Toyota RAV4 Forums banner
1 - 15 of 15 Posts

CRSS

· Registered
1997 RAV4 FWD AT
31 Posts
Discussion starter · #1 ·
Ich arbeite an einem 97er RAV4, der den Code P0500 und einen intermittierenden Tachometer hat. Ich habe einen Geschwindigkeitssensor zum Austausch, um den Code zu löschen, aber ich habe ein Problem, den Sensor zu finden. Das Teil, das ich habe, ist 83181-12060. Ich dachte, ich hätte den Sensor gefunden, aber als ich versuchte, ihn zu entfernen, merkte ich, dass es nicht derselbe Sensor war. Das Teil, das ich entfernt habe, hatte einen 3-Draht-Stecker. Ich habe eine 12-mm-Schraube in der Nähe des Steckers entfernt und versucht, ihn zu entfernen, bevor ich merkte, dass ich das falsche Gerät hatte. Als ich es herauszog, gingen Drähte in das Getriebe (etwas Flüssigkeit kam heraus, als ich daran zog). Ich schob das Gerät zurück in das Getriebe und installierte die 12-mm-Schraube wieder. Ich frage mich jetzt, ob ich es richtig wieder eingebaut habe oder ob ich mir ein weiteres Problem eingehandelt habe. Dies ist ein Bild - es befindet sich in der Nähe des Park-Neutral-Schalters. Weiß jemand, was das ist (das Gerät mit dem Stecker) und wie es in das Getriebe eingebaut wird? Ich versuche immer noch, den Standort des Geschwindigkeitssensors zu finden.

Für das mysteriöse Teil mit drei Drähten:
Ich denke, dies könnte einfach eine Halterung für die Drähte sein, die von den Getriebemagnetventilen (am Boden des Getriebegehäuses) zum Rav4-Computer (unter dem Radio) führen. Ich glaube nicht, dass Sie beim Wiederzusammenbau etwas Besonderes tun müssen.

Im ersten Anhang sehen Sie auf Seite AX-17 oben eine Zeichnung.

Im zweiten Anhang sehen Sie den grün umkreisten und mit "E 1" beschrifteten Stecker. E 1 soll das "elektronisch gesteuerte Getriebemagnetventil" sein (ein etwas irreführender Name?).

Im dritten Anhang sehen Sie, was grün umkreist ist. Für einen 2WD Rav4 werden drei Drähte gezeigt.

Attachments

Öffnen Sie für den Geschwindigkeitssensor die Anhänge und suchen Sie nach dem Schlüsselwort "vehicle speed sensor". Einige Zeichnungen werden angezeigt, die die Position an bestimmten 1996-2000 Rav4-Getrieben zeigen. Ich denke, Ihr Getriebe ist ein A241E? Letzteres soll dem A540H ähneln.

Die Zeichnungen in den Anhängen zeigen möglicherweise die Position des Geschwindigkeitssensors Ihres Rav4 oder auch nicht. Die drei Drähte, die mit dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor verbunden sind, haben folgende Farben:
-- Hellblau mit schwarzem Streifen
-- Rot mit gelbem Streifen
-- Rot mit hellblauem Streifen

Attachments

Discussion starter · #4 ·
Vielen Dank für all die Informationen. Es ist ein A241E. Ich glaube, ich habe endlich den Geschwindigkeitssensor auf Bildern eines Getriebes gefunden, das jemand auf eBay verkauft. Er befindet sich auf der Firewall-Seite des Getriebes, in der Nähe der Stelle, an der es mit dem Motor verschraubt wird. Hoffentlich kann ich es dieses Wochenende austauschen und sehen, ob es den Code löscht, den ich erhalte. Als Nächstes werde ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe usw. austauschen. Dies ist ein 97er mit 94.000 Meilen, den ich für meinen Enkel als sein erstes Auto gekauft habe. Ich versuche nur, es für ihn straßenfertig zu machen. Was ist die Quelle Ihrer PDFs? DANKE!

Discussion starter · #6 ·
Ich habe gestern Abend den Geschwindigkeitssensor wechseln lassen. Immer noch die MIL und kein Tacho zeitweise. Heute habe ich meinen Scanner angeschlossen und die MIL gelöscht. Ich habe festgestellt, dass das Problem kommt und geht, und ich glaube, dass ich auch die Uhr und andere Instrumente verliere, wenn das Problem auftritt. Ich sehe immer wieder Hinweise auf die Verbesserung der Erdung, aber die Links zu den PDFs sind tot. Ist das nur die Verstärkung der Erdung von der + Seite der Batterie zum Motorblock und zur Spritzwand?

Mein manueller Rav4 hat nur 1 VSS, aber die Automatikgetriebe scheinen 3 zu haben. Der VSS für den Tachometer hat 3-Drähte, ein VSS für das Automatikgetriebe hat 2-Drähte.
Und das Erdungssystem geht von der negativen (-) Seite der Batterie aus, nicht von der + Seite.

Ich hoffe, Sie mögen den Rav4 genauso wie ich meinen gemocht habe.

Discussion starter · #9 ·
Ich bin in das "Erdungs-Neuverkabelungs"-Kaninchenloch hinabgestiegen - natürlich bestand das Problem weiterhin. Ich konnte gestern tatsächlich ein Instrumentencluster auf einem Schrottplatz abholen, und das scheint das Problem bisher gelöst zu haben. Ich muss noch ein paar Tage fahren, bevor ich sicher bin, dass es behoben ist. Ich habe die anderen Geschwindigkeitssensoren nie gefunden, aber der 3-Pin-Sensor mit dem Nylonzahnrad am Getriebe ist derjenige, der den Tachometer antreibt. (Das war auch eine Qual bei der Installation, weil er ein paar Tausendstel zu groß war.) Meines Wissens empfängt das Instrumentencluster das Signal von diesem Sensor und bereinigt das 4-Impulse-pro-Umdrehung-Signal, bevor es an das ECM gesendet wird, und verwendet das Signal, um den Tachometer anzutreiben. Also muss ich mich an diesem Punkt entscheiden, wo ich mir Sorgen machen muss, einen Kilometerzähler einzubauen, der 200.000+ Meilen auf einem Fahrzeug anzeigt, das nur 94.000 hat. Die Werkstätten, die ich gefunden habe, wollen etwa 200 Dollar für die Überholung, was mehr ist, als ich im Moment ausgeben möchte. Ich bin vorsichtig, das Cluster auseinanderzunehmen, um zu versuchen, dies zu beheben, indem ich Teile zwischen den beiden Clustern austausche. Ich habe noch eine ganze Reihe anderer Dinge zu erledigen, bevor ich es meinem Enkel übergebe. Ich bin ein Fan des 3rd Gen 4Runner (habe einen 2001er) - ich hoffe, diese Version des RAV4 ist genauso gut.

Für den Geschwindigkeitssensor öffnen Sie die Anhänge und suchen Sie nach "vehicle speed sensor". Einige Zeichnungen werden angezeigt, die die Position an bestimmten 1996-2000 Rav4-Getrieben zeigen. Ich denke, Ihr Getriebe ist ein A241E? Letzteres soll dem A540H ähneln.

Die Zeichnungen in den Anhängen zeigen möglicherweise die Position des Geschwindigkeitssensors Ihres Rav4 oder auch nicht. Die drei Drähte, die mit dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor verbunden sind, haben folgende Farben:
-- Hellblau mit schwarzem Streifen
-- Rot mit gelbem Streifen
-- Rot mit hellblauem Streifen
Ich möchte Ihnen nochmals danken, aber dieses Teil ist ein Sensor, nicht der Stecker/Anschluss. Ich brauche den Stecker. Jedenfalls kam heute ein Mechaniker und fertigte einen Stecker an, um mich zu überbrücken, bis ich den richtigen bekomme. Er wird mir einen Link dazu schicken, und wenn ich diese Info habe, werde ich sie hier in diesem Beitrag posten. Aber er hat das Problem behoben, und es hat mich nur 300 $ statt 2300 $ vom Händler gekostet...

Mein manueller Rav4 hat nur 1 VSS, aber die Automatikgetriebe scheinen 3 zu haben. Der für den Tachometer verwendete VSS hat 3-Drähte, ein für das Automatikgetriebe verwendeter VSS hat 2-Drähte.
Und das Erdungssystem geht von der negativen (-) Seite der Batterie aus, nicht von der + Seite.

Ich hoffe, Sie mögen den Rav4 genauso wie ich.
Meiner braucht einen 3-poligen Stecker am ersten Sensor von zwei am Getriebe, und dann habe ich auch 4 an jedem Rad.

Ich bin dem "Erdungs-Re-Cable"-Kaninchenbau gefolgt - natürlich blieb das Problem bestehen. Ich konnte gestern tatsächlich ein Instrumentencluster auf einem Schrottplatz abholen, und das scheint das Problem bisher gelöst zu haben. Ich muss noch ein paar Tage fahren, bevor ich sicher bin, dass es behoben ist. Ich habe die anderen Geschwindigkeitssensoren nie gefunden, aber der 3-polige Sensor mit dem Nylonzahnrad am Getriebe ist derjenige, der den Tachometer antreibt. (Das war auch eine Qual bei der Installation, weil er ein paar Tausendstel zu groß war.) Mein Verständnis ist, dass das Instrumentencluster das Signal von diesem Sensor empfängt und das 4-Impuls-pro-Umdrehung-Signal bereinigt, bevor es an das ECM gesendet wird, und das Signal verwendet, um den Tachometer anzutreiben. Also muss ich mich an diesem Punkt entscheiden, wo ich mir Sorgen machen muss, einen Kilometerzähler zu installieren, der 200.000+ Meilen auf einem Fahrzeug anzeigt, das nur 94.000 hat. Die Werkstätten, die ich gefunden habe, wollen etwa 200 Dollar für die Überholung, was mehr ist, als ich im Moment ausgeben möchte. Ich bin vorsichtig, das Cluster auseinanderzunehmen, um zu versuchen, dies zu beheben, indem ich Teile zwischen den beiden Clustern austausche.
Ich habe noch eine ganze Reihe anderer Dinge zu erledigen, bevor ich es meinem Enkel übergebe.
Ich bin ein Fan des 4Runner der 3. Generation (habe einen 2001er) - ich hoffe, diese Version des RAV4 ist genauso gut.
Mein Problem ist nicht der Geschwindigkeitssensor, und wie ich bereits erwähnt habe, war der von Ihnen empfohlene nicht korrekt, noch das Teil, das ich brauchte. Ich brauche den Stecker, um die Verkabelung an den Sensor anzuschließen. Aber mein Mechaniker sagt, er weiß, welcher es ist, und wird mir einen Link zu dem Teil schicken, den ich dann weitergeben werde, sobald er ihn bereitstellt.

Ich denke, dieser Stecker steuert die Magnetventile im Getriebe. Darüber befindet sich ein Geschwindigkeitssensor und ein weiterer am Anlasser. Wenn man sie bei einem Toyota RAV4 herauszieht, sehen sie beide gleich aus, aber ich weiß nicht, ob sie beide gleich sind.

Vielen Dank für all die Informationen. Es ist ein A241E.
Ich glaube, ich habe den Geschwindigkeitssensor endlich auf Bildern eines Getriebes gefunden, das jemand auf ebay verkauft. Er befindet sich auf der Firewall-Seite des Getriebes, in der Nähe der Stelle, an der es mit dem Motor verschraubt ist. Hoffentlich kann ich es dieses Wochenende austauschen und sehen, ob es den Code löscht, den ich erhalte. Als Nächstes werde ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe usw. austauschen. Dies ist ein 97er mit 94.000 Meilen, den ich für meinen Enkel als sein erstes Auto gekauft habe. Ich versuche nur, es für ihn straßenfertig zu machen.
Woher stammen Ihre PDFs?
DANKE!
Können Sie ein Bild davon posten, wo Sie es gefunden haben, und es ist das ohne das Wellenrad?

1 - 15 of 15 Posts