Toyota RAV4 Forums banner

Kann mein Rav einen kleinen Wohnwagen ziehen?

15K views 21 replies 7 participants last post by  Nimbus  
#1 ·
Ich habe einen Rav 4 von 2011, kein Sport-Erscheinungspaket für die Hinterreifen. 4 Zylinder. Hat hier jemand einen Anhänger wie einen Wohnwagen?

#2 ·
Meiner ist ein 8-Fuß-Pop-up-Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1495 lbs. Kein Kühlschrank, keine Heizung, kein Herd usw., aber Platz für 6 Personen. Mein RAV ist ein 2012er Basismodell 2.5 FWD und hat keine Probleme, mit dem Anhänger in Gang zu kommen. Der Kraftstoffverbrauch beim Ziehen beträgt (laut Armaturenbrett) etwa 10,8 l/100 km bei Autobahngeschwindigkeit. Ich bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden und der Anhänger hat keine Bremsen, daher werde ich auf die Vorderradbremsen der Modelle mit dritter Sitzreihe aufrüsten. Außerdem werde ich die hinteren Federn desselben Modells zusammen mit einem externen Getriebekühler hinzufügen.

In der Stadt transportiere ich bei Bedarf einen Kubikmeter Kies/Erde, aber ich versuche, die Hälfte auf einmal zu transportieren.

Wenn Sie das Abschleppen sehen wollen, schauen Sie sich IkeCarlson an, der Typ ist verrückt!

#3 ·
Ja, Ihr RAV4 kann es ziehen, aber wie Foryota sagt, kann er es auch stoppen?
Ich stimme zu, Ike ist verrückt - und stolz darauf!

#4 · (Edited)
Ich habe einen Rav 4 von 2011, kein Sport-Erscheinungspaket für die Hinterreifen. 4 Zylinder.
Suchen Sie in Ihrem Handbuch nach der maximalen Anhängelast. Ich denke, dass diese für alle 4-Zylinder-Modelle 1500 lbs beträgt.
Die V6-Modelle haben eine Basis-Anhängelast von 2000 lbs und mit Anhängerpaket-Option 3500 lbs.
Ich persönlich würde einen kleinen Getriebekühler hinzufügen, wenn ich mich jemals dazu entschließen sollte, mit meinem RAV4 zu ziehen (die Sommer hier können sehr heiß sein).

#5 ·
I have a 2011 Rav 4, No rear tire sport appearance package. 4 cyl. does anyone here have a trailer like a camper?
By the way Magic, please fill in the rest of your profile. Advice for Ontario, CA is different than for Ontario, CAN [emoji846]

The towing weights listed above are what I go by, and I don’t know if a 4-cyl Sport Appearance pack vehicle would have the larger front brakes, but you likely don’t have the third row, which would definitely get the larger brakes.

Best bet, stick with a lightweight trailer and pack accordingly. And add an external transmission cooler.

#6 ·
Ich habe einen Tränen-Wohnwagen, der auf einem 5x8 Fuß Anhänger als Basis gebaut wurde. Er wiegt wahrscheinlich fast so viel wie der von Foryota. Ich habe den V6 und er ist leicht zu ziehen. Ich habe Anhängerbremsen hinzugefügt, und die Verbesserung beim Anhalten hat sich gelohnt, selbst mit den größeren vorderen Bremsen und Rotoren.

Foryota, ich habe auch die kräftigeren Federn der 3. Reihe eingebaut, und jetzt gibt es kein wahrnehmbares Durchhängen mehr hinten (am Auto).

Ein Getriebekühler wird dringend empfohlen. Hält die Temperaturen bei mir 25-30 Grad F kühler.

Ich mag Ike. Er ist vielleicht ein bisschen verrückt, aber auf eine gute Art und Weise. Wer sonst kann mit seinem Rav4 Schnee räumen?? Und er hat mir geholfen, diese hinteren Schraubenfedern zu wechseln, nicht persönlich, aber durch Beratung hier. Nochmals vielen Dank, Ike.

#7 ·
Ich habe einen Tränen-Wohnwagen, der auf einem 5x8 Fuß großen Anhänger als Basis gebaut wurde. Er wiegt wahrscheinlich fast so viel wie der von Foryota. Ich habe den V6 und er lässt sich leicht ziehen. Ich habe Anhängerbremsen hinzugefügt, und die Verbesserung beim Anhalten hat sich gelohnt, selbst mit den größeren vorderen Bremsen und Rotoren.

Foryota, ich habe auch die stärkeren Federn der 3. Reihe eingebaut, und jetzt gibt es kein wahrnehmbares Durchhängen mehr hinten (am Auto).

Ein Getriebekühler wird dringend empfohlen. Hält die Temperaturen bei mir 25-30 Grad F kühler.

Ich mag Ike. Er ist vielleicht ein bisschen verrückt, aber auf eine gute Art und Weise. Wer sonst kann mit seinem Rav4 Schnee räumen?? Und er hat mir bei der Montage dieser hinteren Schraubenfedern geholfen, nicht persönlich, sondern durch Beratung hier. Nochmals vielen Dank, Ike.
Das ist mein Ziel, kein Durchhängen hinten. Ich habe nur Vorderradantrieb, daher ist die Reduzierung des Durchhängens für mich noch wichtiger. Ich belade meine Anhänger etwa zu 45 % hinten und zu 55 % vorne (ungefähr die Anhängerachse), um die Last auszugleichen. Ich mag die nordamerikanische Deichselneigung, die durch die weit hinten liegende Achse erzwungen wird, nicht, möchte aber auch nicht ganz europäisch, locker-flockig sein. Ich muss etwas Stützlast für die Stabilität beibehalten!

Und mein Kommentar zu Ike ist, dass ich seinen Grad an „Verrücktheit“ bewundere. Auf jeden Fall im positiven Sinne.

#10 ·
Der Rav wird viel mehr ziehen, als ihm zugetraut wird. Die Stützlast ist Ihr größtes Problem. Sie muss leicht genug sein, um das Heck nicht abzusinken, aber schwer genug, um die Dinge stabil zu halten. 100-150 lbs sind ein guter Richtwert.

Der Anhänger selbst ist in Bezug auf Ausrichtung und Federung wichtig. Ich habe einige Anhänger gezogen, die so abgenutzt, verschlissen, falsch ausgerichtet oder einfach falsch gebaut waren, dass es mir Angst machte, sie nur anzuhängen. Halten Sie ihn in gutem Zustand und behalten Sie die Ausrichtung im Auge. Sie wollen keinen Nachlauf oder nur einen Hauch von Vorspur. Vorspur lässt ihn wandern.

Wenn Sie regelmäßig oder auf einer langen Reise ziehen, besorgen Sie sich die Federn der dritten Reihe. Sie machen einen riesigen Unterschied.

Ja, besorgen Sie sich einen großen Getriebekühler. Die Standard-Getriebetemperaturen betragen 210 oder mehr ohne Anhänger. Unsere sind mit dem Kühler auf ~140 gesunken.

Lassen Sie den Rav nicht zu hart arbeiten, um die Geschwindigkeit bergauf zu halten. Holen Sie sich etwas Geschwindigkeit vor dem Hügel und lassen Sie sie auf dem Weg nach oben abfallen. Viele Leute treten beim Ziehen das Gaspedal voll durch und denken, es sei in Ordnung, aber nur sehr wenige Fahrzeuge können diese Art von Missbrauch verkraften. Selbst Sattelschlepper können das nicht ohne ernsthaften Schaden tun.

Wie bereits erwähnt, ziehen wir viel mit unserem Rav und wir räumen Schnee. Wir haben 6.000 lbs gezogen und 4 Fuß hart verwehten Schnee geräumt.

#11 · (Edited)
Sport ist auch in der 4-Zylinder-Version erhältlich. Mit der gleichen geringen Anhängelast wie jeder 4-Zylinder. Jemand sagte, dass die 3. Reihe mit 4 Zylindern die gleiche ist wie in der V6-Version: Unterschiedliche Schraubenfedern im Rav4 mit 3. Reihe? Wie war das Maß? Ich bin neugierig, also habe ich ein Foto von meinem V6 (TO-Paket) gemacht. Auf dem Rücken auf Asphalt liegend, das Telefon in der einen Hand, den Bremssattel in der anderen...

#12 ·
Sport kommt auch in der 4-Zylinder-Version. Mit der gleichen geringen Anhängelast wie jeder 4-Zylinder.
Jemand sagte, dass die 3. Reihe mit 4 Zylindern die gleiche ist wie in der V6: Unterschiedliche Schraubenfedern im Rav4 mit 3. Reihe?

Wie war das Maß? Ich bin neugierig, also habe ich ein Foto von meinem V6 (TO-Paket) gemacht. Auf dem Rücken auf Asphalt liegend, Telefon in der einen Hand, Messschieber in der anderen...

View attachment 153136
Ich erinnere mich nicht an die Maße, aber ich weiß mit Sicherheit, dass die Federn der 3. Reihe, die ich in mein Auto eingebaut habe, das den V6 und das Anhängerpaket hat, dicker und schwerer waren als die, die ich ausgebaut habe.

Ich stimme Ihnen zu, Ike, darüber, wie man einen Anhänger einen Hügel hinaufzieht. Das einzige Mal, dass ich die Geschwindigkeitsregelung beim Abschleppen benutze, ist, wenn es schön und flach ist, wie in Teilen von West-Texas.

#17 · (Edited)
Ist es die gleiche Federn-Teilenummer für den 4WD 4-Zylinder mit 3. Sitz und für den 4WD V6 Limited ohne 3. Sitzreihe?

"Allradantrieb, Limited, mit 3. Sitzreihe. RAV4.
4WD. 2WD. 2.4L. 2.5L. Mit dritter Sitzreihe.
Allradantrieb, Basis, mit 3. Sitzreihe, alle.
Allradantrieb, Basis, ohne 3. Sitzreihe, 3.5L.

Ersetzt 48231-42220, 48231-42221"

Oder diese hier für 2WD (verwirrend):
"Zweiradantrieb, Limited, mit 3. Sitzreihe, alle. RAV4. 2WD. 4WD. 3.5L. 2.4L. 2.5L. Mit dritter Sitzreihe. Zweiradantrieb, Basis, mit 3. Sitzreihe, alle.
Ersetzt: 8231-42210, 48231-42211"

LE: Ich habe nach dem 2WD V6 Sport gesucht und, mit dem Base 2WD, scheint es in der Tat, dass es weichere Federn hat als mein 4WD Limited mit TO-Paket:
"Zweiradantrieb, Limited, ohne 3. Sitzreihe, 3.5L. RAV4. Alle. 2WD. 4WD. Ohne dritte Sitzreihe. Zweiradantrieb, Sport, 3.5L. Zweiradantrieb, Basis, ohne 3. Sitzreihe, 3.5L. Zweiradantrieb, Basis, ohne 3. Sitzreihe, 2.5L.
Ersetzt 48231-42170, 48231-42171"

#19 ·
Stoßdämpfer tun nichts gegen das Absacken. Sie senken sich langsamer ab, aber nach 5 Sekunden sind sie gleich.
Um es klarzustellen, welches Modell ist Ihr RAV4? Meiner ist der Limited V6 mit Anhängerpaket, laut Toyota VIN-Informationen:

#20 ·
Nun, Stoßdämpfer tun nichts für das Absacken. Sie senken sich langsamer ab, aber nach 5 Sekunden sind sie gleich.
Um es klarzustellen, welches Modell ist Ihr RAV4? Meiner ist der Limited V6 mit Anhängerpaket, laut Toyota VIN-Info:
2007 Limited V6 mit Anhängerpaket und 4WD

#22 ·
Nun, ich hatte nur Durchhang mit dem Anhänger. Vor den neuen Stoßdämpfern und den steiferen Federn bemerkte ich keinen Durchhang ohne den Anhänger. Aber auch ohne den Anhänger gefiel mir das Fahrgefühl des Autos mit den neuen Stoßdämpfern und Federn. Es ist, als könnte ich zum ersten Mal die Verbindung mit dem Heck spüren. Obwohl ich so ziemlich wie eine alte Dame fahre, mag ich eine steifere Federung.