Toyota RAV4 Forums banner

Schmelzendes Trimmen

10K views 32 replies 18 participants last post by  Blogson  
#1 ·
Ich habe ein paar ältere Beiträge dazu gesehen, aber ich bin neugierig, ob mehr Leute Fälle von schmelzenden Zierleisten hatten und ob sie es geschafft haben, die Werkstatt dazu zu bringen, dies im Rahmen der Garantie zu übernehmen.

Ich habe einen RAV4 Prime von 2022, den ich regelmäßig in meiner Einfahrt parke, und ich habe drei Zierleisten, die schmelzen. Toyota sagt, dass Fenster Licht reflektieren und es dadurch zum Schmelzen kommt, so dass es nicht von der Garantie abgedeckt ist. Ich halte das für eine Menge BS. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem Teile geschmolzen sind.

#3 ·
Das passiert auch bei meinem Fahrzeug. Ich habe es im April 2022 fabrikneu gekauft, und innerhalb von 6 Monaten sind mehrere Zierteile geschmolzen. Ich war auch im Autohaus, und sie sagten, sie würden es nicht reparieren, aber das ist absolut Mist. Es gibt mehrere Foren, in denen ich gesehen habe, dass Leute das gleiche Problem haben, also verfolge ich es weiter.

#4 ·
Das passiert auch bei meinem Fahrzeug. Ich habe es im April 2022 brandneu gekauft und innerhalb von 6 Monaten sind mehrere Zierteile geschmolzen. Ich war auch im Autohaus und sie sagten, sie würden es nicht reparieren, aber es ist absolut bs. Es gibt mehrere Foren, in denen ich gesehen habe, dass Leute das gleiche Problem haben, also verfolge ich es weiter.
Rufen Sie das Toyota Brand Center unter 800-331-4331 an und eröffnen Sie einen Fall. Je mehr Leute sich darüber beschweren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie es irgendwann im Rahmen der Garantie abdecken.

Ich habe mich beschwert und sie gaben mir schließlich eine "Treuegutschrift" von 500 $, die ich für Service/Teile/etc. verwenden konnte. Es deckt nicht alles ab (der Schaden beträgt 1000 $).. und es wird nicht verhindern, dass es wieder passiert.. aber es ist zumindest etwas.

#5 ·
Ich habe ein paar ältere Beiträge dazu gesehen, aber ich bin neugierig, ob mehr Leute Fälle von schmelzenden Zierteilen hatten und ob sie die Werkstatt dazu bringen konnten, dies im Rahmen der Garantie zu übernehmen.

Ich habe einen RAV4 Prime von 2022, den ich regelmäßig in meiner Einfahrt parke, und ich habe drei Zierteile, die schmelzen. Toyota sagt, dass Fenster Licht reflektieren und es dadurch zum Schmelzen kommt, so dass es nicht von der Garantie abgedeckt ist. Ich halte das für eine Menge BS. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem Teile geschmolzen sind.

View attachment 196671
View attachment 196672
Irgendetwas, das wie ein Spiegel in der Gegend aussieht oder sich wie ein Spiegel verhält? Etwas, das Licht reflektieren und konzentrieren würde?

#7 ·
Vor 22 Jahren... waren Säulen aus Metall, und Kunststoff war dicker und widerstandsfähiger.

Heutzutage... wird Kunststoff überall dort eingesetzt, wo man damit durchkommt, um Gewicht zu sparen und die MPG-Werte zu verbessern, und er ist auch dünner. Die Solarkonvergenz gab es schon immer...aber jetzt sind mehr Teile und Quadratzoll schmelzschadenanfällig...für alle Hersteller, nicht nur Toyota

#8 ·
Das gleiche ist mit meinem RAV 4 passiert. Der Händler wollte es nicht im Rahmen der Garantie reparieren und wollte 1600 Dollar für 3 Teile. Ich habe ihren Kostenvoranschlag mit Teilenummern verwendet, um die Teile zu bestellen und es selbst zu machen. Jede Applikation kostet etwa 100 Dollar. Die am Heckspoiler kostet 300 Dollar. Es ist einfach, es selbst zu wechseln. Es wird mit zwei Clips und doppelseitigem Klebeband gehalten.

#9 ·
Es ist ein bekanntes Problem in mehreren Honda-Foren. Es ist uns vor vielen Jahren mit unserem '07 Odyssey passiert. Wir waren im Henry Doorley Zoo in Omaha und parkten neben einem Suburban. Ich ging am frühen Nachmittag zum Parkplatz, um etwas aus dem Van zu holen, und bemerkte, dass die Kunststoffverkleidung hinter dem Beifahrerfenster stark verzerrt war. Ich machte den Fehler, sie zu berühren, und mein Fingerabdruck war immer noch in dieser Verkleidung, als wir den Van ein paar Jahre später unserer Tochter gaben. Die Sonne reflektierte die Hitze von einem der Suburban-Fenster auf die Seite unseres Vans. Ich erinnere mich, dass ich nach dem Posten, was passiert war, mehrere Beiträge im Odyssey-Forum gelesen habe. Es gab tatsächlich ein paar Fälle, bei denen sich Seitenverkleidungen durch die Sonne, die von Gebäudefenstern reflektiert wurde, verzogen hatten.

#11 ·
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ein billigstes verfügbares Teil kaufen, wahrscheinlich das Stück zwischen den Türen, und es irgendwo fernab von Fenstern und an einem Ort deponieren, an dem es niemand finden und sehen würde, ob es schmilzt. Ich wette, das würde es. Ich wette, es schmilzt einfach, weil es schlecht hergestellt ist. Es würde auch bestätigen, dass die Solarkonvergenz nicht der Grund für das Schmelzproblem ist.
Ich frage mich, ob es eine Fensterreflexion von der Sonne gibt, die möglicherweise von Ihrem Haus oder den Nachbarn ausgeht. Es gibt Fälle, in denen Vinylverkleidungen aufgrund einer vergrößerten Lichtreflexion der Sonne von Fenstern in vielen Fällen schmelzen.
Ich habe eine Verkleidung an einem Haus gesehen, die lange Zeit absolut in Ordnung war. Sie haben sie dunkel gestrichen und sie ist schnell geschmolzen.

#12 ·
Ich habe genau dasselbe mit meinem 202 RAV4 erlebt, und die Werkstatt sagte, es sei nicht Toyotas Schuld, daher falle es nicht unter die Garantie - es sei die Schuld des neuen, hochreflektierenden Glases, das in allen neuen Gebäuden vorgeschrieben ist. Sie haben also im Grunde ein Auto gebaut, das nicht in der Nähe von Gebäuden gefahren oder geparkt werden kann. Großartig. Ich habe mich entschieden, auf eine Sammelklage zu warten, weil ich leider keine Zeit habe, eine einzuleiten. Ich werde auf jeden Fall eine formelle Beschwerde einreichen, damit sie zu Protokoll genommen wird.

#18 ·
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2020 RAV4 gehabt, und die Werkstatt sagte, es sei nicht Toyotas Schuld, daher falle es nicht unter die Garantie - es sei die Schuld des neuen, stark reflektierenden Glases, das in allen neuen Gebäuden vorgeschrieben ist. Sie haben also im Grunde ein Auto gebaut, das nicht in der Nähe von Gebäuden gefahren oder geparkt werden kann. Großartig. Ich habe mich entschieden, auf eine Sammelklage zu warten, weil ich leider keine Zeit habe, eine einzuleiten. Ich werde auf jeden Fall eine offizielle Beschwerde einreichen, damit sie zu Protokoll geht.
Mein Haus ist von 1940 und ich parke zu 89 Prozent in meiner Garage! Das ist Mist !!!!!!!! Ich bin überhaupt nicht glücklich

#13 ·
Ich habe ein paar ältere Beiträge dazu gesehen, aber ich bin neugierig, ob mehr Leute Fälle von schmelzenden Zierteilen hatten und ob sie die Werkstatt dazu bringen konnten, dies im Rahmen der Garantie zu übernehmen.

Ich habe einen RAV4 Prime von 2022, den ich regelmäßig in meiner Einfahrt parke, und ich habe drei Zierteile, die schmelzen. Toyota sagt, dass Fenster Licht reflektieren und es dadurch zum Schmelzen kommt, so dass es nicht unter die Garantie fällt. Ich halte das für eine Menge BS. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem Teile geschmolzen sind.

View attachment 196671
View attachment 196672
Ebenso. Corolla. Dezember. Nicht heiß genug draußen, um es der Sonne zuzuschreiben, die reflektiert...

#14 · (Edited)
Gleich. Corolla. Dezember. Nicht heiß genug draußen, um es auf die Sonne zu schieben, die reflektiert...
Die Solarkonvergenz hat nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun (und ist nicht nur bei Toyota der Fall)

hier ist Hondas Hinweis auf dasselbe: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10152752-9999.pdf

hier ist ein Dodge https://www.reddit.com/r/Dodge/s/G2gTMoeMx5

Mazda https://www.reddit.com/r/CX5/s/7HrIjQu9X4

VW https://www.reddit.com/r/Volkswagen/s/MGclegmqZp

RAM https://www.reddit.com/r/ram_trucks/s/wDUWjhBy3T

#15 ·
Ich habe ein paar ältere Beiträge dazu gesehen, aber ich bin neugierig, ob noch mehr Leute Fälle von schmelzenden Zierteilen hatten und ob sie die Werkstatt dazu bringen konnten, dies im Rahmen der Garantie zu übernehmen.

Ich habe einen RAV4 Prime von 2022, den ich regelmäßig in meiner Einfahrt parke, und ich habe drei Zierteile, die schmelzen. Toyota sagt, dass Fenster Licht reflektieren und es dadurch zum Schmelzen kommt, so dass es nicht unter die Garantie fällt. Ich halte das für eine Menge BS. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem Teile geschmolzen sind.

View attachment 196671
View attachment 196672
Ich habe genau dasselbe!!!!!!!!! Mir wurde gesagt, dass Fenster das tun! Wirklich!!!!

#19 ·
Ich habe genau das gleiche!!!!!!!!! Mir wurde gesagt, dass Windows das tut! Wirklich!!!!
Ja, wirklich. Honda hat sogar eine offizielle Warnung ab Werk für das Problem der solaren Konvergenz herausgegeben, das sich auf ihre Kunststoffe auswirkt.

#21 ·
Ich glaube, dass die Ausrede der "Solarkonvergenz" für das Schmelzen von Kunststoff Müll ist und eine "Ausrede" der Hersteller. Weder unser '10 CR-V noch unser '11 RAV4 hatten ein solches Problem, selbst wenn sie über längere Zeit in direktem und indirektem Sonnenlicht geparkt waren. Es könnte sein, dass japanische Autohersteller irgendwann die Lieferanten von Kunststoffteilen gewechselt haben und der/die aktuelle(n) Hersteller minderwertige Kunststoffprodukte liefern.

#22 ·
Ich bin gerade vom Händler zurückgekommen, wegen des gleichen Problems mit meinem 2023er Sienna, und es ist definitiv BS. Die gesamte Verkleidung auf meiner Fahrerseite ist verformt. Wenn es nur ein Einzelfall von Sonnenkonvergenz wäre, wäre es eine Stelle. Kaum zu glauben, dass ein 50.000-Dollar-Fahrzeug, das weniger als 2 Jahre alt ist, nicht in der Sonne stehen kann. Fahre seit 40 Jahren Toyota und sie haben in letzter Zeit stark nachgelassen.

#32 ·
Ich bin gerade vom Händler zurückgekommen, wegen des gleichen Problems mit meinem 2023er Sienna, und es ist definitiv BS. Alle Zierleisten auf meiner Fahrerseite sind verformt. Wenn es nur ein Einzelfall von Sonnenkonvergenz wäre, wäre es eine Stelle. Schwer zu glauben, dass ein 50.000-Dollar-Fahrzeug, das weniger als 2 Jahre alt ist, nicht in der Sonne stehen kann. Fahre seit 40 Jahren Toyota und sie haben in letzter Zeit stark nachgelassen.
Also, was sagt die Versicherung?
Nennen sie es höhere Gewalt?

#23 ·

View attachment 196671
View attachment 196672
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Rava 4 von 2023 und lebe in WA, das Wetter ist eisig, sehr wenig Sonne und mein Auto schmilzt

#29 ·
Ich habe gerade mit Toyota telefoniert, wegen meiner schmelzenden Kunststoffverkleidung. Rate mal? Sonnenkonvergenz. Nicht durch die Garantie abgedeckt. Mein Auto ist ein RAV 4 XLE von 2025, mit 800 Meilen und 3 Monaten alt. Das Schmelzen geschah über Nacht. Eines Tages war alles in Ordnung, am nächsten Tag nicht mehr. Ich habe ihnen meine Meinung gesagt. Ich glaube definitiv, dass sie minderwertigen Kunststoff verwenden, der der Hitze nicht standhält. Ich hatte 18 Jahre lang einen 4Runner, und da ist nichts geschmolzen. Tut mir leid, dass ich es habe gehen lassen. Ich frage mich nur, was als nächstes schmelzen oder auseinanderfallen wird? Irgendwelche Vermutungen? Übrigens, das passiert auch bei anderen Autos, also ist es nicht exklusiv für Toyota, aber sie verwenden wahrscheinlich alle den gleichen billigen Kunststoff.

#31 ·
Das Schmelzen geschah über Nacht
Ich bin neugierig, woher Ihrer Meinung nach die Hitze mitten in der Nacht kam, die den Kunststoff schmolz.

Übrigens, das passiert auch bei anderen Autos, es ist also nicht exklusiv für Toyota
Honda hat einen technischen Tipp, der sich speziell mit der Sonnenkonvergenz bei ihren Autos befasst.

#33 ·
Ich denke, dass Toyota und möglicherweise andere die Lieferanten von Kunststoff-Außenzierteilen geändert haben, da dieses Schmelzproblem, soweit ich das beurteilen kann, bei RAV4s der 3. Generation und anscheinend auch bei früheren Modellen der 4. Generation nicht bestand. Anscheinend hat neuerer Kunststoff eine andere Zusammensetzung. Unser '11 RAV4 hat nach etwa 14 Jahren und nachdem er an verschiedenen sonnigen Orten geparkt wurde, keine Schmelzprobleme mit den Zierteilen. Dasselbe gilt für den '10 CR-V meiner Frau nach 15 Jahren. Die aktuelle "Konvergenz"-Ausrede von Toyota scheint eine Ausrede zu sein.