Toyota RAV4 Forums banner
Status
Not open for further replies.
41 - 57 of 61 Posts
Trennen die Leute auch den Stecker, wo er in den Motor geht, um sicherzustellen, dass auch die internen Kontakte nicht korrodiert sind? Angezeigt durch blaue Pfeile im angehängten Foto. Dieser interne Bereich korrodiert ebenfalls und verursacht Ausfälle. Bei den neuesten Designs hat Toyota jetzt eine neue interne Schaumstoffscheibe im Stecker zum Motor.
Ja, die Dichtung oder deren Fehlen ist das, was die Dreiphasenstromanschlüsse kurzschließen ließ, nicht das Geflecht. Das Besprühen des Geflechts und die Nichtgewährleistung einer ordnungsgemäßen Abdichtung des Motor-/Kabelsteckers bewirkt nichts, da salzbeladenes Wasser immer noch in die Steckeranschlüsse eindringt und diese korrodiert. Es gibt Beiträge dazu, als das Problem erstmals 2021 auftrat. Ich glaube, die erste Stecker-Modifikation mit der offenen Klappenschale fügte eine verbesserte Dichtung hinzu, bin mir aber nicht sicher.

Ja, die Dichtung oder deren Fehlen ist das, was die Drehstromanschlüsse kurzschließen ließ, nicht das Geflecht. Das Besprühen des Geflechts und die Nichtgewährleistung einer ordnungsgemäßen Abdichtung des Motors/Kabelsteckers bewirkt nichts, da salzhaltiges Wasser immer noch in die Steckeranschlüsse eindringt und diese korrodiert. Es gibt Beiträge dazu, als das Problem erstmals 2021 auftrat. Ich glaube, der erste Steckermod mit der offenen Klappschale fügte eine verbesserte Dichtung hinzu, bin mir aber nicht sicher.
Ich glaube, ich dachte, die Korrosion auf diesem Geflecht hätte sich bis zum Stecker hochgearbeitet.

Ich bin verwirrt, ist das der Draht zum Motor?

Dann ist es 3-Phasen-Wechselstrom ... hergestellt vom Wechselrichtersystem aus dem Gleichstrom der Batterie

(Gleichstrom benötigt normalerweise keine Abschirmung und erzeugt keine Funkstörungen, Wechselstrom schon)

Vor 3 1/2 Jahren habe ich einen Beitrag über das inzwischen berühmte „CableGate: Thema: CableGate Post # 507 veröffentlicht. In diesem Beitrag gab ich an, dass ich CRC Heavy Duty Corrosion Inhibitor und Permatex Dielectric Grease verwendet habe. So sieht der Stecker heute aus:
Image

Beachten Sie die 2 Löcher im unteren Teil der orangefarbenen Steckerabdeckung. Das nächste Bild zeigt den Stecker mit entfernter orangefarbener Abdeckung:
Image

Abgesehen vom Schmutz sieht das Metallgeflecht um die 3 Drähte genauso aus wie vor 3 1/2 Jahren.

Image

Bitte beachten Sie, dass die Verfärbung des Geflechts und der Metallklemme um den Stecker keine Korrosion ist, sondern CRC Corrosion Inhibitor.

Image

Nachdem ich das in den letzten 3 1/2 Jahren angesammelte Schmutz mit etwas Testbenzin leicht besprüht hatte (und es trocknen ließ), sprühte ich das Geflecht mit weiteren 3 leichten Schichten CRC Corrosion Inhibitor. Der Stecker wurde wieder am Motor befestigt (wieder mit etwas Permatex Silikongrease).

Image

Beachten Sie, dass die orangefarbene Kunststoffabdeckung nicht fest um den Metallstecker sitzt. Dadurch können Schmutz und Wasser in den Stecker eindringen – was wahrscheinlich die Ursache des Korrosionsproblems ist.

Keith

Ich schätze, ich dachte, die Korrosion an dieser Litze hätte sich bis zum Stecker hochgearbeitet.
Das ist Gleichspannung, keine 3-Phasen-Leistung. Der geflochtene Draht, den Sie sehen, ist eine Abschirmung. Wenn diese korrodiert, treten Probleme mit UKW-Radio und möglicherweise anderen Symptomen auf.
Nicht Gleichstrom, es ist dreiphasiger Wechselstrom. Die korrodierte Abschirmung kann zu AM-Rauschen beitragen, aber das Rauschen wird durch dreiphasige Ableitung verursacht, die schließlich den Fehlerstromschutz oder die Phasengleichgewichtsschutz des Wechselrichters auslöst und das Auto stoppt, wenn die Ableitung stark genug ist.

Diese Servicekampagne wird jetzt auf der Website meines Händlers als eine Dienstleistung angezeigt, die man zur Terminvereinbarung auswählen kann.
schön. Ich habe versucht, die Nummer der Servicekampagne auf der Händler-Website einzugeben, aber noch nichts.

Also war ich zufällig unter dem RAV4 und habe ein paar Bilder davon gemacht, wo mein Kabel gerade ist. Letzten Herbst habe ich es mit etwas Elektronikreiniger und dann mit Marine-CRC besprüht. Es sieht nicht schlimm aus, aber ich bin kein Korrosionsexperte. Ich habe es währenddessen neu aufgetragen.

Image

Image
Schlecht aussehende grüne Flecken...
Ja, die Scheune abriegeln, nachdem der Fuchs mit den Hühnern drin war, kommt einem in den Sinn...
Eine neutrale Behandlung ist erforderlich, um den Angriff auf das Kupfer zu verlangsamen...
Dann eine schleichende Behandlung, die dort bleibt, um zu schützen
Sobald das grüne Oxid auftaucht, kann man nur noch verlangsamen...
Und Sie haben es mit einem Leistungsunterschied in den Schilderdichtungen zu tun, so dass Plattieren oder elektrochemische Aktivität die Dinge in einem schnellen Tempo beschleunigt

Immer wenn ich korrodierte Kabel gesehen habe, sahen sie wie rostender Stahl aus. Warum sehe ich dort, was wie Kupferkorrosion aussieht?

Vor 3 1/2 Jahren habe ich einen Beitrag über das inzwischen berühmte „CableGate: Problem: CableGate Beitrag Nr. 507 In diesem Beitrag gab ich an, dass ich CRC Heavy Duty Corrosion Inhibitor und Permatex Dielectric Grease verwendet habe. So sieht der Stecker heute aus:
View attachment 221626

Beachten Sie die 2 Löcher im unteren Teil der orangefarbenen Steckerabdeckung.
Das nächste Bild zeigt den Stecker mit entfernter orangefarbener Abdeckung:
View attachment 221627

Abgesehen vom Schmutz sieht das Metallgeflecht um die 3 Drähte genauso aus wie vor 3 1/2 Jahren.

View attachment 221628

Bitte beachten Sie, dass die Verfärbung des Geflechts und der Metallklemme um den Stecker kein Korrosion ist, sondern CRC Corrosion Inhibitor.

View attachment 221629

Nachdem ich das über die letzten 3 1/2 Jahre angesammelte Schmutz mit einem leichten Sprühstoß Mineralöl entfernt hatte (und es trocknen ließ), sprühte ich das Geflecht mit weiteren 3 leichten Schichten CRC Corrosion Inhibitor ein. Der Stecker wurde wieder am Motor befestigt (wieder mit etwas Permatex Silikongfett).

View attachment 221630

Beachten Sie, dass die orangefarbene Kunststoffabdeckung nicht dicht am Metallstecker anliegt. Dies ermöglicht das Eindringen von Schmutz und Wasser in den Stecker – was wahrscheinlich die Ursache des Korrosionsproblems ist.

Keith
Sieht gut aus und hält gut.
Als HF-Techniker bin ich mit den Lücken im Schildgeflecht nicht zufrieden...
Schlechtes Design des Kabels für diesen Zweck..

Ja, Wasser und Mineralien sind die Ursache für einen schlechten Tag, wenn man noch etwas Strom hinzufügt.

Sie müssen sich Lektionen von den alten klassischen Pots-Telefon-BIG-Kabeln nehmen
Sie verwenden Stickstoff, um Wasser aus der Ummantelung zu drücken und Korrosionsschutzmittel zu verwenden, das die Techniker als „icky pick“ bezeichnen.
Schrecklich klebriges Zeug, das man nur mit Benzin auflösen kann..
Es gerät überall hin, wenn man mit Telefonkabel-Trunks wie einem 1700er oder 3600er Paar-Trunk für Spleißarbeiten zu tun hat...
Die neue Glasfaser hat aufgehört, sich damit auseinandersetzen zu müssen.

Vielleicht werden sie in Zukunft Glasfaser für das LAN im Automobilbereich verwenden
Dann müssen sie sich nur noch mit dicken Stromkabeln für Anschlüsse auseinandersetzen
Und die Steuermodule zu 100 % abdichten, wenn sie außerhalb der Fahrgastzelle verwendet werden.

Potted Black-Box-Sachen...

Gott weiß, was das für den Preis eines überteuerten modernen Automobils bedeuten wird....

Alles geht irgendwann kaputt oder wird schlecht
Es geht darum, so lange zu halten wie der Rest des Automobils...
Und das zum Schnäppchenpreis...

Sieht gut aus und hält gut.
Als HF-Techniker bin ich mit den Lücken in der Abschirmung des Geflechts nicht zufrieden...
Schlechtes Design des Kabels für diesen Zweck.

Ja, Wasser und Mineralien sind die Zutaten für einen schlechten Tag, wenn man noch etwas Strom hinzufügt.

Sie müssen sich Lektionen von den alten klassischen Telefonkabeln holen.
Sie verwenden Stickstoff, um Wasser aus dem Mantel zu drücken und Korrosionsschutzmittel zu verwenden, das die Techniker als "icky pick" bezeichnen.
Ekliges, ultra klebriges Zeug, das man nur mit Benzin auflösen kann..
Es gerät überall hin, wenn man mit Telefonkabeln wie einem 1700er oder 3600er Paar-Trunk zum Spleißen zu tun hat...
Die neue Glasfaser hat aufgehört, sich damit auseinandersetzen zu müssen.

Vielleicht werden sie in Zukunft Glasfaser für das LAN im Automobilbereich verwenden.
Dann müssen sie sich nur noch mit dicken Stromkabeln für Anschlüsse befassen
Und die Steuermodule zu 100% abdichten, wenn sie außerhalb der Fahrgastzelle verwendet werden.

Vergossene Blackbox-Sachen...

Gott weiß, was das für den Preis eines überteuerten modernen Automobils bedeuten wird....

Alles geht irgendwann kaputt oder wird schlecht
Es geht nur darum, so lange zu halten wie der Rest des Automobils...
Und das auch noch billig...
Ich bin auch ein pensionierter Elektronik-Ingenieur.
Yep, das Geflecht deckt eindeutig nicht die 3 Kabel ab, die es abschirmen soll. Ich schätze, die Toyota-Ingenieure hielten es für "ausreichend".
Bei der Geschwindigkeit der Verschlechterung wird das Kabel wahrscheinlich länger halten als ich.....

Keith

Gibt es irgendwann die Erwartung, dass es Arbeitsanweisungen (vielleicht nicht der richtige Begriff) für die Reparatur geben wird? Wie bereits erwähnt, wenn es Korrosion gibt, sollte das behoben werden, bevor alles fertig ist, oder?????

Habe gerade meinen Händler angerufen (wo ich es gekauft habe, nicht der Laden im anderen Thread!). Sie werden das Kabel inspizieren, während ich am Freitag warte. Sie werden dann entweder den Austausch planen oder ein neues Kabel bestellen, basierend auf ihren Erkenntnissen. Zumindest dort wissen sie, dass sie es überprüfen, bevor sie es abdecken!

Ich habe gerade meinen Händler angerufen (wo ich ihn gekauft habe, nicht den Laden im anderen Thread!). Sie werden das Kabel inspizieren, während ich am Freitag warte. Sie werden dann entweder den Einbau der Ummantelung planen oder ein neues Kabel bestellen, je nach ihren Erkenntnissen. Zumindest hier wissen sie, dass sie vor dem Abdecken prüfen müssen!
Ich muss denken, dass jeder, der den RAV4 bei tatsächlichen Winterbedingungen eine Saison oder länger gefahren ist, den Beginn von Korrosion hätte, aber vielleicht auch nicht.

Gibt es irgendwann die Erwartung, dass es Arbeitsanweisungen (vielleicht nicht der richtige Begriff) für die Reparatur geben wird? Wie bereits erwähnt, wenn es Korrosion gibt, sollte das behoben werden, bevor alles fertiggestellt wird, oder????
Ja
Die Reaktion muss gestoppt werden, bevor der Schaden versiegelt wird, sonst wird die Reaktion eingeschlossen und verschlimmert sich.

Vielen Dank, dass Sie auf die Serviceaktion hingewiesen haben. Ich habe gerade am Freitagmorgen einen Termin bei meinem Händler vereinbart. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie dieses Forum seinen Mitgliedern dient.

41 - 57 of 61 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.