Ich warte auf einen Rav4 Hybrid und frage mich jetzt, wo sich die 12V-Batterie befindet, falls überhaupt, bzw. wo sich der umgewandelte 12V-Ausgang befindet? Sind Sicherungen für Innen- und Außenleuchten anders platziert als z.B. bei Benzin-Ravs?
Benötigen Sie also eine spezielle Batterie dafür? Das wusste ich nicht, bis ich versucht habe, sie ersetzen zu lassen. Anscheinend ist mein einziger Ausweg mein Toyota-Händler für eine 300-Dollar-Entlüftungsbatterie, während andere Batterien etwa 120 Dollar kosten. Meine aktuelle Batterie ist 6 Jahre alt und ich dachte, sie sei über ihre Haltbarkeit hinaus.Wenn das Design den anderen Hybridmodellen entspricht, bläst die Belüftung der Traktionsbatterie zurück über die 12-V-Batterie und hinten aus dem Auto. Die 12-V-Batterie wird ebenfalls über einen Schlauch nach unten entlüftet. Diese erfordern einen speziellen Typ von entlüfteter Batterie, um sie zu ersetzen. (Sie können keine Batterieabgase in der Kabine haben) Obwohl es sich also um eine mickrige kleine Batterie handelt, ist ihr Austausch relativ teuer.
Es gibt ein paar Hersteller, die kompatible Modelle herstellen, aber die Ersparnis scheint sich nicht zu lohnen. Es scheint viele Berichte von Leuten zu geben, die Probleme damit haben.Also, brauchst du dafür eine spezielle Batterie? Das wusste ich nicht, bis ich versucht habe, sie austauschen zu lassen. Anscheinend ist mein Toyota-Händler mit einer entlüfteten Batterie für 300 Dollar meine einzige Option, während andere Batterien etwa 120 Dollar kosten. Meine aktuelle Batterie ist 6 Jahre alt und ich dachte, sie sei überlagert.
Ich wusste nicht, dass es eine so spezielle Batterie ohne wirkliche Optionen benötigt. Oder gibt es welche?
Also, brauchst du dafür eine spezielle Batterie? Das wusste ich nicht, bis ich versucht habe, sie austauschen zu lassen. Anscheinend ist meine einzige Option mein Toyota-Händler für eine 300-Dollar-Batterie mit Entlüftung, während andere Batterien etwa 120 Dollar kosten. Meine aktuelle Batterie ist 6 Jahre alt, ich dachte, sie wäre über ihre Haltbarkeit hinaus.
Ich wusste nicht, dass es eine so spezifische Batterie erfordert, für die es anscheinend keine wirklichen Optionen gibt. Oder gibt es welche?
Schauen Sie bei Prius Chat nach, aber ich erinnere mich an etwas über Nicht-OEM-12-Volt-AGM-Zusatzbatterien, die keinen Ablaufschlauch und/oder keine Spannungssensoranschlüsse haben. Nochmals, nur aus dem Gedächtnis, da ich seit einiger Zeit keine 12-Volt-Zusatzbatterie mehr einbauen musste.
- Ich weiß nicht, ob es für andere Modelljahre dasselbe ist, aber für die RAV4 Hybrids 2017 verwendete Toyota zwei verschiedene 12-V-Batterien. Der Teilemann des Toyota-Händlers sagte mir, dass die "Gruppengrößen"-Nummer einer neuen Batterie mit der Gruppennummer der im Auto verbauten Batterie übereinstimmen muss. Wenn Sie die falsche Batterie bekommen, passt sie, nehme ich an, nicht in die Halterung. Auf dem Aufkleber in Ihrer Fahrertür oder in Ihrer Bedienungsanleitung steht nichts, was darauf hindeutet, welche Batterie Ihr Auto hat. Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, welche Batterie Ihr Auto hat, ist, sich die Batterie anzusehen. Auf der Oberseite der Batterie befindet sich ein Etikett. Die Gruppennummer für meine Batterie ist S46B24R. (Ich weiß nicht, wie die andere Gruppennummer für das Modelljahr 2017 lautet. Der Händler kann es Ihnen sagen.) Dies ist anscheinend eine Batteriegröße, die auch in Prius-Modellen seit einigen Jahren verwendet wird, FWIW.
- Um die Gruppengrößen-Nummer auf Ihrer Batterie zu sehen, müssen Sie auf die Batterie zugreifen. Dazu entfernen Sie die Bodenmatte im Fond des Autos, entfernen die Abdeckung des Ersatzreifens und entfernen zwei Kunststoffteile, die das Batteriefach abdecken. Es gibt mehrere Youtube-Videos, die zeigen, wie man das macht, und ich empfehle dringend, eines davon anzusehen.
- Hier ist meine Originalbatterie, die zeigt, wo Sie die Gruppengrößen-Nummer finden können. Wenn Sie sich in den USA befinden, hat Advance Auto die Batterie (eine Diehard), die genau mit der OEM-Batterie übereinstimmt, bis auf einen Aspekt: Die Diehard hat mehr CCA, 410 vs. 325. Außerdem habe ich für die neue Batterie 90 Dollar weniger bezahlt, als ich beim Händler bezahlt hätte.
- View attachment 176183
Die Batterie, auf die sich @Ed Stock bezieht, hat tatsächlich den Ablaufrohranschluss, an dem der Winkel/Adapter befestigt werden kann.Schauen Sie im Prius-Chat nach, aber ich erinnere mich an etwas über Non-OEM 12-Volt-AGM-Zusatzbatterien, die keinen Ablaufschlauch und/oder keine Spannungssensoranschlüsse haben. Auch hier nur aus dem Gedächtnis, da ich schon lange keine 12-Volt-Zusatzbatterie mehr einbauen musste.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich keine Fotos von der neuen Batterie und dem Entlüftungsschlauch gemacht habe, als ich die Batterie aus dem Auto hatte. Der "Winkel"-Anschluss des Entlüftungsschlauchs, der in die Batterie gesteckt wird, passte perfekt in den Anschluss der Diehard-Batterie. Ich denke - aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen -, dass das Einsetzen und das scheinbare "Einrasten" den Entlüftungsanschluss öffnet. Es gab keinen Stopfen im Anschluss, der vor der Installation des Entlüftungsschlauchs entfernt werden musste, also denke ich, dass ich damit richtig liege. Seit dem Batteriewechsel hatte ich keinen Säuregeruch mehr im Auto, und vielleicht bedeutet das, dass es richtig entlüftet.Die Batterie @Ed Stock bezieht sich in der Tat auf den Ablaufrohranschluss, an dem der Winkel/Adapter befestigt werden kann.
Das Unbekannte ist, ob der Winkel/Adapter, der mit der OEM-Batterie geliefert wurde, richtig in die Diehard passt. Wenn nicht, kann eine einfache Lösung in Ihrem örtlichen Baumarkt gefunden werden.
Ich habe die S46B24R gekauft und werde sie in den nächsten Monaten irgendwann einbauen. Ich werde Informationen darüber liefern, was ich über die Batteriepassform und den Zugang zum Ablaufrohr mit dem aktuellen Gerät herausfinde oder ob ich eine andere Größe kaufen muss.
Ich bin erstaunt, wie schwer es ist, Details zu etwas so Einfachem wie einem 12-V-Batterieersatz in einem Gen 4 RAV4-Hybrid zu finden. Niemand scheint sich jemals an Einzelheiten zu erinnern oder Einzelheiten zu liefern, um anderen zu helfen.
Kurz gesagt... Ich rief den örtlichen Toyota-Händler an und fragte, ob er die OEM Panasonic D23/S55D23R hatte, die in den 2017 Rav 4 Limited H gehört, und wenn ja, wie viel sie kostet. Er sagte, sie hätten sie auf Lager für 240 Dollar plus Steuern. Ich fragte noch einmal... also ist dies der direkte Ersatz für einen 2017 Rav4 Limited H, der mit dem Panasonic D23/S55D23R geliefert wurde... wurde mit Ja beantwortet.Endlich hatte ich Zeit, die 12-Volt-Batterie in meinem 2017er Rav4 Hybrid Limited zu überprüfen. Leider ist die Batterie in meinem Rav4 H die Panasonic D23.
Kurz gesagt... die Erwähnung des S46B24R Diehard Ed Stock, die in seinem 2017er Rav4 funktioniert, ist etwa 3/8 Zoll zu lang, um ordnungsgemäß in den Batteriehalter zu passen, wie er konstruiert ist. Breite und Höhe des S46B24R wären kein Problem.
Die Bleipfosten des S46B24R haben einen viel kleineren Durchmesser als die des OEM Panasonic D23.
Der Entlüftungsstopfen, der mit dem D23 verbunden ist, funktioniert gut mit dem S46B24R. Das Entlüftungsloch befindet sich jedoch auf der anderen Seite der Batterie, was eine Verlängerung des Schlauchs um etwa 12 Zoll erforderlich machen würde, damit er erreicht werden kann.
Wenn es hart auf hart kommt, kann ich den Batteriehalter neu konfigurieren, Unterlegscheiben kaufen, um die Größenunterschiede der Pfosten zu korrigieren, und den Entlüftungsschlauch leicht verlängern. Die Batterie funktioniert einwandfrei.
Von Anfang bis Ende sollte es nicht länger als eine halbe Stunde dauern, eine 12-Volt-Batterie in einem 2017er Rav4H auszutauschen, wenn sie die richtige Größe hat.
Ich habe eine 10-mm-Stecknuss für die hintere Halterungsschraube und einen 10-mm-Schlüssel für die vordere Halterungsmutter sowie einen 10-mm-Schlüssel zum Lösen beider Batteriekabel verwendet.
Eigentlich ziemlich lächerlich für 3/8 Zoll. Entwickelt, um sicherzustellen, dass so viele Leute wie möglich zu Toyota gehen, um nicht nur die Batterie, sondern auch den Einbau zu bezahlen.
Am Ende des Tages werde ich innehalten, um zu sehen, ob ich die richtige Batteriegröße für meinen speziellen Rav4 H finden kann. Die Panasonic D23 (aka) S55D23R. Ich werde nächste Woche beim örtlichen Toyota-Händler vorbeischauen, wenn ich mich erinnere, wo er ist... online nachsehen... und entscheiden, ob ich das OEM-Modell weiterverfolge oder den S46B24R verwende.
Ich werde Informationen posten, wenn sie ersetzt wurde.
Bild der Batterie, die mit dem 2017 Rav4 H Limited geliefert wurde. Rechts neben dem + Pfosten... kann man schwach die Bezeichnung für den S55D23R erkennen, falls Sie sich fragen, woher das kommt.
View attachment 180667
@bp463Es scheinen 2 unterschiedlich große Batterien verwendet zu werden, je nach Ausstattung. Ich musste gerade die 12-V-Batterie in meinem 2016er RAV4 H Limited austauschen, und die verfügbaren Aftermarket-Batterien passen nicht. (Zumindest die Advance Auto DieHard nicht) Der Unterschied scheint mit oder ohne Premium-Audio zu bestehen. Meiner hat das JBL-Audio und die Batterie ist eine "Standard"-Batterie mit vollem Anschlussdurchmesser. Die bei Advance Auto, AutoZone usw. gelisteten Batterien haben den Hinweis "ohne Premium-Sound-System", und die von mir gekaufte DieHard hatte genau das, was DARav4 erwähnt, kleinere Anschlussdurchmesser, etwas länger und viel schmaler. Der Unterschied scheint 41 bis 45 Ah ohne Premium-Audio gegenüber 51 Ah mit...
Ich bin am Ende mit der DieHard zurück zum Händler gegangen, da ich das Auto überbrücken musste und meine Starthilfeklemmen etwas zu groß für den Starthilfepunkt unter der Motorhaube sind... d.h. umständlich und schwierig auf einem Parkplatz... Es kostete 515 $ mit Einbau...
Die OEM-Teilenummer für die Batterie mit Premium-Audio lautet 28800-28100
Bitte beachten Sie, dass Sie niemals einem anderen Auto mit Ihrem Hybridauto Starthilfe geben sollten, da dies Schäden in Höhe von über 1000 Euro an Ihrem Hybrid verursachen kann.Gut zu wissen, dass es anscheinend eine einfache Möglichkeit gibt, bei Bedarf Starthilfe zu leisten, auch um anderen zu helfen, die mit eingefrorenen, entladenen Batterien festsitzen! :thumbs_up:
Zu Ihrem zweiten Kommentar: Der Elektromotorblock & die Kabinenheizung sowie das intelligente 12-V-Ladegerät sind eine Drittanbieterlösung, die üblicherweise in Autos in Nordschweden eingebaut wird. Das Paket wird wie gesagt über 240-V-Netzspannung über einen standardisierten "Vorheiz-"Stecker mit Strom versorgt, der normalerweise im vorderen Stoßfängerbereich angebracht ist. Es gibt dann ein spezielles Vorheizkabel, das für die Verbindung zwischen dem Auto und einer schwedischen 240-V-Netzsteckdose verwendet wird.
![]()
Das Heiz-/Ladegerät-Paket ist vollständig auf seine eigene 240-V-Verkabelung angewiesen und die einzige Schnittstelle zum elektrischen System des Autos sind die beiden Drähte vom 12-V-Ausgang des Ladegeräts. (Das Ladegerät ist der schwarze Würfel mit Anschlüssen auf der roten Frontplatte im Bild unten).
![]()
Wie auch immer, vielen Dank für Ihre klärende Hilfe!
Ich habe nur eine einfache Frage. Haben Sie beim Austausch Ihrer Batterie einfach die alte Batterie abgeklemmt und durch die neue ersetzt? Wenn ja, haben Sie dann etwas verloren, das in den Speichereinstellungen war, oder mussten Sie Ihr Radio neu programmieren? Ich habe das Gefühl, dass ich darauf keine Antwort bekomme, egal wo ich suche. Vielen Dank im Voraus!Endlich hatte ich Zeit, die 12-Volt-Batterie in meinem 2017er Rav4 Hybrid Limited zu überprüfen. Leider ist die Batterie in meinem Rav4 H die Panasonic D23.
Kurz gesagt... die Erwähnung des S46B24R Diehard Ed Stock, die in seinem 2017er Rav4 funktioniert, ist etwa 3/8 Zoll zu lang, um richtig in den Batteriehalter zu passen, wie er konstruiert ist. Breite und Höhe des S46B24R wären kein Problem.
Die Bleipfosten des S46B24R haben einen viel kleineren Durchmesser als die des OEM Panasonic D23.
Der Entlüftungsstopfen, der mit dem D23 verbunden ist, funktioniert gut am S46B24R. Das Entlüftungsloch befindet sich jedoch auf der anderen Seite der Batterie, was eine Verlängerung des Schlauchs um etwa 12 Zoll erforderlich machen würde, damit er erreicht werden kann.
Wenn es hart auf hart kommt, kann ich den Batteriehalter neu konfigurieren, Unterlegscheiben kaufen, um die unterschiedliche Pfostengröße zu korrigieren, und den Entlüftungsschlauch leicht verlängern. Die Batterie funktioniert einwandfrei.
Von Anfang bis Ende sollte es nicht länger als eine halbe Stunde dauern, eine 12-Volt-Batterie in einem 2017er Rav4H auszutauschen, wenn sie die richtige Größe hat.
Ich habe eine 10-mm-Stecknuss für die hintere Halterungsschraube und einen 10-mm-Schlüssel für die vordere Halterungsmutter sowie einen 10-mm-Schlüssel zum Lösen beider Batteriekabel verwendet.
Eigentlich ziemlich lächerlich für 3/8 Zoll. Entwickelt, um sicherzustellen, dass so viele Leute wie möglich nicht nur für die Batterie, sondern auch für den Einbau zu Toyota gehen.
Am Ende des Tages werde ich innehalten, um zu sehen, ob ich die richtige Batteriegröße für meinen speziellen Rav4 H finden kann. Die Panasonic D23 (aka) S55D23R. Ich werde nächste Woche bei dem Toyota-Händler vorbeifahren, wenn ich mich erinnern kann, wo er ist... online nachsehen... und entscheiden, ob ich das OEM-Gerät verwenden oder das S46B24R verwenden soll.
Ich werde Informationen posten, wenn es ersetzt wird.
Bild der Batterie, die mit dem 2017 Rav4 H Limited geliefert wurde. Rechts neben dem + Pfosten... kann man kaum die Bezeichnung für den S55D23R erkennen, falls Sie sich fragen, woher das kommt.
View attachment 180667
Entschuldigen Sie die Verzögerung. War außer Gefecht.Ich habe nur eine einfache Frage. Als Sie Ihre Batterie ausgetauscht haben, haben Sie einfach die alte Batterie abgeklemmt und durch die neue ersetzt? Wenn ja, haben Sie dann etwas verloren, das in den Speichereinstellungen war, oder mussten Sie Ihr Radio neu programmieren? Ich habe das Gefühl, dass ich darauf keine Antwort bekomme, egal wo ich suche. Danke im Voraus!