Toyota RAV4 Forums banner
1 - 6 of 6 Posts

RPC207

· Registered
7 Posts
Discussion starter · #1 ·
Hallo zusammen - ich versuche, die Fehlerbehebung an dem Rav4 meiner Frau durchzuführen; wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir ihn vielleicht noch 6-18 Monate behalten wollen, also versuche ich herauszufinden, welche Probleme sich lohnen zu beheben und welche ignoriert werden können.

Das Auto hat offenbar ein Auspuffleck, das von der Vorderseite des Autos kommt. Der Ton bewegt sich im Gleichklang mit dem Drehzahlmesser (je höher die Drehzahl, desto deutlicher der Ton) und ist vorhanden, egal ob Gas/Bremse betätigt wird oder nicht. Die beste Beschreibung für den Ton ist ähnlich dem Brummen eines Flugzeugtriebwerks oder Propellers, das man hört, wenn man im Inneren einer Kabine eines Flugzeugs sitzt.

Ich habe unter dem Auto nachgesehen und konnte keine offensichtliche Leckagequelle vom Auspuff bis zu der Stelle finden, an der der Auspuff unter die Schutzplatte/zum Motor verläuft; es kommt fast definitiv von der Vorderseite des Autos. Irgendwelche Ratschläge, wo man nach Fehlern suchen kann? Auspuffkrümmerleck? Es scheint die Leistung des Autos nicht stark zu beeinträchtigen, aber es ist spürbar und definitiv hörbar (meine Frau sagt, es klingt wie ein Rasenmäher). Offen für Ratschläge/Vorschläge!

Hallo zusammen - versuche, die Fehlersuche an dem Rav4 meiner Frau durchzuführen; wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir ihn vielleicht noch 6-18 Monate behalten wollen, also versuchen wir herauszufinden, welche Probleme es wert sind, behoben zu werden und welche ignoriert werden können.

Das Auto hat einen Auspuff, der anscheinend von der Vorderseite des Autos kommt. Der Ton bewegt sich im Gleichklang mit dem Drehzahlmesser (je höher die Drehzahl, desto deutlicher der Ton) und ist vorhanden, egal ob Gas/Bremse betätigt wird oder nicht. Die beste Beschreibung für den Ton ist ähnlich dem Brummen eines Flugzeugjets oder Propellers, das man hören würde, wenn man im Inneren der Kabine eines Flugzeugs sitzt.

Ich habe unter dem Auto nachgesehen und konnte keine offensichtliche Quelle für ein Leck vom Auspuff bis zu dem Punkt finden, an dem der Auspuff unter die Unterfahrschutzplatte/zum Motor geht; es kommt definitiv vom vorderen Ende des Autos. Irgendwelche Ratschläge zur Fehlersuche? Auspuffkrümmerleck? Es scheint die Leistung des Autos nicht stark zu beeinträchtigen, aber es ist spürbar und deutlich hörbar (meine Frau sagt, es klingt wie ein Rasenmäher). Offen für Ratschläge/Vorschläge!
Hallo RPC, es gibt zwei wahrscheinliche Kandidaten für die Leckstelle. Der erste ist das Flexrohr in der Nähe der Ölwanne - das geflochtene Stahlgeflecht bedeckt ein Akkordeonrohr, das sich im Laufe der Zeit verschlechtern kann, und 10-11 Jahre sind der Zeitpunkt, an dem mein letztes Rohr kaputt ging. Diese können durch Schneiden/Schweißen eines neuen Stücks ersetzt oder durch den Austausch der OEM-Komponente geändert werden. Dafür müssen Sie sich in jedem Fall Angebote einholen.

Die andere Möglichkeit ist der Auspuffkrümmerdichtungsring zwischen dem Krümmerglockenanschluss und dem Auspuffrohr - diese Dichtungen (Sie haben eine für jeden Krümmer, also zwei) sind super schwer zu sehen oder zu inspizieren, ohne den Anschluss zu öffnen (Vorsicht vor verrosteten Schrauben!), aber zumindest sind sie recht günstig zu ersetzen.

Um den Unterschied zu erkennen, macht das Flexrohrleck Geräusche von unten, hinter dem Vorderrad, und die Krümmerringe machen Geräusche weiter oben unter der Motorhaube, entweder in der Nähe des Kühlers oder der Spritzwand (oder beides!)

Wenn es der hintere Krümmerring ist, wird es wahrscheinlich eine Qual sein, ihn zu erreichen, da er sich direkt in der Nähe des Lenkgetriebes befindet. Viel Glück!

2012 RAV4 Base FWD. Aufgerüstet auf große Vorderradbremsen und Federn der 3. Reihe hinten.

Link zur Beschreibung des SAE J2807-Tests

Discussion starter · #4 ·
Vielen Dank euch beiden – das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe den Mittelteil des Schalldämpfers ersetzt, aber das war viel einfacher zugänglich, und ich habe nur eine Einfahrt, um daran zu arbeiten. Alles, was einen Hebebühne oder Schweißen erfordert, ist für mich tabu, also bringen wir sie in die Auspuffwerkstatt – Daumen drücken, dass es nur das Flexrohr ist, denn das klingt nicht allzu schlimm. Danke!

Abgesehen davon habe ich heute den KBB des Autos überprüft (sogar im fairen Zustand), und es ist schwer zu glauben, dass KBB es so hoch bewertet. Das gibt mir ein besseres Gefühl bei den Reparaturen, selbst wenn wir es am Ende verkaufen.

Vielen Dank euch beiden - das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe den Mittelteil des Schalldämpfers ersetzt, aber das war viel einfacher zugänglich, und ich habe nur eine Einfahrt, um draußen zu arbeiten. Alles, was eine Hebebühne oder Schweißen erfordert, ist für mich tabu, also bringen wir sie in die Auspuffwerkstatt - Daumen drücken, dass es nur das Flexrohr ist, denn das klingt nicht so schlimm. Danke!

Abgesehen davon habe ich heute den KBB des Autos überprüft (sogar im akzeptablen Zustand), und es ist schwer zu glauben, dass KBB es so hoch bewertet. Das gibt mir ein besseres Gefühl bei den Reparaturen, selbst wenn wir es am Ende verkaufen.
Ein V6 RAV4 ist fast so gut im Werterhalt wie ein 4Runner oder ein Tacoma. Ich bin nicht überrascht über den Wert, ich bin überrascht, dass Sie überrascht sind! Lol.

Selbst für mich ist diese Art von Auspuffarbeiten der Punkt, an dem ich aufgeben und es abgeben würde - ich bin heutzutage einfach nicht mehr in der Lage, diese Reparaturen zu bewältigen. Gute Entscheidung von Ihnen.

2012 RAV4 Base FWD. Aufgerüstet auf große Vorderradbremsen und Federn der 3. Sitzreihe hinten.

Link zur SAE J2807 Testbeschreibung

Vielen Dank euch beiden - das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe den Mittelteil des Schalldämpfers ersetzt, aber das war viel zugänglicher, und ich habe nur eine Einfahrt, um draußen zu arbeiten. Alles, was eine Hebebühne oder Schweißen erfordert, ist für mich tabu, also bringen wir sie in die Auspuffwerkstatt - Daumen drücken, dass es nur das Flexrohr ist, denn das klingt nicht so schlimm. Danke!

Abgesehen davon habe ich heute den KBB des Autos überprüft (sogar im fairen Zustand), und es ist schwer zu glauben, dass KBB es so hoch bewertet. Das gibt mir ein besseres Gefühl bei den Reparaturen, selbst wenn wir es am Ende verkaufen.
Ehrlich gesagt, sollten Sie prüfen, was Carmax und Carvana Ihnen dafür anbieten. Ich habe meins erst gestern gekauft und Carvana gefragt, was sie anbieten würden, nur zum Spaß. Sie würden mir etwa 1500 weniger anbieten, als ich für das Auto bezahlt habe. Das ist ehrlich gesagt ziemlich verdammt gut!

1 - 6 of 6 Posts