Toyota RAV4 Forums banner

Multidrive S Automatikgetriebe.

11K views 5 replies 3 participants last post by  meeder  
#1 ·
Ich bin der neue Besitzer eines RAV4 2010 mit Variomatic-Getriebe. Ich bin etwas verwirrt darüber.
Ist Multidrive S dasselbe wie Variomatic?
Ich dachte, es sollte "stufenlos" sein, aber ich spüre verschiedene Gänge beim Fahren, und es ist möglich, im M-Modus in 6 verschiedenen Gängen zu fahren.
Ist es eine Kombination aus stufenlos und mit Stufen oder???

Kann mir jemand das erklären?

Und wenn ich den "Sport"-Modus wähle, denke ich, dass er mit sehr hoher Drehzahl läuft, bevor der Gang gewechselt wird (3 - 4.000 U/min). Und manchmal schaltet er den Gang nicht, vielleicht bei 60 - 70 km/h und 3 - 4000 U/min. Ist das normal?

#2 ·
Einige Hersteller haben das Verhalten des CVT so verändert, dass es sich wie ein Stufengetriebe verhält. Sie taten dies, weil einige Verbraucher das CVT nicht so mochten, wie es sich verhalten sollte, also machten sie es weniger effizient, indem sie virtuelle Stufen erzeugten.

3000-4000 U/min sind für einen Saugmotor nicht extrem hoch. Daher ist es verständlich, dass es in diesen Drehzahlbereichen "schaltet".

#3 ·
Ich habe keine Ahnung, was ein Variomatic- oder Multidrive-S-Getriebe ist. In Nordamerika wurde der 2,5-Liter-Vierzylinder von 2010 mit einem Viergang-Automatikgetriebe geliefert. Der 3,5-Liter-V6 wurde mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe geliefert.

#5 ·
Danke für die Antworten.
Weitere Informationen: Das Auto hat einen 2,0-Liter-Motor und ich lebe in Schweden.
Dann nehme ich an, dass es sich um ein CVT-Getriebe handelt, das diese Schritte durch Einstellen der Scheiben in bestimmten Positionen ausführt. Und ich kann im manuellen Modus die Positionen in den Stufen 1 - 6 wählen.
Das macht Sinn.

#6 ·
Verwendet es auch Stufen, wenn Sie sich in D befinden?
Beim CVT ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Getriebeöl sehr regelmäßig gewechselt wird. Wenn nicht bekannt ist, wann es zuletzt gewechselt wurde, würde ich es so bald wie möglich wechseln.
Stellen Sie sicher, dass Sie unbedingt das richtige Öl für das CVT erhalten.