Toyota RAV4 Forums banner

Lenkassistent aktivieren/deaktivieren (2024 Rav4 Prime XSE)

5.5K views 20 replies 7 participants last post by  willie2323  
#1 ·
Wo ist die Lenkunterstützung bei einem 2024 RAV4 Prime aktiviert/deaktiviert? Wenn ich die LTA-Taste am Lenkrad drücke, wird angezeigt, dass "Lenkunterstützung aktiv" und "Spurzentrierung aktiv" sind (siehe Bild). Die LTA-Anzeige ist weiß. Ich habe noch nie gesehen, dass sie grün oder orange wird, was in der Bedienungsanleitung steht...
Leuchtet grün: Lenkradunterstützung der Lenkunterstützungsfunktion oder Spurzentrierungsfunktion ist in Betrieb. Blinkt orange: Spurverlassenswarnfunktion ist in Betrieb
... noch habe ich jemals gespürt, wie es am Lenkrad zieht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte, weil ich denke, dass diese Funktion im Hyundai meiner Freundin zu aggressiv ist. Aber ich möchte zumindest sehen, wie es ist. Ich sehe keine Einstellung, um es zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ich kann LTA einfach ganz ein- oder ausschalten oder es von einem Ton zu einer Lenkradvibration ändern.

Bei älteren RAV4 gab es ein LDA-Menü (Spurverlassenswarnung?), das eine Einstellung dafür hatte.

Attachments

#2 ·
Wo ist die Lenkunterstützung bei einem 2024 RAV4 Prime aktiviert/deaktiviert? Wenn ich die LTA-Taste am Lenkrad drücke, wird angezeigt, dass "Lenkunterstützung aktiv" und "Spurzentrierung aktiv" ist (siehe Bild). Die LTA-Anzeige ist weiß.
Ja, das ist die Ein-/Aus-Taste für das LTA-System. Wenn sie weiß ist, ist sie aktiviert, aber tut noch nicht unbedingt etwas.
Ich habe noch nie gesehen, dass sie grün oder orange wird, was in der Bedienungsanleitung steht...
Leuchtet grün: Lenkradunterstützung der Lenkunterstützungsfunktion oder Spurzentrierungsfunktion ist in Betrieb. Blinkt orange: Spurverlassenswarnfunktion ist in Betrieb
... noch habe ich jemals gespürt, wie sie am Lenkrad zieht.
Es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit diese Funktionen aktiv werden. Z.B. Geschwindigkeit >30 MPH, und für Lane Center muss der Radar-Tempomat eingeschaltet sein. So etwas wie das, was im Handbuch detailliert beschrieben ist.

Wenn Sie während der Fahrt eine bessere Anzeige dieser Funktionen sehen möchten, ändern Sie den MID-Bildschirm, um die Informationsanzeige des Fahrassistenzsystems aufzurufen. Es leuchtet jede Spurverlassenslinie orangefarben auf der Seite auf, auf der das Fahrzeug die Spur überschritten hat.

#8 ·
Danke, aber wie schalte ich den Lenkassistenten ein und aus? Ich möchte die Spurverlassenswarnung oder das Radar nicht ausschalten, aber ich möchte keine "Hilfe" beim Lenken des Autos. Dies konnte bei früheren RAV4s mit dem LDA-Menü erfolgen.
Suchen Sie in Ihrem Handbuch unter "Anpassbare Funktionen". Dort wird gezeigt, wie man dies ein- und ausschaltet.

#7 ·
Das ist sehr schade. Jemand wird wahrscheinlich sterben. Ich bin vor ein paar Monaten mit der Version davon im Hyundai Ioniq5 meiner Freundin gefahren. Ein Radfahrer fuhr auf einer Straße in der Nähe meines Hauses. Die Straße hatte einen Strich in der Mitte. Es gab keinen anderen Verkehr. Als ich ihn überholte, fuhr ich leicht nach links, um ihm mehr Platz zu geben, und der Spurhalteassistent dachte, ich würde meine Spur verlassen (was ich nicht tat, aber woher sollte er es wissen?). Also lenkte er mich zurück in Richtung des Radfahrers! Zum Glück habe ich diesen Kampf mit dem Lenkrad gewonnen. Ein sich bewegender Radfahrer hebt sich vor einem unaufgeräumten Hintergrund für das Radar nicht gut ab, daher verstehe ich, warum das Radar ihn nicht erkannt hat.

Nach diesem Vorfall ging ich in ein Online-Diskussionsforum für Radfahrer, und anscheinend sind diese Vorfälle häufig.

Ich möchte eine Warnung, wenn ich dabei bin, meine Spur zu verlassen, und ich möchte, dass das Radar das Risiko einer Kollision mit dem Auto vor mir verringert, aber ich kann mein Auto selbst lenken, vielen Dank, Toyota!

#16 ·
Wo ist die Lenkunterstützung bei einem 2024 RAV4 Prime aktiviert/deaktiviert? Wenn ich die LTA-Taste am Lenkrad drücke, wird angezeigt, dass "Lenkunterstützung aktiv" und "Spurzentrierung aktiv" ist (siehe Bild). Die LTA-Anzeige ist weiß. Ich habe noch nie gesehen, dass sie grün oder orange wird, was in der Bedienungsanleitung steht...
Leuchtet grün: Die Lenkunterstützung der Lenkunterstützungsfunktion oder Spurzentrierungsfunktion ist in Betrieb. Blinkt orange: Die Spurverlassenswarnfunktion ist in Betrieb
... noch habe ich jemals gespürt, wie sie am Lenkrad zieht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte, weil ich denke, dass diese Funktion im Hyundai meiner Freundin zu aggressiv ist. Aber ich möchte zumindest sehen, wie es ist. Ich sehe keine Einstellung, um es zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ich kann LTA einfach ganz ein- oder ausschalten oder es von einem Ton zu einer Lenkradvibration ändern.

Bei älteren RAV4 gab es ein LDA-Menü (Spurverlassenswarnung?), das eine Einstellung dafür hatte.
Die beiden linken Tasten (rechte Seite des Lenkrads) werden mit der Geschwindigkeitsregelung verwendet. Die obere stellt den folgenden Abstand ein, und die untere schaltet die Spurzentrierung ein oder aus. Wenn Sie die Geschwindigkeitsregelung 2 Sekunden lang gedrückt halten, wird die konstante Geschwindigkeit (traditionelle) Geschwindigkeitsregelung aktiviert. In den Einstellungen können Sie viele Einstellungen weiter anpassen. Es gibt mehrere Youtube-Videos (Händlerdemos) dazu. Ich finde LCS zu ruckartig im Vergleich zum normalen Fahren, und man kann den halb gewarnten Linien auf der Straße in NY nicht trauen. Mein Freund fährt einen Kia, und das Ding piept jedes Mal, wenn er sich den Linien nähert, und er tut das öfter, als man denken sollte. lol

#18 ·
Danke, aber ich verstehe nicht, wie sich das auf meine Frage bezieht. Gibt es eine Möglichkeit, nur den Lenkassistenten zu deaktivieren, ohne das gesamte LTA-System zu deaktivieren? Weil ich keine finden konnte.
Ich habe damit herumgespielt, und die Lenkradsteuerung ist viel weniger auffällig als bei der Geschwindigkeitsregelung, aber immer noch vorhanden. Es gab keine Optionen, die die beiden "entkoppeln" würden. Die Dokumentation ist nicht gut, und die Funktion variiert zwischen den Modellen, wie Sie gesagt haben. Es war viel mehr eine Ablenkung als eine nützliche Funktion. Fragen Sie Ihren Händler, ob er einen Toyota-Meistermechaniker hat, um Ihre Optionen zu überprüfen.

#20 ·
Ich denke, Sie können den Radar-Tempomat auch ohne Spur-/Rad-Assistenten verwenden. So benutze ich ihn meistens. Schalten Sie einfach die untere linke Taste aus, nachdem die Geschwindigkeitsregelung aktiviert wurde. Ich habe einen '23 RAV4P SE, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das so stark verändern.