Toyota RAV4 Forums banner

Steuergeräte-Tausch

7.1K views 3 replies 2 participants last post by  mxer125  
#1 ·
Für diejenigen unter euch, die euer Steuergerät ausgetauscht haben. Musstet ihr eure Wegfahrsperre neu programmieren? Ich konnte online nichts zu unserem speziellen Auto finden.

Gesendet von meinem SM-G998U mit Tapatalk

#2 ·
Für diejenigen unter Ihnen, die Ihr Steuergerät ersetzt haben. Mussten Sie Ihre Wegfahrsperre neu programmieren? Ich konnte online nichts zu unserem spezifischen Auto finden.

Ich bin kein Experte speziell für das Toyota-Steuergerät, aber bei vielen Autos kann das Steuergerät nur einmal für die Wegfahrsperre mit einem Standard-Händlerwerkzeug programmiert werden. Es gibt jedoch Hack-Shops, die ein Steuergerät herstellen können, das funktioniert, und Sie haben keine Wegfahrsperre. Bei einigen Automodellen mussten wir beim Austausch eines Steuergeräts in einem Fahrzeug mit Wegfahrsperre ein Wrack-/Schrottauto finden und das passende Steuergerät, die BCU und das Armaturenbrett austauschen, damit das Fahrzeug funktioniert, und es musste ein passender Chip-Master-Schlüssel vorhanden sein. In der heutigen Welt würde ich online gehen und diese Unternehmen finden, die Ihnen entweder ein jungfräuliches Steuergerät verkaufen oder Ihr gebrauchtes Steuergerät so modifizieren, dass es funktioniert, oder einfach sehen, was sie basierend auf Ihrem Modell und der Teilenummer des Steuergeräts sagen.

#3 ·
Es scheint einen Unterschied zu machen, ob Sie den Standardschlüssel oder das Smart-Push-Button-System haben. Ich schaue jetzt in meinem Servicehandbuch nach, und es scheint darauf hinzuweisen, dass Sie tatsächlich eine alte Fahrgestellnummer überschreiben können. Vielleicht kann ein gebrauchtes ECM bei einem Toyota mit Techstream verwendet werden. Hoffentlich wird jemand online kommen und uns sagen, dass er es getan hat.

#4 ·
Der Steuergeräte-Austausch wurde bei diesen Fahrzeugen vorgenommen, hauptsächlich wegen der Abstimmung. Ich habe online gefunden, dass man bei bestimmten Modellen die Pins 4 und 13 am OBD-Anschluss überbrücken kann, aber für unser Modell habe ich noch nichts gefunden.