Stimme der 4.3 vs. 4.5-Kommentierung zu. Kann das einfach verschoben werden?
Das liest sich auch wie ein typischer Öl-Gewichts-Beitrag, bei dem niemand wirklich weiß, wovon er spricht.
Die einzige Zahl, die sich auf die Außentemperatur bezieht, ist die erste oder Winterzahl. Dies ist das Gewicht, das das Öl bei (normalerweise) 0 °C oder 32 °F, also dem Gefrierpunkt von Wasser, aufweist. Wenn es also draußen kälter wird, MÜSSEN Sie möglicherweise eine leichtere erste Zahl verwenden. Da ich in NH wohne, bemerke ich einen Unterschied in der Kaltstartgeschwindigkeit zwischen 5W und 10W, wenn es in den einstelligen Bereich (F) kommt. Aber wenn die Umgebungstemperatur die ganze Zeit "warm" ist, können Sie die ganze Zeit 0W, 5W, 10W, 15W verwenden, es spielt keine übermäßige Rolle, solange der Motor kalt gut anspringt.
Die zweite Zahl gibt an, wie sich das Öl bei 212 °F oder 100 °C, also dem Siedepunkt von Wasser und etwa der Öltemperatur, verhält. HÖREN SIE AUF, ÜBER DIE AUSSENTEMPERATUR ZU REDEN!!! Ich weiß, es klingt cool, dass Sie in SLC sind und es 107 °F erreicht, aber Ihr Motor arbeitet immer noch bei 180-200 °F und das Öl ist normalerweise 15-20 Grad heißer, also spielt die Außentemperatur KEINE Rolle, wie Sie es darstellen. Das Gleiche gilt für "hohe Geschwindigkeit und hohe Last". Hohe Geschwindigkeit bedeutet eigentlich hohe MOTORGEschwindigkeit, bei der sich das Öl übermäßig erhitzt, wodurch eine bestimmte Viskosität möglicherweise zu stark verdünnt wird. Dies gilt umso mehr, wenn die Straßengeschwindigkeit nicht hoch ist (z. B. Kühlung), wie bei Drift- oder Burnout-Situationen. Aber 85 auf der Autobahn mit dem Motor bei 2000 U/min im höchsten Gang zu fahren, wird das Öl überhaupt nicht belasten.
Bei meinen turbogeladenen Autos sind 2/3 Journal-Lager-Turbos, bei denen die Schublast von dem Axiallager und einem Ölfilm bewältigt wird. Beide laufen mit dem 2-3-fachen des serienmäßigen Ladedrucks, so dass ich in einem, das 5W-30 spezifiziert, 15W-40 (nur Sommerauto) und in dem anderen, das 5W-40 spezifiziert, 5W-50 verwende, um die Tragfähigkeit des Schubsystems zu erhöhen. Außerdem sind bei dem zusätzlichen Ladedruck die Turbotemperaturen viel höher, wodurch das Öl stärker verdünnt wird. Außerdem schalte ich bei einem bei 8.000 U/min im Vergleich zu den werkseitigen 7.000 U/min und möchte auch die Filmfestigkeit dort haben. Es sind DIESE Arten von Unterschieden in den durchschnittlichen Betriebsbedingungen, die Ölwechsel bestimmen, nicht, dass es im Sommer "heiß" wird und ich auf der Autobahn fahre.
Das Zeug über dünneres Öl und CAFE-Standards ist wahr. Wenn Sie also einen Motor sehen, der sich architektonisch nicht verändert hat (der 2GR), aber im Laufe seiner Lebensdauer ein reduziertes Betriebsgewicht erhalten hat, besteht eine recht gute Chance, dass dies dafür und nicht für einen Konstruktionsfaktor war.
Auch bei CAFE wird das W-Gewicht unabhängig vom Klima sehr niedrig, denn welcher Prozentsatz der Fahrer lässt seine Autos ÜBERHAUPT warmlaufen? Die meisten Leute starten ihren Motor und sind in D, bevor das Öl die Köpfe erreicht. 0 Gewicht bei 32F ist immer noch dicker als 30 Gewicht bei 212F, aber es ist viel näher, also bekommen die %99 der Fahrer, die losfahren, bevor das Öl auf Temperatur ist, eine bessere Kraftstoffleistung durch geringere Pumpverluste/Windage.
Eine weitere Sache, die man berücksichtigen sollte, ist, dass, wenn Sie eine größere Spreizung von Winter- zu Betriebsgewicht haben (das 5W-50, das ich erwähnt habe), mehr Verdickungsmittel im Öl enthalten sein müssen. Das heißt, weniger % des Öls ist tatsächlich Öl oder das Additivpaket, so dass ein Opfer gebracht wird. Daher verwende ich im Winter 5W30, weil ich dieses 5W brauche, und im Sommer 10W-30. Wenn es nie unter 20F fallen würde, würde ich das ganze Jahr über nur 10W-30 verwenden.
Ich habe zwar ein 10W40 im Rav ausprobiert, aber ich habe sofort einen Kraftstoffverbrauchsrückgang im Vergleich zu dem 10W-30 festgestellt. Wenn ich den Motor nicht ziemlich konsequent in den roten Bereich bringen würde, würde ich wahrscheinlich das ganze Jahr über ein 5W-20 für die erhöhte Laufleistung verwenden.
An den ursprünglichen Poster: Wenn Sie in NC sind, könnten Sie wahrscheinlich das ganze Jahr über 5W-20 verwenden und es wäre in Ordnung.