Toyota RAV4 Forums banner

Werkzeug zur Reinigung der Schiebedach-Ablaufleitung - Empfehlung?

15K views 48 replies 17 participants last post by  OverThinker  
#1 ·
Nun, die Schiebedach-Entwässerung verstopfte mal wieder, und jetzt ist es an der Zeit, das Innere herauszureißen und alles zu entformen und zu trocknen.

Ich dachte, ich hätte es sauber gehalten, aber ich habe es nicht wirklich getestet, indem ich Wasser in alle 4 Abflüsse gegossen habe. Nach mehreren durchnässten Tagen öffnete ich die Tür und fand stehendes Wasser im Fußraum des Fahrers. Ich lebe im Südosten und wir haben VIEL Pollen (besonders Kiefer) und ich vermute, dass dies die Ursache war.

Hat also jemand von euch ein anständiges Werkzeug gefunden, um die Abflüsse hinunterzuziehen, um den angesammelten Dreck zu entfernen? Ich denke, man braucht etwas mit einer Bürste daran. Druckluft kann die Leitung öffnen, aber nicht ausreichend reinigen.

Danke,
Steve

#2 ·
Nun, die Schiebedach-Entwässerung verstopfte sich mal wieder, und jetzt ist es an der Zeit, den Innenraum herauszureißen und alles zu entformen und zu trocknen.

Ich dachte, ich hätte es sauber gehalten, aber ich habe es nicht wirklich getestet, indem ich Wasser in alle 4 Abflüsse gegossen habe. Nach mehreren durchnässten Tagen öffnete ich die Tür und fand stehendes Wasser im Fußraum des Fahrers. Ich lebe im Südosten und wir haben VIEL Pollen (besonders Kiefer) und ich vermute, dass dies die Tat vollbracht hat.

Hat also jemand von Ihnen ein anständiges Werkzeug gefunden, um die Abflüsse hinunterzuziehen, um den angesammelten Dreck zu entfernen? Ich denke, man braucht etwas mit einer Bürste daran. Druckluft kann die Leitung öffnen, aber nicht ausreichend reinigen.

Danke,
Steve
Dieses wird vom CC Nut auf YT empfohlen.
Amazon.de: JSONO Kühlschrank Auto Schiebedach Entwässerung Interne lange Schlauch Nylon Feder Kühlschrank Abflussloch Ausbaggerung Werkzeug Biegsame gefrorene Wasser Verstopfung Entferner Reinigungsbürste für Küchenabflussrohr (155+6cm) : Gesundheit & Haushalt

#4 ·
Wenn Sie einen Luftkompressor haben, blasen Sie einfach (vorsichtig) etwas Luft durch die Rohre von den Zugangspunkten im Schiebedachkanal. Normalerweise funktioniert das.

Aber wenn Sie zu viel Druck hineinblasen, sprengt es den Schlauch ab!! Also Vorsicht
Der Luftkompressor öffnet es, reinigt es aber nicht wirklich, so dass es leicht wieder verstopft. Ich denke, das ist diesmal passiert. Ich denke, ich brauche etwas mit einer Bürste daran.

#21 ·
Ich habe online recherchiert und Folgendes gefunden:

Würde definitiv funktionieren, aber der Preis von 500 Dollar ist schwer zu schlucken!
Das ist noch teurer als das deutsche!
Vielleicht übersehe ich etwas. Wenn Sie sich darauf beziehen, sehe ich es nicht als 500 Dollar an.

#7 ·
Immer wenn ich dieses Problem hatte, benutzte ich eine sehr lange/dünne Pinzette, wie sie Modellbauer verwenden. Oft fand ich die Ablagerungen (kleine Blätter, Zweige usw.) direkt im/am Eingang stecken. Dann ließ ich etwas Wasser durch das Rohr laufen, um sicherzustellen, dass es frei war.

#8 ·
Immer wenn ich dieses Problem hatte, benutzte ich eine sehr lange/dünne Pinzette, wie sie Modellbauer verwenden. Oft fand ich die Ablagerungen (kleine Blätter, Zweige usw.) direkt im/in der Nähe der Öffnung stecken. Dann ließ ich etwas Wasser durch den Schlauch laufen, um sicherzustellen, dass er frei ist.
Ich habe das Auto vor etwa 4 Wochen gewaschen und das Schiebedachbecken und die Abflüsse visuell überprüft und keine Verstopfungen gesehen. Habe nicht daran gedacht, Wasser durchlaufen zu lassen. Dies ist unser erster Regen seit etwa 5 Wochen und er ist GROSS.

Der wahrscheinliche Übeltäter ist Kiefern-(und anderer Pollen-)Paste, die sich im Schlauch angesammelt hat. Ich denke, ich brauche wirklich eine Bürste, um sie herauszubekommen.

#10 ·
Ich habe meine Amazon-Bestellhistorie überprüft. Das Video von Car Care Nut muss aus dem Jahr 2021 stammen, da ich im Oktober 2021 das <"JSONO Refrigerator car sunroof Drainage Internal Long Hose Nylon Spring Fridge Drain Hole Dredging Tool Bendable Frozen Water Clog Remover Cleaning Brush for Kitchen Drain Pipe(155+6cm)"> bestellt habe.
Also jetzt wissen Sie es.

#13 ·
Ich habe meine Amazon-Bestellhistorie überprüft. Das Car Care Nut-Video muss aus dem Jahr 2021 stammen, da ich im Oktober 2021 das <"JSONO Refrigerator car sunroof Drainage Internal Long Hose Nylon Spring Fridge Drain Hole Dredging Tool Bendable Frozen Water Clog Remover Cleaning Brush for Kitchen Drain Pipe(155+6cm)"> bestellt habe.
Also jetzt wisst ihr es.
Danke, es gibt bestimmt Dutzende dieser scheinbar identischen Geräte auf Amazon. Schwer zu wissen, das Original von den Fälschungen (oder sind sie alle Fälschungen?)

#32 ·
Unkraut-Trimmer-Schnur, nach unten einführen, das Ende finden, Pfeifenreiniger anbringen, wieder hochziehen
Alle 4 Abflüsse wiederholen
Ich mag diese Idee, außer dass ich denke, dass sie mit all den Rillen, die meine Unkraut-Trimmer-Schnur hat, auch ohne die Gefahr, dass sich etwas daran löst oder anderen Schaden anrichtet, eine ziemlich gute Reinigungsarbeit leisten würde.

Und ich verkaufe einen 10-Fuß-Abschnitt für 50 $ versandt, ein Zehntel der Kosten, aber er hat kein Toyota-Etikett.

• Haha
Reactions: Freeman
#15 ·
Verstanden. Danke!

Es ist interessant, dass er nicht um die erste Kurve kam, weil das Kabel nicht steif genug war. Weiß jemand, ob es davon welche mit einem dickeren / steiferen Schaft gibt?

Ich vermute jedoch, dass sich der größte Teil der Ablagerungen / Verstopfungen vor der Biegung des Rohrs an der "A"-Säule bildet. Wie bei Ihren Regenrinnen, wo die Geschwindigkeit am geringsten ist, fallen die Ablagerungen aus dem Fluss und führen zu einer Verstopfung.

#16 ·
Ich habe in den letzten 18 Jahren über 400.000 Meilen mit 4 Hondas und einem Subaru zurückgelegt und hatte noch nie Probleme mit den Ablauflöchern von Schiebedächern. Wie verbreitet ist dieses Problem beim RAV4? Sind es nur ein paar Fälle, oder hat Toyota ein Konstruktionsproblem?

#17 ·
Ich habe in den letzten 18 Jahren über 400.000 Meilen mit 4 Hondas und einem Subaru zurückgelegt und hatte nie ein Problem mit den Abflusslöchern an Schiebedächern. Wie verbreitet ist dieses Problem beim RAV4? Sind es nur ein paar Fälle, oder hat Toyota ein Konstruktionsproblem?
Ich denke, es ist eher ein Umweltproblem. Es gibt einen Kanal, der Wasser sammelt, und Leitungen, um diese Kanäle zu entwässern. Die gesammelten Ablagerungen hängen von Ihrer Umgebung ab. Leute, die an einem überdachten Ort/in einer Garage parken, werden höchstwahrscheinlich weniger Probleme haben als Leute, die unter dem alten Eichenbaum parken.

Die Regenrinnen an einem Haus haben viel größere Kanäle und Abflussleitungen, und manche Leute haben nie Probleme, während andere mit Verstopfungen zu kämpfen haben.

• Helpful
#22 ·
Der Weg, um NIEMALS ein Problem mit einem undichten Schiebedach zu haben, besteht darin, das Glas zu reinigen, bevor man es öffnet, und alle angesammelten Ablagerungen in die Ablaufwanne zu leeren. Ich mache es, indem ich weit genug fahre, damit der Wind es sauber bläst, und es dann öffne.
Wenn das nicht zutrifft, müssen Sie es möglicherweise zuerst abwischen.

#24 ·
DER WEG, um NIEMALS ein Problem mit einem undichten Schiebedach zu haben, besteht darin, die Scheibe zu reinigen, bevor man es öffnet, und alle angesammelten Ablagerungen in die Abflussrinne zu leeren. Ich mache es, indem ich weit genug fahre, damit der Wind es sauber bläst, und es dann öffne.
Wenn das nicht zutrifft, müssen Sie es möglicherweise zuerst abwischen.
Ich persönlich hatte noch nie ein Problem und konnte mir nicht vorstellen, wie die Leute es verstopft bekommen haben.

#23 ·
Es sind also hauptsächlich Leute, deren Fahrzeuge draußen stehen und Staub, Pollen, herumfliegende Baumwolle und dergleichen ansammeln. Das macht Sinn. Unsere Fahrzeuge stehen in der Garage und sind normalerweise sauber, und wir öffnen das Schiebedach selten. Danke für die Antworten.

#26 ·
Nachdem ich in meinem '86er Accord einen Wasserfall auf den Rücken bekommen hatte, obwohl es tagelang nicht geregnet hatte, habe ich es herausgefunden.
Okay, genauer gesagt, nachdem es meiner Frau passiert war, MUSSTE ich es herausfinden.
Ich parkte unter einem Baum und ließ entweder das Dach offen oder öffnete es mit Blättern usw. oben drauf. Als ich beides nicht mehr tat, blieb mein Rücken (und ihrer) für immer trocken.

• Helpful
#28 ·
Nachdem ich in meinem '86 Accord einen Wasserfall auf dem Rücken hatte, obwohl es tagelang nicht geregnet hatte, habe ich es herausgefunden.
Okay, genauer gesagt, nachdem es meiner Frau passiert ist, MUSSTE ich es herausfinden.
Ich parkte unter einem Baum und ließ entweder das Dach offen oder öffnete es mit Blättern usw. oben drauf. Als ich aufhörte, beides zu tun, blieb mein Rücken (und ihrer) danach immer trocken.
Das Tückische daran ist, dass das Wasser direkt in die Bodenwanne gelangen und unentdeckt bleiben kann, bis es über den Teppichpegel gelangt. Ich wette also, dass viele Leute Wasserschäden haben und es nicht einmal merken. Woher kommt dieser muffige Geruch? Muss der Innenraumfilter sein!

#36 ·
Apropos dieser Abflüsse... Weiß jemand, was für den Zugang zu den hinteren Abflüssen erforderlich ist? Ich kann sie nicht einmal in einer geöffneten Position des Schiebedachs sehen. Offensichtlich kann ich meinen Kopf nicht dort hochbringen, wenn das Dach geschlossen ist.

Ich habe es geschafft, eine 0,095"-Schnur für Fadentrimmer ganz durch die vorderen Abflüsse zu ziehen. Der Plastikschaft eines Bic-Stifts ist eine gute Führung.

#38 · (Edited)
Basierend auf einigen Fotos, als ich einige Schalldämmung vornahm, befinden sich die hinteren Abflüsse am hinteren Ende des äußeren Aluminiumkanals (Dachverschiebung). Basierend auf einem Maßband sind es etwa 16 Zoll hinter der Dachöffnung. Sie benötigen ein gerades 16 Zoll langes Rohr, um eine Reinigungsbürste zu führen.

Image

Bisher haben sich die hinteren Abflüsse nicht verstopft. Ich stelle mir jedoch vor, dass diese verstopfen würden, genau wie die vorderen, wenn ich auf einer bergauf geneigten Fläche parken würde.

Ich habe kürzlich etwa 20 oz Wasser in jeden Kanal gegossen, und es landete hinter jedem Hinterrad auf dem Boden.

#48 ·
Basierend auf einigen Fotos, als ich einige Schalldämmung vornahm, befinden sich die hinteren Abflüsse am hinteren Ende des äußeren Aluminiumkanals (Dachverschiebung). Basierend auf einem Maßband sind es etwa 16 Zoll hinter der Dachöffnung. Sie benötigen ein gerades 16 Zoll langes Rohr, um eine Reinigungsbürste zu führen.

View attachment 197170

Bisher haben sich die hinteren Abflüsse nicht verstopft. Ich stelle mir jedoch vor, dass diese sich genauso wie die vorderen verstopfen würden, wenn ich auf einer bergauf geneigten Fläche parken würde.

Ich habe kürzlich etwa 20 Unzen Wasser in jeden Kanal gegossen, und es landete hinter jedem Hinterrad auf dem Boden.
Haben Sie zufällig ein Bild, das den Verlauf der vorderen Abflüsse zeigt? Oder wo die Abflüsse unter dem Fahrzeug austreten?

Das ist ein tolles Foto! Wie schwierig war es, den Innenraum zu entfernen?

#39 ·
Ich betone, dass ich das, was ich jetzt vorschlagen werde, noch nicht zur Reinigung von Pollen aus Abflüssen getan habe. Wenn ich eine dicke Schicht Pollen auf einem grünen Kunststoffhausdach hatte, die sich durch Schrubben nicht entfernen ließ, habe ich einen 30-Sekunden-Reiniger verwendet, der Bleichmittel enthält, und der festsitzende Pollen ließ sich nach einer Minute Wartezeit sofort mit sanft fließendem Wasser wegspülen.

#40 ·
Ich betone, dass ich das, was ich gleich vorschlagen werde, noch nicht zur Reinigung von Pollen aus Abflüssen getan habe. Wenn ich eine dicke Schicht Pollen auf einem grünen Kunststoffhausdach hatte, die sich durch Schrubben nicht entfernen ließ, habe ich einen 30-Sekunden-Reiniger verwendet, der Bleiche enthält, und der festsitzende Pollen ließ sich nach einer Minute Wartezeit sofort mit sanft fließendem Wasser wegspülen.
Ja, unser Kiefernpollen verwandelt sich in eine Paste, die etwas Bewegung benötigt, um sich zu lösen. Bisher ist das Beste, was mir eingefallen ist, eine kleine Flaschenbürste, die nur etwa 25 cm erreicht, oder ein Stück Trimmerleine, das an einer Eierquirl-Handbohrmaschine befestigt ist.

#41 ·
Meins fing an zu lecken. Ich hatte die gleiche Situation in einem anderen Auto, also habe ich es auf die harte Tour gelernt. Ich wohne an einer unbefestigten Straße. Der Abfluss vom Schiebedach entwässert hinter dem Rad. Also war es hinter dem Rad voller Eicheln, Steinen, Tannennadeln, Sand usw. Es ist ein 13er Rav4. Hinter dem Reifen befindet sich ein Metallstück. Habe es abgenommen. Alle möglichen Ablagerungen blockierten diesen Bereich vor der Entwässerung. Ich hoffe, das hilft jemandem!

#42 ·
Meins fing an zu lecken. Ich hatte die gleiche Situation in einem anderen Auto, also habe ich es auf die harte Tour gelernt. Ich wohne an einer unbefestigten Straße. Der Abfluss vom Schiebedach entwässert hinter dem Rad. Also war es hinter dem Rad voller Eicheln, Steinen, Kiefernnadeln, Sand usw. Es ist ein 13er Rav4. Hinter dem Reifen befindet sich ein Metallstück. Habe es abgenommen. Alle möglichen Trümmer blockierten diesen Bereich vor dem Ablaufen. Ich hoffe, das hilft jemandem!
Hast du ein Bild, wo sich dieses Metallstück befindet?

#47 ·
Vielleicht war Metall das falsche Wort. Ich habe eine 13. Habe das Stück der kleinen Leiste an der unteren Rückseite des Vorderrads abgenommen. Zog Schmutz, Eicheln, Kiefernnadeln, Steine usw. heraus. Es blockierte den Abfluss. Viel Glück.
Habe gerade die Schmutzfänger abgezogen und die Kotflügelauskleidung zurückgezogen und HANDVOLL Blätter und Schlamm und so weiter herausgezogen, aber kein Zeichen des Abflusses..
Habe etwa 7 Fuß Trimmerleine in jeden der vorderen Abflüsse gefischt, bin aber auf einen harten Stopp gestoßen, möchte Trimmerleine den Abfluss hinaufschicken, weiß jemand, wo die vier Abflüsse zu finden sind? Danke