Toyota RAV4 Forums banner
1 - 13 of 13 Posts

Cremer42

· Registered
5 Posts
Discussion starter · #1 ·
Hallo zusammen, ich musste kürzlich das Getriebe in meinem '19 AWD ersetzen. Es hat etwa 90.000 Meilen. Verrückt, dass es überhaupt gemacht werden musste, aber es musste. Unnötig zu sagen, dass ich seitdem ein- bis zweimal am Tag eine Ölmeldung bekomme. Öl ist frisch und voll. Bevor ich etwa 100 Dollar für einen neuen Sensor ausgebe, hat jemand noch andere Dinge, die ich zuerst überprüfen könnte? Ich besitze kein Öldrucktest-Kit, könnte mir aber eines besorgen, wenn Sie alle denken, dass ich das tun muss. Das Auto fährt und fährt sich seit dem Getriebeeinbau großartig. Danke!

Was ist mit dem Getriebe passiert? Klingt, als wäre deins an einem Freitag gebaut worden.
Ja, die Leuchte bedeutet niedrigen Öldruck, der durch viele Dinge verursacht werden kann. Das Beste wäre meiner Meinung nach, es bei der Vertragswerkstatt zu lassen und sie zu bitten, es zu replizieren und dann herauszufinden, was die Ursache ist.

Discussion starter · #4 ·
Ich sprach mit dem Händler über die Öllampe, sie taten so, als wäre es für sie mühsam, sie zu diagnostizieren, und ein Ersatzsensor kostet 100 $+, also dachte ich, ich würde den Druck testen und sehen, ob ich den Sensor testen kann. Ich habe mich nur gefragt, ob jemand anderes ähnliche Probleme wie ich hatte.

Wurde Ihr Getriebe jemals gewartet?
Schneller Vorlauf bis jetzt und es hatte zu viele Rucke und ein Lager begann schlecht zu werden und verursachte ein Winsel-/Klickgeräusch während der Verzögerung bei niedriger Geschwindigkeit.
Ich musste kürzlich mein Getriebe in meinem '19 AWD ersetzen. Es hat ~90.000 Meilen.
Sie sollten alle 60.000 Meilen einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Haben Sie nach DTC-Codes gescannt? Ein einfacher, günstiger Scanner sollte alle Probleme mit dem Motoröldruck oder dem Drucksensor anzeigen. Sie könnten sogar einen kostenlosen Scan in einem Autoteileladen erhalten. Haben Sie auch auf dem Touchscreen nach Benachrichtigungen oder Warnmeldungen gesucht?

Discussion starter · #6 ·
Sie sollten etwa alle 60.000 Meilen eine Getriebeöl-Ablass- und -Nachfüllung durchführen lassen. Haben Sie nach DTC-Codes gescannt? Ein einfacher, günstiger Scanner sollte alle Probleme mit dem Motoröldruck oder dem Drucksensor anzeigen. Sie könnten sogar einen kostenlosen Scan in einem Autoteileladen erhalten. Haben Sie auch auf dem Touchscreen nach Benachrichtigungen oder Warnmeldungen gesucht?
Ja. Es wurde gewartet.

Keine DTC-Codes, nur ein Popup für zu wenig Öl, und Sie klicken auf OK, und es verschwindet.

Davon abgesehen weiß ich nicht, wie ein Code-Leser helfen soll, wenn es keine Codes gibt.

Die Ölmangel-Benachrichtigung erscheint auf dem Armaturenbrett und dem Touchscreen.

Ja. Es wurde gewartet.

Keine DTC-Codes, nur ein Popup für zu wenig Öl, und man klickt auf OK, und es verschwindet.

Abgesehen davon weiß ich nicht, wie ein Code-Lesegerät helfen soll, wenn es keine Codes gibt.

Die Meldung „Ölstand niedrig“ erscheint auf dem Armaturenbrett und dem Touchscreen.
Dieser Motor hat einen Ölstandsensor. Er erkennt den Ölstand im Motor selbst. Hat aber nichts mit dem Getriebetausch zu tun. Sie sagten zwar, dass das Öl neu und voll war, aber dieser Füllstandsensor könnte das zeitweise Problem verursachen. Die Verkabelung für den Sensor könnte beim Getriebetausch beschädigt worden sein.

Aus dem Video des Car Care Nut-Typen über die Überholung eines A25A-Motors (siehe Link unten für das vollständige Video)
Der rote Pfeil zeigt, wo sich der Ölstandsensor befindet. Wie Sie sehen können, hätte er eine Verbindung außerhalb des Motorblocks. Er zeigt nicht, wie er montiert ist, aber es scheint von innen nach außen zu sein.
Image

Ja. Es wurde gewartet.

Keine DTC-Codes, nur ein Popup für zu wenig Öl, und man klickt auf OK, und es verschwindet.

Abgesehen davon weiß ich nicht, wie ein Code-Leser helfen soll, wenn es keine Codes gibt.

Die Meldung für zu wenig Öl erscheint auf dem Armaturenbrett und dem Touchscreen.
Es gibt Standard-OBD2-Codes für zu geringen Öldruck und auch für Fehlfunktionen des Öldrucksensors. PO520 ist für den Öldrucksensor und die Schaltung. PO522 ist zu geringe Spannung am Drucksensor. PO524 ist der Motoröldruck zu niedrig. Es gibt noch andere. Es kann auch Toyota-eigene Codes geben, auf die nur Toyota Techstream zugreifen kann. Es ist sehr seltsam, dass Sie diese Öldruckmeldungen ohne DTCs erhalten. Hat die Ölwarnleuchte im MID-Bildschirm aufgeleuchtet? Die Tatsache, dass KEINE DTCs gesetzt wurden, deutet darauf hin, dass kein Problem mit dem Öldrucksensor vorliegt. Es könnte sein, dass der Draht, der mit dem Sensor verbunden ist, eine lose oder verschmutzte Verbindung hat und sich periodisch lockert und die vorübergehenden Warnmeldungen auslöst. Vielleicht wurde dieser Draht gezogen oder an ihm gezerrt, als das Getriebe ausgetauscht wurde. Ich würde diese Verbindung als Erstes überprüfen.

Dieser Motor hat einen Ölstandsensor.
Es gibt SOWOHL einen Ölstandsensor ALS AUCH einen Öldrucksensor. Hier sind die Stellen, an denen sich extern Drähte außerhalb des Motors verbinden würden.

Attachments

Überprüfen Sie die Kabel an der Öldruck-Sendeeinheit auf der Beifahrerseite (Riemenscheibenseite) des Motors und am Ölstandsensor an der Vorderseite (Kühlerseite?) des Motors. Trennen Sie die Kabel; sprühen Sie die Anschlüsse und Sensoren mit einem Elektroteilereiniger ein und schließen Sie sie wieder an.

Ich denke immer noch, dass es der Niveausensor ist.

Discussion starter · #12 ·
Ich vermute, dass die Ölmeldung auf dem MID vom Ölstandsensor stammt und die Öllampe vom Öldrucksensor. Aber andererseits scheint es, dass sie separate Meldungen für das MID haben.

View attachment 192550 View attachment 192549

Aber sie haben auch ein Licht für den Öldruck:
View attachment 192551

Ich denke immer noch, dass es der Füllstandsensor ist.
Ja, ich hatte keine Ahnung, dass es auch einen Ölstandsensor hat. Ich sehe die Screenshots, die jemand geteilt hat, und ich werde diese morgen früh als erstes überprüfen. Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich hätte dieser Gruppe schon vor Monaten beitreten sollen. hahah

Discussion starter · #13 ·
Dieser Motor hat einen Ölstandsensor. Er erkennt den Ölstand im Motor selbst. Hat aber nichts mit dem Getriebewechsel zu tun. Sie sagten zwar, dass das Öl neu und voll war, aber dieser Füllstandsensor könnte das zeitweise Problem verursachen. Die Verkabelung für den Sensor könnte beim Getriebewechsel beschädigt worden sein.

Aus dem Video des Car Care Nut-Typen über die Überholung eines A25A-Motors (siehe Link unten für das vollständige Video)
Der rote Pfeil zeigt, wo sich der Ölstandsensor befindet. Wie Sie sehen können, hätte er eine Verbindung außerhalb des Motorblocks. Er zeigt nicht, wie er montiert ist, aber es scheint von innen nach außen zu sein.
View attachment 192545

Vielen Dank für diese Info. Problem gelöst, ich bin ein Idiot. Ich habe nicht gemerkt, dass er einen Füllstandsensor hat, also habe ich, als ich das herausgefunden hatte, die Stecker verfolgt. Ich schätze, ich habe ihn abgezogen und vergessen, ihn wieder anzustecken.
Seltsam, dass er nicht viel schneller einen Code ausgibt, wenn er getrennt ist. Ich würde keine Ölmangelwarnung für 10-15 Minuten nach dem Start einer Fahrt erhalten. Kurze Fahrten, überhaupt keine Warnung.
Vielen Dank an alle!

1 - 13 of 13 Posts