Toyota RAV4 Forums banner

Ein anderes Auto mit dem Prime und Starthilfekabeln überbrücken?

18K views 38 replies 18 participants last post by  wscan  
#1 ·
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung des Prime, um ein anderes Auto mit Überbrückungskabeln zu starten? Ich denke, ich mache das Übliche, indem ich Plus an Plus und Minus der 12-V-Batterie des Prime an Masse des liegengebliebenen Autos anschließe. Dann den Prime im Lademodus starten, so dass der Verbrenner läuft, ihn ein paar Minuten dort stehen lassen, um die leere 12-V-Batterie zu laden. Dann versuchen, das Auto mit der leeren Batterie zu starten, während der Prime angeschlossen ist und läuft. Irgendwelche Gedanken? Ich kann keinen Noco Booster verwenden, da die Gefahr besteht, dass Dinge im Auto mit der leeren Batterie durchbrennen, wie von den Herstellern empfohlen und gewarnt.

#3 ·
Ich glaube, Sie sind rückwärts. Wenn Sie ein anderes Auto überbrücken, außer einem anderen Hybrid, werden Sie Ihre teure Elektronik beschädigen. Die Booster wurden speziell dafür entwickelt, anstatt Ihr teures Auto zu benutzen. Ich werde niemals zulassen, dass ein Paar Überbrückungskabel meinen Hybrid berührt, um Starthilfe zu geben oder anzunehmen. Verwenden Sie immer das Booster-Pack.

#7 ·
Warum können Sie keinen NOCO-Booster verwenden? Ich dachte, sie hätten ihn genau dafür gemacht?? Sehen Sie sich den Haftungsausschluss an, den sie auf ihre Geräte setzen, um sich selbst zu schützen??
Nein. Ich wurde vom Werk angewiesen, dies nicht zu tun, und ich habe einen Freund, der es bei einem Auto wie meinem, aber dem Vorgängermodell, getan hat, der es mit dem NOCO versucht hat, und er hat sowohl den Motor als auch das DCT-Steuergerät gebraten. Das Lustige ist, dass in meiner Betriebsanleitung für das Auto mit der leeren Batterie steht, dass es mit einem Booster gemacht werden kann, aber die Garantie für mein Auto ist letztes Jahr abgelaufen und es wird zum Verkauf angeboten, also warum ein Risiko eingehen.

Aber ich höre euch alle und werde euren Rat beherzigen - danke. Ich habe gerade ein CTek Pro 25S bestellt, also kann ich zumindest versuchen, die Batterie auf diese Weise wieder in Gang zu bringen.

#4 ·
Übrigens wird das 12-Volt-System immer geladen/gewartet, wenn sich das Auto im BEREIT-Modus befindet. Der Verbrennungsmotor wird nicht benötigt, um die 12-Volt-Batterie zu laden. Auf jeden Fall, wie bereits erwähnt, besagt das Handbuch, dass das Auto niemals zum Überbrücken eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor verwendet werden darf. Nur Starthilfe für andere Hybride ist zulässig.

#6 ·
Kann keinen Noco Booster verwenden, da ein hohes Risiko besteht, dass die Batterie im Auto Dinge frittiert, wie von den Herstellern empfohlen und gewarnt.
Warum können Sie keinen NOCO-Booster verwenden? Ich dachte, sie hätten es genau dafür gemacht?? Sehen Sie sich die Haftungsausschlüsse an, die sie auf ihren Geräten angebracht haben, um sich selbst zu schützen??

#8 ·
Das Problem, das die Leute hatten, als sie ein Hybridfahrzeug mit einem Boosterpack überbrückten, sind die kurzen Kabel der Boosterpack-Kabel. Die Betriebsanleitung zeigt deutlich die richtige Minus-Verbindung weit über der Motorseite. Dies dient zum Schutz der empfindlichen Elektronik in der Nähe des Sicherungskastens unter der Motorhaube. Sie verwenden irgendeine alte Erdung in Reichweite des Kabels, das sie haben, und riskieren, die Elektronik zu braten. Verwenden Sie die richtigen Starthilfepunkte, und es wird alles in Ordnung sein. Dies erfordert höchstwahrscheinlich die Verwendung eines zusätzlichen Kabels, um die Reichweite zu verlängern.

#9 ·
Das Problem, das die Leute beim Überbrücken eines Hybriden mit einem Boosterpack hatten, sind die kurzen Kabel der Boosterpack-Kabel. Die Betriebsanleitung zeigt deutlich die richtige Minus-Verbindung weit auf der anderen Seite des Motors. Dies dient zum Schutz der empfindlichen Elektronik in der Nähe des Sicherungskastens unter der Motorhaube. Sie verwenden irgendeine alte Erdung in Reichweite des Kabels, das sie haben, und riskieren, die Elektronik zu braten. Verwenden Sie die richtigen Starthilfepunkte, und es wird alles in Ordnung sein. Dies erfordert höchstwahrscheinlich die Verwendung eines zusätzlichen Kabels, um die Reichweite zu verlängern.
Das fragliche Auto, das überbrückt werden muss, ist also kein Hybrid - noch war das Auto, das meinem Freund gehörte, der das Steuergerät und das TCU mit einem NOCO gegrillt hat. Soweit ich weiß, trennen Sie die 12-Volt-Batterie ab und laden Sie sie auf, wenn die 12-Volt-Batterie des Prime leer ist.
Bei dem Auto mit leerer Batterie soll man die Batterieabdeckung im Fußraum des Beifahrers entfernen und dann die Plusleitung an einen Überbrückungsanschluss oben auf der Sicherungstafel anschließen, die sich oben auf der Batterie mit dem Batterie-ECU befindet, und dann an die Halterung erden, die die Batterie im Inneren des Fachs hält. So möchte die Betriebsanleitung des ICE-Autos, dass Sie für eine Starthilfe anschließen. Meine größte Angst ist hier, sowohl den Prime als auch das ICE-Auto zu beschädigen, da ich keine Erfahrung mit dem Überbrücken von einem Hybrid zu einem ICE-Auto habe. Aber wenn die Betriebsanleitung des Prime sagt, dass es ein Tabu ist, den Prime als Stromquelle zu verwenden, dann ist das so.

Apropos Überbrücken und Laden der 12-Volt-Batterie am Prime. Weiß jemand, ob eine Art Händler-Reset erforderlich ist, wenn man die 12-Volt-Batterie im Prime abklemmt? Nur aus Neugier, falls ich die AGM im Prime wechseln oder aufladen muss.

#12 · (Edited)
Also das fragliche Auto, das überbrückt werden muss, ist kein Hybrid - noch war das Auto, das meinem Freund gehörte, der das Steuergerät und das TCU mit einem NOCO frittiert hat.
In alten Zeiten waren Autos viel einfacher und es war leicht, Starthilfe zu geben. Das Einzige, woran man sich erinnern musste, war, die letzte Verbindung (die Masse) vom Akku weg zu machen, um das Risiko zu verringern, dass ein Funke die Dämpfe aus dem Akku entzündet.

Heute, mit der hochentwickelten Elektronik in allen Autos, müssen Sie sicherstellen, dass die richtigen Starthilfepunkte verwendet werden, um die Elektronik zu schützen. Ich habe keine Überbrückungskabel mehr, nur noch das Überbrückungspack. Ich weiß, wie ich mein eigenes Auto sicher überbrücken kann und lasse es nicht von jemand anderem tun. Ich lasse jemanden mein Überbrückungspack ausleihen, aber ich werde es nicht für sie anschließen. Sie müssen es anschließen und mich vor jeglichem Risiko schützen, es falsch anzuschließen.

Ich habe gehört, dass man die Überbrückungskabel/das Überbrückungspack anschließt und es einfach liegen lässt, damit die leere Batterie einen gewissen Ladezustand von der Starthilfequelle annehmen kann. Dies würde dazu beitragen, die Belastung des Ladesystems des überbrückten Autos zu verringern, indem ein gewisser Ladezustand auf die leere Batterie gebracht wird.

Wenn Ihre Batterie leer ist, ist es wahrscheinlich zu spät, um zu versuchen, mit einem Akku die Einstellungen zu erhalten. Es könnte funktionieren, wenn es noch teilweise geladen ist, aber dann könnte die Teilladung ausreichen, um nicht extern geladen werden zu müssen.

Das Fahrzeughandbuch sollte eine Liste der Dinge enthalten, die nach dem Wiederanschließen der Batterie möglicherweise überprüft/zurückgesetzt werden müssen. Hier ist es aus dem Handbuch meines Autos.

Image

• Helpful
Reactions: Quickdtoo
#13 ·
Früher waren Autos viel einfacher und es war leicht, Starthilfe zu geben. Das Einzige, woran man sich erinnern musste, war, die letzte Verbindung (die Masse) vom Akku weg zu machen, um das Risiko zu verringern, dass ein Funke die Dämpfe aus dem Akku entzündet.

Heute, mit der hochentwickelten Elektronik in allen Autos, muss man sicherstellen, dass die richtigen Starthilfepunkte verwendet werden, um die Elektronik zu schützen. Ich habe keine Überbrückungskabel mehr dabei, nur noch das Starthilfepack. Ich weiß, wie ich mein eigenes Auto sicher überbrücke und lasse es nicht von jemand anderem tun. Ich lasse jemanden mein Starthilfepack ausleihen, aber ich schließe es nicht für ihn an. Er muss es anschließen und mich vor jeglichem Risiko schützen, es falsch anzuschließen.

Ich habe gehört, dass man die Überbrückungskabel/das Starthilfepack anschließt und es einfach liegen lässt, damit die leere Batterie einen gewissen Ladezustand von der Starthilfequelle annehmen kann. Dies würde dazu beitragen, die Belastung des Ladesystems des überbrückten Autos zu verringern, indem ein gewisser Ladezustand auf die leere Batterie gebracht wird.

Wenn Ihre Batterie leer ist, ist es wahrscheinlich zu spät, mit einem Akkupack zu versuchen, die Einstellungen zu erhalten. Es könnte funktionieren, wenn sie noch teilweise geladen ist, aber auch dann könnte die Teilladung ausreichen, um keine externe Ladung zu benötigen.

Das Fahrzeughandbuch sollte eine Liste der Dinge enthalten, die nach dem Wiederanschließen der Batterie überprüft/zurückgesetzt werden müssen. Hier ist es aus dem Handbuch meines Autos.

View attachment 199269
Vielen Dank für die Details. Ja, es war früher viel einfacher. Es ist schon verrückt, darüber nachzudenken, wie viele Steuergeräte heutzutage in einigen Autos verbaut sind, und alle können durch einen falschen Sprung usw. beschädigt werden.

Ich glaube, ich habe das Richtige getan, indem ich mir einfach ein Ladegerät besorgt habe, das die Batterie zumindest so weit aufladen kann, dass das Auto anspringt. Das ist alles, was ich brauche. Ich drücke die Daumen.

#14 ·
Ich weiß, dass beim Zusammenschließen der Batterien ein einziger Funke allerlei Chaos mit der Elektronik anrichten kann. Einige können dauerhaft beschädigt werden. Selbst beim Einbau einer einzelnen Batterie kann es zu seltsamen Dingen kommen, wenn es einen Funken gibt. Nun, jeder scheint mehr zu wissen als ich. Deshalb bin ich hier, um zu lernen.

#15 ·
Ich weiß über transiente elektrische Ströme, wenn man Elektronik zum ersten Mal einschaltet. Und ich weiß, wie wenig Strom benötigt wird, um diese Mikrochips zu zerstören. Aber was mich verwirrt, ist das Anschließen eines Starthilfegeräts an eine schwache Batterie, um ihr genügend Schub zu geben, um einen Verbrennungsmotor zu starten. Ist es nicht so, als würde man eine weitere Batterie parallel schalten, was einer einzelnen Batterie ähnelt??

Ich weiß, dass beim Zusammenschließen der Batterien ein einziger Funke allerlei Chaos mit der Elektronik anrichten kann. Einige Schäden können dauerhaft sein. Selbst beim Einbau einer einzelnen Batterie kann ein Funke seltsame Dinge auslösen. Nun, jeder scheint mehr zu wissen als ich. Deshalb bin ich hier, um zu lernen.
Denken Sie mal so darüber nach. Wenn Sie ein Batterieladegerät anschließen, legen Sie eigentlich eine Spannung an die schwache Batterie an. Die schwache Batterie (niedrigere Spannung) und das Batterieladegerät (höhere Spannung) versuchen, sich anzugleichen, aber das Batterieladegerät hält die Spannung aufrecht, bis die Batterie den richtigen Ladezustand erreicht hat.

Wenn Sie das Starthilfegerät anschließen, legen Sie ebenfalls eine Spannung an die schwache Batterie an. Die gleiche Art von Ausgleich wird stattfinden, aber das Starthilfegerät hat eine feste Leistung, so dass seine Spannung sinkt, wenn die schwache Batterie ihre Spannung erhöht. Die Rate, mit der sich jede Batterie ändert, hängt mit der Amperestundenkapazität der Batterien zusammen.

#20 ·
Ich verstehe, dass die optimale Lösung darin besteht, den Booster direkt an die 12-Volt-Batterie im Kofferraum anzuschließen!
Das ist sehr unpraktisch, da diese Batterie unter mehreren Paneelen vergraben ist. Besser ist es, den dafür vorgesehenen Punkt im Motorraum zu verwenden und den Massepunkt am Motor zu verwenden, wie in der Betriebsanleitung gezeigt.

#23 ·
Wenn Sie es versuchen, stellen Sie sicher, dass der ICE-Motor läuft, andernfalls geben Sie Starthilfe von einem Auto, das effektiv ausgeschaltet ist.
Der laufende Motor hat nichts mit der verfügbaren Leistung von 12 V zu tun, da diese Autos keine Lichtmaschine haben.

Die Frage des Fragestellers wurde weitgehend beantwortet. Toyota sagt, dass man kein anderes Fahrzeug mit dem RAV4 Prime überbrücken soll. Andernfalls riskieren Sie eine teure Reparatur.

#24 ·
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung des Prime, um ein anderes Auto über Starthilfekabel zu starten? Ich denke, ich mache es wie üblich, indem ich Plus an Plus und Minus der 12-V-Batterie des Prime an Masse des defekten Autos anschließe. Dann den Prime im Lademodus starten, damit der ICE läuft, ihn dort ein paar Minuten stehen lassen, um die leere 12-V-Batterie zu laden. Dann versuchen, das Auto mit der leeren Batterie zu starten, während der Prime angeschlossen ist und läuft. Irgendwelche Gedanken? Kann keinen Noco Booster verwenden, da die Gefahr besteht, dass Dinge im Auto mit der leeren Batterie durchbrennen, wie von den Herstellern empfohlen und gewarnt.

Vielen Dank.
Sie könnten die 12-Volt-Batterie in Ihrem Prime verwenden, um einen anderen Toyota Hybrid zu "überbrücken", aber SONST NICHTS. Der Grund dafür ist, dass Toyota Hybride nur etwa 1000 Watt Leistung (83 Ampere) für die ersten paar Sekunden benötigen, um die Bremskraftverstärkerpumpe, den Servolenkungsverstärker und die verschiedenen Computer und Instrumentenbeleuchtungen zu starten. Nach Abschluss dieses Startvorgangs benötigt die Computer etwa 42 Ampere (500 Watt). Sobald die Computer hochgefahren sind, was insgesamt nicht länger als 5 Sekunden dauert, liefert die Traktionsbatterie 12-Volt-Strom über den DC-Wandler, lädt die schwache oder leere 12-Volt-Batterie wieder auf und Sie können die Überbrückungskabel abklemmen.

Wenn das Auto, das Starthilfe benötigt, jedoch beispielsweise ein "normales" Toyota ICE-Auto ist, also nicht die Hybridmodelle, oder ein anderes Auto, das kein Toyota Hybrid ist, muss das Spenderauto eine Batterie mit ausreichender Stromkapazität haben, die auf dem Batterieetikett als "Kaltstartstrom" bezeichnet wird, um bis zu 700 Ampere (und möglicherweise noch viel mehr bei sehr kaltem Wetter) zu liefern, um den Anlassermotor schnell genug zu kurbeln, damit der Gasmotor anspringt und somit die Lichtmaschine dreht. Die Batterie in Ihrem Rav4 Hybrid oder Rav4 Prime ist nicht dafür ausgelegt, 4 oder 5 Kilowatt Anlassleistung für einen herkömmlichen Anlassermotor oder sogar den Wärmepumpenmotor zu liefern, der ein 3-Phasen-Synchronmotor ist, der von der Traktionsbatterie über den Klimaanlagen-Wechselrichter mit Strom versorgt wird.

Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass das elektrische System in Ihrem Rav4 Prime mit etwa einem Dutzend verschiedener Computer verbunden ist, von denen jeder extrem empfindlich auf Überspannungen reagiert. Starthilfe für ein anderes Auto von der 12-Volt-Batterie in Ihrem Rav4 aus setzt Ihr Auto dem Risiko einer "Rückschlag"-Überspannung von dem anderen Auto aus, die einige sehr teure Komponenten in Ihrem Rav beschädigen könnte. Es wird von Toyota nicht wirklich empfohlen, anderen Autos von einem ihrer Hybridmodelle aus Starthilfe zu geben, und letztendlich können Sie ein herkömmliches ICE-Auto sowieso nicht überbrücken, da die winzigen Batterien in Toyota Hybriden nicht stark genug sind, um einen 12-Volt-Motor-Anlassermotor zu kurbeln.

Wenn ES IHR EIGENER Rav4 Prime ist, der die leere Batterie hat, und Sie Ihr Auto von jemand anderem aus überbrücken müssen, können Sie dies tun, wenn Sie vorsichtig sind und wie folgt vorgehen:
1. Zuerst müssen Sie in Ihr Auto gelangen. Wenn es verschlossen ist und die Batterie leer ist und die Fenster alle hochgekurbelt sind, verwenden Sie den mechanischen Notschlüssel, der Teil Ihres Schlüsselanhängers ist, um die Fahrertür zu entriegeln. Sie sollten diese Vorgehensweise üben, damit Sie wissen, was in einer tatsächlichen Situation mit leerer Batterie zu tun ist. Sie benötigen leichte (8 oder 10 Gauge) Überbrückungskabel, 20 Fuß lange sind normalerweise ausreichend. Kaufen Sie ein Set und bewahren Sie es unter dem Fahrersitz oder an einem Ort auf, an dem Sie leicht herankommen (NICHT im Ersatzrad! Sie können die Heckklappe nicht öffnen, wenn die Batterie leer ist!)
2. KRITISCH WICHTIG! Der Motor im Spenderauto DARF NICHT laufen! Wenn dies der Fall ist, schalten Sie ihn aus und ziehen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss, damit niemand das Auto versehentlich starten kann. Der Grund dafür, dass der Motor des Spenderautos nicht läuft, ist, dass Sie kein Risiko eingehen möchten, dass eine Überspannung über die Überbrückungskabel zwischen den beiden Autos wandert, und es besteht ein erhebliches Risiko dafür, wenn der Motor des Spenderautos läuft. Eine Überspannung könnte Computer in Ihrem Auto beschädigen.
3. Sobald Sie die Fahrertür mit dem mechanischen Notschlüssel entriegelt haben, öffnen Sie die Motorhaube. Sie können die Heckklappe noch nicht öffnen, da es keine Möglichkeit gibt, sie zu entriegeln, außer zurückzukriechen und sie mit der Notentriegelungstaste zu öffnen.4. Auf der Fahrerseite des Motorraums befindet sich ein Sicherungskasten. Öffnen Sie diesen und suchen Sie den Not-Starthilfeklemmen. Er hat eine Kunststoffklappabdeckung, um ihn zu isolieren. Klappen Sie die Abdeckung auf und schließen Sie das rote Überbrückungskabel zwischen ihm und dem roten (Plus +) Anschluss der Spenderbatterie an. Dieses Foto stammt von einem Rav4 Hybrid; der Prime hat den gleichen Anschluss.

Image

5. Auf der linken Seite des Motors befindet sich ein Aluminiumstück, das zur Vorderseite des Autos herausragt und wie ein Handgriff aussieht. Hier schließen Sie das schwarze Überbrückungskabel an den Minus (-) Anschluss der Spenderbatterie an. Denken Sie daran, dass in modernen Autos das elektrische System Minus-Masse ist, was bedeutet, dass der Motorblock, die Stahlkarosserieteile des Autos und die verschiedenen Rahmen- und Aufhängungsteile alle elektrisch mit dem Minus-Batterieanschluss verbunden sind.

Image

6. Sobald die beiden Überbrückungskabel angeschlossen sind, überprüfen Sie noch einmal, ob der Motor im Spenderauto nicht läuft, steigen Sie dann in Ihren Rav und starten Sie ihn wie gewohnt (drücken Sie auf das Bremspedal und drücken Sie die Power-Taste). Wenn die Batterie in Ihrem Schlüsselanhänger schwach ist, hat das Auto möglicherweise Probleme, sie zu erkennen, in diesem Fall müssen Sie sich möglicherweise einen Moment Zeit nehmen, um auch die Batterie des Schlüsselanhängers auszutauschen.

7. Sobald die READY-Leuchte auf Ihrem Armaturenbrett leuchtet, bedeutet dies, dass Strom von Ihrer Traktionsbatterie fließt, um die 12-Volt-Batterie wieder aufzuladen, und Sie können die Überbrückungskabel abklemmen und verstauen. HINWEIS: Lassen Sie das Auto mindestens 30 bis 45 Minuten im READY-Modus im Leerlauf laufen oder fahren Sie so lange, damit sich die 12-Volt-Batterie wieder aufladen kann.

8. Fehlercodes löschen. Hier möchten Sie möglicherweise 40 US-Dollar in ein OBD-II-Bluetooth-Scan-Tool investieren und die Car Scanner-App auf Ihrem Telefon installieren. Wenn Ihre 12-Volt-Batterie in einem 2023 Rav4 Hybrid oder Prime leer ist, leuchtet die Check Engine-Warnleuchte, nachdem Sie das Auto überbrückt haben, und es werden 3 oder 4 Fehlercodes im Motorsteuergerät gespeichert. Das ist lächerlich, und ich kann mir nicht vorstellen, warum Toyota jemals denken sollte, dass nur, weil die 12-Volt-Batterie leer ist, ein Fehlercode generiert werden muss. Aber Tatsache ist, dass Sie entweder diese Warnleuchte auf dem Armaturenbrett ignorieren oder zu einem Mechaniker/Händler gehen müssen, um sie löschen zu lassen, oder sie selbst mit einem OBD-II-Scan-Tool löschen müssen. Leere Batterien in Toyota Hybriden kommen so oft vor, dass Toyota meiner Meinung nach den Besitzern ein Scan-Tool mit dem Auto geben sollte, genauso wie sie Ihnen einen Schlüsselanhänger geben. Übrigens, ich warte immer noch auf meinen zweiten Schlüsselanhänger. Grrrrrr!

HINWEIS: Bei meinem 2023 Rav4 Prime ist die 12-Volt-Batterie in den ersten 3 Monaten des Besitzes dreimal leer geworden, weil ich eine Innenraumleuchte angelassen oder einen OBD-II-Scanner über Nacht angeschlossen hatte. Es soll einen Timer geben, der die Innenraumleuchten nach 30 Minuten ausschaltet, aber ich denke, es gibt bestimmte Umstände, unter denen dieser Timer umgangen wird und die Innenraumleuchte im Laderaum nicht automatisch ausgeschaltet wird. Außerdem schalten sich die Warnblinker nie automatisch aus, und es scheint, dass zumindest einige Modelle von OBD-II-Scannern keine automatischen Abschalt-Timer haben. Wie auch immer, jeder, der einen Toyota Hybrid besitzt, muss Überbrückungskabel mit sich führen und wissen, wie er sein Auto überbrücken kann. Ich musste dies in meinem 2029 Prius Prime ein halbes Dutzend Mal in den 4 Jahren tun, in denen ich ihn besaß. Die 12-Volt-Batterien in diesen Hybriden sind winzig, und sie haben einfach keine Reservekapazität. Ich habe die Batterie in meinem Prius einmal nur dadurch getötet, dass das Autoradio an einem Nachmittag im Zubehörmodus ein paar Stunden lang spielte, während ich am Auto arbeitete.

#25 ·
Sie könnten die 12-Volt-Batterie in Ihrem Prime verwenden, um ein anderes Toyota Hybrid zu "überbrücken", aber SONST NICHTS. Der Grund dafür ist, dass Toyota Hybride nur etwa 1000 Watt Leistung (83 Ampere) für die ersten paar Sekunden benötigen, um die Bremskraftverstärkerpumpe, den Servolenkungs-Booster und die verschiedenen Computer und Instrumentenbeleuchtungen zu starten. Nach Abschluss dieses Startvorgangs beträgt die von den Computern benötigte Leistung etwa 42 Ampere (500 Watt). Sobald die Computer hochgefahren sind, was insgesamt nicht mehr als 5 Sekunden dauert, liefert die Traktionsbatterie 12-Volt-Strom über den DC-Wandler, wodurch die schwache oder leere 12-Volt-Batterie wieder aufgeladen wird, und Sie können die Überbrückungskabel abklemmen.

Wenn das Auto, das Starthilfe benötigt, jedoch beispielsweise ein "normales" Toyota ICE-Auto ist, also nicht die Hybridmodelle, oder ein anderes Auto, das kein Toyota Hybrid ist, muss das Spenderauto eine Batterie mit ausreichender Stromkapazität haben, die auf dem Batterieetikett als "Kaltstartstrom" bezeichnet wird, um bis zu 700 Ampere (und möglicherweise noch viel mehr bei sehr kaltem Wetter) zu liefern, um den Anlassermotor schnell genug zu kurbeln, damit der Gasmotor anspringt und somit die Lichtmaschine antreibt. Die Batterie in Ihrem Rav4 Hybrid oder Rav4 Prime ist nicht dafür ausgelegt, 4 oder 5 Kilowatt Anlassleistung für einen herkömmlichen Anlassermotor oder sogar den Wärmepumpenmotor zu liefern, der ein dreiphasiger Synchronmotor ist, der von der Traktionsbatterie über den Klimaanlagen-Inverter mit Strom versorgt wird.

Eine weitere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass das elektrische System in Ihrem Rav4 Prime mit etwa einem Dutzend verschiedener Computer verbunden ist, von denen jeder extrem empfindlich auf Überspannungen reagiert. Starthilfe für ein anderes Auto von der 12-Volt-Batterie in Ihrem Rav4 aus birgt für Ihr Auto das Risiko einer "Rückschlag"-Überspannung von dem anderen Auto, die einige sehr teure Komponenten in Ihrem Rav beschädigen könnte. Es wird von Toyota nicht wirklich empfohlen, anderen Autos von einem ihrer Hybridmodelle aus Starthilfe zu geben, und letztendlich können Sie ein herkömmliches ICE-Auto sowieso nicht überbrücken, da die winzigen Batterien in Toyota Hybriden nicht leistungsstark genug sind, um einen 12-Volt-Motor-Anlasser zu kurbeln.

Wenn ES IHR EIGENER Rav4 Prime ist, der eine leere Batterie hat, und Sie Starthilfe von jemand anderem benötigen, können Sie dies tun, wenn Sie vorsichtig sind und wie folgt vorgehen:
1. Zuerst müssen Sie in Ihr Auto einsteigen. Wenn es verschlossen ist und die Batterie leer ist und die Fenster alle hochgekurbelt sind, verwenden Sie den mechanischen Notschlüssel, der Teil Ihres Schlüssels ist, um die Fahrertür zu entriegeln. Sie sollten diese Vorgehensweise üben, damit Sie wissen, was in einer tatsächlichen Situation mit leerer Batterie zu tun ist. Sie benötigen leichte (8-Gauge- oder 10-Gauge-) Überbrückungskabel, 20 Fuß lange sind normalerweise ausreichend. Kaufen Sie ein Set und verstauen Sie es unter dem Fahrersitz oder an einem Ort, an dem Sie leicht herankommen (NICHT im Reserveradbereich! Sie können die Heckklappe nicht öffnen, wenn die Batterie leer ist!)
2. KRITISCH WICHTIG! Der Motor im Spenderauto DARF NICHT laufen! Wenn dies der Fall ist, schalten Sie ihn aus und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung, damit niemand das Auto versehentlich starten kann. Der Grund dafür, dass der Motor des Spenderautos nicht läuft, ist, dass Sie keine Überspannung riskieren möchten, die über die Überbrückungskabel zwischen den beiden Autos wandert, und es besteht ein erhebliches Risiko dafür, wenn der Motor des Spenderautos läuft. Eine Überspannung könnte Computer in Ihrem Auto beschädigen.
3. Sobald Sie die Fahrertür mit dem mechanischen Notschlüssel entriegelt haben, öffnen Sie die Motorhaube. Sie können die Heckklappe noch nicht öffnen, da es keine Möglichkeit gibt, sie zu entriegeln, außer zurückzukriechen und sie mit der Notentriegelungstaste zu öffnen.4. Auf der Fahrerseite des Motorraums befindet sich ein Sicherungskasten. Klappen Sie diesen auf und suchen Sie den Notstartanschluss. Er hat eine Kunststoffklappe zum Isolieren. Klappen Sie die Abdeckung auf und schließen Sie das rote Überbrückungskabel zwischen ihm und dem roten (positiven +) Anschluss der Spenderbatterie an. Dieses Foto stammt von einem Rav4 Hybrid; der Prime hat denselben Anschluss.

View attachment 199355

5. Auf der linken Seite des Motors befindet sich ein Aluminiumstück, das zur Vorderseite des Autos herausragt und wie ein Handgriff aussieht. Hier schließen Sie das schwarze Überbrückungskabel an den Minuspol (-) der Spenderbatterie an. Denken Sie daran, dass in modernen Autos das elektrische System Minus-Masse hat, was bedeutet, dass der Motorblock, die Stahlkarosserieteile des Autos und die verschiedenen Rahmen- und Aufhängungsteile alle elektrisch mit dem Minuspol der Batterie verbunden sind.

View attachment 199356

6. Sobald die beiden Überbrückungskabel angeschlossen sind, überprüfen Sie noch einmal, ob der Motor im Spenderauto nicht läuft, steigen Sie dann in Ihren Rav und starten Sie ihn wie gewohnt (treten Sie auf das Bremspedal und drücken Sie die Power-Taste). Wenn die Batterie in Ihrem Schlüsselanhänger schwach ist, kann das Auto möglicherweise Probleme haben, ihn zu erkennen, in diesem Fall müssen Sie sich möglicherweise einen Moment Zeit nehmen, um auch die Schlüsselanhängerbatterie auszutauschen.

7. Sobald die READY-Leuchte auf Ihrem Armaturenbrett leuchtet, bedeutet dies, dass Strom von Ihrer Traktionsbatterie fließt, um die 12-Volt-Batterie wieder aufzuladen, und Sie können die Überbrückungskabel abklemmen und verstauen. HINWEIS: Lassen Sie das Auto mindestens 30 bis 45 Minuten im READY-Modus im Leerlauf laufen oder fahren Sie so lange damit, damit sich die 12-Volt-Batterie wieder aufladen kann.

8. Fehlercodes löschen. Hier möchten Sie möglicherweise 40 US-Dollar in ein OBD-II-Bluetooth-Scan-Tool investieren und die Car Scanner-App auf Ihrem Telefon installieren. Wenn Ihre 12-Volt-Batterie in einem 2023 Rav4 Hybrid oder Prime leer ist, leuchtet die Check Engine-Warnleuchte, nachdem Sie das Auto überbrückt haben, und es werden 3 oder 4 Fehlercodes im Motorsteuergerät gespeichert. Das ist lächerlich, und ich kann mir nicht vorstellen, warum Toyota jemals denken sollte, dass nur, weil die 12-Volt-Batterie leer ist, ein Fehlercode generiert werden muss. Aber Tatsache ist, dass Sie entweder diese Warnleuchte auf dem Armaturenbrett ignorieren oder zu einem Mechaniker/Händler gehen müssen, um sie löschen zu lassen, oder sie selbst mit einem OBD-II-Scan-Tool löschen müssen. Leere Batterien in Toyota Hybriden kommen so häufig vor, dass Toyota meiner Meinung nach den Besitzern ein Scan-Tool mit dem Auto geben sollte, genauso wie sie Ihnen einen Schlüsselanhänger geben. Übrigens, ich warte immer noch auf meinen zweiten Schlüsselanhänger. Grrrrrr!

HINWEIS: Bei meinem 2023 Rav4 Prime ist die 12-Volt-Batterie in den ersten 3 Monaten des Besitzes dreimal leer geworden, weil ich eine Innenraumleuchte angelassen oder einen OBD-II-Scanner über Nacht angeschlossen hatte. Es soll einen Timer geben, der die Innenraumleuchten nach 30 Minuten ausschaltet, aber ich denke, es gibt bestimmte Umstände, unter denen dieser Timer umgangen wird und die Innenraumleuchte im Laderaum nicht automatisch ausgeschaltet wird. Außerdem schalten sich die Warnblinker nie automatisch aus, und es sieht so aus, als hätten zumindest einige Modelle von OBD-II-Scannern keine automatischen Abschalt-Timer. Wie auch immer, jeder, der einen Toyota Hybrid besitzt, muss Überbrückungskabel mit sich führen und wissen, wie man sein Auto überbrückt. Ich musste dies in meinem 2029 Prius Prime in den 4 Jahren, in denen ich ihn besaß, ein halbes Dutzend Mal tun. Die 12-Volt-Batterien in diesen Hybriden sind winzig, und sie haben einfach keine Reservekapazität. Ich habe die Batterie in meinem Prius einmal leer gemacht, nur weil das Autoradio an einem Nachmittag im Zubehörmodus ein paar Stunden lang spielte, während ich am Auto arbeitete.
Gute Info. Ich hatte mich noch nicht mit dem Überbrücken von Batterien beschäftigt, aber jetzt kann ich jemandem mit leerer Batterie eine Antwort geben... Entschuldigung, "Mein Auto mit all dem EV- und Computer-Zeug wird beschädigt, wenn ich versuche, Ihnen Starthilfe zu geben!"
Schlüsselanhänger... 9 Monate, bis ich meinen #2-Schlüsselanhänger erhalten habe. (Ich glaube, das ist die Standardwartezeit) In meiner Toyota-App auf meinem Telefon sah ich eine Benachrichtigung unter Gesundheit und Warnungen (Hauptbildschirm). Als ich darauf klickte, stand dort: "Ihr 2. Schlüssel ist jetzt bei Ihrem Händler L.H.M. verfügbar." Sie sollten sie anrufen, sobald Sie die Benachrichtigung erhalten, um einen Termin zu vereinbaren. Wenn die Teileabteilung schlau genug ist... können Sie ihnen den Code auf Ihrem vorhandenen Schlüsselanhänger geben. Sie können ihn mit dem empfangenen Schlüsselanhänger vergleichen, um zu sehen, ob er übereinstimmt. Ich habe diesen Teil übersprungen, und der Händler hatte meinen R4P 3 Tage lang, während er auf die Lieferung des richtigen Schlüsselanhängers wartete.

#36 ·
Ja.

Das ist das, was ich habe, und ich habe ein Kabel verlängert, damit es den empfohlenen Erdungspunkt erreichen kann.

View attachment 202570

View attachment 202571
Ich wäre daran interessiert zu hören, wie Sie die negative Leitung verlängert haben. Wurde der Draht gespleißt oder haben Sie den Adapter geöffnet und durch einen längeren Draht ersetzt?

#35 ·
Ersparen Sie sich und einem Freund unnötige Kopfschmerzen und Kosten. Rufen Sie AAA für ihn an. Ich habe ein Jump-Ladegerät dabei, das Sie über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgen können, um die Batterie zu laden. Lassen Sie sie dieses 80-Dollar-Teil verwenden, wenn sie verzweifelt sind. Braten Sie Ihr 50.000-Dollar-Auto nicht.

#38 ·
Nur aus Neugier: Selbst bei Vorsichtsmaßnahmen und unter Befolgung dieses Rundschreibens, würde Toyota eine neue ECU im Rahmen der Garantie ersetzen, falls die ECU durchgebrannt ist? Ich würde nicht erwarten, dass ECUs sofort verfügbar sind. In all meinen Jahren als Besitzer von Toyota-Hybriden habe ich Batterien ausgetauscht, aber Starthilfe, noch nie, nicht einmal.

#39 ·
Nur aus Neugier, selbst bei Vorsichtsmaßnahmen und unter Beachtung dieses Rundschreibens, ob Toyota eine neue ECU im Rahmen der Garantie übernehmen würde, falls die ECU durchgebrannt ist. Ich erwarte nicht, dass ECUs sofort verfügbar sind.
In all meinen Jahren als Besitzer von Toyota-Hybriden habe ich Batterien ausgetauscht, aber Starthilfe, noch nie, nicht einmal.
Toyota kann feststellen, ob die ECU infolge einer unsachgemäßen Erdungsverbindung am Überbrückungskabel durchgebrannt ist. Wenn Sie den im Handbuch beschriebenen Massepunkt verwenden, verbrennt die ECU-Leiterplatte nicht so, wie es im technischen Bulletin gezeigt wird.