Toyota RAV4 Forums banner
1 - 16 of 16 Posts

ChukarBob

· Registered
170 Posts
Discussion starter · #1 ·
OK, zuerst einmal ein Geständnis. Ich habe meine Heckklappe im August beschädigt, weil ich vergessen hatte, sie zu schließen, bevor ich in meine Garage fuhr. Die Heckklappe und das Glas mussten ersetzt werden. Große Qual. Aber es wäre gestern fast wieder passiert.

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine Verriegelung, die verhindert, dass man mit weit geöffneter Heckklappe herumfährt. Das erscheint mir unlogisch. Ja, ich weiß, es gibt eine Warnung auf dem zentralen Display, wenn man das Auto startet und/oder es in den Fahrmodus schaltet, dass die Heckklappe offen ist. Und ja, ich weiß, ich kann die Höhe, bis zu der sich die Heckklappe öffnen kann, verringern; aber diese Höhe ist zu niedrig, um effektiv auf den Laderaum zugreifen zu können.

Ich wäre für (konstruktive) Vorschläge zur Lösung dieses Problems dankbar.

Danke!

Früher, als ich einen Motorcoach der Klasse A hatte (8 mpg an einem guten Tag), gab es immer die Angst, mit ausgefahrener TV-Antenne wegzufahren. Es gab zwei Möglichkeiten, wie sich die Leute daran "erinnerten", die Antenne abzusenken. Der narrensicherste Weg war, den Zündschlüssel an den Antennengriff zu hängen. Wenn man den Schlüssel abholt, wird man daran erinnert, die Antenne abzusenken. Der nächstbeste Weg war, eine Haarspange am Antennengriff zu befestigen. Wenn man die Antenne hochklappte, bewegte man die Klammer auf die Oberseite des Lenkrads. Die Klammer war eine Erinnerung direkt vor Ihren Augen.

Bevor Sie es in Drive einlegen, trainieren Sie sich, es zuerst für eine Sekunde in den Rückwärtsgang zu schalten. Wenn Sie den Himmel auf dem Bildschirm sehen, wissen Sie, dass Sie vergessen haben, dass es geöffnet war. Ich habe mich selbst trainiert, wenn ich in einen Parkplatz fahre, von dem ich nicht weiß, ob ich in meinem Platz zentriert bin, lege ich ihn schnell in den Rückwärtsgang, um zu sehen, ob sich meine Führungslinien zwischen den Parkplatzlinien befinden. Wenn nicht, bin ich bereits im Rückwärtsgang, um ein wenig zurückzufahren und dann richtig zu parken.

Die Tatsache, dass das Warnsignal & offene Heckklappe auf der Instrumententafel rot hervorgehoben ist, was wollen Sie mehr? Sie sind ein großer Junge, übernehmen Sie etwas Verantwortung und vergewissern Sie sich, dass sie geschlossen ist, bevor Sie wegfahren.

Wenn ich eine Radtour mache, lasse ich eine leere Wasserflasche auf dem Boden auf der Fahrerseite liegen, damit ich über die leere Flasche stolpern muss, um mich daran zu erinnern, mein Wasser aus dem Kühlschrank zu holen oder mir überhaupt eine Wasserflasche zu besorgen.

Wenn ich sicherstellen möchte, am nächsten Morgen den Luftdruck in meinem Fahrradreifen zu überprüfen, stelle ich die Standpumpe vor die Autotür, damit ich nicht wegfahren kann, ohne die Pumpe zu bewegen.

Wenn ich Fracht oder etwas habe, das ich nicht zurücklassen möchte, lege ich einen Teil davon auf die Fahrerseite, damit ich es sehen kann. Zum Beispiel bin ich vor Jahren Dirtbike gefahren und es hat geschneit/geregnet.
Ich habe meine Ausrüstung gewechselt und bin in den Truck gestiegen. Erst als ich nach Hause kam, merkte ich, dass meine Stiefel weg waren.
Von diesem Tag an behalte ich alles auf meiner Fahrerseite.
Wenn ich Leuten beim Umzug helfe, lege ich meine Spanngurte auf die Fahrerseite, damit ich nicht vergesse, Inventur zu machen und alles zu verladen, bevor ich gehe.

Vielleicht müssen Sie etwas auf Ihren Fahrersitz legen, das Sie daran erinnert, nicht zu gehen. Muss nicht 'Hatch'-bezogen sein, solange Sie erkennen, dass Sie sich noch nicht hinsetzen können, was Sie daran erinnert, Ihre Augen zu benutzen, um zu sehen, dass die Tür noch offen ist.
Vielleicht parken Sie dauerhaft rückwärts, damit Sie zu einer offenen Hecktür hinausgehen müssen, bevor Sie überhaupt ins Auto einsteigen können.

Ich habe die gleiche Angst wie Sie bereits erlebt haben. Ich habe meine Heckklappe so eingestellt, dass sie sich nicht weit genug öffnet, um Probleme zu verursachen, falls ich versehentlich das Garagentor schließe.
Ich habe ein kleines 2x4 auf dem Boden liegen, gegen das ich als Parkanzeige stoßen kann. Es ist so positioniert, dass die Heckklappe unabhängig davon, in welche Richtung ich zum Parken zeige, störungsfrei geöffnet werden kann, egal ob ich rückwärts oder vorwärts parke.

Auf die Gefahr hin, mich wie ein Idiot anzuhören, das sind grundlegende Fahrfähigkeiten. Ich möchte nicht, dass eine Wegfahrsperre das Fahren mit offener Heckklappe verhindert, es ist eine recht nützliche Sache, wenn man Holz oder ähnliches transportieren muss.

Discussion starter · #8 ·
Ja, ich weiß, ich bin ein "großer Junge", der in den Rückspiegel schauen und sehen kann, dass das Tor offen ist, das Bild auf dem Bildschirm usw. usw. Ich erinnere mich nicht an ein Warngeräusch, vermute aber, dass es da ist, wie jemand sagte. Aber ich bin gerade mit einem Einkaufswagen oder meinen Golfschlägern und einem Schiebewagen oder einer Menge Jagdausrüstung von einem Wochenende der Vogeljagd nach Hause gekommen. Ich parke vor dem Garagentor, weil meine Heckklappe in der Garage nicht weit genug geöffnet werden kann, und entlade was auch immer, und dann springe ich zurück, um in die Garage zu fahren. Ich fahre nicht rückwärts in die Garage, also gibt es keinen Grund, in den Rückspiegel zu schauen. Einfach 15 Fuß fahren und BLA M! die Heckklappe knallt gegen den Garagentorsturz.

Natürlich hoffe ich, einige Ihrer Vorschläge zu beherzigen und sie zu nutzen, um mir diese Kopfschmerzen zu ersparen. Aber diese Fahrzeuge haben viele unfallverhütende Funktionen und Verriegelungssysteme, um Unachtsamkeit zu verhindern, z. B. können Sie während der Fahrt mit 25 Meilen pro Stunde nicht in die Parkposition schalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota möchte, dass wir mit offener Heckklappe mit oder ohne Holzladung im Laderaum mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren.

Nur am Jammern, in der Hoffnung, dass ich vielleicht etwas übersehen habe. Danke für Ihre Vorschläge.

Ja, ich weiß, ich bin ein "großer Junge", der in den Rückspiegel schauen und sehen kann, dass das Tor offen ist, das Bild auf dem Bildschirm usw. usw. Ich erinnere mich nicht an einen Warnton, aber ich vermute, dass er da ist, wie jemand sagte. Aber ich bin gerade mit einer Ladung Lebensmittel oder meinen Golfschlägern und einem Schiebewagen oder einer Menge Jagdausrüstung von einem Wochenende der Vogeljagd nach Hause gekommen. Ich parke vor dem Garagentor, weil meine Heckklappe in der Garage nicht weit genug geöffnet werden kann, und entlade was auch immer, und dann springe ich zurück, um in die Garage zu fahren. Ich fahre nicht rückwärts in die Garage, also gibt es keinen Grund, in den Rückspiegel zu schauen. Einfach 15 Fuß fahren und BLA M! die Heckklappe knallt gegen den Garagentorsturz.

Natürlich hoffe ich, einige Ihrer Vorschläge zu beherzigen und sie zu nutzen, um mir diese Kopfschmerzen zu ersparen. Aber diese Fahrzeuge haben viele unfallverhütende Funktionen und Verriegelungssysteme, um Unachtsamkeit zu verhindern, z. B. können Sie beim Fahren mit 25 mph nicht in Parken schalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota möchte, dass wir mit offener Heckklappe mit oder ohne Holzladung im Laderaum mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren.

Nur am Jammern, in der Hoffnung, dass ich vielleicht etwas übersehen habe. Danke für Ihre Vorschläge.
Sieht so aus, als ob Sie am meisten davon profitieren würden, wenn Sie nach Ihrer Rückkehr von Ihren Ausflügen, bei denen das Entladen des Fahrzeugs erforderlich war, in Ihren Einfahrtsbereich zurückfahren. Erstens... Sie sind näher dran, alles wegzuräumen, was weggeräumt werden muss, und zweitens... Sie sehen die Tür offen, bevor Sie das Parken abschließen.
Optional können Sie in beide Richtungen ein Stück in Ihre Garage fahren. Vielleicht erinnert Sie Ihre ungewöhnliche Parkgewohnheit daran, dass Sie aus einem bestimmten Grund so geparkt haben, was Sie daran erinnert, die Hecktür abzusenken.
Funktioniert Ihre Tür mit einem Trittsensor? Ich hasse es, diese offensichtliche Frage zu stellen - oder vielleicht habe ich Sie daran erinnert.
Alternativ können Sie einen meiner anderen Vorschläge befolgen und etwas auf dem Sitz liegen lassen. Vielleicht Ihren Schlüssel. Wenn Sie Ihren Schlüssel bewegen müssen, um ins Auto zu gelangen, könnte er als Erinnerung dienen.

Ja, ich weiß, ich bin ein "großer Junge", der in den Rückspiegel schauen und sehen kann, dass das Tor offen ist, das Bild auf dem Bildschirm usw. usw. Ich erinnere mich nicht an einen Warnton, vermute aber, dass er da ist, wie jemand sagte. Aber ich bin gerade mit einer Ladung Lebensmittel oder meinen Golfschlägern und einem Schiebewagen oder einer Menge Jagdausrüstung von einem Wochenende der Vogeljagd nach Hause gekommen. Ich parke vor dem Garagentor, weil meine Heckklappe in der Garage nicht weit genug geöffnet werden kann, und entlade was auch immer, und dann springe ich zurück, um in die Garage zu fahren. Ich fahre nicht rückwärts in die Garage, also gibt es keinen Grund, in den Rückspiegel zu schauen. Einfach 15' fahren und BLA M! die Heckklappe knallt gegen den Garagentorsturz.

Natürlich hoffe ich, einige Ihrer Vorschläge zu beherzigen und sie zu nutzen, um mir diese Kopfschmerzen zu ersparen. Aber diese Fahrzeuge haben viele unfallverhütende Funktionen und Verriegelungssysteme, um Unachtsamkeit zu verhindern, z. B. können Sie beim Fahren mit 25 Meilen pro Stunde nicht in die Parkposition schalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota möchte, dass wir mit offener Heckklappe mit oder ohne Holzladung im Laderaum mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren.

Nur am Weinen, in der Hoffnung, dass ich vielleicht etwas übersehen habe. Danke für Ihre Vorschläge.
Sobald Sie ein paar Meilen pro Stunde überschreiten, piept es, wenn die Heckklappe offen ist. Es hört auch nicht auf, bis Sie unter diese paar Meilen pro Stunde kommen oder das Tor schließen. Ich habe einem Freund geholfen, eine Tür für sein Haus abzuholen, und sie war 2" zu lang, damit die Heckklappe geschlossen werden konnte. Für die 5 Meilen (15 Minuten) Fahrt durch die Stadt mussten wir die ganze Zeit dieses Piepen hören, außer wenn wir anhielten.

Nun, da ist die Antwort. Der OP fährt nicht mit genügend hoher Geschwindigkeit in die Garage, um die Warnung auszulösen. Fahr einfach schneller.

• Like
Reactions: 462478
Discussion starter · #12 ·
Unsere "Garage" ist eigentlich nur ein Drittel unseres unfertigen Kellers (115 Jahre altes Haus). Wir können 2 Autos darin parken, aber "Nase" an "Heck", nicht nebeneinander. Die Passagiere müssen aussteigen, bevor die Autos in die Garage gefahren werden können. Und es gibt etwa 1 Fuß Freiraum über dem Fahrzeug (weniger, wenn man unter dem Garagentoröffner hindurchfährt). Es ist also ein enger Raum und nicht groß genug, um die akustische Warnung mit Geschwindigkeit auszulösen. Vielleicht 1 mph ist die Geschwindigkeit, mit der wir in die Garage fahren.

Ich denke, ich werde mich selbst darin trainieren, etwas auf dem Armaturenbrett abzulegen, als Erinnerung, wann immer ich den Laderaum entladen muss, bevor ich in die Garage fahre.

Nochmals vielen Dank für all Ihre Kommentare.

Unsere "Garage" ist eigentlich nur ein Drittel unseres unfertigen Kellers (115 Jahre altes Haus). Wir können 2 Autos darin parken, aber "Nase" an "Heck", nicht nebeneinander. Die Passagiere müssen aussteigen, bevor die Autos in die Garage gefahren werden können. Und es gibt etwa 30 cm Freiraum über dem Fahrzeug (weniger, wenn man unter dem Garagentoröffner hindurchfährt). Es ist also ein enger Raum und nicht groß genug, um die akustische Warnung mit Geschwindigkeit auszulösen. Vielleicht 1 mph ist die Geschwindigkeit, mit der wir in die Garage fahren.

Ich denke, ich werde mich selbst darin trainieren, etwas auf dem Armaturenbrett abzulegen, als Erinnerung, wann immer ich den Laderaum entladen muss, bevor ich in die Garage fahre.

Nochmals vielen Dank für all Ihre Kommentare.
Der Arm vom Garagentoröffner zur physischen Tür überragt meine Heckklappe nur um ein paar Zentimeter. Ich habe das Garagentor manuell geöffnet/geschlossen und es scheint, dass ich frei von dem Metallarm wäre. Es ist das Risiko nicht wert, dass es an einem anderen Punkt der Fahrt oder wenn das Auto in einer ungewöhnlichen Position in der Garage steht, zu einem Kontakt kommen könnte. Ich habe eine Anhängerkupplung eingebaut und das Auto war nicht in der Garage "geparkt" und befand sich an einem ungewöhnlichen Ort. Die Heckklappe war den ganzen Tag über während der Arbeit geöffnet. Natürlich konnte ich das Fahrzeug nicht tatsächlich fahren, aber das ist nur ein Beispiel dafür, wann Vergesslichkeit eine schlechte Sache hätte sein können. Ich glaube nicht, dass ich den Türsturz freimachen kann, wenn ich mich entscheide, mit offener Heckklappe in/aus der Garage zu fahren. Indem ich meine auf ein paar Zentimeter unter der maximalen Öffnungshöhe einstelle, habe ich [hoffentlich] all dieses Potenzial beseitigt.
Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Situation ein Problem für Leute wie mich darstellt, die eine Routine haben, erst zu fahren und dann anzuhalten. Gelegentlich die Routine zu durchbrechen, wie z. B. die Heckklappe zu öffnen und dann zu vergessen, das Garagentor NICHT zu öffnen. Ich lade meine Fahrradausrüstung in den Laderaum und lasse die Heckklappe offen, bis ich zufrieden bin. Ich kann mich dafür entscheiden, das Garagentor zu öffnen, um mein Fahrrad aus der Garage zu holen - könnte ein Unfall sein, wenn ich die Heckklappe nicht absenke, nur um mein Fahrrad aus der Garage zu holen.

Ich bin sicher, Sie sind nicht die einzige Person, deren Heckklappe aufgrund von geringer Höhe repariert werden musste.

Ich habe meine Heckklappe im August beschädigt, weil ich vergessen hatte, sie zu schließen, bevor ich in meine Garage fuhr.
Wir hatten einen kleinen Schaden, als wir das Garagentor öffneten oder schlossen, als die Heckklappe offen war. Der Öffnungsmechanismus würde es treffen und einige Kerben verursachen. Einmal geschah es, als meine Frau die Heckklappe öffnete und ich dann das Garagentor öffnete, als ich nach Hause kam.

Aber es stellt sich heraus, dass man die Öffnungsweite der Heckklappe einstellen kann, was wir getan haben, und jetzt ist die Heckklappe immer niedrig genug. Ich muss mich ein wenig ducken, aber es ist besser, als das Auto zu beschädigen. Vielleicht könnten Sie das auch tun.

Discussion starter · #15 ·
Wir hatten einen kleinen Schaden, als wir das Garagentor öffneten oder schlossen, als die Heckklappe offen war. Der Öffnungsmechanismus würde es treffen und einige Kerben verursachen. Einmal geschah es, als meine Frau die Heckklappe öffnete und ich dann das Garagentor öffnete, als ich nach Hause kam.

Aber es stellt sich heraus, dass man die Öffnungsweite der Heckklappe einstellen kann, was wir getan haben, und jetzt ist die Heckklappe immer niedrig genug. Ich muss mich ein wenig ducken, aber es ist besser, als das Auto zu beschädigen. Vielleicht könnten Sie das auch tun.
Stephen,
Ja, ich habe das untersucht. Leider erfordern die Höhen unseres Garagentorsturzes und der Decke (Balken), der Beleuchtungskörper und die Garagentormotorbaugruppe, dass die Heckklappe so niedrig ist, dass der Zugang unpraktisch ist. Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

1 - 16 of 16 Posts