Toyota RAV4 Forums banner

Getriebeöl ablassen und befüllen hoher Kilometerstand

3.1K views 15 replies 8 participants last post by  Greasy  
#1 ·
Jemand in unserer Familie hat einen 2013 XLE AWD mit etwa 117.000 km. Ich glaube, dass das Getriebe derzeit keine Probleme hat. Ich werde dies bestätigen.

Ich habe einen sehr vertrauenswürdigen Mechaniker in der Nachbarschaft gefunden, der früher für Toyota gearbeitet hat und dem ich andere Autos schicke. Er sagte, das Einzige, was er für dieses Getriebe tun würde, wäre, einen Liter abzulassen und eine Flasche Lucas-Getriebereparaturmittel einzufüllen. Sollte ich ihn ermutigen, einen Ablass und eine Befüllung durchzuführen, wenn das Getriebe derzeit keine Probleme hat? Seine Begründung ist, dass es zu lange ohne Wechsel her ist, aber wenn das Forum es für in Ordnung hält, werde ich ihm sagen, dass ich die Risiken akzeptiere und auch sicherstellen werde, dass er Toyota WS-Flüssigkeit verwendet.

Ich war sehr besorgt, dass es für dieses Getriebe keinen Weg nach vorne gibt, aber es scheint, dass andere in diesem Forum einen ersten Ablass und eine Befüllung bei einer höheren Laufleistung versucht haben. Derselbe Mechaniker wird später in dieser Woche andere Nachholwartungen durchführen. Ich wäre Ihnen für Ihr Feedback sehr dankbar. Dieses Auto ist für das Familienmitglied extrem sentimental, es möchte kein anderes Auto. Vielen Dank.

#4 ·
Danke. Was halten Sie von seiner Idee, einen Liter abzulassen und Lucas-Getriebereparaturmittel hinzuzufügen?

Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es in Zukunft? Wenn ein neues Getriebe benötigt wird, kostet es etwa 8.000?

Die Person ist möglicherweise bereit, das auszugeben, da das Auto sentimental ist.

#5 ·
Wenn das Getriebe keine Probleme hat, würde ich es persönlich komplett entleeren (was etwa 2/3 ausmacht, keine Spülung), die Ölwanne und den Schmutzmagneten ablassen und reinigen, den Filter durch einen OE-Filter ersetzen. Dann mit einem hochwertigen, kompatiblen Aftermarket-Synthetik-ATF wie Amsoil oder Redline befüllen.

Ich weiß, dass es viele Debatten über WS vs. andere ATF gibt. Ich glaube nicht, dass WS etwas Besonderes ist. Tatsächlich glaube ich nicht, dass es sich um ein vollsynthetisches Öl handelt. Ich weiß, dass das WS, als ich es zum ersten Mal bei 50.000 km abließ, etwas verbrannt war. Mit Amsoil befüllen. Mein nächstes Ablassen und Befüllen war bei etwa 70.000 km und die Flüssigkeit war in viel besserem Zustand. Ich mache Ablassungen und Befüllungen bei 30-40.000 km. Jetzt hat mein Getriebe 170 und schaltet immer noch wie neu. Ich habe auch kein Problem damit, Flüssigkeitsmarken zu mischen. Habe MAxlife (obwohl nicht bevorzugt) und Redline (IMO das Beste) verwendet.

#6 ·
Ja. Es ist aufregend zu denken, dass es hier eine Lösung geben könnte. Lange Zeit dachte ich, wir wären am Arsch. Ich habe bis Samstag Zeit, ein paar Entscheidungen zu treffen, aber ich möchte es bald dem Mechaniker vorlegen. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Risiko wir eingehen sollten. Ich begrüße alle anderen Kommentare. Es ist traurig, dass wir die Entleerung und Befüllung nicht einfach bei 60.000 km durchgeführt haben. Das ist nicht mein Auto, aber wir wurden wahrscheinlich durch die "lebenslange" Flüssigkeit aus dem Wartungsbuch verunsichert.

#7 ·
Meiner Meinung nach schadet ein Ablassen und Auffüllen des Getriebes nicht. Ich habe einen Rav4 LE von 2015 und wenn ich ein Ablassen und Auffüllen durchführe, bekomme ich 2,5 Quart Flüssigkeit heraus. Dann ersetze ich den Strohhalm und den Stopfen und füge 3 Quart wieder hinzu. Ich starte den Motor und schalte langsam durch die Gänge, etwa 3- oder 4-mal, wobei ich den Fuß auf dem Bremspedal habe und in Parkstellung ende. Während der Motor läuft, lasse ich die Flüssigkeit mit meinem ScanGuge II auf 104 Grad erhitzen. Ich entferne den Stopfen (nicht den Strohhalm) und warte, bis die austretende Flüssigkeit zu tröpfeln beginnt. Ich setze den Stopfen wieder ein und ziehe ihn mit dem Drehmoment an. Ich mache das alle 35.000 bis 45.000 Meilen. Der Rav4 schaltet nach diesem Vorgang immer sanfter. Machen Sie keine komplette Spülung. Ich verwende Toyota WS-Flüssigkeit, nur um sicherzugehen.

#8 ·
Meiner Meinung nach schadet ein Ablassen und Nachfüllen des Getriebes nicht. Ich habe einen Rav4 LE von 2015 und wenn ich ablasse und nachfülle, bekomme ich 2,5 Quart Flüssigkeit heraus. Dann ersetze ich den Strohhalm und den Stopfen und gebe 3 Quart zurück. Ich starte den Motor und schalte langsam durch die Gänge, etwa 3- oder 4-mal, wobei ich den Fuß auf dem Bremspedal habe und im Parkmodus ende. Während der Motor läuft, lasse ich die Flüssigkeit mit meinem ScanGuge II auf 104 Grad erhitzen. Ich entferne den Stopfen (nicht den Strohhalm) und warte, bis die austretende Flüssigkeit zu tröpfeln beginnt. Ich setze den Stopfen wieder ein und ziehe ihn an. Ich mache das alle 35.000 bis 45.000 Meilen. Der Rav4 schaltet nach diesem Vorgang immer sanfter. Lassen Sie sich nicht vollständig spülen. Ich verwende Toyota WS-Flüssigkeit, nur um sicherzugehen.

Wie viele Meilen haben Sie jetzt auf Ihrem RAV4?

#10 ·
Ich bin versucht, mit dem Ablassen und Auffüllen zu beginnen. Ich weiß nicht, ob der Mechaniker das überhaupt machen würde. Ich könnte aber bei Valvoline ein Ablassen und Auffüllen durchführen.

Sollten wir den Filter oder etwas anderes wechseln, oder nur Ablassen und Auffüllen?

Danke. Ich werde versuchen, bald persönlich mit dem Mechaniker zu sprechen.

#12 ·
Vielen Dank euch allen, ich habe das Folgende in einem neuen Beitrag gepostet: Schaut es euch an, wenn ihr möchtet.

Ungefähr 115.000 Meilen, die letzten 11 Jahre draußen geparkt.

Hatte nur Ölwechsel und sonst nichts gemacht. Kühlmittel wurde bei 100.000 gewechselt.
Getriebeflüssigkeit ist die originale Werksflüssigkeit.

Diesen Samstag werde ich mit einem lokalen Mechaniker, der eine bedeutende Karriere bei Toyota hatte, eine Nachholwartung durchführen.

Was soll ich ihm sagen, was er tun soll?

Bezüglich des Getriebes sagte er, da es gut schaltet und keine Probleme gibt, wird er das Getriebe entleeren und wenn er zu viele Ablagerungen sieht, die herauskommen, während er es beobachtet, wird er aufhören, es zu entleeren und von dort aus frische Flüssigkeit hinzufügen.

Ich dachte, wir könnten Zündkerzen wechseln und einige Fahrwerkskomponenten ersetzen. Was sollten wir noch tun? Kraftstofffilter?

Danke für eure Hilfe.

#13 ·
Ablassen und Nachfüllen des Getriebeflüssigkeit. (ungefähr 4 Liter) Da diese Getriebe viele Hunderttausende von Kilometern halten, würde ich mir keine Sorgen machen, dies zu tun, um es lange Zeit gut am Laufen zu halten. Ich habe WS und dann Amsoil in meinen Toyotas ohne Probleme verwendet. Ich würde kein "Lucas Fix"-Additiv hinzufügen, es sei denn, das Getriebe deutet auf einige Probleme hin. Sie sollten die Getriebeölwanne ablassen und den Schlamm von den Magneten und den gesamten Schlamm, der sich am Boden der Wanne befindet, reinigen. Viele Toyotas haben "Siebe" anstelle von Filtern, also zuerst prüfen. Siebe müssen selten ersetzt werden. Neue Zündkerzen sind eine gute Idee und verwenden Sie nur, was OEM empfiehlt. Sie halten 120.000 Meilen. Reinigen Sie den MAF-Sensor nur mit Maf-Reiniger. Überprüfen, reinigen oder ersetzen Sie Ihr PCV-Ventil. Kühlmittel wurde bereits gewechselt, also sind Sie da gut, und der Thermostat muss noch nicht gewechselt werden, wenn die Temperaturanzeige die ganze Zeit normal anzeigt. Viel Glück...

#14 ·
Grüße an alle, ich antworte auf diesen Thread, da er der aktuellste war, den ich in diesem Forum zu diesem Thema gesehen habe.

Zunächst einmal: Ich schaue Car Care Nut, also verstehe ich seine Denkweise und seinen Rat. Er ist ein Experte, aber ich höre immer noch gerne die Erfahrungen anderer Leute.

Habe gerade einen 2011er Basis-Rav4 mit 170.000 Meilen gekauft. Ich kontaktiere den Händler, um zu sehen, welche Historie er zu dem Auto hat, falls überhaupt. Ich weiß nicht, wie viele Vorbesitzer es gab, habe es auf dem FB-Marktplatz gekauft. Während ich also auf die Servicehistorie warte, wollte ich euch allen die Frage stellen.

Es gibt keine Schaltprobleme. Das Getriebefluid ist rotbraun, also nicht schrecklich, aber sicherlich nicht frisch. Ich gehe davon aus, dass das Fluid original ist.

Soll ich es so lassen, da es keine aktuellen Symptome gibt? Car Care Nut würde sagen, es nicht anzufassen.

Ich habe in diesem Forum andere mit weniger und ein paar mit mehr Meilen gesehen, die sich nicht an die richtigen Wechselintervalle gehalten haben und eine Ablass- und Nachfüllung ohne Konsequenzen durchgeführt haben.

Ich habe das WS-Fluid bereits mit einem Ersatz-Wix-Filter und einer Dichtung gekauft. Nach etwa 100 Meilen Fahrt gibt es nichts, was darauf hindeutet, dass das Getriebe erkrankt ist. Dies ist ein Auto, das ich für ein Familienmitglied gekauft habe, also habe ich ihr einfach gesagt, sie soll es ein paar tausend Meilen fahren und mir dann alle Symptome melden, da ich von meiner begrenzten Zeit mit dem Auto nicht viel profitieren würde.

Was sind die Meinungen aller?

#15 ·
Es ist immer eine gute Idee, Probleme zu "vermeiden", indem man Verschleißteile wie Luftfilter, Zündkerzen, Öl, Frostschutzmittel und Getriebeflüssigkeit überprüft und/oder austauscht. Reinigen Sie den MAF-Sensor und das PCV-Ventil.
Ich wechsle IMMER ALLE Flüssigkeiten, wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe. Wenn Sie diese Dinge tun, trägt dies dazu bei, dass das Fahrzeug lange hält. Ich denke, Ihre Laufleistung ist noch sicher, um sie zu wechseln. Wenn es 270.000 Meilen hätte, würde ich mich wahrscheinlich nicht darum kümmern, aber ich würde kein Fahrzeug mit so vielen Meilen kaufen.

Es ist auch eine gute Idee, einen eigenen Thread zu erstellen....

Viel Glück

#16 ·
Ablassen/Nachfüllen Ihres ATF. Wiederholen Sie dies 2-3 Mal über mehrere hundert Kilometer oder 2-3 Wochen. Die andere Option ist ein vollständiger Flüssigkeitsaustausch der Kühlerleitung.

Wenn die Laufleistung über 100.000 km liegt, wechseln Sie den ATF-Filter.

Die Laufleistung des Getriebes bestimmt nicht, ob die Flüssigkeit gewechselt werden kann oder nicht, im Gegensatz zu Influencern und Internet-Angstmacherei.