Toyota RAV4 Forums banner

rav4 Bremsproblem

17K views 11 replies 5 participants last post by  NeilA  
G
#1 ·
Hallo zusammen. Ich habe einen 2002er 2lt-Benzin-Rav4 mit Bremsproblemen. Wenn der Motor nicht läuft, ist das Bremspedal fest, aber wenn ich den Motor starte, geht das Bremspedal bis zum Boden. Das Pedal lässt sich zwar hochpumpen, aber wenn man den Druck auf dem Pedal hält, sinkt es wieder bis zum Boden. Ich habe einen neuen Hauptbremszylinder einbauen lassen und die Bremsen wurden jetzt von 2 verschiedenen Werkstätten entlüftet. Es sind nirgends Lecks im System zu sehen. Ich habe mir den Bremskraftverstärker angesehen und festgestellt, dass beim Abziehen des Unterdruckschlauchs vom Bremskraftverstärker keine Luft aus dem Gerät entweicht (ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist). Ich habe die hinteren Bremsschläuche abgeklemmt, was keinen Unterschied am Pedal machte, aber als ich die vorderen Schläuche abklemmte, gab es eine Verbesserung. Da das Pedal bis zum Boden geht, hätte ich gesagt, dass sich Luft im System befindet, aber ich habe jetzt versucht, das System zu entlüften, und es ist meines Wissens keine Luft vorhanden.
Das hat mich jetzt wirklich verwirrt, also hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

VIELEN DANK IM VORAUS

G
#3 ·
Ich werde mir die vorderen Bremssättel ansehen und prüfen, ob sich alles wie erwartet bewegt. Die Bremsen lassen sich zwar aufpumpen, aber wenn man fest auf das Pedal drückt, also z. B. wenn die Bremsen bei der Hauptuntersuchung geprüft werden, geht das Pedal bis zum Boden. Aber bei ausgeschaltetem Motor, also ohne Servounterstützung, kann man das Pedal überhaupt nicht durchtreten :?

#4 ·
Servobremse

Was Sie beschreiben, ist meiner Meinung nach normal, da ich es bei allen Autos, die ich gefahren bin, festgestellt habe.
Bei ausgeschaltetem Motor: Bremspedal fest, aber keine Bremskraft
Wenn Sie den Fuß auf dem Pedal lassen und den Motor einschalten, beginnt das Pedal mit der Zeit langsam zu sinken.
Der wichtige Punkt ist, dass in einer normalen Fahrsituation: an einer Ampel oder an einem Gefälle, bei dem Sie den Fuß auf dem Pedal lassen, dieses Sie stationär halten sollte, ohne dass es bis zum Boden durchgeht.
Eine Hauptuntersuchung sollte Ihnen einen Hinweis auf ihre Effizienz geben

G
#5 ·
Danke für deine Antwort, Bonjo.
Was du mit ausgeschaltetem Motor beschrieben hast, ist richtig, aber wenn du den Motor startest, kannst du das Pedal sofort bis zum Boden durchtreten, nicht in einem bestimmten Zeitraum.
Wenn du bei ausgeschaltetem Motor Druck auf das Pedal ausübst, ist das Pedal fest, aber wenn du den Motor startest, ist es, als hätte jemand einen Entlüftungsnippel gelockert, und das Pedal sinkt sofort und ohne Widerstand zu Boden.
Ich habe an unzähligen Autos gearbeitet, aber das hier verwirrt mich total.

#6 ·
Bremsweg

Ich habe das Bremspedal an meinem Auto, das ich seit neuem besitze (2003), noch einmal überprüft.
Es ist so, wie ich dachte, und wie Sie es beschreiben: Fuß auf dem Pedal, Zündung einschalten >> Pedal geht bis zum Boden. Ein paar Mal pumpen und es ist wieder oben. Dies geschieht auch in gewissem Umfang langsamer, wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor steht. So war es schon immer und auch bei Autos, die ich zuvor besaß.
Ich habe keine Probleme mit der Bremskraft und -effizienz im täglichen Fahrbetrieb und finde das System in der Tat sehr gut. Die Schlüsselelemente sind:
- Können Sie eine Notbremsung durchführen?
- Haben Sie bei der Hauptuntersuchung eine Bremswirkung von 80 % oder mehr erreicht?
- Können Sie das Auto mit den Bremsen an einer Steigung halten?
- Bei ausgeschaltetem Motor (ohne Servounterstützung) ist die Bremskraft, die Sie aufwenden müssen, viel, viel größer (ähnlich wie beim Lenkrad). Sie brauchen nur leichten Druck auf das Bremspedal, wenn Sie fahren.

Ist das Auto neu für Sie? Dies wird Sie beruhigen, auf der anderen Seite können Sie möglicherweise einige Unstimmigkeiten mit Ihrem Fall feststellen, was nützlich sein kann.
Viel Glück

G
#7 ·
Hallo, danke für Ihre Zeit und Mühe, mir zu helfen.
Als das Auto zur Hauptuntersuchung ging, kam es meines Wissens nicht bis zum Bremstest, weil das Bremspedal bis zum Boden durchfiel.
Ich habe die Sicherung des ABS herausgenommen und bin gefahren, und ich kann alle 4 Räder blockieren und es hält an einem Hügel, nur wenn das Fußpedal betätigt wird.
Ich besitze das Auto seit etwa 2 Jahren, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Pedal jemals bis zum Boden durchgedrückt wurde, bis ich bei der Hauptuntersuchung darauf aufmerksam gemacht wurde.
Seit wir das letzte Mal gesprochen haben, war der Rav bei unserem örtlichen Toyota-Haupthändler zur Untersuchung, und alles, was sie sich ausgedacht haben, war der Austausch der vorderen Bremsscheiben und -beläge, denn wenn man die vorderen Bremsschläuche abklemmt, ist das Pedal in Ordnung (kann nicht bis zum Boden durchgedrückt werden), was auf ein Problem an der Vorderseite hindeutet. Ich habe jetzt die vorderen Bremsscheiben ausgetauscht und Mintex-Bremsbeläge eingebaut, und raten Sie mal. KEINE VERÄNDERUNG :( . Ich habe ein paar andere Autos (Autos von Freunden) ausprobiert, um zu sehen, wie ihre Bremspedale sind, und sie scheinen alle gut und hart im Vergleich zu meinem zu sein. Ich stecke jetzt wirklich fest, was die Ideen angeht.

#8 ·
Nun, ich hätte nicht gedacht, dass Scheiben oder Beläge die von Ihnen beschriebenen Auswirkungen haben. Schade um die Geldverschwendung.
Was gut ist, ist, dass Sie beim Fahren anscheinend richtig bremsen; hat Ihr Auto die Hauptuntersuchung bestanden?
Meiner Erfahrung nach sind die einzigen Dinge, die das Gefühl des Bremspedals (Schwammigkeit) beeinflussen:
1-alte/kontaminierte Bremsflüssigkeit (die Sie gewechselt haben)
2-Luft in der Bremsflüssigkeit (je nachdem, wie Sie sie entlüften, kann Luft in der Nähe bestimmter Bremssättel entstehen)
3-ausbeulender Bremsschlauch (alternde Bremsschläuche können sich bei steigendem Flüssigkeitsdruck ausdehnen). Diese können durch den Standardtyp oder den geflochtenen Typ erneuert werden.

Ich kann mir keine weiteren Ideen einfallen, die ich weitergeben könnte, aber viel Glück bei Ihrer Suche und halten Sie uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.

#9 ·
Ich hätte gedacht, dass der aufgeblähte Schlauch die wahrscheinlichste Ursache ist, aber es kann mehrere Ursachen geben, die dazu beitragen.

Zum Beispiel hat sich einer meiner vorderen Bremssattel-Gleitstücke festgesetzt und das Pedal fühlte sich schwammig an, mit ein oder zwei Zentimetern Spiel, da der Druck die Bremsscheibe beim Bremsen verbog. Auch hier war das Pedal ohne Servo fest.

Es lohnt sich auf jeden Fall, jemanden das Pedal wiederholt betätigen zu lassen, während Sie die Schläuche und Scheiben betrachten und fühlen.

#11 ·
Hallo,

das ist mein erstes Mal.
Ich habe kürzlich einen Rav4 zur HU gebracht, er hat bestanden, aber es wurde empfohlen, die vorderen Bremsbeläge zu wechseln, da sie fast abgenutzt waren.
Ich kaufte die Beläge am nächsten Tag und montierte zuerst die Fahrerseite, einen nach dem anderen, um Verwechslungen oder falsche Montage zu vermeiden. Ich fettete die Bleche mit Kupferfett ein und setzte sie wieder in den Bremssattel ein, alles in Ordnung, nichts fest oder schwergängig.
Als Nächstes wurde der Kolben im Bremssattel mit einer Schraubzwinge zurückgedrückt, kein Problem.
Der Bremssattel wurde dann wieder über die Beläge gesetzt und die Schraube wieder eingesetzt und angezogen. Aber bevor ich das Rad wieder anbrachte, betätigte ich das Bremspedal ein paar Mal (bei ausgeschaltetem Motor), nur um das Spiel zwischen Kolben und Belägen auszugleichen, alles in Ordnung und fest fast oben. Aber als ich dann den Motor startete, wanderte das Pedal bis zum Boden, als der Servo einsetzte,
Ich fand das ziemlich seltsam, dass es so weit wanderte, da ich das vorher noch nie bemerkt hatte, bevor ich die Beläge wechselte. Jedenfalls wechselte ich die Beifahrerseite genauso, ohne Probleme. Ich habe immer noch diesen Weg zum Boden am Pedal, wenn der Motor gestartet wird, aber es ist fest und perfekt, wenn er aus ist. Die Bremsen funktionieren jedoch einwandfrei und stoppen und halten perfekt.
Es gibt keine ausbeulenden Schläuche, Luftlecks in den Servoteilen, einen defekten Hauptbremszylinder, Bremssattel-Lecks oder festgefressene Stifte, der Flüssigkeitsstand ist korrekt und sauber.
Ich glaube nicht, dass dies ein Fehler ist, sondern nur die Art und Weise, wie es sein sollte, und ich werde mich mit der Zeit daran gewöhnen.
Entschuldigung, dass ich so weit ausgeholt habe, aber ich hoffe, das hilft anderen mit dem gleichen häufigen Problem.

#12 ·
Ich frage mich, ob die Flüssigkeit kürzlich gewechselt wurde? Sie absorbiert im Laufe der Zeit Wasser, und es kann zu Korrosion an den Eisenbestandteilen kommen. Möglicherweise bildet sich Gas in der Flüssigkeit, was zu einem schwammigen Gefühl führen kann. Auf jeden Fall würde ich das gesamte System entlüften, wenn Sie nicht wissen, dass dies kürzlich geschehen ist. Wenn ich diese Kommentare höre, dass das Pedal bei laufendem Motor bis zum Boden durchtritt, frage ich mich, welche Art von Druck ausgeübt wird. Bei meinem Fahrzeug führt ein Druck, der ausreicht, um die Räder im Trockenen zu blockieren (oder zumindest das ABS auszulösen), nur zu einer Auslenkung von etwa 5 cm.