Toyota RAV4 Forums banner
1 - 19 of 19 Posts

Horse4190

· Registered
27 Posts
Discussion starter · #1 ·
Worauf bezieht sich der Code P0141, ist er derselbe wie der Code für P0037? Die Beschreibung für beide ist meiner Meinung nach gleich. Ich habe meinen Sauerstoffsensor für meinen RAV4 von 2009 gewechselt, als ich den Fehlercode P0037 erhielt. Aber jetzt ist die Motorprüfung/der Allradantrieb mit dem neuen Code P0141 wieder da. Kann mir jemand helfen? Danke.

OK, P0141: Fehlfunktion des Heizkreises der Sauerstoffsensorheizung (Bank 1 Sensor 2)

Ursachen:
1. Unterbrechung oder Kurzschluss im HO2-Sensor-Heizkreis
2. HO2-Sensorheizung (Bank 1 Sensor 2)
3. Integrationsrelais (EFI-HAUPTrelais)
4. ECM

Code P0037: Niedriger Steuerstromkreis der Sauerstoffsensorheizung (Bank 1 Sensor 2)

Ursachen:
1. Unterbrechung im Heizkreis des beheizten Sauerstoffsensors (HO2)
2. HO2-Sensorheizung (Bank 1 Sensor 2)
3. Integrationsrelais (EFI-HAUPTrelais)
4. ECM

Sie sind sich also recht ähnlich. Ich würde nach einem Verkabelungsproblem suchen – einem gescheuerten/verbrannten Kabel oder einem Problem mit dem Stecker.

Sie müssen feststellen, ob 12 V zum Sensor gelangen. Ich glaube, es ist über die beiden grauen Drähte. Wenn es dort ist und der Stecker gut aussieht, ohne dass Stifte herausgedrückt oder verbogen sind, würde ich den Sensor ersetzen.

Danke JuneBug. Glaubst du, dass das Problem der Stecker des neu installierten Sauerstoffsensors ist? Und muss ich diesen wieder durch den gleichen neuen ersetzen?
Es klingt nach einem Verkabelungsproblem. Wie Dr. Dyno sagt, müssen Sie es mit einem Voltmeter und/oder Ohmmeter überprüfen. Stellen Sie sicher, dass es das 12-V-Signal erhält und der Draht nicht gegen den Rahmen geerdet ist.

Discussion starter · #6 ·
Danke. Ich werde das überprüfen und sehen, ob 12V ankommen. Kann ich diese Überprüfung durchführen, während der gesamte Sauerstoffsensor in das Rohr eingesetzt ist? Wenn das möglich ist, verbinde ich die rote Farbe des Ohmmeters mit dem grauen oder schwarzen Stecker des Sensors und das Schwarze geht auf Masse. Ist das richtig?

Kann ich den Motor auch während der Durchführung dieses Tests laufen lassen, obwohl der Sensor nicht angeschlossen ist?

Welche Marke Sensor haben Sie gekauft? Nur weil er neu ist, heißt das nicht, dass er gut ist.

Ich bevorzuge DENSO-Sensoren. Sie sind die Teile, mit denen Ihr Toyota geboren wurde.

Da Sie einen anderen Code in Bezug auf den Sensor haben, vermute ich, dass der Sensor defekt ist.

Laut meinem Verdrahtungshandbuch von 2006-08 sollten 12 V an einem der schwarzen Kabel anliegen, und zwar bei eingeschalteter Zündung, egal ob der Motor läuft oder nicht. Ihre Anschlüsse sind also korrekt, wenn Sie Ihr Multimeter auf DCV eingestellt haben.

Sie können den Motor mit dem Sensor im Rohr, aber abgeklemmt, laufen lassen.

Auch aus dem Reparaturhandbuch (verfügbar über den Link auf Junebugs Homepage) sollte der Sensor selbst 11 bis 16 Ohm zwischen den schwarzen und roten Drähten zu den Pins am Rand des Steckers mit 3 Rippen messen.

Bevor ich das Fenster schließe, befindet sich die Pinbelegung für den Sensor im Reparaturhandbuch für den 2006 RAV4, 2AZ-FE Emissionskontrolle, beheizter Sauerstoffsensor.

Discussion starter · #10 ·
Ich habe gerade ein Multimeter zum Testen gekauft. Ich hoffe, dass dies verwendet werden kann, da ich kein Voltmeter oder Ohmmeter finden kann. Nur zur Bestätigung: Ich stelle es auf 20 V ein und schaue, ob ich die 12 V erreichen kann, um den neuen Sensor zu testen, den ich gerade installiert habe?

Es ist seltsam, dass Sie dieses Problem haben, wenn Sie gerade den Sensor ausgetauscht haben. Ich vermute, Sie haben kein Denso-Teil gekauft? Sie sollten das Teil einfach zurückgeben und ein anderes ausprobieren.

Ich hatte vor ein paar Monaten genau denselben Fehlercode, und ich habe den Sensor selbst durch ein Denso-Werksteil ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.

Discussion starter · #13 ·
Ja. Der Sensor, den ich für 20 Dollar bei eBay gekauft habe, erreichte keine 12 V. Ich habe diesen Sensor wieder entfernt und mit meinem Multimeter getestet und erhalte keine höhere Zahl als 0 Signal. Da ich nichts habe, habe ich ihn wieder eingebaut und werde dieses Wochenende einen anständigen kaufen. Vielleicht ist NGK auch empfehlenswert?? Denso kostet fast 213 Cdn vom Händler.

Ich bin mir nicht sicher, wie Sie Ihren Test durchgeführt haben, aber ich würde einfach einen anderen Sensor von einem anderen eBay-Verkäufer kaufen. Wenn Sie suchen, können Sie sie mit einer lebenslangen Garantie finden.

Ich habe gerade ein Multimeter zum Testen gekauft. Ich hoffe, dass dies verwendet werden kann, da ich kein Voltmeter oder Ohmmeter finden kann. Nur zur Bestätigung, ich werde es auf 20V einstellen und sehen, ob ich die 12V erreichen kann, um den neuen Sensor zu testen, den ich gerade installiert habe?
Ja, so wird ein Multimeter verwendet. Um die Spannung zu prüfen, stellen Sie den Wahlschalter auf den niedrigsten Bereich, der größer ist als die erwartete Spannung (20 V zum Testen eines 12-V-Stromkreises). Die schwarze Sonde geht an Masse - eine Klemme hilft wirklich - und verwenden Sie die rote, um nach Spannung zu suchen. Manchmal können Sie die spitze Sonde in die Rückseite eines Anschlusses stecken, ohne ihn abzuziehen. Das Messgerät zeigt etwa 12 V an, wenn Sie Strom kontaktieren, wahrscheinlich etwa 11,5, wenn der Motor nicht läuft, etwa 13,5, wenn er läuft.

Ja. Der Sensor, den ich für 20 Dollar bei eBay gekauft habe, erreichte keine 12 V. Ich habe diesen Sensor wieder entfernt und mit meinem Multimeter getestet und erhalte kein höheres Signal als 0. Da ich nichts habe, habe ich ihn wieder eingebaut und werde mir dieses Wochenende einen anständigen kaufen. Vielleicht ist NGK auch empfehlenswert?? Denso kostet beim Händler fast 213 Cdn.
Vielleicht kommt man mit NTK (NGK) davon, aber ich habe festgestellt, dass O2-Sensoren extrem wählerisch sind und dass die Nicht-OEM-Marken einfach nicht richtig mit dem Steuergerät "sprechen". Eines ist sicher: Halten Sie sich von Bosch O2-Sensoren in japanischen Fahrzeugen fern, da diese einfach nicht gut funktionieren.

Ja. Der Sensor, den ich für 20 Dollar bei eBay gekauft habe, erreichte keine 12 V. Ich habe diesen Sensor wieder entfernt und mit meinem Multimeter getestet und erhalte keine höhere Zahl als 0 Signal. Da ich nichts habe, habe ich ihn wieder eingebaut und werde dieses Wochenende einen anständigen kaufen. Vielleicht ist NGK auch empfehlenswert?? Denso kostet vom Händler fast 213 Cdn.
Du verschwendest deine Zeit mit diesem Voltmeter. Pack es weg und kauf dir schon ein neues Teil.

LOL, du bist verrückt, wenn du 200 Dollar für einen Denso 02-Sensor bezahlst. Sie kosten weniger als die Hälfte. Kaufe niemals Teile beim Händler, es sei denn, du hast keine andere Wahl. Gehe zu Amazon und kaufe einen Denso-Sensor ab Werk für 70 Dollar. Ich habe beide O2-Sensoren über den Amazon-Autoteile-Shop gekauft und hatte keine Probleme. Ich bezweifle, dass du bei Ebay einen günstigeren Fabrikteilpreis findest.

Es ist seltsam, dass Sie dieses Problem haben sollten, wenn Sie gerade den Sensor ausgetauscht haben. Ich vermute, Sie haben kein Denso-Teil gekauft? Sie sollten das Teil einfach zurückgeben und ein anderes ausprobieren.

Ich hatte vor ein paar Monaten genau diesen Fehlercode, und ich habe den Sensor selbst durch ein Denso-Werksteil ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr.
Nur um sicherzugehen. Ist dies der O2-Sensor in der Nähe der Ölwanne? Danke für eine Antwort. Sehr geschätzt.

1 - 19 of 19 Posts