Toyota RAV4 Forums banner

Woher weiß ich, wann es Zeit ist, das Öl zu wechseln?

16K views 60 replies 21 participants last post by  431002  
#1 ·
Geht ein Licht an? Ich habe einen 2021 XLE.

#2 ·
Ich glaube, es sollte eine Wartungserinnerung geben, um den Fahrer zu informieren, wann das Auto gewartet werden muss. Bei einigen Autos ist es eine Schraubenschlüssel-Leuchte auf dem Armaturenbrett. Bei anderen Autos steht es geschrieben oder blinkt. Aber wenn alles andere fehlschlägt, sollten Sie sich notieren, wie hoch der Kilometerstand war und wann der letzte Ölwechsel stattfand. Dann 3 bis 5 tausend Meilen zwischen Ölwechseln oder alle sechs Monate. Aber denken Sie daran, das Öl am Ölmessstab zu überprüfen. Zu dunkel und muss möglicherweise gewechselt werden.

#3 ·
Ihr Auto verfügt über ein System, das anhand Ihrer Fahrgewohnheiten, Bedingungen und Kilometerleistung erfasst, wann ein Ölwechsel erforderlich ist. Wenn es Zeit für einen Ölwechsel ist, erscheint auf Ihrem Armaturenbrett eine Kontrollleuchte – normalerweise ein Ölkannen-Symbol oder die Meldung "WARTUNG ERFORDERLICH".

#4 ·
Ihr Auto verfügt über ein System, das anhand Ihrer Fahrgewohnheiten, -bedingungen und -kilometerleistung nachverfolgt, wann ein Ölwechsel erforderlich ist. Wenn es Zeit für einen Ölwechsel ist, erscheint auf Ihrem Armaturenbrett eine Kontrollleuchte – normalerweise ein Ölkannen-Symbol oder die Meldung "WARTUNG ERFORDERLICH".
Nein. Toyota-Autos bestimmen die Ölwechselintervalle nicht anhand der Fahrgewohnheiten oder -bedingungen. Die Wartungserinnerungsleuchte leuchtet kurz vor 5000 Meilen seit dem letzten Service auf. Steht so direkt im Handbuch. Das Handbuch zeigt auch, wie Sie die Wartungserinnerung zurücksetzen, falls sie beim Service nicht zurückgesetzt wurde.

Einige andere Hersteller (GM ist einer, den ich kenne) ermitteln die Fahrgewohnheiten/Bedingungen, aber nicht Toyota.

#5 ·
Ja. Es gibt eine Wartungserinnerungsleuchte, die kurz vor 5000 Meilen seit dem letzten Service aufleuchtet. Aber Toyota schreibt nur alle 10.000 Meilen einen Ölwechsel vor. Die 5000-Meilen-Periode ist hauptsächlich eine Reifenrotation.

#6 · (Edited)
Die Meldung "Wartung erforderlich" sollte auf der Multi-Informationsanzeige in der Mitte der Instrumententafel angezeigt werden.

Image

Wenn der Vorbesitzer die Wartung beim Händler durchgeführt hat, finden Sie die Servicehistorie möglicherweise online auf der Toyota-Besitzer-Website:
www.toyota.com/owners

Wenn die Servicehistorie nicht vollständig ist und Sie sich über die Servicehistorie nicht sicher sind, können Sie jetzt den Ölwechsel durchführen. Der Vorbesitzer hätte die Meldung "Wartung erforderlich" ohne Wartung zurücksetzen können.

Informationen zu den empfohlenen Wartungsintervallen finden Sie im "TOYOTA 2021 RAV4 Garantie- und Wartungsleitfaden".

Es sollte eine gedruckte Kopie der Bedienungsanleitung sowie der Garantie- und Wartungsanleitung mit dem Fahrzeug geliefert werden.
Eine digitale Kopie Ihrer RAV4-Bedienungsanleitung kann kostenlos von der Toyota-Besitzer-Website heruntergeladen werden.

Es ist praktisch, eine Kopie der Bedienungsanleitung auf Ihrem Telefon oder Computer zu haben.

#8 ·
Der Öl-/Filterwechsel für den RAV4 erfolgt alle 10.000 Meilen. Diese Information finden Sie im Wartungshandbuch, das mit Ihrem RAV geliefert wurde. Viele bestehen darauf, das Öl vorzeitig bei 5.000 Meilen oder weniger zu wechseln, und während diese Methode für Fahrzeuge und Öl aus dem letzten Jahrhundert geeignet war, sind die heutigen synthetischen Öle so konzipiert, dass sie viel länger halten.

Der einzige Vorteil eines früheren Ölwechsels ist, dass Sie Ihre Brieftasche erleichtern und zur Rentabilität der Ölunternehmen und Ihres Autohauses beitragen. Es wird auch vorgeschlagen, dass bei jedem Ölwechsel nach 10.000 Meilen das alte Öl von einem seriösen Labor wie Blackstone Labs getestet wird.

#9 ·
Der einzige Vorteil, das Öl früher zu wechseln, ist, Ihre Brieftasche zu erleichtern und zur Rentabilität der Ölkonzerne und Ihres Händlers beizutragen.
Bitte, fangen Sie keinen weiteren Öl-Hollywar an. Jeder fährt anders.
Ich mache sehr kurze Fahrten (7 Meilen pro Strecke). Im Winter habe ich Öl-Wasser-Emulsion auf dem Öldeckel. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eine gewisse Menge Gas im Öl befindet. Deshalb wechsle ich mein Öl früher.

#10 ·
Jeder fährt vielleicht anders, aber die heutigen synthetischen Öle verhalten sich bei einer Vielzahl von Anwendungen gleich. Versuchen Sie beim nächsten Mal, Ihr Öl zu testen, um zu sehen, wie es funktioniert, anstatt die "ziemlich sicher"-Methode zu verwenden. Sie werden wahrscheinlich einen gültigen Datenpunkt kennenlernen, der Ihren zukünftigen Wechselintervall leitet und etwas Geld spart.

#11 ·
Jesus, Josef und Maria - da geht es schon wieder los.

An den OP - ist das dein erstes Auto? Weißt du irgendetwas? Um nicht beleidigend zu sein, aber nehmen wir an, ich habe den Intellekt einer Gurke und habe gerade dieses Auto gekauft. Vielleicht würde ich meine Bedienungsanleitung lesen? Vielleicht?

Nun, ich bin ein alter Knacker. Ich könnte dir erzählen, wie man Zündung und Zündzeitpunkt einstellt. Ölwechsel alle 3.000 Meilen (als das noch üblich war). So ist es heute nicht mehr.

Um Gottes Willen und alles, was gut ist, lies deine Bedienungsanleitung.

Dies wird dich lehren und dich auch vor unnötigen Betrügereien von Autohäusern schützen.

#18 ·
Jesus, Josef und Maria - das geht ja schon wieder los.

An den OP - ist das dein erstes Auto? Weißt du irgendwas? Um nicht beleidigend zu sein, aber nehmen wir an, ich hätte den Intellekt einer Gurke und hätte gerade dieses Auto gekauft. Vielleicht würde ich meine Bedienungsanleitung lesen? Vielleicht?

Nun, ich bin ein alter Knacker. Ich könnte dir erzählen, wie man Zündung und Zeitpunkt einstellt. Ölwechsel alle 3.000 Meilen (als das noch üblich war). So ist es jetzt nicht mehr.

Um Gottes Willen und alles, was gut ist, lies deine Bedienungsanleitung.

Das wird dich lehren und dich auch vor unnötigen Betrügereien von Autohäusern schützen.
Ich bin vielleicht 1 Stufe über dem Intellekt einer Gurke. Vielleicht. An einem guten Tag. Der Grund, warum ich die Frage gestellt habe, ist, dass mein letztes Auto eine Art Algorithmus verwendete, um herauszufinden, wann es Zeit für einen Ölwechsel war. Ich konnte dem Prozentsatz folgen, und wenn der Prozentsatz Null erreichte, war es Zeit für einen Ölwechsel. Ich musste die Kilometerleistung nicht verfolgen. Das war ein 2015er Chevy. Ich hatte gehofft, dass ein 2021er Toyota vielleicht etwas Ähnliches hat. Ich habe gelernt, dass es das nicht hat, also bin ich wieder dabei, meine Kilometerleistung zu verfolgen. Keine große Sache, aber ich mochte diese Funktion. Ich werde damit leben.

#12 · (Edited)
Toyota hat keinen tatsächlichen Sensor wie andere Automobilunternehmen, der die Ölqualität misst. Stattdessen verwendet Toyota lediglich einen Zähler, um die gefahrenen Kilometer zu zählen, um zu bestimmen, wann eine durchschnittliche Person einen Ölwechsel durchführen würde. Sie werden jedoch zwei Ölwechselzeiten im Handbuch finden, eine mit 5.000 km/3.000 km. 5.000 km gelten hauptsächlich für Autobahnfahrten, leichte Beanspruchung, 3.000 km Ölwechsel gelten für schwere Beanspruchung, wie z. B. 50 % oder mehr Stadtfahrten, Lasten ziehen, Fahren im Schnee, Schmutz usw. Und ja, Stadtfahrten gelten als schwere Beanspruchung!! Und wechseln Sie auch Ihr Öl, selbst wenn Sie nur 2.000 km mit dem Öl gefahren sind, es aber schon 3 Jahre lang unbenutzt herumsteht, lol, bitte wechseln Sie es. Die speziellen Additive und Mineralien im Öl schützen den Motor, und sie bauen sich ab, auch wenn Sie nicht fahren. Ich glaube, im Handbuch steht auch 5.000 km/3.000 km oder 1 Jahr.

• Like
Reactions: Thomaslarsen1
#14 ·
Wir fahren mehrere Toyotas, die sich leicht unterscheiden. Der Camry XLE V6 2019 mit Nav hat sowohl eine 5.000-Meilen-Rückstellung (das Armaturenbrett warnt, wenn sich die nächsten 5.000 Meilen nähern) als auch ein Menü, das Daten über den letzten Service aufzeichnet. Unser Rav4 Base V6 von 2008 hat nur die 5.000-Meilen-Rückstellung. Bei unserem Camry XLE V6 von 2002 verwenden wir eine Karte mit dem Wartungsdatum, die an der Sonnenblende auf der Fahrerseite angebracht ist, um uns daran zu erinnern, wann der Service fällig ist.

Nachdem ich unseren neueren Camry gekauft hatte, war ich auf einem Roadtrip, als die 5.000-Meilen-Warnung aufleuchtete, was mich überraschte, da die Bedienungsanleitung ein Intervall von 10.000 Meilen empfahl. Ich musste die Bedienungsanleitung lesen, um die Warnung ohne Ölwechsel zurückzusetzen. Später las ich jedoch, dass FAST ALLE Experten den 5.000-Meilen-Zeitplan empfehlen (vielleicht 1.000 hinzufügen, wenn synthetisches Öl verwendet wird). Jetzt wechsle ich mein Öl selbst mit synthetischem Öl in 5.000-Meilen-Intervallen, ignoriere aber die 6-Monats-Empfehlung.

#15 ·
Wir fahren mehrere Toyotas und sie variieren leicht. Der Camry XLE V6 2019 mit Nav hat sowohl eine 5.000-Meilen-Rückstellung (das Armaturenbrett warnt, wenn sich die nächsten 5.000 Meilen nähern)
Wenn Sie sich auf Ihr Wartungshandbuch beziehen, gilt diese 5.000-Meilen-Warnung für den Reifenwechsel, nicht für Öl-/Filterwechsel. Diejenigen, die 5.000-Meilen-Ölwechsel empfehlen, hoffen, dass ihr Publikum Anfänger sind und es nicht besser wissen. Aber werden Sie wieder selbst zum Experten und lassen Sie Ihr Öl testen, und Sie werden feststellen, dass ein Minimum von 10.000, wie von Toyota empfohlen, und eher 15.000-20.000 ein genaueres Wechselintervall ist.

Die wahren Experten sind die Flottenbesitzer mit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Fahrzeugen, die jeden Tag als Kurz- und Langstreckenfahrzeuge unterwegs sind. Wenn sie der Ignoranz derjenigen folgen würden, die 3.000-5.000-Meilen-Ölwechsel befürworten, wären sie nicht mehr im Geschäft.

#28 · (Edited)
Ich habe erst neulich bei 5.000 km mein Öl von 0W-16 auf 0W-20 (Toyota-Händler), Pennzoil Ultra Platimum, gewechselt, zumindest für die nächsten 6 Sommermonate. Ich wechsle mein Öl alle 6 Monate, da ich nur etwa 7.000 Meilen pro Jahr fahre.

Das Klima, in dem wir leben, kann im Februar auf etwa -0 °F sinken, aber im Sommer selten über 75 °F liegen, also sollte das in Ordnung sein. Ich lebe in den Bergen und fahre täglich steile Hügel hinauf, eine staubige Felsauffahrt, und kurze Fahrten sind sehr häufig, daher sind 5.000 km/6 Monate für mich gut.

Ich hatte meinen 2021er 4Runner von 0W-20 auf 5W-30 umgestellt und einen viel ruhigeren Start bemerkt, kein lautes Ticken mehr, also bin ich dabei geblieben.

Meine Frage ist also: Gibt es RAV4-Besitzer der 5. Generation, die 5W-30 fahren?

Hat Toyota Ihnen deswegen Ärger gemacht, wenn Sie das Öl in der Werkstatt gewechselt haben? Ich verstehe, dass 5W-30 in einigen anderen, heißeren Ländern empfohlen wird.

#36 ·
Ich habe erst neulich bei 5.000 km mein Öl gewechselt, von 0W-16 auf 0W-20 (Toyota-Händler), Pennzoil Ultra Platimum, zumindest für die nächsten 6 Sommermonate. Ich wechsle mein Öl alle 6 Monate, da ich nur etwa 7.000 Meilen pro Jahr fahre.

Das Klima, in dem wir leben, kann im Februar auf etwa -0 °F sinken, aber im Sommer selten über 75 °F liegen, also sollte das in Ordnung sein. Ich lebe in den Bergen und fahre täglich steile Hügel hinauf, eine staubige Felsauffahrt, und kurze Fahrten sind sehr häufig, also sind 5.000 km/6 Monate gut für mich.

Ich hatte meinen 2021er 4Runner von 0W-20 auf 5W-30 umgestellt und einen viel ruhigeren Start bemerkt, kein lautes Ticken mehr, also bin ich dabei geblieben.

Meine Frage ist also, gibt es 5th Gen RAV4-Besitzer, die 5W-30 fahren?

Hat Toyota Ihnen Ärger gemacht, wenn Sie das Öl in der Werkstatt gewechselt haben? Ich verstehe, dass 5W-30 in einigen anderen, heißeren Ländern empfohlen wird.
Wir leben im Bundesstaat Washington, mit Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt bis zu Mitte der 90er °F. Ich habe die Werksbefüllung nach einigen hundert Meilen gewechselt und eine Mischung aus Mobil 1 Extended Performance 0w-20 und 5w-30 eingefüllt, was zu etwa 2w-24 führte. Dann unternahmen wir einen 3000 Meilen langen Roadtrip, und ich stellte fest, dass der Motorstart viel ruhiger war und es keinen merklichen Rückgang des Kraftstoffverbrauchs gab.

Nach einem Jahr hatten wir etwa 5.000 Meilen auf unserem Rav (wir fahren ihn außer auf Roadtrips sehr wenig), und das Öl war immer noch klar und honigfarben. Ich brachte ihn trotzdem zur kostenlosen Ölwechsel- und Inspektion in die Werkstatt. Der Händler ersetzte es laut Papierkram durch 0w-20, brachte aber einen Aufkleber auf der Windschutzscheibe an, auf dem stand, dass es beim nächsten Intervall mit 0w-16 gewechselt werden soll.

Er steht seit diesem Ölwechsel vor über einem Monat so gut wie still, aber ich bemerkte sofort etwas mehr Motorstartgeräusche, besonders da er zwischen den Fahrten ein oder zwei Wochen steht. Das zusätzliche Geräusch ist deutlich, weil er in der Garage steht und die Wände den Schall reflektieren.

Wenn ich nach Hause zurückkehre (wir reisen einen Monat lang international), werde ich etwa die Hälfte des Öls ablassen und durch 5W-30 ersetzen, aber meine Absicht ist, dass ich nach dem zweiten kostenlosen Ölwechsel nur noch reines Mobil 1 Extended Performance 5W-30 verwende, das ohnehin eher auf der dünneren Seite der 5W-30-Spezifikationen liegt.

Um Ihre andere Frage zu beantworten: Ich habe dem Händler nichts von meiner Ölmischung erzählt und einen Werksfilter verwendet, als ich das Öl wechselte, also bin ich mir nicht sicher, woher sie wissen sollten, dass das Öl nicht die Werksbefüllung war, außer vielleicht, dass der Techniker denkt, dass das Öl etwas langsamer abläuft. Mir wurde jedoch nichts gesagt.

#34 ·
Ihre Toyota-Ölwechselintervalle werden von dem Techniker festgelegt, der zuletzt Ihr Öl gewechselt hat. Ich wechsle meins alle 5000 Meilen. Sie müssen sich meine Historie der Ölwechsel ansehen, und ich erhalte eine Warnung vor den nächsten 5000 Meilen. Oder vielleicht stellen sie es immer auf 5000 Meilen ein? Ich weiß es nicht. Manchmal vergessen sie es, es einzustellen, wenn ich meinen Prius bringe. Um sicherzugehen, dass ich es häufig genug mache, beobachte ich meine Meilen gemäß dem Aufkleber auf der Windschutzscheibe. Ich warte nicht auf die Warnung.

#35 ·
Ich wechsle meins alle 5000 Meilen. Sie müssen sich meine Historie der Ölwechsel ansehen, und ich erhalte eine Warnung vor den nächsten 5000 Meilen. Oder vielleicht stellen sie es immer auf 5000 Meilen ein? Ich weiß es nicht. Manchmal vergessen sie es, es einzustellen, wenn ich meinen Prius brachte.
Wenn die Erinnerung zurückgesetzt wird, leuchtet das Licht immer kurz vor 5000 Meilen auf. Niemand, auch nicht das Auto, macht eine Ölanalyse.

#38 ·
Ich habe für diesen Sommer 0W-20 eingefüllt, und wir beide dachten, es schien ruhiger zu sein. Ich denke darüber nach, entweder 0W-30 oder sogar 5W-30 das ganze Jahr über zu verwenden.
Nur meine persönliche Meinung, um keinen weiteren Öl-Krieg-Thread zu starten, aber bei der Nutzung unseres Ravs, mit längeren Standzeiten zwischen den Starts und dann recht aggressivem Fahren auf Roadtrips, schätze ich die Filmstärke des Öls, um sowohl beim Kalt- als auch beim Warmstart und bei hoher Motorleistung zu schützen. Deshalb habe ich nicht in Erwägung gezogen, ein 0W-30 zu verwenden, da die Kaltstart-Filmstärke keine Verbesserung gegenüber der Werksbefüllung darstellt und der größere Viskositätsbereich auf eine stärkere Verwendung von Viskositätsmodifikatoren hindeuten könnte, die unter großer Hitze abgebaut werden können.

#39 · (Edited)
Ich bin gerade auf 0W-20 umgestiegen (hier wird es im Juli selten wärmer als 24°C), aber im Februar kann es bis zu -20°C kalt werden. Das ist das gleiche Öl, das für den neuen 2,4-Liter-Land Cruiser vorgeschrieben ist. Ich schwöre, der Motor läuft ruhiger und leiser. Ich hätte vor dem Wechsel einen Audiotest machen sollen.

Haben Sie den Rest des australischen Service-Bulletins? Ich möchte den Grund sehen. Der Link erfordert einen Login.

#40 ·
Es gibt einen interessanten neuen Thread im "mechanischen Bereich" mit australischen und neuseeländischen Postern. Anscheinend hat Toyota allen australischen Händlern eine Anweisung gegeben, NUR 0W-20 in Autos zu verwenden – NICHT 0W-16. Außerdem listet Toyotas neue Anweisung speziell die australischen Marken und Namen von Mobil 1-Öl auf, die akzeptabel sind und dem 0W-20 Toyota Genuine Motor Oil (TGMO) entsprechen. 2024 Toyota RAV4 GX Auto 2WD Hybrid Engine Oil Es gab auch frühere Beiträge.

Attachments

#41 · (Edited)
Es gibt einen interessanten neuen Thread im "mechanischen Bereich" mit australischen und neuseeländischen Postern. Anscheinend hat Toyota allen australischen Händlern eine Anweisung gegeben, in Autos NUR 0W-20 zu verwenden – NICHT 0W-16. Außerdem listet Toyotas neue Anweisung speziell die australischen Marken und Namen von Mobil 1-Öl auf, die akzeptabel und dem 0W-20 Toyota Genuine Motor Oil (TGMO) entsprechen. 2024 Toyota RAV4 GX Auto 2WD Hybrid Engine Oil Es gab auch frühere Beiträge.
Haben Sie den Rest des Rundschreibens? Ich würde gerne sehen, warum sie gewechselt haben.

#44 ·
Danke. Die umgekehrten Breitengrade von Australien sind ähnlich wie in den USA, Queensland | Florida. Tasmanien | Michigan oder Süd-Ontario. Sydney NSW hat beispielsweise denselben Breitengrad wie Atlanta Georgia.

Das Öl für den neuen 4-Zylinder-Turbo im neuen Land Cruiser, 0W-20, ist das empfohlene Öl, nicht 0W-16, also entfernt sich Toyota vielleicht von 0W-16, zumindest für die neuen Turbos. Mein alter MR2 Turbo von 1992 benötigte 10W-40, weil der Turbo so heiß wurde.
Es ist wirklich überraschend, dass Toyota glaubt, dass die neuen Turbos mit 0W-20 halten. Das wäre noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen. Es steigert jedoch meine Begeisterung für die Verwendung von 0W-20 in meinem Gasmodell '21 RAV.

#45 ·
Der Einbau kleiner 4-Zylinder-Turbos in neuere 2025er Trucks (4Runner, Tacoma, Land Cruiser) könnte der Tod von Toyota sein. Turbos überlasten nur den winzigen 2,4-Liter-Motor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesen neuen Turbo-Trucks 200.000+ Meilen schafft, wie mit den zuverlässigen 4-Liter-V6-Motoren, oder dass der Turbo so lange hält. Ich habe in meinem 4Runner von 2021 5W-30 verwendet.

Ich habe 2 Turbo-Autos besessen (87 Mazda RX-7 Twin Turbo und 92 Toyota MR2 Turbo) und man muss die Ölqualität wirklich im Auge behalten und es sehr oft wechseln. Der 87 RX-7 Turbo war das beste Auto, das ich je besessen habe. Ich versuche mich zu erinnern, aber ein Auto empfahl Ölwechsel alle 2500 Meilen, mit Turbo-Abkühlphasen, damit das Öl an den Turbo-Lagern nicht verbrennt und verkrustet. Ich kann mir nicht vorstellen, 0W-20 in einem Turbo zu verwenden.

Was die Kilometerleistung betrifft, so haben wir bei meiner letzten 700-Meilen-Fahrt nach Kanada 34,5 mpg mit 0W-16 (2024 RAV4 TRD Off Road, 38 psi) erreicht.
Ich fahre diese 700-Meilen-Fahrt wieder, aber dieses Mal mit 0W-20, also werde ich die Kilometerleistung genau beobachten. Ich bezweifle, dass es einen großen Unterschied geben wird, aber ich werde mich wieder melden.

#48 ·
UOA ist die einzige Möglichkeit, um zu wissen, wann Ihr Motoröl das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Vollsynthetische Öle können zwischen 7500 und 10000 Meilen und vielleicht sogar mehr halten. Aber Sie haben auch einen Ölfilter.

Hier ist mein Vorschlag: Um einen Toyota-ICE bis zu 300.000 Meilen zu betreiben, wechseln Sie einfach alle 6 Monate Öl und Filter.

Bezüglich Beitrag Nr. 45 und Turbolader: Richtig, Toyota hat sich lange Zeit von der Zwangsbelüftung ferngehalten, da normal angesaugte Motoren, die typischerweise als leistungsschwächer gelten, eine viel höhere Lebensdauer und Zuverlässigkeit aufweisen. Toyotas gesamte Flotte legt viele Kilometer auf der Straße zurück, und das liegt daran, dass die Komponenten wenig belastet werden. Ja, es gibt ein paar Einzelstücke, wie den Supra.

Wenn Toyota eine Zwangsbelüftung durchführen würde, sollten sie dies nur bei Lastwagen mit einem Kompressor tun, nicht mit einem Turbolader. Bringen Sie den "riesigen" 2,7-Liter-4-Zylinder zurück und krönen Sie ihn mit einem Kompressor als "Standard-Basismotor", das ist alles, was ein Tacoma braucht.

#49 ·
UOA ist der einzige Weg, um zu wissen, wann Ihr Motoröl das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Vollsynthetische Öle können zwischen 7500-10000 Meilen und vielleicht sogar mehr halten. Aber Sie haben auch einen Ölfilter.

Hier ist mein Vorschlag: Um einen Toyota-ICE bis zu 300.000 Meilen zu betreiben, wechseln Sie einfach alle 6 Monate Öl und Filter.

Bezüglich Beitrag Nr. 45 und Turbos, richtig, Toyota hat sich lange Zeit von erzwungener Luft ferngehalten, da norm-aspiartierte Motoren, die typischerweise als leistungsschwächer gelten, eine viel höhere Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aufweisen. Toyotas gesamte Flotte legt viele Kilometer auf der Straße zurück, und das liegt daran, dass die Komponenten wenig belastet werden. Ja, es gibt ein paar Einzelstücke da draußen, wie Supra.

Wenn Toyota erzwungene Luft einsetzen würde, sollten sie dies nur bei Lastwagen mit einem Kompressor tun, nicht mit einem Turbolader. Bringen Sie den "riesigen" 2,7-Liter-4-Zylinder zurück und toppen Sie ihn mit einem Kompressor als "Standard-Basismotor", das ist alles, was ein Tacoma braucht.
Ich habe den TRD S/C auf meinem 2014er Tacoma gefahren. Es war der Hit.

#56 ·
Der Typ "Autopflege-Nuss" schneidet bei echten Tests schlecht ab. 10.000 Meilen sind nur eine Zahl, die die meisten guten Synthetiköle schaffen, aber nur Tests können uns den Zustand des Öls verraten.

Wenn ich Ihnen sage, dass Sie das Öl alle 3.000 Meilen wechseln sollen, ist das gut, aber verschwenderisch. Ein Wechsel vor dem Bedarf ist verschwenderisch. Notwendig ist die Kenntnis des Zustands des Öls nach einer bestimmten Anzahl von Meilen. Niemand muss ein "Meistertechniker" sein, um das zu verstehen.
Jefe - im Anschluss an die Konversation -
Welche Qualifikationen haben Sie, um seine Schlussfolgerungen zu widerlegen? Sind Sie auch ein zertifizierter Toyota-Meistertechniker? Warum sollten wir Ihren Rat befolgen?
Die überwiegende Mehrheit des Öls wird jetzt recycelt.
Natürlich wird es recycelt. Das ist nicht der Punkt. Das Öl zu früh zu wechseln, ist einfach nur albern, egal ob recycelt oder nicht.