Toyota RAV4 Forums banner

0W-16 vs. 0W-20

1 reading
4K views 12 replies 8 participants last post by  Dr. Dyno  
#1 ·
Hat jemand da draußen mit einem Toyota-Motor, der 0W-16-Öl benötigt, schon 0W-20-Öl verwendet? Für mich erscheint 0W-16 etwas dünn, und ich kann nicht sehen, wie 0W-20 Probleme verursachen sollte, aber ich suche nach realen Erfahrungen. Ich habe viel gelesen und viele Videos gesehen, in denen behauptet wird, dass die Autohersteller zu leichterem Öl übergegangen sind, um ihre durchschnittliche Kilometerleistung zu erhöhen, um die von der Regierung festgelegten CAFE-Standards zu erfüllen. Ich neige dazu, dies zu glauben, da einige glaubwürdige Öl-Experten dies sagen. Darüber hinaus behaupten sie, dass das dünnere Öl nicht das Beste für den Motor ist, und obwohl die Autohersteller behaupten, dass der Motor dafür ausgelegt ist, wäre ein schwereres Öl besser. Jetzt sehe ich, dass Toyota in einigen Autos 0W-8-Öl verwendet, das würde ich nie verwenden. Außerdem lebe ich in North Carolina, wo die Tiefsttemperaturen im Winter knapp unter den Gefrierpunkt fallen und die Sommerhöchstwerte zwischen 90 und 100 Grad liegen. Mir scheint, dass 0W-20 für den Winter in Ordnung wäre und ich im Sommer wahrscheinlich 5W-20 verwenden könnte.

#2 ·
Ich verwende in meinem 2024 RAV4 TRD Off Road nur 0W-20, da auf Seite 486/487 des RAV4-Benutzerhandbuchs steht:

"SAE 0W-20 Öl kann verwendet werden."

und

"Ein Öl mit höherer Viskosität (eines mit einem höheren Wert) ist möglicherweise besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten oder unter extremen Lastbedingungen betrieben wird."

"Besser geeignet" besagt im Grunde, dass 0W-16 die minimal empfohlene Viskosität ist, und "Eine höhere Viskosität, eine mit einem höheren Wert, ist möglicherweise besser geeignet" besagt erneut, dass ein 20er- oder sogar 30er-Gewicht "besser geeignet" sein könnte.

Höhere Geschwindigkeiten könnten Autobahnfahrten umfassen, und extreme Lastbedingungen könnten Volllast oder Abschleppen bedeuten, oder sogar kurze Fahrten bei kaltem Wetter oder Bergfahrten.

Wenn Sie sich andere Nicht-CAFE-Länder wie Mexiko und Australien ansehen, heißt es, dass Sie 5W30 oder sogar 10W30 verwenden können.

Ich lebe auch in North Carolina, bin aber von der kälteren Ecke des Staates in die heißeren Ebenen gezogen, wo es im Sommer etwa 90 °F zu sein scheint, und ich glaube, dass es hier unten ab und zu schneit, also könnten 0W-20 oder 5W20 im Sommer ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Ich verwende derzeit Pennzoil Ultra Platinum 0W-20. (30 $ bei Amazon für 5 Quart) mit einem Mobil 1 103A Filter und ich wechsle mein Öl alle 5.000 Meilen oder 6 Monate.

#3 ·
Dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber meines Wissens nicht im 4.3-Forum, da dort 5W-30 vorgeschrieben ist.

#4 ·
Hat jemand mit einem Toyota-Motor, der 0W-16-Öl benötigt, 0W-20-Öl verwendet? Für mich erscheint 0W-16 etwas dünnflüssig, und ich kann nicht erkennen, wie 0W-20 Probleme verursachen sollte, aber ich suche nach realen Erfahrungen. Ich habe viel gelesen und viele Videos gesehen, in denen behauptet wird, dass die Autohersteller zu leichterem Öl übergegangen sind, um ihre durchschnittliche Kilometerleistung zu erhöhen, um die von der Regierung festgelegten CAFE-Standards zu erfüllen. Ich neige dazu, dies zu glauben, da einige glaubwürdige Öl-Experten dies sagen. Darüber hinaus behaupten sie, dass das dünnere Öl nicht das Beste für den Motor ist, und obwohl die Autohersteller behaupten, dass der Motor dafür ausgelegt ist, wäre ein schwereres Öl besser. Jetzt sehe ich, dass Toyota in einigen Autos 0W-8-Öl verwendet, das würde ich nie verwenden. Außerdem lebe ich in NC, wo die Tiefsttemperaturen im Winter knapp unter dem Gefrierpunkt liegen und die Höchsttemperaturen im Sommer um die 90 bis 100 Grad liegen. Mir scheint, dass das 0W-20 für den Winter in Ordnung wäre und ich im Sommer wahrscheinlich 5W-20 verwenden könnte.
Auch in NC ist 5w20 das ganze Jahr über in Ordnung für die Viskositäts-Temperatur-Spezifikationen.
Ich fahre 5w30 in meinem 08 Rav das ganze Jahr über, vorgesehen für 0w20 unter BS CAFE-Empfehlungen mit anderen Ländern Spezifikation 5w30 gleicher Motor und ich kann ehrlich gesagt keinen großen Unterschied in mpg erwähnen.
5w20 für den Sommer in meinem neuen Highlander, der für 0w das ganze Jahr über vorgesehen ist.
Ein Familienmitglied Fahrzeug benötigt 0w16, er fährt jetzt seit etwa 30.000 Meilen 0w20. Sagt, dass seine mpg um etwa 0,8 gesunken ist.

Ich erwarte, dass in Zukunft eine Menge abbezahlter Hypothekenzahlungen auf mich zukommen, wenn ich an Fahrzeugen arbeite, die mit 0w8 fahren, insbesondere bei 10.000-km-Intervallen.

Wenn es 16 erfordert, fahren Sie 20, erfordert 8, fahren Sie 50% 16. Sparen Sie Ihre Investition, meine 0,02.

#6 · (Edited)
Macht für mich Sinn. Sobald ich wieder meinen Ölwechselplan für Oktober/April habe, werde ich im Winter 0W-20 und im Sommer 5W-20 verwenden. Ich bin gerade aus den Bergen von North Carolina in den heißen Teil von North Carolina gezogen, wo es im August 95°F hat.
Genau hier, bin seit 20 Jahren in der Gegend von Burlington, nachdem ich die Gegend südlich von Boone verlassen habe.
Ich habe immer 0W im Winter bis zum Frühjahr und 5W vom Frühling bis Mitte Herbst gefahren. Obwohl ich einen Winter lang 5W gefahren bin und ehrlich gesagt keine Startprobleme hatte, selbst bei Temperaturen um die niedrigen Teenager.
Als ich mein stark modifiziertes Auto in den Bergen hatte, das für 5W30 vorgesehen war, fuhr ich im Winter 5W40, im Sommer 10W40. keine Probleme und ehrlich gesagt ein besseres Ansprechverhalten des Motors bei Betriebstemperatur mit dem 40er Gewicht. Es erreichte OFT die rote Linie in den Kurven, also brauchte ich diese leicht dickere Viskosität für hohe Belastung/Beanspruchung.

#8 ·
Einverstanden mit dem Kommentar 4.3 vs. 4.5. Kann das einfach verschoben werden?

Das liest sich auch wie ein typischer Öl-Gewichts-Beitrag, bei dem niemand wirklich weiß, wovon er spricht.

Die einzige Zahl, die sich auf die Außentemperatur bezieht, ist die erste oder Winterzahl. Dies ist das Gewicht, bei dem das Öl wirkt (normalerweise) bei 0 °C oder 32 °F, auch bekannt als Gefrierpunkt von Wasser. Wenn es also draußen kälter wird, MÜSSEN Sie möglicherweise eine leichtere erste Zahl verwenden. Da ich in NH bin, bemerke ich einen Unterschied in der Kaltstartgeschwindigkeit zwischen 5W und 10W, wenn es in den einstelligen (F) Bereich kommt. Aber wenn die Umgebungstemperatur die ganze Zeit "warm" ist, können Sie die ganze Zeit 0W, 5W, 10W, 15W verwenden, es spielt keine übergeordnete Rolle, solange der Motor kalt gut anspringt.

Die zweite Zahl gibt an, wie sich das Öl bei 212 °F oder 100 °C verhält, auch bekannt als Siedepunkt von Wasser und in etwa der Öltemperatur. HÖREN SIE AUF, ÜBER DIE AUSSENTEMPERATUR ZU REDEN!!! Ich weiß, es klingt cool, dass Sie in SLC sind und es 107 °F erreicht, aber Ihr Motor arbeitet immer noch bei 180-200 °F und Öl ist normalerweise 15-20 Grad heißer als das, also spielt die Außentemperatur KEINE Rolle, wie Sie es darstellen. Das Gleiche gilt für "hohe Geschwindigkeit und hohe Last". Hohe Geschwindigkeit bedeutet wirklich hohe MOTORGEschwindigkeit, bei der sich das Öl übermäßig erhitzt, wodurch eine bestimmte Viskosität möglicherweise zu stark verdünnt wird. Dies gilt noch mehr, wenn die Straßengeschwindigkeit nicht hoch ist (z. B. Kühlung), wie bei einer Drift- oder Burnout-Situation. Aber 85 auf der Autobahn mit dem Motor bei 2000 U/min im höchsten Gang zu fahren, wird das Öl überhaupt nicht belasten.

Im Fall meiner turbogeladenen Autos sind 2/3 Journal-Lager-Turbos, bei denen die Schubbelastung von dem Axiallager und einem Ölfilm bewältigt wird. Beide laufen mit dem 2-3-fachen der Serien-Ladedrücke, also fahre ich in einem, das 5W-30 spezifiziert, 15W-40 (nur Sommerauto) und in dem anderen, das 5W-40 spezifiziert, 5W-50, um die Tragfähigkeit des Schubsystems zu erhöhen. Außerdem sind die Turbo-Temperaturen durch den zusätzlichen Ladedruck viel höher, wodurch das Öl stärker verdünnt wird. Außerdem schalte ich bei einem bei 8.000 U/min im Vergleich zu den werkseitigen 7.000 U/min und möchte auch die Filmfestigkeit dort haben. Es sind DIESE Arten von Unterschieden in den durchschnittlichen Betriebsbedingungen, die Ölviskositätsänderungen bestimmen, nicht, dass es im Sommer "heiß" wird und ich auf der Autobahn fahre.

Das Zeug über dünneres Öl und CAFE-Standards ist wahr. Wenn Sie also einen Motor sehen, der sich architektonisch nicht verändert hat (der 2GR), aber im Laufe seiner Lebensdauer eine reduzierte Betriebsölviskosität erhalten hat, besteht eine ziemlich gute Chance, dass dies dafür und nicht für einen Konstruktionsfaktor war.

Auch bei CAFE wird die W-Viskosität unabhängig vom Klima sehr niedrig, denn welcher Prozentsatz der Fahrer lässt seine Autos ÜBERHAUPT warmlaufen? Die meisten Leute starten ihren Motor und sind in D, bevor das Öl die Köpfe erreicht. 0 Viskosität bei 32 °F ist immer noch dicker als 30 Viskosität bei 212 °F, aber es ist viel näher, also erhalten die %99 der Fahrer, die losfahren, bevor das Öl auf Temperatur ist, eine bessere Kraftstoffleistung durch geringere Pumpverluste/Windage.

Eine weitere Sache, die zu berücksichtigen ist, ist, dass, wenn Sie eine größere Spreizung von Winter- vs. Betriebsviskosität haben (das 5W-50, das ich erwähnt habe), dies mehr Verdickungsmittel sind, die im Öl enthalten sein müssen. Das heißt, weniger % des Öls ist tatsächlich Öl oder das Additivpaket, also wird ein Opfer gebracht. Daher fahre ich im Winter 5W-30, weil ich dieses 5W brauche, und im Sommer 10W-30. Wenn es nie unter 20 °F fallen würde, würde ich das ganze Jahr über nur 10W-30 fahren.

Ich habe zwar ein 10W40 im Rav ausprobiert, aber ich habe sofort einen Kraftstoffverbrauchsrückgang im Vergleich zu dem 10W-30 festgestellt. Wenn ich den Motor nicht ziemlich konsequent ausdrehen würde, würde ich wahrscheinlich das ganze Jahr über 5W-20 für die erhöhte Laufleistung fahren.

An den ursprünglichen Poster: Da Sie in NC sind, könnten Sie wahrscheinlich das ganze Jahr über 5W-20 fahren und es wäre in Ordnung.

#10 ·
Stimme der 4.3 vs. 4.5-Kommentierung zu. Kann das einfach verschoben werden?

Das liest sich auch wie ein typischer Öl-Gewichts-Beitrag, bei dem niemand wirklich weiß, wovon er spricht.

Die einzige Zahl, die sich auf die Außentemperatur bezieht, ist die erste oder Winterzahl. Dies ist das Gewicht, das das Öl bei (normalerweise) 0 °C oder 32 °F, also dem Gefrierpunkt von Wasser, aufweist. Wenn es also draußen kälter wird, MÜSSEN Sie möglicherweise eine leichtere erste Zahl verwenden. Da ich in NH wohne, bemerke ich einen Unterschied in der Kaltstartgeschwindigkeit zwischen 5W und 10W, wenn es in den einstelligen Bereich (F) kommt. Aber wenn die Umgebungstemperatur die ganze Zeit "warm" ist, können Sie die ganze Zeit 0W, 5W, 10W, 15W verwenden, es spielt keine übermäßige Rolle, solange der Motor kalt gut anspringt.

Die zweite Zahl gibt an, wie sich das Öl bei 212 °F oder 100 °C, also dem Siedepunkt von Wasser und etwa der Öltemperatur, verhält. HÖREN SIE AUF, ÜBER DIE AUSSENTEMPERATUR ZU REDEN!!! Ich weiß, es klingt cool, dass Sie in SLC sind und es 107 °F erreicht, aber Ihr Motor arbeitet immer noch bei 180-200 °F und das Öl ist normalerweise 15-20 Grad heißer, also spielt die Außentemperatur KEINE Rolle, wie Sie es darstellen. Das Gleiche gilt für "hohe Geschwindigkeit und hohe Last". Hohe Geschwindigkeit bedeutet eigentlich hohe MOTORGEschwindigkeit, bei der sich das Öl übermäßig erhitzt, wodurch eine bestimmte Viskosität möglicherweise zu stark verdünnt wird. Dies gilt umso mehr, wenn die Straßengeschwindigkeit nicht hoch ist (z. B. Kühlung), wie bei Drift- oder Burnout-Situationen. Aber 85 auf der Autobahn mit dem Motor bei 2000 U/min im höchsten Gang zu fahren, wird das Öl überhaupt nicht belasten.

Bei meinen turbogeladenen Autos sind 2/3 Journal-Lager-Turbos, bei denen die Schublast von dem Axiallager und einem Ölfilm bewältigt wird. Beide laufen mit dem 2-3-fachen des serienmäßigen Ladedrucks, so dass ich in einem, das 5W-30 spezifiziert, 15W-40 (nur Sommerauto) und in dem anderen, das 5W-40 spezifiziert, 5W-50 verwende, um die Tragfähigkeit des Schubsystems zu erhöhen. Außerdem sind bei dem zusätzlichen Ladedruck die Turbotemperaturen viel höher, wodurch das Öl stärker verdünnt wird. Außerdem schalte ich bei einem bei 8.000 U/min im Vergleich zu den werkseitigen 7.000 U/min und möchte auch die Filmfestigkeit dort haben. Es sind DIESE Arten von Unterschieden in den durchschnittlichen Betriebsbedingungen, die Ölwechsel bestimmen, nicht, dass es im Sommer "heiß" wird und ich auf der Autobahn fahre.

Das Zeug über dünneres Öl und CAFE-Standards ist wahr. Wenn Sie also einen Motor sehen, der sich architektonisch nicht verändert hat (der 2GR), aber im Laufe seiner Lebensdauer ein reduziertes Betriebsgewicht erhalten hat, besteht eine recht gute Chance, dass dies dafür und nicht für einen Konstruktionsfaktor war.

Auch bei CAFE wird das W-Gewicht unabhängig vom Klima sehr niedrig, denn welcher Prozentsatz der Fahrer lässt seine Autos ÜBERHAUPT warmlaufen? Die meisten Leute starten ihren Motor und sind in D, bevor das Öl die Köpfe erreicht. 0 Gewicht bei 32F ist immer noch dicker als 30 Gewicht bei 212F, aber es ist viel näher, also bekommen die %99 der Fahrer, die losfahren, bevor das Öl auf Temperatur ist, eine bessere Kraftstoffleistung durch geringere Pumpverluste/Windage.

Eine weitere Sache, die man berücksichtigen sollte, ist, dass, wenn Sie eine größere Spreizung von Winter- zu Betriebsgewicht haben (das 5W-50, das ich erwähnt habe), mehr Verdickungsmittel im Öl enthalten sein müssen. Das heißt, weniger % des Öls ist tatsächlich Öl oder das Additivpaket, so dass ein Opfer gebracht wird. Daher verwende ich im Winter 5W30, weil ich dieses 5W brauche, und im Sommer 10W-30. Wenn es nie unter 20F fallen würde, würde ich das ganze Jahr über nur 10W-30 verwenden.

Ich habe zwar ein 10W40 im Rav ausprobiert, aber ich habe sofort einen Kraftstoffverbrauchsrückgang im Vergleich zu dem 10W-30 festgestellt. Wenn ich den Motor nicht ziemlich konsequent in den roten Bereich bringen würde, würde ich wahrscheinlich das ganze Jahr über ein 5W-20 für die erhöhte Laufleistung verwenden.

An den ursprünglichen Poster: Wenn Sie in NC sind, könnten Sie wahrscheinlich das ganze Jahr über 5W-20 verwenden und es wäre in Ordnung.
Niemand weiß wirklich, wovon er spricht, bitte erläutern Sie...

#9 ·
Stimme dem Kommentar zu 4.3 vs. 4.5 zu. Kann das einfach verschoben werden?
Dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber nicht im 4.3-Forum, da es meines Wissens 5W-30 erfordert.
Der OP hat nie gesagt, welches Baujahr sein RAV4 hat. So wie es formuliert ist, muss es ein 4.5 sein.

#12 ·
Hat jemand mit einem Toyota-Motor, der 0W-16-Öl benötigt, 0W-20-Öl verwendet? Für mich erscheint 0W-16 etwas dünn, und ich kann nicht sehen, wie 0W-20 Probleme verursachen sollte, aber ich suche nach realen Erfahrungen. Ich habe viel gelesen und viele Videos gesehen, in denen behauptet wird, dass die Autohersteller zu leichterem Öl übergegangen sind, um ihre durchschnittliche Kilometerleistung zu erhöhen, um die von der Regierung festgelegten CAFE-Standards zu erfüllen. Ich neige dazu, dies zu glauben, da einige glaubwürdige Öl-Experten dies sagen. Darüber hinaus behaupten sie, dass das dünnere Öl nicht das Beste für den Motor ist, und obwohl die Autohersteller behaupten, dass der Motor dafür ausgelegt ist, wäre ein schwereres Öl besser. Jetzt sehe ich, dass Toyota in einigen Autos 0W-8-Öl verwendet, das würde ich nie verwenden. Außerdem lebe ich in NC, wo die Tiefsttemperaturen im Winter knapp unter dem Gefrierpunkt liegen und die Höchsttemperaturen im Sommer um die 90 bis 100 Grad liegen. Mir scheint, dass das 0W-20 für den Winter in Ordnung wäre und ich im Sommer wahrscheinlich 5W-20 verwenden könnte.
Ich lebe in Augusta, GA, und verwende nur 0W-20, seit ich das Öl selbst gewechselt habe. 5.000 Öl-/Filterwechsel mit Purolator TL14477, ABER ich bin ein Kurzstreckenfahrer hin und her zur Arbeit, kein Road Warrior. Kurze Fahrten führen dazu, dass das Öl fast so tintenschwarz ist wie das Öl, das ich von meinen Dieseln wechsle. Und ja, ich habe die UOAs von 10.000 Ölwechseln gesehen und gelesen, aber diese stammen von Leuten, die im Allgemeinen über 400 Meilen pro Woche mit ihren Toyotas fahren.

#13 ·
Ein weiterer Öl-Thread, der aus dem letzten Jahr wiederbelebt wurde. Ich hatte gehofft, dass zumindest ein paar verschwinden würden.