Toyota RAV4 Forums banner

Problem mit der Korrosion von Hybridkabeln.

1 reading
69K views 256 replies 50 participants last post by  CoffeeBear  
#1 ·
Nur zur Info an alle. Ich habe einen 2020 Rav4 Hybrid LE. Die Hochspannungskabel wurden nach 40.000 km im Rahmen der Garantie ausgetauscht, und obwohl sie es damals nicht sagten, lag es daran, dass die Kabel rosteten. Es ist gerade wieder passiert, zwei Jahre später, und ich bin EIN PAAR km über der Garantie, und Toyota wird sich nicht darum kümmern und das Problem beheben. 7.000 Dollar Rechnung. Es gibt eindeutig einen Konstruktionsfehler bei den Kabeln unter dem Auto, die Salz ausgesetzt sind. Die Teile wurden in 3 Jahren 5 Mal aufgerüstet, daher keine Ahnung, ob das Problem gelöst wird, aber ich wünschte, ich hätte das gewusst, da ich den normalen Gas-Rav gekauft hätte. Nur zur Kenntnis, wenn Sie auf Straßen fahren, die gesalzen werden, werden Sie dieses Problem haben und beten Sie, dass Sie innerhalb der Garantie sind!!!!!!

#2 ·
Aber ich wünschte, ich hätte das gewusst, da ich dann den einfachen Gas-Rav gekauft hätte.
Amen! ICE-Modelle sind letztendlich kugelsicherer und zuverlässiger. Hybride haben weniger Teile (kein Anlassermotor, keine Lichtmaschine). Hybride benötigen möglicherweise weniger Wartung (Regenbremsen verschleißen nicht so schnell wie normale ABS-Bremsen von Gasmodellen). Es ist einfacher, Wartungsarbeiten an einigen Hybridteilen durchzuführen (eCVT-Getriebe einfacher zu entleeren und nachzufüllen als das 8-Gang-Getriebe.) Hybride sind etwas schneller als ICE-Modelle. Hybride sind leiser als ICE-Modelle. Aber all diese Hybridvorteile sind NICHTS wert, wenn der Hybrid ausfällt und aufgrund des Korrosionsproblems des "Cable Gate"-Kabels nicht mehr läuft. Was wird mit Hybridfahrzeugen im Salzgürtel passieren, wenn sie vollständig aus der Garantie fallen und die Drahtreparatur im Rahmen des Kundensupportprogramms bereits einmal durchgeführt wurde und der Ersatzdraht dann korrodiert und ein zweites Mal ausfällt? Ja - ich warte darauf, dass ihr alle euch meldet und sagt, dass ihr Korrosionsschutzmittel auf die Drahtverbindung sprüht, um einen Ausfall zu verhindern... Glaubt ihr, dass alle Hybridbesitzer das auch tun?

#3 ·
Amen! ICE-Modelle sind letztendlich kugelsicherer und zuverlässiger. Hybride haben weniger Teile (kein Anlassermotor, keine Lichtmaschine). Hybride benötigen möglicherweise weniger Wartung (Regenerationsbremsen verschleißen nicht so schnell wie normale ABS-Bremsen bei Benzinmodellen). Es ist einfacher, Wartungsarbeiten an einigen Hybridteilen durchzuführen (eCVT-Getriebe einfacher zu entleeren und nachzufüllen als das 8-Gang-Getriebe.) Hybride sind etwas schneller als ICE-Modelle. Hybride sind leiser als ICE-Modelle. Aber all diese Hybridvorteile sind NICHTS wert, wenn der Hybrid ausfällt und aufgrund des Drahtkorrosionsproblems "Cable Gate" nicht mehr läuft. Was passiert mit Hybriden im Salzgürtel, wenn sie die Garantiezeit vollständig überschritten haben und die Drahtreparatur im Kundensupportprogramm bereits einmal durchgeführt wurde und der Ersatzdraht dann korrodiert und ein zweites Mal ausfällt? Ja - ich warte darauf, dass ihr alle euch zu Wort meldet und sagt, dass ihr Korrosionsschutzmittel auf die Drahtverbindung sprüht, um einen Ausfall zu verhindern... Glaubt ihr, dass alle Hybridbesitzer das auch tun?
Rav 2020 hat Ihren Tag gemacht!

#4 · (Edited)
Nur zur Information für alle. Ich habe einen 2020 Rav4 Hybrid LE. Die Hochspannungskabel wurden nach 40.000 km im Rahmen der Garantie ausgetauscht, und obwohl sie damals nichts sagten, lag es daran, dass die Kabel rosteten. Es ist gerade wieder passiert, zwei Jahre später, und ich bin WENIGE km über der Garantie, und Toyota wird sich nicht dazu durchringen, das Problem zu beheben. 7.000 Dollar Rechnung. Es gibt eindeutig einen Konstruktionsfehler bei den Kabeln unter dem Auto, die Salz ausgesetzt sind. Die Teile wurden in 3 Jahren 5 Mal aufgerüstet, daher keine Ahnung, ob das Problem gelöst wird, aber ich wünschte, ich hätte das gewusst, da ich den normalen Benzin-Rav gekauft hätte. Nur zur Kenntnis: Wenn Sie auf Straßen fahren, die gesalzen werden, werden Sie dieses Problem haben und beten Sie, dass Sie innerhalb der Garantie liegen!!!!!!!
Bleiben Sie bei Toyota. Die Garantie soll für dieses Kabel auf 8 Jahre und 160.000 km verlängert werden. Sie haben es offensichtlich durch ein gleichwertiges Kabel ersetzt und es ist nach zwei Jahren ausgefallen, genauso wie das erste.

#37 ·
Bleiben Sie bei Toyota. Die Garantie soll für dieses Kabel auf 8 Jahre und 160.000 km verlängert worden sein. Sie haben es offensichtlich durch ein gleichwertiges Kabel ersetzt, das nach zwei Jahren versagte, genau wie das erste.
Mein Auto ist noch nicht im Schnee gefahren, aber weiß jemand, ob ich die Unterseite meines Autos spülen kann, nachdem es im Schnee und Salz war, um zu verhindern, dass diese Kabel korrodieren?
Die Werkstatt, in die ich mein Auto zum Waschen bringe, hat eine manuelle Maschine, mit der ich die Unterseite meines Autos spülen kann. Kann mir jemand sagen, wo sich die Kabel befinden, über die wir sprechen? Ich plane, mehr Zeit für das Spülen dieses Bereichs aufzuwenden.

#82 ·
Suchen Sie einfach in diesem Forum nach "HV-Stecker Reparatur", um jede Menge Informationen zu diesem Thema zu erhalten. Antworten auf alle Fragen.
Könnte jemand, der sich mit Elektrotechnik auskennt, einen entsprechenden Kommentar dazu abgeben, warum der hintere EV-Motor das geflochtene Kabel, von dem ich annehme, dass es sich um eine Erdung handelt, im Inneren der orangefarbenen Clamshell offen liegen haben muss, anstatt in einem ordnungsgemäß gepanzerten und geformten, wasserdichten Stecker?

#22 ·
Ich habe mein Kabel letzte Woche mit ACF50 gesättigt. Es dauerte länger, die Kunststoff-Unterbodenabdeckung zu entfernen, als es dauerte, sie zu besprühen. Es ist nicht nötig, etwas zu trennen, es sei denn, Sie beabsichtigen, den Stecker zu lösen. Ich werde es im nächsten Frühjahr erneut überprüfen, nachdem es seinen ersten Iowa-Winter durchgemacht hat.

#28 ·
An den OP, wann wurde Ihr Ersatzkabel eingebaut und hatte es die vollständige Clamshell-Abdeckung?
Basierend auf Ihrer Kilometerleistung vermute ich, dass dies vor der aktuellen Reparatur (die Mitte bis Ende 2022 herauskam) geschah und Sie einfach ein Kabel erhielten, das mit dem Original identisch war.
Wurde die vollständige Clamshell-Abdeckung bei den neuen RAV4 Hybrids 2023 installiert?

#34 ·
Mein 2023 XLE Premium wurde Mitte Juli aus Japan geliefert. Ich hoffe, dass bis dahin die verbesserte Clamshell-Abdeckung installiert wurde. Werde meinen Händler während der ersten kostenlosen Reifenrotation prüfen lassen - aber inzwischen mache ich mir darüber keine allzu großen Sorgen, da unsere Straßen hier nicht gesalzen werden.

#35 ·
Mein 2023 XLE Premium wurde Mitte Juli aus Japan geliefert. Ich hoffe, dass bis dahin die verbesserte Clamshell-Abdeckung installiert wurde. Werde meinen Händler während der ersten kostenlosen Reifenrotation prüfen lassen - aber inzwischen mache ich mir darüber keine allzu großen Sorgen, da unsere Straßen hier nicht gesalzen sind.
Die neue "verbesserte" Abdeckung ist seit mindestens meinem Modell von Februar 2021 installiert. Sie verbessert sich jedoch nicht viel, mein Kabel rostet immer noch und ich hoffe nur, dass es ausfällt, bevor ich aus der Garantie bin.

#40 ·
Nur zur Information für alle. Ich habe einen 2020 Rav4 Hybrid LE. Die Hochspannungskabel wurden nach 40.000 km im Rahmen der Garantie ersetzt, und obwohl sie es damals nicht sagten, lag es daran, dass die Kabel rosteten. Es ist gerade wieder passiert, zwei Jahre später, und ich bin WENIGE km über der Garantie, und Toyota wird sich nicht dazu durchringen, das Problem zu beheben. 7.000 Dollar Rechnung. Es gibt eindeutig einen Konstruktionsfehler bei den Kabeln unter dem Auto, die Salz ausgesetzt sind. Die Teile wurden in 3 Jahren 5 Mal aufgerüstet, daher keine Ahnung, ob das Problem gelöst wird, aber ich wünschte, ich hätte das gewusst, da ich den einfachen Benzin-Rav gekauft hätte. Nur zur Kenntnis, wenn Sie auf Straßen fahren, die gesalzen werden, werden Sie dieses Problem haben und beten Sie, dass Sie innerhalb der Garantie sind!!!!!!!
Danke für den Tipp. Sie haben mich gerade davor bewahrt, einen 2024 RAV4 Hybrid zu kaufen!

#41 ·
Danke für den Tipp. Sie haben mich gerade davor bewahrt, einen 2024 RAV4 Hybrid zu kaufen!
Ja, wenn Sie keine Wartung im Stil der 1970er Jahre (etwas Arbeit vom Besitzer erforderlich) für Ihr eigenes Fahrzeug wünschen, sicher.

--------------------------

Ich halte meinen 2022er RAV4 Hybrid für -perfekt- aber mit einem Sternchen

Perfekt*

*aber
Sie müssen sich selbst um das Kabelgate-Problem kümmern, wenn Sie in salzigem Wasser fahren (Schneegürtelstaaten)

Es ist eine super dumme Designentscheidung von Ingenieuren oder dem Management, und ich bin sicher, dass sich jemand bei Toyota zu dem neuen Transaxle-Layout geäußert haben muss... ABER ABER was ist mit Korrosion
in Schneestaaten/Kanada und wurde von Erbsenzählern abgelehnt

#47 ·
Jeder hat zu 100 % das Recht, mit seinen Fahrzeugen zu tun, was er will.

Ich persönlich glaube:
A. Der Prozentsatz der Fahrzeuge, die durch Korrosion von Version 1 (Muschel nicht geöffnet, keine Kunststoffabdeckung) unbrauchbar geworden sind und sein werden, ist im Verhältnis zu den gesamten Fahrzeugverkäufen sehr gering.
B. Der Prozentsatz der Fahrzeuge, die durch Korrosion von Version 2 (Muschel geöffnet, keine Kunststoffabdeckung) unbrauchbar geworden sind und sein werden, ist und wird noch geringer sein als (A).
C. Der Prozentsatz der Fahrzeuge, die durch Korrosion von Version 3 (Muschel geöffnet, mit Kunststoffabdeckung) unbrauchbar geworden sind und sein werden, ist und wird noch geringer sein als (B).
D. Der Prozentsatz der Fahrzeuge, die durch Korrosion von Version 4 (Muschel geöffnet, mit Kunststoffabdeckung, neuer Stecker mit Schaumstoff) unbrauchbar geworden sind und sein werden, ist und wird noch geringer sein als (C).

Und schließlich:
E. Wie bei vielen Komponenten unter dem Fahrzeug bedeutet etwas sichtbare Korrosion nicht unbedingt, dass ein Ausfall definitiv eintreten wird, der das Fahrzeug unbrauchbar macht. Ich glaube nicht, dass viele der Kunden, die ihre eigenen Kabel behandeln, überhaupt die tatsächliche spezifische Ausfallursache verstehen. Sie gehen davon aus, dass Korrosion an einer beliebigen Stelle des Kabels das Fahrzeug unbrauchbar macht, was nicht stimmt.

Angesichts der Tatsache, dass ich „Version 4“ wie oben beschrieben habe und in einer Gegend des PNW mit minimalem Schnee (und daher Straßenbehandlung) lebe, habe ich persönlich kein Bedürfnis, mich mit dem Kabel zu befassen, und bin nicht paranoid, wenn es in 5 Jahren makellos aussieht, wenn ich es überprüfe. Ich vermute stark, dass mein Fahrzeug durch einen anderen Ausfall von über 5.000 US-Dollar unbrauchbar wird, lange bevor Cablegate mich erwischt.

#48 ·
Jeder hat zu 100 % das Recht, mit seinen Fahrzeugen zu tun, was er will.

Ich persönlich glaube:
A. Der Prozentsatz der Fahrzeuge, die durch Korrosion von Version 1 (Clamshell nicht geöffnet, keine Kunststoffabdeckung) unbrauchbar gemacht wurden und werden, ist im Verhältnis zu den gesamten Fahrzeugverkäufen sehr gering.
B. Der Prozentsatz der Fahrzeuge, die durch Korrosion von Version 2 (Clamshell geöffnet, keine Kunststoffabdeckung) unbrauchbar gemacht wurden und werden, ist und wird noch geringer sein als (A).
C. Der Prozentsatz der Fahrzeuge, die durch Korrosion von Version 3 (Clamshell geöffnet, mit Kunststoffabdeckung) unbrauchbar gemacht wurden und werden, ist und wird noch geringer sein als (B).
D. Der Prozentsatz der Fahrzeuge, die durch Korrosion von Version 4 (Clamshell geöffnet, mit Kunststoffabdeckung, neuer Stecker mit Schaumstoff) unbrauchbar gemacht wurden und werden, ist und wird noch geringer sein als (C).

Und schließlich:
E. Wie bei vielen Komponenten unter dem Fahrzeug bedeutet etwas sichtbare Korrosion nicht unbedingt, dass ein Ausfall definitiv eintreten wird, der das Fahrzeug unbrauchbar macht.

Da ich "Version 4" wie oben beschrieben habe und in einer Gegend des PNW mit minimalem Schnee (und damit Straßenbehandlung) lebe, habe ich persönlich das Gefühl, dass ich mich nicht mit dem Kabel herumschlagen muss und bin nicht paranoid, wenn es in 5 Jahren makellos aussieht, wenn ich es überprüfe. Ich vermute stark, dass mein Fahrzeug durch einen anderen Ausfall von über 5.000 US-Dollar unbrauchbar gemacht wird, lange bevor Cablegate mich erwischt.
Aber beachten Sie, dass Lorenzo in Kanada lebt.

#50 ·
Wer möchte sich mit Toyota streiten (wenn es dazu kommt), wenn man etwas an seinem Auto tun kann, um das zu verhindern? Ich hatte etwas so Beweisbares wie einen Blinker, der nicht funktionierte, sobald ich mit meinem Auto vom Händlerhof fuhr. Sie sagten immer wieder, sie könnten das Problem nicht reproduzieren, obwohl es eindeutig auftrat, als ich mit ihnen im Auto fuhr. Sie deuteten an, es läge an meiner Fahrweise. Dann fragten sie mich, ob ich schon einmal einen Toyota gefahren sei. Ja, können Sie das glauben? Meine Antwort: Ja, ich fahre seit 28 Jahren Toyota. Fazit? Sie haben es repariert. Sie mussten die Lenksäule austauschen. Nach Gesprächen mit den Toyota-Ingenieuren. Ich werde alles tun, um diese Art von Unsinn zu vermeiden.

#59 ·
... Ich hatte etwas so Beweisbares wie einen Blinker, der nicht funktionierte, sobald ich mein Auto vom Händlerhof fuhr. Sie sagten immer wieder, sie könnten das Problem nicht reproduzieren, obwohl es eindeutig auftrat, als ich mit ihnen im Auto fuhr. Sie deuteten an, dass es an meiner Fahrweise lag. Dann fragten sie mich, ob ich schon einmal einen Toyota gefahren sei. Ja, können Sie das glauben? Meine Antwort: Ja, ich fahre seit 28 Jahren Toyota. Fazit? Sie haben es repariert. Sie mussten die Lenksäule austauschen. Nach Gesprächen mit den Toyota-Ingenieuren. Ich werde alles tun, um diese Art von Unsinn zu vermeiden.
Haben Sie sie zufällig gefragt, wie Sie es fahren sollten? Was für eine bizarre Aussage ihrerseits. War dies ein zeitweiliges Problem, ein Problem, wenn Sie bereits links abbiegen wollten? Funktionierte es in Ihrer Garage oder auf Ihrem Parkplatz, wenn Sie den Blinker betätigten, oder funktionierte es nicht? Sie hätten fragen sollen, ob dies bei allen Toyota-Fahrzeugen normal ist, bevor Sie ihnen sagen, wie lange Sie ihre Fahrzeuge schon fahren.

#53 ·
Ich weiß nicht, warum ich das erst jetzt höre. Weiß jemand, welche Jahrgänge das betrifft? Ich sehe widersprüchliche Berichte, einige Seiten sagen 19-20, andere bis zu 21 und wieder andere 22... Ich habe einen 2022er, der im Juni 22 hergestellt wurde. Selbst mit der Garantieverlängerung werde ich nach etwa vier Jahren (ab Werk) 100.000 km erreichen, was mich sehr beunruhigt. Ich lebe in Neuengland, also haben wir hier einen hohen Salzverbrauch.

#54 ·
Ich weiß nicht, wie ich das gerade erst höre. Weiß jemand, welche Jahre dies betrifft? Ich sehe widersprüchliche Berichte, einige Seiten sagen 19-20, einige bis zu 21 und einige 22… Ich habe einen 2022, der im Juni 22 hergestellt wurde. Selbst mit der Garantieverlängerung erreiche ich 100.000 nach etwa vier Jahren (ab Werk), was mich sehr beunruhigt. Ich lebe in Neuengland, also haben wir hier einen hohen Salzverbrauch.
Das eigentliche "Customer Support Program" (22TE09) deckt die RAV4s der Baujahre '19 bis '22 ab. Diese werden an die Besitzer der betroffenen Baujahre verschickt. Ich habe meins im Juni dieses Jahres erhalten. Wenn Sie keins bekommen haben, ist Ihr RAV4 wahrscheinlich nicht abgedeckt.

Der ursprüngliche technische Hinweis (T-TT-0639-20) wurde am 27. Oktober 2020 herausgegeben. Das Toyota Service Bulletin (T-SB-0026-22) wurde am 23. März 2022 herausgegeben. TT und T-SBs werden nicht an die Besitzer geschickt, sind aber im Toyota Information System (TIS) verfügbar.

Aber auch spätere Modelle scheinen betroffen zu sein.

Im Laufe der Jahre gab es mehrere Konstruktionsänderungen. Ich mag mich in den Details irren, aber das sind meiner Meinung nach die Änderungen:
1. Ursprüngliche RAV4s wurden mit einem Gehäuse um den Kabelbaum geliefert, wo er in den Heckmotor eintritt. Es gab keinen Spritzschutz darunter.
2. Ab '20 oder '21 Modelljahr wurde irgendwann ein Spritzschutz unter dem hinteren MGR hinzugefügt.
3. Irgendwann in den Modelljahren '21 oder '22 wurde die Umhüllung um den Kabelbaum auf einer Seite ausgeschnitten
4. Irgendwann später ('23?) wurde ein zusätzlicher Schaumstoffisolator hinzugefügt.

All diese Produktionsänderungen scheinen das Problem nicht gelöst zu haben.

#55 ·
Ich besitze seit Oktober einen Rav4 Hybrid von 2023. Ich erkundigte mich vor dem Kauf nach der berüchtigten Cablegate-Situation und mir wurde vom Händler gesagt, dass das Problem kein Problem mehr sei. Ich bin jedoch nicht überzeugt und habe eine Nachricht an die FB-Seite von Toyota Canada gesendet. Ich bekam sofort eine Antwort mit der Bitte, ihre Nummer anzurufen und mit einem Vertreter zu sprechen. Das werde ich in den nächsten Tagen tun, um GENAU herauszufinden, was sie von mir wollen, falls überhaupt etwas. Ich befürchte, dass ich die Garantie gefährden könnte, wenn ich versuche, das Problem selbst zu beheben. Sobald ich ihre Meinung und/oder Anweisung habe, melde ich mich hier zurück.
PS.....mein Schwager arbeitet als Techniker in einem Toyota-Autohaus. Ich werde bald die wahre Geschichte von ihm erfahren....

#56 ·
Ich besitze seit Oktober einen Rav4 Hybrid von 2023. Ich erkundigte mich vor dem Kauf nach der berüchtigten Cablegate-Situation und mir wurde vom Händler gesagt, dass das Problem kein Problem mehr sei. Ich bin jedoch nicht überzeugt und habe eine Nachricht an die FB-Seite von Toyota Canada gesendet. Ich erhielt sofort eine Antwort mit der Bitte, ihre Nummer anzurufen und mit einem Vertreter zu sprechen. Das werde ich in den nächsten Tagen tun, um GENAU herauszufinden, was sie von mir wollen, falls überhaupt etwas. Ich befürchte, dass ich die Garantie, die sie anbieten, gefährden könnte, wenn ich versuche, das Problem selbst zu verhindern. Sobald ich ihre Meinung und/oder Anweisungen habe, werde ich hier berichten.
PS.....mein Schwager arbeitet als Techniker in einem Toyota-Autohaus. Ich werde bald die wahre Geschichte von ihm erfahren....
Gute Arbeit, wir halten Sie auf dem Laufenden!

#57 ·
Das aktuelle "Kundensupport-Programm" (22TE09) gilt für RAV4s der Baujahre '19 bis '22. --- Der ursprüngliche Technik-Tipp (T-TT-0639-20) wurde am 27. Oktober 2020 herausgegeben. Das Toyota Service Bulletin (T-SB-0026-22) wurde am 23. März 2022 herausgegeben.
3. Irgendwann in den Modelljahren '21 oder '22 wurde die Ummantelung um den Kabelbaum auf einer Seite ausgeschnitten
Oh, ich habe einen vergessen! und das ist irgendwie lächerlich! Als die Ummantelung um die Seite des Kabelbaums ausgeschnitten wurde und sich eine Seite öffnete, sagten die Leute: "Hey, hier fehlt etwas". Toyota gab dann T-TT-0690-22 heraus "Unterboden-Kabelbaum für Motor Generator - Abdeckung hat fehlendes oder beschädigtes Aussehen", in dem es heißt: "Dieses Aussehen ist normal und Teil des Steckverbinder-Abdeckungsdesigns."

#58 ·
Oh, ich habe eins vergessen! und das ist irgendwie lächerlich! Als die Ummantelung um die Seite des Kabelbaums herausgeschnitten wurde und sich eine Seite öffnete, sagten die Leute: "Hey, hier fehlt etwas". Toyota gab dann T-TT-0690-22 "Unterboden-Kabelbaum für Motor Generator - Abdeckung hat fehlendes oder beschädigtes Aussehen" heraus, in dem es heißt: "Dieses Aussehen ist normal und Teil des Steckverbinder-Abdeckungsdesigns."
Ja, ich denke, der Ausschnitt wurde entwickelt, um zu ermöglichen, dass eingeschlossenes Wasser abfließen kann, aber er hat die Wirksamkeit des Abdeckungsschutzes teilweise zurückgenommen.

FWIW, und von allem, was ich gelesen habe, ist die beste Verteidigung, den Stecker jährlich mit wasserabweisendem Schaum/Beschichtung zu besprühen, aber ich würde lieber herausfinden, was Toyota offiziell empfiehlt, bevor ich etwas mit meinem 2023 R4H mache. Bisher sehen die "Reparaturen" weniger überzeugend aus, da ich die Exposition gegenüber Streusalz als ein anhaltendes Risiko sehe.

#60 ·
Ja, das war wirklich eine lächerliche Aussage. Der Blinker für die linke Seite ging an, aber er schaltete sich nicht aus, wenn ich das Auto wieder geradeaus ausrichtete. Als der Servicemitarbeiter mich zurückrief, um zu sagen, dass der linke Blinker einwandfrei funktionierte, war die nächste Frage, die er stellte, ob ich jemals zuvor einen Toyota gefahren sei. Das sollte seine Ausrede sein. „Toyota-Blinker sind anders.“ Ich habe meine Toyota-Historie nicht ungefragt preisgegeben. Ich bin in meinem Leben schon viele verschiedene Mietwagen gefahren, und ich hatte noch nie ein Auto mit einem Blinker, der nicht genauso funktionierte wie alle anderen. Für mich sollte die Automarke keinen Unterschied machen.

Bevor ich das Auto gekauft hatte, bin ich es mit dem Verkäufer gefahren, und er sagte mir, welchen Weg ich nehmen sollte. Da es nur Rechtsabbiegen waren, wusste ich nichts über den Blinker für die linke Seite, da ich keine Linksabbiegungen gemacht hatte. Er schaltete sich nicht aus, nachdem ich jedes Mal, wenn ich eine scharfe 90-Grad-Linksabbiegung machte, links abgebogen war. Es geschah innerhalb weniger Minuten, nachdem ich nach dem endgültigen Verkauf vom Grundstück gefahren war. Ich schaltete den Blinker ein, aber er schaltete sich nicht aus. Als ich mit dem Vorgesetzten der Serviceabteilung fuhr, erfuhr ich später, dass er allen erzählte, ich würde „weite Kurven“ fahren. Ja. Ich war „der Böse“. Ich war an einer Ampel neben der doppelten gelben Linie auf einer anderen Straße mit einer doppelten gelben Linie links abgebogen. Beide Straßen hatten zwei Fahrspuren. Ich fuhr von der linken Spur in eine andere linke Spur. Eine perfekte Rechtswinkelkurve. Ich bin mir nicht sicher, wie ich eine „weite Kurve“ hätte fahren können, wenn der Verkehr mich und die Spuren neben mir umgab. Als ihre Mitarbeiter Linksabbiegungen machten, während sie das Auto in Nebenstraßen fuhren (ich war nicht im Auto), schaltete sich der Blinker aus. So wie er es auch für mich in Nebenstraßen tat. Erst nachdem der Verkaufsleiter mit mir in meinem Auto saß, während es stillstand, und das Lenkrad nach links drehte und sah, dass es sich nicht ausschaltete, als er das Lenkrad wieder in die Vorwärtsposition brachte, erklärte er sich bereit, die Toyota-Ingenieure diesbezüglich anzurufen. Aber das war erst nach drei Tagen, in denen ich versuchte, ihnen zu sagen, dass es nicht funktionierte, und vom Servicemanager am Telefon angeschrien wurde, als wäre ich ein Hund. Nachdem ich ihn ruhig daran erinnert hatte, dass ich gerade viel Geld für eines ihrer Fahrzeuge ausgegeben hatte und nicht glauben konnte, dass er so herablassend zu mir war (wirklich…ich war SO schockiert über seine Einstellung), hatte ich eine Veränderung in seinem Auftreten bemerkt. Aussagen von Frauen werden in Autohäusern nicht immer für bare Münze genommen, weil „wir nichts wissen“.

#61 ·
Ja, das war wirklich eine lächerliche Aussage. Der Blinker für die linke Abbiegung ging an, aber er ging nicht aus, wenn ich das Auto wieder geradeaus stellte. Als der Servicemitarbeiter mich zurückrief, um zu sagen, dass der Blinker für die linke Abbiegung einwandfrei funktionierte, war die nächste Frage, die er stellte, ob ich jemals zuvor einen Toyota gefahren sei. Das sollte seine Ausrede sein. „Toyota-Blinker sind anders.“ Ich habe meine Toyota-Historie nicht freiwillig preisgegeben, ohne gefragt zu werden. Ich bin in meinem Leben schon viele verschiedene Mietwagen gefahren, und ich hatte noch nie ein Auto mit einem Blinker, der nicht genauso funktionierte wie alle anderen. Für mich sollte die Automarke keinen Unterschied machen.

Bevor ich das Auto gekauft hatte, bin ich es mit dem Verkäufer gefahren, und er sagte mir, welchen Weg ich nehmen sollte. Da es nur Rechtsabbiegungen waren, wusste ich nichts über den Blinker für die linke Abbiegung, da ich keine Linksabbiegungen gemacht hatte. Er schaltete sich nicht aus, nachdem ich jedes Mal, wenn ich eine scharfe 90-Grad-Linksabbiegung machte, eine Linksabbiegung gemacht hatte. Es geschah innerhalb weniger Minuten, nachdem ich nach dem endgültigen Verkauf vom Grundstück gefahren war. Ich schaltete den Blinker ein, aber er ging nicht aus. Als ich mit dem Vorgesetzten der Serviceabteilung fuhr, erfuhr ich später, dass er allen erzählte, ich würde „weite Kurven“ fahren. Ja. Ich war „der Böse“. Ich hatte an einer Ampel neben der doppelten gelben Linie eine Linksabbiegung gemacht, an einer anderen Straße mit einer doppelten gelben Linie. Beide Straßen hatten zwei Fahrspuren. Ich fuhr von der linken Spur in eine andere linke Spur. Eine perfekte Rechtswinkelkurve. Ich bin mir nicht sicher, wie ich eine „weite Kurve“ hätte fahren können, wenn der Verkehr mich und die Spuren neben mir umgab. Als ihre Mitarbeiter Linksabbiegungen machten, während sie das Auto in Nebenstraßen fuhren (ich war nicht im Auto), schaltete sich der Blinker aus. So wie er es auch für mich in Nebenstraßen tat. Erst nachdem sich der Verkaufsleiter mit mir in mein Auto setzte, während es stillstand, und das Lenkrad nach links drehte und sah, dass es sich nicht ausschaltete, als er das Lenkrad wieder in die Vorwärtsposition brachte, erklärte er sich bereit, die Toyota-Ingenieure diesbezüglich anzurufen. Aber das war erst nach drei Tagen, in denen ich versuchte, ihnen zu sagen, dass es nicht funktionierte, und vom Servicemanager am Telefon angeschrien wurde, als wäre ich ein Hund. Nachdem ich ihn ruhig daran erinnert hatte, dass ich gerade viel Geld für eines ihrer Fahrzeuge ausgegeben hatte und nicht glauben konnte, dass er so herablassend zu mir war (wirklich… ich war SO schockiert über seine Einstellung), hatte ich eine Veränderung in seinem Verhalten bemerkt. Aussagen von Frauen werden in Autohäusern nicht immer für bare Münze genommen, weil „wir nichts wissen“.
Keiner meiner alten und aktuellen Toyotas hatte dieses Problem, und es scheint auch bei Ihnen nicht so zu sein. Gelegentlich, wenn die Kurve nicht viel Lenkradbewegung erfordert, klickt er nicht aus. Ich habe nie gemessen, wie weit ich das Lenkrad drehen musste, damit es automatisch anhält, wenn das Lenkrad gerade ist. Es sieht so aus, als hätten Sie eine fehlerhafte Indexierung in der Lenksäule.
Unser RAV4 hat nicht das, was Sie beschrieben haben.

#70 ·
Ich würde gerne die Nockenwellen- und Fingeranordnung sehen, um zu sehen, was los war.
Ja, eine neue komplette Einheit würde es beheben.
Und Toyota könnte das Ganze haben, um einen Blick auf den Konstruktionsbereich zu werfen, um zu sehen, was schief gelaufen ist.
Es hätte so einfach sein können, dass der Finger verzogen oder nicht richtig geformt war.
Oder einfach nur kaputt oder ein schlechtes Design am Finger.
Ich würde sagen, Letzteres könnte zutreffen.

Oder die Nockenwelle könnte das gleiche Problem haben wie schlecht geformtes Material.

Früher, in den guten alten Zeiten, waren die Teile aus Metall. (1950er, 1960er Jahre)
In der heutigen Zeit sind sie aus Kunststoff oder gemischten Verbundwerkstoffen.
Spritzgussteile können eine echte Herausforderung sein, es sei denn, sie überprüfen jedes Teil mit einem Indexer oder Laserscan.
Oder prüfen auf Risse oder Hohlräume usw.

Die Freude an einem neuen Auto oder LKW ist dahin, wenn man sich mit einem schlechten Teil herumschlagen muss.
Das habe ich schon erlebt!

lol
Frohe Weihnachten!

#71 ·
ich würde es lieben, die Nockenwelle und die Fingeranordnung zu sehen, um zu sehen, was los war.
Ja, eine neue komplette Einheit würde es beheben.
Und Toyota könnte das Ganze haben, um einen Blick auf den Konstruktionsbereich zu werfen, um zu sehen, was schief gelaufen ist.
Es hätte so einfach sein können, dass der Finger verzogen oder nicht richtig geformt war.
Nur kaputt oder schlechtes Design am Finger.
Ich würde sagen, Letzteres könnte zutreffen.

Oder die Nockenwelle könnte das gleiche Problem haben wie schlecht geformtes Material.

Früher, in den guten alten Zeiten, waren die Teile aus Metall. (1950er, 1960er Jahre)
In der modernen Zeit sind sie aus Kunststoffen oder gemischten Verbundwerkstoffen.
Spritzgussteile können eine echte Herausforderung sein, es sei denn, sie überprüfen jedes Teil mit einem Indexer oder Laserscan.
Oder auf Risse oder Hohlräume usw. prüfen.

Die Freude an einem neuen Auto oder LKW ist dahin, wenn man sich mit einem schlechten Teil herumschlagen muss.
Das habe ich schon erlebt!
lol
Frohe Weihnachten!
Was Sie sagen, macht Sinn… dass die Toyota-Ingenieure vielleicht das defekte Teil inspizieren wollten. Aus dem Unglauben, der mir von der Serviceabteilung entgegengebracht wurde, schloss ich, dass die Situation meines Autos wahrscheinlich noch nicht gesehen worden war. Bravo an die Toyota-Mechaniker, die das defekte Teil inspizieren wollten, falls sie es tatsächlich getan haben.

#74 ·
Ja, die Zusammenarbeit mit GM bei Problemen wie diesen und elektrischen Problemen als externes Ingenieurteam.
Früher (1980er bis 2000er Jahre) schickten sie uns das ganze Auto oder eine Struktur, um es uns anzusehen.

Ein frischer Blick auf das Projekt ist eine gute Sache.

Einige Probleme waren selten, andere betrafen 100.000 Fahrzeuge und Lastwagen.

#78 ·
cablegate ist das Rav4-MGR-Kabelkorrosionsproblem -VORHER- Toyota begann, diese Kabel mit zusätzlicher Garantie zu versehen und vor der Konstruktionsänderung der Kabelmuschel. Das gesamte MGR-Kabeldilemma kann unter 'Rav4 cablegate' zusammengefasst werden.

Insbesondere die geschlossene Steckerhülle ermöglichte es, dass Schmutz zurückblieb und sich ansammelte, und sorgte für
physikalischen äußeren Druck (der gepackte Schmutz) und physikalisch anhaltenden nassen Elektrolyten,
um Korrosion unter der Geflechtschelle und in die 3-Phasen-Verkabelung eindringen zu lassen.

Die offene Muschel lässt zwar immer noch etwas Korrosion und Schmutz zu, aber ohne die zusätzliche anhaltende Nässe
und den anhaltenden physikalischen Druck durch gepackten Schmutz. Er kann sich nicht ansammeln, er baut sich bis zu einem gewissen Punkt auf
und fällt einfach heraus...

Diese Version sollte keine elektrischen Probleme haben, kann aber dazu führen, dass sich das Geflecht zersetzt,
damit diejenigen von uns mit dem neuen Design und der offenen Muschel... wir wollen immer noch jegliche
Korrosion an diesem Geflecht vermeiden, wenn wir können.

Es gibt bisher keine Hinweise darauf, dass das offene Muschel-Design jemals einen Hybrid-Systemfehler hatte...
aber es gibt Hinweise auf einige Oberflächenkorrosion am offenen Muschel-Design.

---

Wenn Sie das alte, vollständig geschlossene Design haben, ist es riskant. Benötigt Korrosionsschutzmaßnahmen nach Ansicht vieler Leute
, wird aber jetzt durch eine zusätzliche Garantie abgedeckt, wenn dieses Kabel am MGR ausfällt ... also müssen Sie nichts tun
und wenn/falls es ausfällt, übernimmt Toyota die Kosten, wenn es unter die zusätzliche Garantie fällt.

Wenn Sie das neue offene Design haben, ist es bei weitem nicht so riskant. Aber einige von uns
wollen über das Toyota-Design hinausgehen und Korrosionsschutzmaßnahmen hinzufügen.

Wahrscheinlich wird es nie ausfallen, wenn Sie es in Ruhe lassen, aber es lohnt sich auch, ein wenig Heimwerkerarbeit zu leisten,
um Korrosionsschutzmaßnahmen hinzuzufügen.

#79 ·
cablegate ist das Problem mit der Kabelkorrosion des RAV4-Managers -VORHER- begann Toyota, diese Kabel mit zusätzlicher Garantie abzudecken
und vor der Änderung des Kabelmuscheldesigns. Das ganze Mgr-Kabel-Dilemma kann unter 'rav4 cablegate' zusammengefasst werden.

Insbesondere die geschlossene Steckverbinderhülle ließ Schmutz zurückbleiben und sich festsetzen und sorgte für
physikalischen äußeren Druck (der gepackte Schmutz) und physikalisch anhaltende nasse Elektrolyte,
um die Korrosion unter der Geflechtschelle und in die 3-Phasen-Verkabelung eindringen zu lassen.

die offene Muschel lässt immer noch etwas Korrosion und Schmutz zu, aber ohne die zusätzliche anhaltende Nässe
und den anhaltenden physikalischen Druck durch gepackten Schmutz. Es kann sich nicht festsetzen, es baut sich bis zu einem gewissen Punkt auf
und fällt einfach heraus...

diese Version sollte keine elektrischen Probleme haben, kann aber dazu führen, dass sich das Geflecht zersetzt,
damit diejenigen von uns mit dem neuen Design und der offenen Muschel... wir wollen immer noch vermeiden
Korrosion an diesem Geflecht, wenn wir können.

es gibt bisher keine Beweise dafür, dass das offene Muscheldesign jemals einen Fehler im Hybridsystem hatte....
aber es gibt Hinweise auf eine gewisse Oberflächenkorrosion am offenen Muscheldesign.

---

Wenn Sie das alte, vollständig geschlossene Design haben, ist es riskant. Benötigt Korrosionsschutzarbeiten, nach Meinung vieler Leute
aber wird jetzt durch eine zusätzliche Garantie abgedeckt, wenn dieses Kabel am MGR ausfällt... also müssen Sie nichts tun
und wenn es ausfällt, übernimmt Toyota die Kosten, wenn es unter die zusätzliche Garantie fällt

Wenn Sie das neue offene Design haben, ist es bei weitem nicht so riskant. Aber einige von uns
wollen über das Toyota-Design hinausgehen und Korrosionsschutzmaßnahmen hinzufügen

wahrscheinlich wird es nie ausfallen, wenn Sie es in Ruhe lassen, aber auch ein bisschen Schattenbaum wert
Mechanikerarbeit, um Korrosionsschutzmaßnahmen hinzuzufügen
Vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Meinung zu diesem Cablegate-Problem; das wird sehr geschätzt! Ich lebe in einem abgelegenen Gebiet von Michigan. Meine unbefestigte Einfahrt ist 1/4 Meile lang, außerdem habe ich eine zwei Meilen lange Fahrt, bevor ich eine befestigte Straße erreiche. Mein Subaru ist ständig dreckig, besonders darunter. Wenn ich einen RAV4 kaufe, wäre es wahrscheinlich ein Hybrid. Nun, das ist eine dumme Frage, aber betrifft das Cablegate-Problem auch Nicht-Hybride?
Ich schätze alle Meinungen. Mit 82 Jahren (fast) wird dies wahrscheinlich mein letztes neues Auto sein, und ich möchte, dass es die gesamte Dauer meines Fahrens hält. Wie ich schon sagte, ich habe mehrere Toyotas besessen, und alle waren kugelsicher und zuverlässig! Mein Forester Touring von 2017 war genauso.