Toyota RAV4 Forums banner

Geräuschdämpfung

13K views 20 replies 9 participants last post by  YungFalconPunch  
#1 ·
Hat jemand eine Schalldämmung durchgeführt? Gibt es Ratschläge, welcher Bereich am meisten hilft? Ich habe Kilmat auf meine Türen, die Heckklappe und den Bereich des Reserverads aufgetragen. Es schien nicht viel zu helfen. Ich werde wahrscheinlich als Nächstes die Motorhaube machen. Der Boden würde wahrscheinlich auch helfen, aber es scheint ein bisschen entmutigend zu sein, die Sitze und den Teppich herauszunehmen. Mein 2019 LE hat mehr Straßenlärm als ich möchte, besonders auf grobem Asphalt. Ich habe die Reifen gewechselt und es hat etwas geholfen, aber es ist immer noch lauter als ich möchte.

#2 ·
Hat jemand eine Schalldämmung durchgeführt? Gibt es Ratschläge, welcher Bereich am meisten hilft? Ich habe Kilmat an meinen Türen, der Heckklappe und dem Bereich des Reserverads angebracht. Es schien nicht viel zu helfen. Ich werde wahrscheinlich als Nächstes die Motorhaube machen. Der Boden würde wahrscheinlich auch helfen, aber es scheint ein bisschen entmutigend zu sein, die Sitze und den Teppich herauszuziehen. Mein 2019 LE hat mehr Straßenlärm als ich möchte, besonders auf grobem Asphalt. Ich habe die Reifen gewechselt und es hat etwas geholfen, aber es ist immer noch lauter als ich möchte.
Ich habe eine Kombination aus Schalldämmung und Schalldämmung durchgeführt. Türen, Motorhaube, Heckklappe und Heckboden/-seite. Es ist sehr schwer, kleine Unterschiede im Schallpegel zu quantifizieren. Hätte vor und nachher SPL-Messungen durchführen sollen, um wirklich zu sehen, ob es signifikante Änderungen gab. Übrigens... Glas trägt stark zu Außengeräuschen bei.

Attachments

#18 ·
Ich habe eine Kombination aus Schalldämmung und Schallisolierung durchgeführt. Türen, Motorhaube, Heckklappe und Boden/Seite der Heckklappe. Es ist sehr schwer, kleine Unterschiede im Schallpegel zu quantifizieren, hätte vorher und nachher SPL-Messungen durchführen sollen, um wirklich zu sehen, ob es signifikante Veränderungen gab. Übrigens... Glas trägt stark zu Außengeräuschen bei.
Hallo, ich bedanke mich für das Teilen. Ich habe im letzten September einen 2023er Hybrid XLE bekommen und bemerke bei höherer Geschwindigkeit Geräusche.
Ich denke darüber nach, eine Schalldämmung wie Ihre hinzuzufügen. Würden Sie bitte mitteilen, ob Sie eine Schalldämmung im inneren Hohlraum der Tür verwenden?
Haben Sie geschlossenzelligen Schaumstoff auf der Kunststoffverkleidung der Tür verwendet? 150 mil? Würden Sie sagen, dass es einen merklichen Unterschied gemacht hat?

#6 ·
Bist du jetzt mit deinem Auto zufrieden, was den Sound angeht?
Es scheint größtenteils recht ruhig zu sein. Kann nicht sagen, dass es schlimmer ist als bei anderen Fahrzeugen, in denen ich gesessen habe... einschließlich des sogenannten leisen Lexus. Würde Einstiegs- und Mittelklassefahrzeuge nicht mit sogenannten High-End-Fahrzeugen vergleichen.

#4 ·
Mein Lärmproblem kommt von der Straße. Es ist in Ordnung, solange ich nicht auf grobem Asphalt fahre, und dann wird es laut genug, um es über meinem Radio zu hören. Mit der Menge an Motorengeräuschen, die es macht, bin ich einverstanden.

#5 ·
Ich ließ Butyl auf den meisten Oberflächen installieren, mit einer schwimmenden Barriere obenauf, unter Verwendung von MLV. Innen- und Außenhaut der Türen. Die Dampfsperre in der Tür wurde durch MLV ersetzt, das an Ort und Stelle heißschrumpfend angebracht wurde, was Sie auf dem zweiten Bild sehen können. Außerdem wurde Butyl unter dem Schallschutzmaterial in der Motorhaube installiert.

Image
Image

Image

Image

Seitliche Leistungsdämpfer darunter.
Image

Eine Sandwichschicht aus SoundSkins oben auf dem Butyl an den hinteren Kotflügeln.
Image

Es hält den Bass wirklich im Fahrzeug.

~150+ lbs. Dämpfungsmaterial insgesamt.

#8 ·
Ich ließ Butyl auf den meisten Oberflächen installieren, mit einer schwimmenden Barriere obenauf, unter Verwendung von MLV. Innen- und Außenhaut der Türen. Die Dampfsperre in der Tür wurde durch MLV ersetzt, das an Ort und Stelle heißschrumpfend angebracht wurde, was Sie auf dem 2. Bild sehen können. Außerdem wurde Butyl unter dem Schallschutzmaterial in der Motorhaube installiert.
Es hält den Bass wirklich im Fahrzeug.

~150+ lbs. Dämpfungsmaterial insgesamt.
Mann, das sieht aufwändig und kompliziert aus. Darf ich fragen, wie viel Sie dieses Upgrade gekostet hat?

#7 ·
Ich hatte erwartet, dass ich eine Schalldämmung vornehmen würde, aber der Prime ist meiner Meinung nach mehr als leise genug. Vielleicht, wenn ich einen anderen Grund habe, die Türverkleidungen usw. abzunehmen, würde ich ein paar Dämpfer einbauen, nur weil ich sie bereits offen habe, aber für mich scheinen die Fenster der größte Faktor zu sein.

#9 ·
Es gibt einige wirklich gute Threads in den Hybrid- und Prime-Bereichen zur Schalldämpfung. Leute, die SPL-Messungen durchgeführt haben, mehrere verschiedene Arten von Material, verschiedene Techniken usw.

Ich hatte erwartet, einige Schallschutzmaßnahmen durchzuführen, aber der Prime ist meiner Meinung nach mehr als leise genug. Vielleicht, wenn ich einen anderen Grund habe, Türverkleidungen usw. abzunehmen, würde ich etwas Dämpfungsmaterial hineinwerfen, nur weil ich es bereits offen habe, aber für mich scheinen die Fenster der größte Faktor zu sein.
Meins habe ich gemacht, weil ich neue Lautsprecher und einen Verstärker eingebaut habe und auch Strom für die Anhängerkupplung und den Verstärker verlegen musste.

#14 ·
Ich habe eine Geräuschdämmung unter der Motorhaube angebracht. Es schien mehr zu helfen, sie dort anzubringen, als sie in die Türen zu stecken. Ich verstehe jetzt, warum Toyota damit begonnen hat, sie in den Modellen ab 2020 einzubauen. Es ist immer noch nicht das, was ich als leise bezeichnen würde, aber es ist ein gutes Stück besser.

#19 ·
Ich habe Resonix CLD-Quadrate auf den inneren Hohlraum der Türen sowie auf den äußeren Hohlraum und die Türverkleidung aufgetragen, zusammen mit Resonix-Fasermatte zwischen Türverkleidung und äußerem Türhohlraum für alle 4 Türen. Hat einen großen Unterschied in der Klangqualität gemacht und auch die Straßenlärmbelästigung reduziert. Ich plane, den Kofferraumbereich und vielleicht auch unter der Motorhaube zu bearbeiten.

#20 ·
Ich hatte Resonix CLD-Quadrate sowohl auf den inneren Hohlraum der Türen als auch auf den äußeren Hohlraum und die Türverkleidung aufgetragen, zusammen mit Resonix Fasermatte zwischen Türverkleidung und äußerem Türhohlraum für alle 4 Türen. Hat einen großen Unterschied in der Klangqualität gemacht und auch die Straßenlärmbelästigung reduziert. Ich plane, den Kofferraumbereich und vielleicht auch unter der Motorhaube zu machen.
Hast du die anderen Teile am Ende gemacht? Wie war es? Außerdem, wie viel Material hast du verwendet?

Ich habe kürzlich 80 Quadratfuß Resonix CLD und 2 Bestellungen der Fasermatte gekauft. Ich wollte alle von dir erwähnten Bereiche bearbeiten. Ich habe unter die Motorhaube geschaut und gesehen, dass es dort bereits etwas schallabsorbierendes Material (2024hybrid) gibt, und das Motorengeräusch ist bei meinem Hybrid im Vergleich zu den Straßenlärm nicht so laut, daher bin ich mir nicht sicher, wie viel die CLD in der Motorhaube helfen wird.