden
3. Entfernen Sie das Überbrückungskabel und verbinden Sie J2534, um TechStream für den Vorgang zu verwenden.

1 - 18 of 18 Posts