Toyota RAV4 Forums banner
1 - 9 of 9 Posts

Dudenhymer

· Registered
4 Posts
Discussion starter · #1 ·
Hallo zusammen,

Nachdem ich eine Menge bei Google gesucht habe, habe ich mich entschlossen, diesem Forum beizutreten und um Hilfe zu bitten.

Der 2WD Rav4 2AZ-FE meiner Frau aus dem Jahr 2008 hatte eine Vorgeschichte von, wie es scheint, leichtem Zögern beim langsamen Anfahren (vielleicht ist das normal).

Gestern erst bekamen wir die CEL/Traktions-/Rutschlicht-Kombination. Ich bin zu Autozone gefahren und habe den Code P0328 ausgelesen, der für eine Fehlfunktion des Klopfsensors zuständig ist.

Gestern Abend vor dem Schlafengehen habe ich die Tankkappe nachgezogen. Heute Morgen waren alle Lichter weg und er lief gut für meine Fahrt zu Autozone, um den Code auszulesen. Dann gingen die Warnleuchten wieder an und der Notlaufmodus begann, während ich im Chic-fil-a Drive-Thru saß.

Habe vielleicht schlechtes Benzin bekommen, also habe ich einen STP-Kraftstoffsystemreiniger gekauft (ich weiß, dass er Mist ist) und mit 93 Oktan von einer ANDEREN Tankstelle vollgetankt.

Habe es nach Hause gebracht und die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt, dann wieder gestartet, keine Lichter, lief großartig für eine 20-minütige Fahrt. Habe es nach Hause gebracht, ausgeschaltet, 5 Minuten gewartet und dann in der Nachbarschaft gefahren und es hat wieder versagt.

Von dem, was ich gelesen habe, ist es also unwahrscheinlich, dass der Klopfsensor selbst tatsächlich defekt ist. Möglicherweise ein lockeres Kabel oder ein Stecker? Ich werde morgen anfangen, die Ansaugung auseinanderzunehmen, um auf den Sensor zuzugreifen und ihn zu inspizieren/testen. Ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht oder davon gehört hat und vielleicht einen Einblick geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Discussion starter · #4 ·
Ja, ich habe diesen Beitrag über die Maus gefunden, als ich bei Google gesucht habe. Leider hat unser Rav 41.000 km auf dem Tacho, so dass die Garantie abgelaufen ist. Overlord, diese Geschichte über deine Schwester ist genau der Grund, warum ich es nicht zum Händler bringen möchte! Ich habe Alpträume darüber gehört, dass Teile ausgetauscht werden, die das Problem nicht lösen, und das immer wieder, was den Besitzer immer mehr kostet. Sieht so aus, als würde ich bald den Ansaugkrümmer abnehmen und nach Mäusefraßspuren suchen...

Dudenhymer said:
Sieht so aus, als würde ich bald die Ansaugbrücke abnehmen und nach Nagespuren von Mäusen suchen...
Während Sie dabei sind, möchten Sie vielleicht ein paar Fotos machen.

http://rav4world.com/forums/viewtopic.php?t=21687 ist ein Beispiel für einen 3S-FE-Motor. Vielleicht könnten Sie einen Thread für den 2AZ-FE starten.

Ich habe einen Thread für die Suche nach Teilen am 2GR-FE-Motor gestartet, aber er enthält keine Bilder von etwas, das zerlegt wurde (außer dem Entfernen der Motorabdeckung).

Discussion starter · #6 ·
Also habe ich mich heute in den Rav gestürzt. Nachdem ich alles auseinandergenommen und das Ansaugkrümmer abgenommen hatte, fand ich einen Haufen Mäusekot, Federn, zerkautes Schaumstoff und Eichelschalen, die sich um den Klopfsensor angehäuft hatten. Ich fand natürlich auch die beiden Klopfsensorkabel, die völlig zerbissen waren... Es ist erstaunlich, ich bin die dritte Person in diesem Forum, die GENAU das gleiche Problem mit Mäusen hat.

Der Ansaugkrümmer ist an der Rückseite des Motors angeschraubt. Zwischen dem Krümmer und dem Motorblock befindet sich ein passendes Schaumstoffteil, das den Krümmer vom Motorblock isolieren soll. Nun, dieses Setup macht einen schönen, gemütlichen kleinen Platz für Mäuse, um ein Nest zu bauen. Die Isolierung schützt sie vor der Hitze des Motors. In diesem kleinen Mäuse-Apartment ist der Klopfsensor am Block befestigt. Sie sind wahrscheinlich mitgefahren, wohin auch immer wir gefahren sind, und haben ihre Zähne an meinen KS-Kabeln geschärft!

Es ist wirklich keine allzu schlimme Arbeit. Ich brauchte eigentlich keine Bilder zu machen. Ich habe einfach jeden kleinen Schritt, den ich unternommen habe, auf ein Stück Pappe geschrieben. Stecker hiervon abziehen, Schlauch davon abziehen usw.

Im Grunde musst du das tun...

Motorabdeckung entfernen 2- 10mm Muttern.

Ansaugrohr vom Drosselklappengehäuse trennen. Die Oberseite des Luftfiltergehäuses hat zwei elektrische Anschlüsse und eine Handvoll Schläuche, die getrennt werden müssen. Nachdem du alles getrennt hast, kannst du die Oberseite des Filtergehäuses und das Ansaugrohr nach oben und aus dem Motorraum ziehen.

Das Servicehandbuch sagt, dass du das Kühlmittel ablassen musst, damit du die Kühlmittelschläuche vom Drosselklappengehäuse trennen kannst. Das musst du nicht tun. Nachdem du den Stecker des Drosselklappensensors und ein paar Schläuche abgezogen hast, kannst du die 4 Schrauben aus dem Drosselklappengehäuse entfernen und es einfach aus dem Weg ziehen. Binde es an etwas fest, damit es nicht im Weg ist.

VORSICHT: Es gibt eine Kraftstoffleitung, die in Gummi eingewickelt ist und um das Drosselklappengehäuse herumgeführt und an der Kraftstoffleiste befestigt ist. Du solltest dieses Ding nicht zu sehr belasten, sonst könnte es knicken.

Das Handbuch sagt auch, dass du Druck vom Kraftstoffsystem ablassen musst, damit du die Kraftstoffleiste entfernen kannst. Auch das musst du nicht tun. Ziehe einfach die elektrischen Anschlüsse von allen 4 Einspritzdüsen ab und klappe sie aus dem Weg.

Nachdem du ein paar weitere Schläuche vom Ansaugkrümmer getrennt hast, kannst du ihn abschrauben. Der Krümmer hat 5 Schrauben und 2 Muttern. Zwei der Schrauben lassen sich leichter von unten am Rav entfernen. Die anderen 3 Schrauben und 2 Muttern sind leicht von oben zugänglich.

Möglicherweise musst du den Krümmer vom Kopf abziehen, da die Dichtung kleben bleibt.

Jetzt kommt der knifflige Teil. Hier hätte das Entfernen der Kraftstoffleiste etwas Ärger erspart... Du musst den Krümmer nach oben und aus dem Motor ziehen. Gehe einfach langsam vor, sei geduldig und versuche, nichts zu zerbrechen!

Sobald der Krümmer abgenommen ist, krieche zurück unter den Rav und schau zur Rückseite des Motors. Dort befindet sich ein billiger (daher die Mäuse) Schaumstoffeinsatz, der an der Rückseite des Blocks befestigt ist. Zieh das Ding aus dem Weg. Ich habe meins nach der Behebung des Problems draußen gelassen, damit keine weitere Maus die Lücke füllen kann.

Der Klopfsensor ist so ziemlich das Einzige auf der Rückseite des Blocks. Du kannst ihn nicht verfehlen. Es gibt ein schwarzes Kabel und ein weißes Kabel, die zum Stecker führen, der in den Sensor gesteckt wird. Meine Maus hatte beide Kabel komplett zerbissen. Ich glaube, sie haben sich zeitweise kurzgeschlossen.

Ich habe gute elektrische Anschlüsse aus dem Baumarkt besorgt. Einfach den zerbissenen Teil abschneiden und durch Anschlüsse ersetzen. Es gibt eine Million Möglichkeiten, es zu tun, aber stell sicher, dass du es richtig machst!

Befolge jetzt einfach die Liste der Schritte, die du aufgeschrieben hast, und setze alles wieder zusammen.

Unser Rav hat 41.000 km auf der Uhr. Ich habe den Händler angerufen, um herauszufinden, ob er eine Ansaugdichtung und eine Drosselklappendichtung hat. Er hatte keine von beiden vorrätig. Der Mann am Telefon sagte, ich könne sie wahrscheinlich einfach wiederverwenden, was ich auch tat. Sie sind aus einem ziemlich robusten Gummi. Ich habe sie einfach herausgenommen und abgewischt, sie waren noch in gutem Zustand.

Ich empfehle, einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, um den Krümmer und das Drosselklappengehäuse wieder festzuschrauben. Die Spezifikationen für beide sind 22 lbf. Wenn du dich dagegen entscheidest, sei vorsichtig, der Krümmer besteht aus einer Art Kunststoff und wird wahrscheinlich reißen, wenn du zu stark daran ziehst.

Hat mich etwa 3 Stunden von Anfang bis Ende gekostet, einschließlich des Laufs zum Baumarkt und dem Versuch, den Rav ohne laufenden Motor auf Rampen zu bekommen.

Ich schätze, ich habe mir 800 Dollar gespart, Zeit, in die Bar zu gehen :cheers:

Viel Glück!

Dudenhymer, das war eine gute Beschreibung der Reparatur des Sensor-Kabels. Es ist schön zu wissen, dass Sie (bisher) ohne die Kosten eines Ansaugdichtungssatzes ausgekommen sind. Für die meisten Arbeiten dieser Art wird ein neuer Dichtungssatz empfohlen. Ich hoffe, ich muss mich nicht mit diesem Problem befassen, aber es scheint, dass wir dort anfällig für Mäuseschäden sind. Es war also schön zu sehen, wie Sie damit umgegangen sind.

Discussion starter · #8 ·
Ja, ich hätte mich definitiv für neue Dichtungen entschieden, wenn welche ohne weiteres verfügbar gewesen wären. Die alten waren noch sehr weich und ohne Anzeichen von Rissen. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das für mich halten wird. Aber ich würde anderen raten, neue Dichtungen zu besorgen, wenn dies möglich ist!

1 - 9 of 9 Posts