Toyota RAV4 Forums banner
1 - 12 of 12 Posts

Climbitnow

· Registered
635 Posts
Discussion starter · #1 ·
Ich nehme meinen 2010er RAV4, V6, 4WD Limited mit auf eine über 4800 km lange Autobahnfahrt nach Colorado. Die Ladung umfasst: mich, den schmächtigen Zwerg, zwei Wanderfreunde, beide 90 kg schwer, und eine Menge Wanderzeug (Rucksäcke, Stiefel, Lebensmittel, Laptops, Koffer voller Kleidung für über 12 Nächte usw.). Dies wird die höchste Belastung des RAV bisher sein (12.000 km auf dem Kilometerzähler).

Der empfohlene Reifendruck für die 225 65R17 Bridgestone Dueler H/T 687s beträgt 32 psi. Ich habe sie seit dem Kauf immer mit 34 psi gefahren. Die Reifen wurden bisher einmal gewechselt.

Das 'Reifen- und Beladungs'-Schild am Türrahmen besagt, dass die 'Gesamtlast von Passagieren und Fracht niemals 825 lbs. überschreiten sollte'. Das Schild erwähnt keine Änderung des Reifendrucks von 32 psi für eine Änderung der Beladung. Ich schätze unsere Gesamtlast für diese Reise auf etwa 650 lbs. (650/825 = 79 % der maximalen Last).Die Seitenwandinformationen des Reifens besagen: „Max. Last: 1.819 lbs bei 44 psi“.

Das Bridgestone-Handbuch zu Wartung, Sicherheit und Garantie besagt nur, dass die Empfehlung des Herstellers für den Reifendruck befolgt werden soll. (Juristensprache).

Wäre es angesichts der Ladung, die ich transportieren werde, von Vorteil, den Reifendruck für diese Reise zu erhöhen, um die bestmögliche MPG zu erzielen? Die Lufttemperatur auf der Hin- und Rückfahrt wird mindestens Mitte der 80er liegen, und fast zwei Wochen lang werden die Tageshöchstwerte an unserem Zielort nur im niedrigen bis mittleren 70er-Bereich liegen.

Vielen Dank für jeden Rat.

Tom

Ich würde 40 psi kalt fahren, um einen guten Kompromiss zwischen Kilometerleistung und Fahrqualität zu erzielen. Ich würde nach Möglichkeit mit Stickstoff aufpumpen. Sie können es in Indiana finden, dem Rennwagenland.
Legen Sie keine Ausrüstung auf das Dach, da dies die Kilometerleistung beeinträchtigt. Fahren Sie maximal 70 mph, auch wenn Sie im Westen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 75 mph erreichen können. Mein Schwager, der von CT nach AK zurückfuhr, eine 6000-Meilen-Reise, hatte seinen Kraftstoffverbrauch von 28 auf 17 gesenkt, als er mit 75 mph durch Montana fuhr, mit etwas zusätzlichem Gepäck, das er auf dem Dachgepäckträger mitgenommen hatte. Der V6 lief so mühelos, dass er es erst beim nächsten Tanken bemerkte. Danach verlangsamte er sich, stopfte die Ausrüstung in das Auto und holte die Kilometerleistung zurück.

Discussion starter · #3 ·
Ich würde 40 psi kalt fahren, um einen guten Kompromiss zwischen Kilometerleistung und Fahrqualität zu erzielen. Ich würde nach Möglichkeit mit Stickstoff aufpumpen. Sie können es in Indiana finden, dem Rennwagenland.
Legen Sie keine Ihrer Ausrüstung auf das Dach, das tötet die Kilometerleistung. Fahren Sie maximal 70 mph, auch wenn Sie im Westen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 75 mph erreichen können. Mein Schwager, der von CT nach AK zurückfuhr, eine 6000 Meilen lange Reise, hatte seinen Kilometerstand von 28 auf 17 gesenkt, als er mit 75 mph und etwas zusätzlicher Ladung, die er auf dem Dachgepäckträger aufgenommen hatte, durch Montana fuhr. Der V6 lief so mühelos, dass er es erst beim nächsten Tanken bemerkte. Danach verlangsamte er sich, stopfte die Ausrüstung ins Auto und holte die Kilometerleistung zurück.
Klingt gut. Ich habe die Dachgepäckträger vor ein paar Monaten entfernt, die Windgeräusche haben merklich nachgelassen. Fast alle Geschwindigkeitsbegrenzungen betragen 70 mph, also werde ich die Geschwindigkeitsregelung einstellen. Wenn es bergig wird, westlich von Denver, schalte ich die Geschwindigkeitsregelung aus und bewältige die großen Steigungen geschickt, indem ich bergab etwas beschleunige und die Geschwindigkeit bergauf abklingen lasse.

Danke,
Tom

Gut, klingt, als hättest du es geschickt im Griff. Eine interessante Anmerkung. Auf einer Reise von CT nach Nashville in meinem Accord hat meine Frau zwei Meilen pro Gallone mehr verbraucht als ich bei gleicher (oder sehr ähnlicher) Geschwindigkeit auf ähnlichen Straßen, hauptsächlich der I-81 in VA. Der einzige Unterschied war, dass ich immer den Tempomat benutze, sie nie. Ich habe schließlich herausgefunden, wie sie es geschafft hat. Mit dem Tempomat weiche ich frühzeitig aus, wenn ich mich einem LKW nähere, damit ich nicht dahinter gerate und den Tempomat ausschalten und wieder einschalten muss. Sie ist eine sehr geduldige Fahrerin und hat sich nicht darum gekümmert, wenn sie hinter einem LKW stecken blieb, oft folgte sie ihnen über eine gewisse Strecke. Und auf der I-81 gibt es eine Menge LKWs. Das Windschattenfahren und das Verlangsamen, während sie es tat, brachte ihr zwei Meilen pro Gallone mehr als mein sofortiges Überholen.

Eines ist zu beachten: Wenn Sie nach CO kommen, ist Ihr Reifendruck mindestens 2 psi höher als der, mit dem Sie sie in OH füllen. Ich habe die gleichen Reifen auf meinem RAV und habe gerade Rundreisen von Denver nach Vegas und Denver nach Omaha hinter mich gebracht; Ich fuhr auf beiden Fahrten mit 35 psi. Ich erreichte ein paar Mal 28 mpg, aber meistens hohe 23 bis hohe 25 mpg. Ich fahre die angegebene Geschwindigkeit +5 mph, also gibt es in UT einen Ort, der mit 80 mph ausgeschildert ist (ein Test, wie das Schild sagt). Der Großteil der Fahrt erfolgte bei 75 mph - 80 mph, da ich dorthin gelangen möchte, wo ich hin möchte! Angesichts meiner Geschwindigkeiten ist der Kilometerstand also respektabel.

Ich habe festgestellt, dass man bei Geschwindigkeiten unter 70 mph einen höheren Kilometerstand erzielt. Ich benutze den Tempomat ausgiebig, habe aber festgestellt, dass mein Fuß tatsächlich eine bessere Arbeit für einen höheren Kilometerstand leistet. Man staune. Aber ich bremse nicht hinter großen LKWs ab!

Aus irgendeinem Grund erziele ich hier in den Bergen einige meiner besten Kilometerleistungen - bergauf. Dieses Baby läuft gerne mit 4000 U/min! Die Strecke Grand Junction nach Denver lag knapp über 28 mpg.

Also, viel Spaß bei Ihrer Reise und experimentieren Sie vielleicht ein wenig mit dem Druck und der Fahrtechnik/Geschwindigkeit. Denken Sie daran, dass Sie hier, sobald Sie KS erreichen, mäßig+ bergauf beladen sein werden. Viel Spaß beim Wandern!

Climbitnow, das ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber ich muss fragen. Du planst, viele Fotos zu machen und sie mit uns zu teilen, richtig? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Es wäre toll, Colorado aus der Perspektive einer anderen Person zu sehen :cool:

Discussion starter · #7 ·
Climbitnow, das ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber ich muss fragen. Du hast vor, viele Fotos zu machen und sie mit uns zu teilen, richtig? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Es wäre toll, Colorado aus der Perspektive einer anderen Person zu sehen :cool:
Auf jeden Fall! Ich liebe es, Fotos von den Bergen und meinem RAV4 zu machen, und ihr werdet sie auf jeden Fall sehen!

Dies ist meine zweite Wanderung nach CO, aber ich hatte meinen RAV auf der ersten Reise nicht dabei.

Ich mochte deine Bilder von einigen dieser holprigen Straßen, die du klugerweise vermieden hast, das werde ich auch tun. Das andere Auto in unserer Gruppe ist ein 2005er GMC Envoy 4WD und vollgepackt mit allen Optionen. Er hat eine richtig super niedrige Übersetzung für echtes 4-Rad-Fahren. Wie letztes Jahr werden wir mit unseren SUV-Investitionen nicht allzu abenteuerlich werden, solange unsere Beine funktionieren.....

Für mich machen 40 psi in den Reifen die Fahrt wie das Auto von Fred Feuerstein........hart und zu brutal für mich. Ich habe festgestellt, dass 35 psi rundum ein glückliches Mittelmaß ist. Die Fahrt ist nicht hart, aber die Kurvenfähigkeit und die Kilometerleistung sind gut. Mit diesem Luftdruck und meinem Fuß (nicht Tempomat) erreichte ich 28,9 mpg auf einer 150 Meilen langen Fahrt. Die Straße war meist flach und die Klimaanlage war die ganze Zeit eingeschaltet. Das war mit 100 % Benzin. Ich bezweifle, dass ich es mit dem aktuellen E-10-Kraftstoff wiederholen könnte.

Discussion starter · #9 ·
Eines ist zu beachten: Wenn Sie nach CO kommen, ist Ihr Reifendruck mindestens 2 psi höher als der, mit dem Sie sie in OH füllen. Ich habe die gleichen Reifen auf meinem RAV und habe gerade Rundreisen von Denver nach Vegas und Denver nach Omaha abgeschlossen; Ich fuhr auf beiden Fahrten mit 35 psi. Ich erreichte ein paar Mal 28 mpg, aber meistens hohe 23 bis hohe 25 mpg. Ich fahre die angegebene Geschwindigkeit +5 mph, also gibt es in UT einen Ort, der mit 80 mph ausgeschildert ist (ein Test, wie das Schild sagt). Das meiste Fahren erfolgte bei 75 mph - 80 mph, da ich dorthin gelangen möchte, wo ich hin möchte! Angesichts meiner Geschwindigkeiten ist die Kilometerleistung also respektabel.

Ich habe festgestellt, dass man eine höhere Kilometerleistung erzielt, wenn man die Geschwindigkeiten unter 70 mph halten kann. Ich benutze den Tempomat ausgiebig, habe aber festgestellt, dass mein Fuß tatsächlich eine bessere Arbeit für eine höhere Kilometerleistung leistet. Man staune. Aber ich bremse nicht hinter großen LKWs!

Aus irgendeinem Grund erziele ich hier in den Bergen einige meiner besten Kilometerleistungen - bergauf. Dieses Baby läuft gerne mit 4000 U/min! Die Strecke Grand Junction nach Denver lag bei etwas über 28 mpg.

Also, viel Spaß bei Ihrer Reise und experimentieren Sie ein wenig mit dem Druck und der Fahrtechnik/Geschwindigkeit. Denken Sie daran, dass Sie hier, sobald Sie KS erreichen, moderat+ bergauf fahren. Viel Spaß beim Wandern!
Wir werden in Skikondos in etwa 10.000 Fuß über dem Meeresspiegel wohnen. Dann fahren wir jeden Tag ZU den Wanderwegen in 11.000 bis 12.500 Fuß Höhe. Ich denke, 37 psi wären ein guter Kompromiss. Ich werde jedes Gallone Benzin erfassen.

Es ist irgendwie seltsam, in der Meilen-hohen Stadt Denver anzukommen und zu erkennen, dass wir 4.000 Fuß mehr bergauf in Richtung Westen fahren.

Danke für den Tipp.

Für mich lassen 40 psi in den Reifen das Auto wie den Wagen von Fred Feuerstein fahren........hart und zu brutal für mich. Ich habe festgestellt, dass 35 psi rundum ein gutes Mittelmaß sind. Fahren nicht hart, aber dennoch gute Kurvenfähigkeit und Kilometerleistung. Bei diesem Luftdruck und meinem Fuß (nicht Tempomat) ergab sich ein Verbrauch von 28,9 mpg auf einer 150 Meilen langen Fahrt. Die Straße war größtenteils flach und die Klimaanlage war die ganze Zeit eingeschaltet. Das war mit 100 % Benzin. Ich bezweifle, dass ich das mit dem aktuellen E-10-Kraftstoff wiederholen könnte.
Einverstanden mit dem Reifendruck - 35 psi ist ein guter Kompromiss.

Wenn Sie mehr von diesem 100 % Benzin bekommen können, können Sie dann eine halbe Tankladung hierher schicken? Wir können nur das E-10-Zeug bekommen . . . Vielen Dank! ;)

Normalerweise fahre ich mit 37,5 PSI vorne und 36,5 PSI hinten. Bei Fahrten auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit erhöhe ich den Druck nur um 1 PSI vorne und hinten. Alles darüber hinaus führt zu einem Problem mit der Aufprallhärte, und das Handling verschlechtert sich, da es auf Waschbrettoberflächen springt. Wir sind schon ein paar Mal mit über 1000 Pfund Passagieren und Gepäck gefahren und haben mit diesen Drücken keine Probleme gehabt. Der Reifenverschleiß ist gut und gleichmäßig (außer an der äußeren Schulter, was auf übermäßiges Kurvenfahren zurückzuführen ist) an allen vier Reifen.

... Ich würde es nach Möglichkeit mit Stickstoff aufpumpen...
Eine Mischung aus N2 (~78 %) und O2 (~21 %) verhält sich für Ihr Auto exakt gleich wie reines N2, also bemühen Sie sich nicht. Der EINZIGE Zeitpunkt, an dem es einen Unterschied macht, ist, wenn Sie erwarten, dass Ihre Reifen so heiß werden könnten, dass kleine Mengen an pulverisiertem Gummi verbrennen könnten (das tun sie nicht, wenn kein O2 vorhanden ist), weshalb sie N2 in Hochleistungsfahrzeugen/Flugzeugen/etc. verwenden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr RAV4 die Reifen niemals heiß genug bekommt, LOL! :p

1 - 12 of 12 Posts