Toyota RAV4 Forums banner

Wie deaktiviere ich die gruselige Art der Sprachaktivierung?

5.4K views 11 replies 8 participants last post by  PRR  
#1 ·
Hallo, ich habe letzten Sommer einen 2024 Rav4 Prime gekauft. Insgesamt sehr zufrieden damit. Aber es gibt einige seltsame Verhaltensweisen des Infotainment-Systems.

Zum Beispiel, wenn ich mich mit meinem Beifahrer unterhalte, unterbricht uns das System manchmal mit einer Frage, die auf etwas basiert, das es gehört hat.

Heute sprach mein Beifahrer darüber, vielleicht am Ostersonntag die Messe in einer Kirche namens St. Charles zu besuchen, und das Audiosystem verkündete: "Ich habe St. Charles gefunden." Oder so ähnlich.

Wir haben keine Art von Navigation verwendet. Kein AirPlay verwendet, nicht mit einem iPhone verbunden, nichts. Es war, als würde das Auto mithören und versuchen, einen Sprachbefehl zu finden, obwohl keiner beabsichtigt war.

Weiß jemand, wie man diese "hilfreiche" (nicht) Zuhörfunktion deaktiviert? Ich bin mit Audioansagen einverstanden, wenn ich navigiere und wenn ich über die Freisprechfunktion einen Anruf über das Mobiltelefon annehme. Aber das war einfach nur irgendwie zufällig. Und gruselig.

Danke.

#5 ·
Hallo, ich habe letzten Sommer einen 2024 Rav4 Prime gekauft. Insgesamt sehr zufrieden damit. Aber es gibt einige seltsame Verhaltensweisen des Infotainment-Systems.

Zum Beispiel, wenn ich mich mit meinem Beifahrer unterhalte, unterbricht uns das System manchmal mit einer Frage, die auf etwas basiert, das es gehört hat.

Heute sprach mein Beifahrer darüber, vielleicht am Ostersonntag die Messe in einer Kirche namens St. Charles zu besuchen, und das Audiosystem kündigte an: "Ich habe St. Charles gefunden." Oder so ähnlich.

Wir haben keine Art von Navigation verwendet. Kein AirPlay verwendet, nicht mit einem iPhone verbunden, nichts. Es war, als würde das Auto mithören und versuchen, einen Sprachbefehl zu finden, obwohl keiner beabsichtigt war.

Weiß jemand, wie man die "hilfreiche" (nicht) Zuhörfunktion deaktiviert? Ich bin mit Audioansagen einverstanden, wenn ich navigiere und wenn ich über die Freisprechfunktion einen Anruf über das Mobiltelefon annehme. Aber das war einfach nur irgendwie zufällig. Und gruselig.

Danke.
Abhängig davon, welche gruselige Stimme aktiviert wird, überprüfen Sie Ihre Siri-Einstellungen auf Ihrem iPhone, um nach Weckwörtern zu suchen.

Der Toyota-Sprachassistent hat auch ein Weckwort, das im Infotainment-Einstellungsmenü zu finden ist.

Ich habe alle meine auf "Aus" gestellt, so dass ich die Sprach-Taste am Lenkrad drücken oder gedrückt halten muss, um sie zu aktivieren, je nachdem, welches System ich wecken muss.

#7 ·
Ja, das ist uns schon ein paar Mal passiert, als wir herumfuhren, und wie WillRav4Tacos erwähnte, hängt es davon ab, was es als "Weck"-Wort interpretiert. Ich weiß, dass es durch das Sagen von "Hey Toyota" aufwacht und auf einen Befehl wartet. Es kann nützlich sein, weil man tatsächlich bestimmte Fahrzeugeinstellungen per Sprachbefehl anpassen kann, z. B. Radio-Lautstärke, Lüftergeschwindigkeit usw. Die Lenkradtaste weckt auch Toyota. Wenn wir eine der Apps von Carplay einschließlich der Navigation verwenden müssen, wecken wir sie einfach über "Hey Google". Vielleicht ist Ihnen auch die "Suchen"-Taste auf dem Infotainment-Bildschirm aufgefallen, die sich auch in ein Mikrofonsymbol verwandelt, wenn sich das Fahrzeug bewegt, sodass Sie den Bildschirm nicht berühren und einfach die Sprache verwenden können.

#8 ·
Ich denke, ich muss eine Taste am Lenkrad gedrückt haben. Die Bedienungsanleitung des Infotainmentsystems sagt im Grunde nichts über die Sprachaktivierung, also verlasse ich mich auf euch alle. Ich werde versuchen herauszufinden, welche Taste es ist, damit ich es in Zukunft vermeiden kann. Ich habe definitiv nicht "Hey, Toyota" oder Siri oder Alexa oder irgendetwas anderes gesagt!

#10 ·
Ich denke, ich muss eine Taste am Lenkrad gedrückt haben. Die Bedienungsanleitung des Infotainment-Systems sagt im Grunde nichts über die Sprachaktivierung, also verlasse ich mich auf euch alle. Ich werde versuchen herauszufinden, welche Taste es ist, damit ich versuchen kann, dies in Zukunft zu vermeiden. Ich habe definitiv nicht "Hey, Toyota" oder Siri oder Alexa oder irgendetwas anderes gesagt!
Ich bin rausgegangen und habe ein paar Fotos gemacht, um hoffentlich zu helfen.

Die auf dem Lenkrad eingekreiste Taste ist die Sprachaufforderungstaste. Durch Drücken und Loslassen wird der Toyota-Assistent aktiviert. Wenn Sie sie gedrückt halten, während Android Auto oder CarPlay ausgeführt werden, wird der Google Assistant/Siri aufgerufen (Sie lassen los, wenn Sie den Google/Siri-Aufforderungston oder die Stimme hören).

Im Einstellungsmenü des Infotainment-Systems scrollen Sie zu "Sprache & Suche" und können dort das Toyota-Aktivierungswort deaktivieren. Die Google/Siri-Aktivierungseinstellungen finden Sie auf Ihrem Telefon.

Ich habe sowohl die Toyota- als auch die Google Assistant-Aktivierungswörter deaktiviert, so dass ich die Taste manuell drücken oder auf den Bildschirm tippen muss, um sie aufzurufen.