Toyota RAV4 Forums banner

Häufige Probleme mit V6-Motoren

32K views 36 replies 17 participants last post by  Dr. Dyno  
#1 · (Edited)
Ich lebe in den Bergen von Colorado und erwäge den V6 4WD für mehr Leistung beim Bergauffahren und im Schnee. Gibt es häufige Probleme, auf die ich bei den V6-Modellen achten sollte? Findet jemand, der in einer ähnlichen Gegend wohnt, dass der 4-Zylinder-Motor ausreichend ist?

#2 ·
Bisher keine Probleme mit meinem 3,5-Liter-V6-RAV von '11. Viel Leistung in allen Situationen, auch in unserem kurvenreichen, bergigen Gelände. Der Motor wird seit einiger Zeit in verschiedenen Toyota-Produkten verwendet. Nach welchem 4-Liter-Motor wird gefragt?

#3 ·
Der V6 ist sehr zuverlässig und größtenteils problemlos. Er wird das Bergauffahren mit Sicherheit erleichtern, besonders wenn Sie ihn mit Passagieren beladen. Er hat etwa 100 PS mehr als der 4-Zylinder-Motor, also verabschieden Sie sich von denjenigen auf der langsamen Spur.

#6 ·
Ein Problem der V6-Motoren war, dass die '06er und einige frühe '07er Modelle eine hohe Ausfallrate der Zündspulen hatten. Ich habe einige meiner Spulen zweimal ersetzt. Einige hatten ein Transaxle-Pfeifen, aber diese beiden Probleme wurden bei allen, die Sie jetzt finden, sehr wahrscheinlich behoben.
Als mein Händler es anbot, ließ ich meinen hinteren Elektrokoppler im Rahmen der Garantie austauschen, obwohl er keine Probleme bereitete, aber das wäre nicht spezifisch für die V6-Modelle. Genauso wenig wie die ABS-Sensoren der Raddrehzahl. Nachdem ich vor ein paar Jahren beide hinteren Sensoren ersetzt habe, bin ich jetzt beim vorderen rechten Sensor.
Meiner hatte nie ein Pfeifen, und ich halte die anderen Probleme für geringfügig angesichts der LEISTUNG und des SPASSES, den der V6 bietet.

#10 ·
Ein Problem, das die V6-Motoren hatten, ist, dass die '06er und einige frühe '07er Modelle eine hohe Ausfallrate der Zündspulen hatten. Ich habe einige meiner eigenen zweimal ersetzt. Einige hatten ein Transaxle-Pfeifen, aber diese beiden Probleme wurden höchstwahrscheinlich bei allen, die Sie jetzt finden, behoben.
Als es von meinem Händler angeboten wurde, ließ ich meinen hinteren Elektrokuppler im Rahmen der Garantie ersetzen, obwohl er keine Probleme bereitete, aber das wäre nicht spezifisch für die V6-Modelle. Genauso wenig wie die ABS-Sensoren der Raddrehzahl. Nachdem ich vor ein paar Jahren beide hinten ersetzt habe, bin ich jetzt am vorderen rechten dran.
Meiner hatte nie ein Pfeifen, und ich halte die anderen Probleme für geringfügig für die LEISTUNG und den SPASS, den der V6 bietet.
Ich habe mich mit dem von Ihnen erwähnten Problem mit dem elektromagnetischen Kupplungslager befasst, davon hatte ich noch nie gehört. Ich bin nicht sehr versiert in mechanischen Dingen, daher bin ich mir nicht ganz sicher, was das beinhaltet. Ist es eine sehr teure oder komplizierte Reparatur? Gab es jemals einen Rückruf oder eine TSB-Veröffentlichung?

Ich habe von schlecht konstruierten Kolbenringen bei Modellen von 06-08 gelesen, die zu Ölverbrauchsproblemen führen (weshalb ich meinen Subaru loswerde), daher werde ich wahrscheinlich nach einem 09er oder neueren Modell suchen.

Ich habe auch gelesen, dass die Modelle 06-09 anfällig für Wasserpumpenprobleme sind, irgendwelche Erfahrungen damit?

#7 ·
Unser '06 V6 hat 147.000 km und läuft genauso stark wie beim Kauf mit 75.000 km.
Kürzlich habe ich zwei Siennas mit dem gleichen 3,5-Liter-V6 gekauft. Ein 2008er, der genau das gleiche 4WD-System wie unser RAV4 hat. Mit 187.000 km läuft er super. Sein einziges Manko ist, dass er keinen Ersatzreifen hat, sondern Runflat-Reifen. Toyota kehrte 2011 zu einem Ersatzreifen zurück, und ich habe einen für Freunde gekauft. Mit 150.000 km ist er FWD und praktisch wie neu.

#9 ·
Hatte meinen V6 noch nicht lange, aber bisher läuft alles super. Ich habe einen Freund, der den 4-Zylinder hat und sagt, er bereut es, ihn zu haben, weil er nicht genug Leistung hat und bergauf etwas zu kämpfen scheint. Ich weiß nicht, ob Ihnen das weiterhilft
Danke. Ich habe vor, beide Probe zu fahren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dabei gute Hügel hochfahren werde.

#11 ·
Der Em-Koppler wurde nur bei meinem Fahrzeug ausgetauscht, weil mein örtlicher Servicemanager mich mag, wahrscheinlich, weil wir dieselbe Sprache sprechen, die Wahrheit.

Das Kolbenringproblem betrifft nur die I4-Motoren. Ich habe in meinen neun Jahren hier noch nie von einem einzigen solchen Problem beim V6 gehört.

Ich habe meine Wasserpumpe vor kurzem ausgetauscht, aber bei 135.000+ kann jede Wasserpumpe meiner Meinung nach ausfallen.

Der V6 IST der Grund, warum wir einen RAV4 haben. Nachdem ich einen 2008er V6 4WD für meinen Schwager, der in Zentral-Alaska lebt, Probe gefahren war, musste ich einen haben, aber es dauerte etwa ein Jahr, bis ich den gefunden hatte, den ich wollte, und unseren Forester überzeugen konnte, von zu Hause wegzulaufen. Das Ding war eine GROSSE Geldverschwendung. Es gab immer wieder Probleme, selbst nachdem ich es an einen Freund verkauft hatte. Musste die Zylinderkopfdichtungen kostenlos ersetzen.

#14 ·
Der Em-Koppler wurde nur bei meinem ersetzt, weil mein örtlicher Servicemanager mich mag, wahrscheinlich, weil wir die gleiche Sprache sprechen, die Wahrheit.

Das Kolbenringproblem betrifft nur die I4-Motoren. Ich habe in meinen neun Jahren hier noch nie von einem einzigen solchen Problem beim V6 gehört.

Ich habe meine Wasserpumpe vor kurzem ersetzt, aber bei 135.000+ kann jede Wasserpumpe meiner Meinung nach ausfallen.

Der V6 IST der Grund, warum wir einen RAV4 haben. Nachdem ich einen 2008er V6 4WD für meinen Schwager, der in Zentral-Alaska lebt, Probe gefahren war, musste ich einen haben, aber es dauerte etwa ein Jahr, bis ich den gefunden hatte, den ich wollte, und unseren Forester überzeugen konnte, von zu Hause wegzulaufen. Das Ding war eine GROSSE Geldverschwendung. Es gab immer wieder Probleme, selbst nachdem ich es an einen Freund verkauft hatte. Musste die Zylinderkopfdichtungen kostenlos ersetzen.
Vielen Dank für das Feedback. Das macht einen riesigen Unterschied zu wissen, dass das Kolbenringproblem nicht für den V6 gilt....Ich habe ein knappes Budget und suchte nach 06-08.

Mein Forester war großartig...abgesehen von den Motorproblemen...ha! Also verkaufe ich ihn billig, bevor es für mich zu einem großen Problem wird.

Kennen Sie Fälle, in denen sich Steuerketten um eine bestimmte Kilometerleistung abgenutzt haben? Oder halten sie normalerweise "die Lebensdauer des Fahrzeugs", wie so viele behaupten?

#12 ·
Denken Sie an den Rückruf/die Serviceaktion für die Ölleitung bei den früheren V6-Modellen. Es gab eine Ölleitung aus Gummi (ich denke für den VVTi), die platzen und Ihren Tag ruinieren konnte, unter anderem. Weitere Einzelheiten finden Sie in dem Thread. Suchen Sie bei den betroffenen Modellen nach einer Stahlleitung, oder planen Sie, sie zu wechseln, oder lassen Sie sie in den Kauf einbeziehen (falls noch nicht geschehen).

#15 ·
Denken Sie daran, die Rückrufaktion/Servicekampagne für die Ölleitung bei den früheren V6-Modellen zu prüfen. Es gab eine Ölleitung aus Gummi (ich denke für den VVTi), die platzen und Ihren Tag ruinieren konnte, unter anderem. Weitere Einzelheiten finden Sie in dem Thread. Suchen Sie bei den betroffenen Modellen nach einer Stahlleitung, oder planen Sie, sie zu wechseln, oder lassen Sie sie in den Kauf einbeziehen (falls noch nicht geschehen).
Danke dafür! Ich werde auf jeden Fall nach einer Metallleitung suchen.

#18 ·
Ich habe einen 07 V6 Rav mit über 180.000 km und er läuft immer noch gut. Ich musste 1 Zündspule an Zylinder 2 ersetzen und die Wasserpumpe 2 Mal austauschen. Das zweite Mal war aufgrund einer defekten Pumpe. Keine anderen Probleme und immer noch Rennen gegen einige ältere STIs. Ich mache in den nächsten Wochen einige Arbeiten an der Auspuffanlage. Ich bekomme auch leichtere Räder. Die neuen wiegen etwa 21 Pfund pro Stück.

#20 ·
Ich habe mit treuen Ölwechseln 4 Toyota 6-Zylinder auf weit über 300.000+ Meilen gebracht. Der einzige V6, an den ich mich erinnere, der Probleme hatte, war der frühe 4Runner der 2000er Jahre, bei dem sich die Ventile zu Tode schlugen. Es gab einen Rückruf, und ich ließ das gesamte obere Ende von Toyota kostenlos ersetzen...

#21 ·
Würde jemand das Risiko für einen 2010er V6 AWD mit 180.000 Meilen eingehen? Der Verkäufer verlangt 8.000 Dollar und behauptet, dass etwa 90 % der Meilen auf der Autobahn gefahren wurden. Da ich in Los Angeles lebe, kann ich mir das vorstellen, besonders wenn ich am Stadtrand in den Tälern wohne, aber wer weiß das schon. Das Auto sieht in einem tadellosen Zustand aus, besonders unter der Motorhaube. Mein Prius lief bei 160.000 Meilen noch gut, aber leider hat ihn letzte Woche jemand totalschaden gefahren, als er geparkt war. Zum Glück habe ich einen guten Teil zurückbekommen und möchte etwas mit Bargeld kaufen und das sparen, was monatliche Zahlungen für etwas Neueres in der Zukunft wären. Es ist wirklich schwer, den V6 zu finden!

#22 ·
Würde irgendjemand das Risiko für einen 2010 V6 AWD mit 180.000 Meilen eingehen? Der Verkäufer verlangt 8.000 Dollar und behauptet, dass etwa 90 % der Meilen auf der Autobahn gefahren wurden. Da ich in Los Angeles lebe, kann ich es mir vorstellen, besonders wenn ich am Stadtrand in den Tälern wohne, aber wer weiß das schon. Das Auto sieht in einem tadellosen Zustand aus, besonders unter der Motorhaube. Mein Prius lief bei 160.000 Meilen noch gut, aber leider hat ihn letzte Woche jemand demoliert, als er geparkt war. Zum Glück habe ich einen guten Teil zurückbekommen und möchte etwas mit Bargeld kaufen und das sparen, was monatliche Zahlungen für etwas Neueres in der Zukunft wären. Es ist wirklich schwer, den V6 zu finden!
Der Preis könnte angesichts der höheren Laufleistung etwas niedriger sein. Hier, wo ich wohne, ist es nicht so schwer, einen V6 zu finden. Wenn ich keinen V6 finden könnte, würde ich einen Lexus RX350 nehmen, der den gleichen Motor hat.

Diese Autos sind zuverlässig und laufen auch bei höherer Laufleistung noch gut. Ich bin sicher, dass die Streben und Stoßdämpfer gewechselt werden müssen, wenn sie noch original sind. Das wäre Ihre erste größere Ausgabe.

#23 ·
Sind Sie bereit, ein wenig weiter von zu Hause weg zu reisen? Ich habe meins 200 Meilen entfernt gefunden. Ich habe mehrere in derselben Gegend gefunden und einen Wochenendausflug gemacht. Der Preis ist hoch für die Meilen. Ich würde versuchen, etwas mit weniger Meilen zu finden. Ich stimme auch zu, dass Sie sich den RX350 ansehen könnten.

#24 ·
Ich habe unseren Wagen 1250 Meilen von zu Hause entfernt gefunden. Ich habe ihn auf cars.com oder einer dieser Autoseiten gefunden, den Deal telefonisch abgeschlossen, mit einem Scheck nach Florida geflogen und ihn zurück nach Connecticut gefahren.

• Like
Reactions: Mistermike
#26 ·
Ich lebe in den Bergen von Colorado und erwäge den V6 4WD für mehr Leistung beim Bergauffahren und im Schnee. Gibt es irgendwelche häufigen Probleme, auf die ich bei den V6-Modellen achten sollte? Findet jemand, der in einer ähnlichen Gegend wohnt, dass der 4-Zylinder-Motor ausreichend ist?
Sehr unzureichend. Ich habe einen 08er, der seit seiner Einführung in der Familie ist und über 150 hat. Er kommt nicht aus dem Quark. Verschwenden Sie keine Zeit mit dem Kauf eines I4. Wenn Sie irgendwo mit Hügeln wohnen, kaufen Sie den V6. Der I4 ist Schrott.

#33 ·
Sehr unzureichend. Ich habe einen 08er seit neu in der Familie, der über 150 hat. Er kommt nicht aus dem Quark. Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit dem Kauf eines I4. Wenn Sie irgendwo mit Hügeln wohnen, kaufen Sie den V6. Der I4 ist Schrott.
Der 2,4-Liter im 2008er ist ziemlich lahm, aber der 2,5-Liter ist ziemlich flott, zumindest mein 2012er. Ich habe mir nie mehr Leistung gewünscht, selbst bei Bergfahrten.

#27 ·
Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die Höhe, in der man fährt. Saugmotoren (ohne Turbolader) verlieren in großer Höhe etwa 25 % ihrer Leistung.

#35 ·
Und denken Sie daran, KEIN 85 Oktan zu verwenden, da der RAV4 mindestens 87 benötigt.
Genauer gesagt, verwenden Sie Benzin der Sorte Regular. An den meisten Orten sind das 87, können aber in großen Höhen 85 sein.

#37 ·
Mein Rav4 V6-Handbuch sagt, dass 87 oder höher Oktan verwendet werden soll, nicht 85.
Und natürlich befolgen wir IMMER das Handbuch.
Da wir seit über einem Monat nichts mehr vom OP gehört haben, frage ich mich, ob er einen V6 hat, um Benzin einzufüllen.