Toyota RAV4 Forums banner

Intermittierendes lautes/brummendes Motorengeräusch - ich werde verrückt und versuche herauszufinden, was los ist!

1 reading
6.9K views 28 replies 10 participants last post by  a00717928  
#1 ·
Hallo zusammen.

Ich habe ein unregelmäßiges Problem mit meinem 2023er Rav4 Hybrid, bei dem der Motor bei niedriger Drehzahl laute Geräusche/Rumpeln macht. Die Vibrationen sind bei diesem Auftreten im Gaspedal zu spüren.

Das Geräusch kann typischerweise reproduziert werden, wenn man das Gaspedal antippt/mit etwa 40 oder 60 km/h fährt. Es kann auch reproduziert werden, indem man das Gaspedal antippt, während man sehr langsam fährt (~10 km/h, z. B. beim Anfahren und Anhalten auf einem Parkplatz).

Videos:
1) Längere Aufnahme des Geräusches, aufgenommen bei ~10 km/h
2) Kurze Aufnahme, die das Geräusch beim Beschleunigen zeigt
3) Längere Aufnahme des Geräusches, aufgenommen bei ~40 km/h

Video 1: car audio 1.mp4
Video 2: car audio 2.mp4
Video 3: car audio 3.mp4

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich war damit schon dreimal in der Werkstatt, und sie stimmen aufgrund der Videos zu, dass etwas nicht stimmt, aber sie konnten das Problem nicht lösen.

Jede Idee ist willkommen!

#2 ·
Die Geräuschdiagnose ist in Ihrem Fall schwierig, da das Rumpeln NICHT konstant ist und nur bei niedriger Geschwindigkeit/niedriger Drehzahl auftritt. Ich werde einige Vorschläge zum Rumpelgeräusch in Bezug auf den Gas-/ICE-Motor machen. Ich überlasse es anderen, Vorschläge zu den Hybridsystemen und dem eCVT zu machen. Es gibt zwei Hauptdiagnosen für Rumpelgeräusche wie in Ihren Audios: 1. ein Auspuffleck, 2. ein Luft/Kraftstoff-Gemisch-Ungleichgewicht. Wenn die Dichtung zwischen dem primären Katalysator (der sich in der Nähe der Spritzwand befindet und am Ende der Auspuffkrümmer angeschweißt ist) und dem Fallrohr versagt hat oder ein winziges Loch oder ein Haarriss in den Auspuffkrümmern vorhanden ist, könnte dies diese Art von Geräusch verursachen - aber ich würde erwarten, dass es lauter wird, wenn der ICE läuft und bei höheren Drehzahlen beschleunigt, und konstant bleibt. Ein A/F-Verhältnis-Ungleichgewicht könnte ein intermittierendes Rumpeln verursachen. Es könnte durch viele Dinge verursacht werden. Ihr Rumpeln könnte dadurch verursacht werden, dass der obere Teil des Luftfilterkastens nicht richtig befestigt ist oder das große Rohr, das zur Drosselklappe führt, locker ist - Sie könnten ein Ansauggeräusch oder Rumpeln bei bestimmten Drehzahlen und Motorlasten hören. Ich möchte, dass der Servicetechniker des Händlers einen Techstream-Scan nach allen DTC-Codes durchführt. Dies ist immer der erste, grundlegende Schritt für jedes Motorproblem.

Attachments

#3 ·
Vielen Dank dafür, das ist in der Tat sehr hilfreich.

Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Verbrennungsmotor läuft, daher gehe ich davon aus, dass das, was Sie hier geschrieben haben, auch für meinen Motor gilt, obwohl er Teil des Hybridsystems ist.

Bezüglich des Techstream: Könnte dieses nützliche Informationen abrufen, wenn keine Fehler (z. B. Motorkontrollleuchte) auf dem Armaturenbrett angezeigt werden?

Mein nächster Schritt wird sein, mit einem Techniker zu fahren, um ihm das Geräusch persönlich zu zeigen. Sollte während der Fahrt ein Diagnosewerkzeug angeschlossen sein?

Nochmals vielen Dank!

#4 ·
Bezüglich des Techstream, wäre es in der Lage, etwas Nützliches abzurufen, wenn keine Fehler (z. B. Motorkontrollleuchte) auf dem Armaturenbrett angezeigt werden?

Mein nächster Schritt wird sein, mit einem Techniker zu fahren, um ihm das Geräusch persönlich zu zeigen. Sollte ich ein Diagnosewerkzeug angeschlossen haben, während ich fahre?
Es gibt VIELE Probleme mit Benzinmotoren und Hybridsystemen, die die CEL NICHT aufleuchten lassen. Bei RAVs erhalten Sie manchmal Warnmeldungen auf dem MID anstelle von Fehlerleuchten, manchmal keine Warnungen oder Lichter, selbst wenn es DTCs gibt. Techstream findet ALLE DTC-Codes in jedem Modul (Computer – ich denke, 32 davon in RAV4s). Der Techstream oder ein Aftermarket-, fortschrittliches, teures Scan-Tool kann in der Tat während der Fahrt zur Diagnose an den OBD2-Anschluss angeschlossen werden – obwohl dies normalerweise nicht erforderlich ist. Wenn das Problem beispielsweise ein gerissener Auspuffkrümmer ist, findet der Techstream möglicherweise einen Code dafür, dass das Luft/Kraftstoff-Gemisch falsch ist; oder er findet ein Problem in den Langzeit- oder Kurzzeit-Kraftstofftrimmungen oder in der nachgeschalteten (nach Katalysator) O2-Sensor. Einige Hardwareprobleme – wie Radlager, CV-Gelenk – die rumorende Geräusche verursachen können, werden von Techstream nicht elektronisch diagnostiziert. Diese Dinge werden von einem erfahrenen Mechaniker diagnostiziert, der zuhört, während er im Auto mitfährt, und mit praktischen physischen Tests (z. B. Drehen der Räder, wenn das Auto auf einer Hebebühne steht) fortfährt.

#6 ·
Kein Problem mit Schnee/Schäden. Wir haben das Geräusch zuerst im Herbst bemerkt.

Schwer zu sagen, ob ich es im Leerlauf reproduzieren kann, es passiert normalerweise, wenn ich mich bewege. Ich habe ein Video, in dem ich im Leerlauf die Drehzahlen hoch- und runterfahre, und man kann hören, wie sich der Ton in etwas Tieferes verschiebt.

Video

#7 ·
Es gibt Momente, in denen Sie diese Geschwindigkeiten nur mit dem Antrieb durch die Batterie erreichen können, wenn Sie auf die Leistungsanzeige achten. Dies wäre der Schlüssel, um den Motor und den Auspuff auszuschließen und sich auf den Antriebsstrang zu konzentrieren, wenn das Geräusch ohne laufenden Motor vorhanden ist. Ich nehme an, dass der Motor dann für das Geräusch beteiligt sein muss. Schwierig, auf jeden Fall. Vielleicht muss ein Profi Chassis-Ohren oder ähnliches verwenden.

#8 ·
Es gibt Momente, in denen Sie diese Geschwindigkeiten nur mit dem Antrieb durch die Batterie erreichen können, wenn Sie auf die Leistungsanzeige schauen. Dies wäre der Schlüssel, um den Motor und den Auspuff auszuschließen und sich auf den Antriebsstrang zu konzentrieren, wenn das Geräusch ohne laufenden Motor vorhanden ist. Ich nehme an, dass der Motor dann für das Geräusch beteiligt sein muss. Schwierig, das ist sicher. Vielleicht muss ein Profi Chassis-Ohren oder ähnliches verwenden.
Ich verstehe, was Sie meinen. Es sind 100 %, wenn der Verbrenner läuft. Das Auto ist flüsterleise, wenn es das EV verwendet.

#13 ·
Die Toyota D4S-Kraftstoffeinspritzung kann den Motor zeitweise klappern lassen, fast dieselartig. Wenn sie von der Saugrohreinspritzung auf die Direkteinspritzung umschaltet, wird sie laut. Es klingt fast so, als ob etwas nicht stimmt, aber es ist normal. Das neue Tacoma eines Freundes macht dasselbe. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie das erleben, aber es könnte sein.

#15 ·
Die Toyota D4S-Kraftstoffeinspritzung kann den Motor zeitweise klappern lassen, fast dieselartig. Wenn sie von der Saugrohreinspritzung auf die Direkteinspritzung umschaltet, wird sie laut. Es klingt fast so, als ob etwas nicht stimmt, aber es ist normal. Das neue Tacoma eines Freundes macht dasselbe.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie das erleben, aber es könnte sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob es ganz dasselbe ist. Das Auto hat das Geräusch in den ersten 10.000 km oder so nie gemacht, es ist erst in den letzten Monaten aufgetreten

#19 ·
Die Toyota D4S-Kraftstoffeinspritzung kann den Motor zeitweise klappern lassen, fast dieselartig. Wenn sie von der Saugrohreinspritzung auf die Direkteinspritzung umschaltet, wird sie laut. Es klingt fast so, als ob etwas nicht stimmt, aber es ist normal. Das neue Tacoma eines Freundes macht dasselbe.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie das erleben, aber es könnte sein.
In Video 3, wenn Sie sich auf die rauen Motorgeräusche konzentrieren können, werden Sie feststellen, dass sie etwa auf halbem Weg aufhört und dann in einer Art stotternder Weise wieder beginnt. Das alles geschah auf einer geraden, ebenen Straße. Das Geräusch trat auf, als ich das Gaspedal leicht betätigte, und verschwand, als ich ein kleines bisschen stärker drückte. Ich kann die Vibrationen des Geräusches auch im Gaspedal spüren, wenn es auftritt.
Klingt immer mehr nach den Direkteinspritzern, wie nels sagt.

#20 ·
Klingt immer mehr nach den Direkteinspritzern, wie Nels sagt.
NEIN, es sind NICHT die Direkteinspritzer! Sie und die Hochdruck-Kraftstoffpumpe, die am Motor montiert ist, machen klappernde, klickende Geräusche. Wenn man sich die Audios und Videos des OP anhört, handelt es sich um ein leises, kontinuierliches Brummen oder Grollen – kein Klappern. Außerdem, wie der OP sagt, hat er den RAV seit einem Jahr und kennt die normalen Geräusche, und dieses Brummen ist ein neues und anderes Geräusch.

#22 ·
Ich denke, es ist in Ordnung, nichts zu sagen, wenn man es nicht weiß. Dafür muss man sich nicht schämen. Aber wilde Theorien aufzustellen, wenn man keine Ahnung hat, finde ich nicht so cool.
Ich stelle keine wilden Theorien auf. Die Diagnose von Autogeräuschen ist ein Ratespiel - man spekuliert und schließt Dinge aus. Ich habe sachkundige Hybrid-Enthusiasten gefragt, ob das eCVT dieses Brummen oder Grollen verursachen könnte. Wie ich in Beitrag Nr. 2 sagte, habe ich nur den ICE diagnostiziert und es anderen überlassen, über das eCVT und die Hybridkomponenten zu spekulieren.
. Ich werde einige Vorschläge zu den Brummtönen in Bezug auf den Gas-/ICE-Motor machen. Ich überlasse es anderen, Vorschläge zu den Hybridsystemen und dem eCVT zu machen.

#25 ·
Ich weiß, dass dies ein Hybrid und kein ICE ist, aber könnte es Gemeinsamkeiten mit dem lauten Knurren haben, das ich bei fallenden Temperaturen erlebt habe? Viele der Symptome scheinen üblich zu sein. Schauen Sie sich die Diskussion in dem Link unten an

https://www.rav4world.com/posts/3066140/
Das klingt ein wenig vielversprechend. Das Einzige, was mich zögern lässt, ist, dass der Motor anfing, das Geräusch zu machen, als es draußen wärmer war. Ich würde sagen, ~10°C Anfang November, was für unsere Verhältnisse untypisch warm war.

Komischerweise war es meine Frau, die zuerst auf das Geräusch aufmerksam machte, und ein kaltes Auto war das Erste, was ich annahm, aber ich schloss dies schließlich aus, da es bei wärmerem Wetter/sogar nachdem das Auto ~2 Stunden+ am Stück gefahren wurde, auftrat.... Das heißt, ich bin offen, das Kälteproblem erneut zu untersuchen, ich habe 3 Jahre Garantie darauf, also kann ich, wenn alles andere fehlschlägt, bis zum Sommer warten und sehen, ob es verschwindet

Nebenbei bemerkt.... ICH WÜNSCHTE, der 2023er Rav4 Hybrid würde die Drehzahl anzeigen, damit ich spezifischer sein könnte. Alles, worauf ich mich verlassen kann, ist eine Ladeanzeige und eine Kraftstoffeffizienzanzeige
-_

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, ich hatte die Gelegenheit, in diesem Zeitraum ein paar Rav4-Hybride zu fahren, und keiner hatte dieses Problem.

#26 ·
Für mich klingt es wie ein Vibrationsrummeln.
Zwei Dinge reiben/vibrieren aneinander.
Könnte überall sein.

Aber so klingt es, physikalische Vibration zwischen
Teilen, die normalerweise durch mehr Abstand oder eine Vibrationsdämpfungsdichtung getrennt sind.

Auf jeden Fall Zeit, die Mikrofone zu holen und die Quelle zu isolieren.
Mikrofon bewegen, Rummeln reproduzieren, Mikrofon bewegen, wiederholen, bis
Sie es finden.

Etwas betteln/leihen/stehlen.
Auto-Diagnose-Hörgerät, Sensor-Sonde, Sensor-Klemme mit Kabel

Sie können teuer oder billig sein.

#27 ·
In resonanter Schwingung ist die Oberfläche, die das Geräusch aussendet, möglicherweise nicht die Ursache der Vibration. Ich bin gerade von einer über 200 Meilen langen Reise nach Hause gekommen. Ein paar Grad unter 0 °F. Das Geräusch ist immer noch da, aber jetzt, da ich die Sorgen über etwas, das sich selbst zerstören könnte, beseitigt habe, ist es nicht mehr so ​​lästig. Mein XLE hat einen Drehzahlmesser und das Geräusch konzentriert sich zwischen 1700 und 1800 U/min bei moderater Drosselklappe. Das sind knapp 60 Meilen pro Stunde bei leichter Steigung. Auf ebener Strecke schaltet er bei dieser Geschwindigkeit einen Gang hoch und senkt die Drehzahl unter den Geräuschbereich.
Off-Topic, aber an einem kalten Tag wie diesem ist der Kraftstoffverbrauch um etwas mehr als 10 % geringer.

#28 ·
Klingt für mich ein bisschen nach einem Auspuffkrümmer-/AGR-Leck, aber es gibt noch ein paar andere Dinge, die man überprüfen sollte.
Zunächst einmal: Ändert sich das Geräusch, je nachdem, ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist?
Zweitens: Geben Sie eine Dosis Ihres bevorzugten Injektor-/Kraftstoffsystemreinigers in den Tank und melden Sie sich nach ein paar Tagen zurück.

Es könnte aber auch nur eine Resonanz von irgendeiner Art sein - es gibt verschiedene Schwingungsdämpfer am Fahrzeug, und einige sind auf Gummilagern montiert; dieses Gummi reagiert anders, wenn es bitterkalt ist...

#29 ·
Nachdem ich den RAV4 Hybrid 2024 jetzt etwa 1000 km gefahren bin, ein neues Auto. Ich habe festgestellt, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen laut wird, und ich denke, nels0300 hat mit seiner Aussage Recht. Und ich denke auch, dass es mit einer kälteren Außentemperatur zusammenhängt.