Toyota RAV4 Forums banner

Verwendung von Long Life Kühlmittel anstelle von Super Long Life Kühlmittel

5.8K views 10 replies 8 participants last post by  BobVila  
#1 ·
Ich habe versehentlich Toyota Long Life Kühlmittel anstelle von Toyota Super Long Life Kühlmittel bestellt, um es in unserem 2017er Rav 4 Hybrid zu wechseln, und habe meinen Fehler nicht bemerkt, bevor die Rückgabefrist für das Kühlmittel abgelaufen war.
Kann ich das Long Life Kühlmittel anstelle des Super Long Life (das von Toyota angegeben wird) ohne Probleme verwenden? Ich habe im Internet gesucht und konnte diese Information bisher nicht finden.
Danke
Jan

#2 ·
Ich habe versehentlich Toyota Long Life Kühlmittel anstelle von Toyota Super Long Life Kühlmittel bestellt, um es in unserem 2017er Rav 4 Hybrid zu wechseln, und habe meinen Fehler nicht bemerkt, bevor die Rückgabefrist für das Kühlmittel abgelaufen war.
Kann ich das Long Life Kühlmittel anstelle des Super Long Life (das von Toyota angegeben wird) ohne Probleme verwenden? Ich habe im Internet gesucht und konnte diese Information bisher nicht finden.
Danke
Jan
Fragen:
1. Wenn Ihr Auto bereits Super Long Life Kühlmittel hat, warum wechseln Sie es dann? Es soll "lebenslang" halten.
2. Sie können sicherlich "nur" Long Life Kühlmittel verwenden, aber dann müssen Sie es in ein paar Jahren wieder wechseln.

#3 ·
Fragen:
1. Wenn Ihr Auto bereits eine Super-Longlife-Kühlmittel hat, warum wechseln Sie es dann? Es soll "lebenslang" halten.
2. Sie können natürlich "nur" Longlife-Kühlmittel verwenden, aber dann müssen Sie es in ein paar Jahren wieder wechseln.
Ich habe von Toyota gelesen, dass man das Original-Kühlmittel 100.000 Meilen lang verwenden kann, bevor man es wechselt, aber aus vielen Quellen, einschließlich 'The Car Care Nut' auf YouTube), der ein Toyota-Mechaniker ist, gelesen, dass das Kühlmittel nach 5 oder 6 Jahren gewechselt werden sollte, unabhängig von der Laufleistung. Ich habe Zweifel an dem, was Toyota sagt. Toyota sagt auch, dass man 10.000 Meilen zwischen Ölwechseln fahren kann, und dieser Vorschlag scheint für jeden Mechaniker, den ich bisher gelesen oder gehört habe, inakzeptabel zu sein. Ich wechsle das synthetische Öl alle 5.000 Meilen. Danke für die Antwort und die Informationen zum Longlife-Kühlmittel.
Jan

#4 ·
In Europa (Fahrzeuge werden in Japan hergestellt) beträgt die Werksbefüllung mit Kühlmittel 10 Jahre.
Nachfüllungen, egal aus welchem Grund, sind jedoch unabhängig vom verwendeten Fluid für maximal 5 Jahre vorgesehen.
Im Werk ist alles neu und makellos sauber, ohne Verunreinigungen, die den Schutz des Fluids beeinträchtigen.
Dies ist nicht mehr der Fall, sobald das Auto gut genutzt wurde.

#5 ·
Stimme Jack Daniels zu. Das Toyota-Handbuch in den USA gibt an, dass das Originalkühlmittel nach 10 Jahren und danach alle 5 Jahre gewechselt werden sollte.

#6 ·
Danke
Jan
Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, denke ich, dass der Unterschied zwischen den beiden Kühlmitteln darin besteht, dass das eine reines Kühlmittel ist, das zu 50 Prozent mit destilliertem Wasser gemischt werden muss, und das andere bereits gemischt ist.

Bitte überprüfen Sie dies vor der Verwendung.

#7 ·
Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, denke ich, dass der Unterschied zwischen den beiden Kühlmitteln darin besteht, dass das eine reines Kühlmittel ist, das zu 50 Prozent mit destilliertem Wasser gemischt werden muss, und das andere bereits gemischt ist.

Bitte überprüfen Sie dies vor der Verwendung.
Nein, das sind zwei verschiedene Kühlmittel, unterschiedliche Chemie und Farbe. Toyota ist Mitte der 2000er Jahre auf SLLC umgestiegen.

#8 ·
Ich habe versehentlich Toyota Long Life Kühlmittel anstelle von Toyota Super Long Life Kühlmittel bestellt, um es in unserem 2017er Rav 4 Hybrid zu wechseln, und habe meinen Fehler nicht bemerkt, bevor die Rückgabefrist des Kühlmittels abgelaufen war.
Danke
Jan
Scheinbar haben Sie viele Antworten erhalten, aber keine klaren Ja- oder Nein-Antworten. Ich befinde mich auch in der gleichen Situation. Was haben Sie letztendlich herausgefunden? Können Sie die Art des Kühlmittels verwenden, das Sie versehentlich gekauft haben, oder nicht? Danke!!

#10 ·
Was? Es gibt eine sehr, SEHR SEHR klare Antwort direkt vor Ihrem Beitrag. Haben Sie überhaupt versucht, sie zu lesen?
Das ist keine "klare Antwort", da es im Laufe der Jahre Unmengen von Mechanikern gibt, die sagen, dass Toyota keinen Grund hat, "Lebensdauer" für Flüssigkeiten zu beanspruchen, die mit der Zeit ansäuern. Auch nicht die neueren organischen und synthetischen Typen. Ich nehme an, Sie beziehen sich auf den buchstäblich letzten Beitrag... Ihren eigenen. Ist das der Grund, warum Sie so verärgert sind? Auch hier gibt es viele Widersprüche zwischen den Meinungen erfahrener Mechaniker, wie z. B. die Farbe spielt keine Rolle, und Kühlmittel mit extra langer Lebensdauer ist dasselbe wie Kühlmittel mit langer Lebensdauer, außer dass es mit ionisiertem Wasser anstelle von destilliertem Wasser abgefüllt wird... mit einem großen Preisaufschlag. Alles wird von denselben Chemieunternehmen anderer führender Marken zu einem Aufpreis mit Eigenmarke auf der Flasche verkauft.

Wie auch immer, ich suche nach der Antwort des OP auf sein persönliches Ergebnis, weshalb ich ihm geantwortet habe. Seit meinem letzten Beitrag an den OP habe ich festgestellt, dass Toyota in der Tat beide Kühlmittel im Rav4-Modell der 3. Generation zulässt. Es wird nur nicht empfohlen, die extra lange Lebensdauer zu verwenden, wenn Sie spülen, anstatt abzulassen und nachzufüllen, da etwas mehr Kühlmittel mit langer Lebensdauer hinzugefügt werden muss, um das restliche destillierte Wasser im Kühlsystem nach dem Spülen auszugleichen. Also ja, beide können verwendet werden und sind zugelassen. Steht sogar in der Anleitung, ich habe nur vergessen, die Seite zu lesen, auf der es deutlich geschrieben steht. Jetzt wissen Sie es auch :)