Sie könnten die 12-Volt-Batterie in Ihrem Prime verwenden, um ein anderes Toyota Hybrid zu "überbrücken", aber SONST NICHTS. Der Grund dafür ist, dass Toyota Hybride nur etwa 1000 Watt Leistung (83 Ampere) für die ersten paar Sekunden benötigen, um die Bremskraftverstärkerpumpe, den Servolenkungs-Booster und die verschiedenen Computer und Instrumentenbeleuchtungen zu starten. Nach Abschluss dieses Startvorgangs beträgt die von den Computern benötigte Leistung etwa 42 Ampere (500 Watt). Sobald die Computer hochgefahren sind, was insgesamt nicht mehr als 5 Sekunden dauert, liefert die Traktionsbatterie 12-Volt-Strom über den DC-Wandler, wodurch die schwache oder leere 12-Volt-Batterie wieder aufgeladen wird, und Sie können die Überbrückungskabel abklemmen.
Wenn das Auto, das Starthilfe benötigt, jedoch beispielsweise ein "normales" Toyota ICE-Auto ist, also nicht die Hybridmodelle, oder ein anderes Auto, das kein Toyota Hybrid ist, muss das Spenderauto eine Batterie mit ausreichender Stromkapazität haben, die auf dem Batterieetikett als "Kaltstartstrom" bezeichnet wird, um bis zu 700 Ampere (und möglicherweise noch viel mehr bei sehr kaltem Wetter) zu liefern, um den Anlassermotor schnell genug zu kurbeln, damit der Gasmotor anspringt und somit die Lichtmaschine antreibt. Die Batterie in Ihrem Rav4 Hybrid oder Rav4 Prime ist nicht dafür ausgelegt, 4 oder 5 Kilowatt Anlassleistung für einen herkömmlichen Anlassermotor oder sogar den Wärmepumpenmotor zu liefern, der ein dreiphasiger Synchronmotor ist, der von der Traktionsbatterie über den Klimaanlagen-Inverter mit Strom versorgt wird.
Eine weitere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass das elektrische System in Ihrem Rav4 Prime mit etwa einem Dutzend verschiedener Computer verbunden ist, von denen jeder extrem empfindlich auf Überspannungen reagiert. Starthilfe für ein anderes Auto von der 12-Volt-Batterie in Ihrem Rav4 aus birgt für Ihr Auto das Risiko einer "Rückschlag"-Überspannung von dem anderen Auto, die einige sehr teure Komponenten in Ihrem Rav beschädigen könnte. Es wird von Toyota nicht wirklich empfohlen, anderen Autos von einem ihrer Hybridmodelle aus Starthilfe zu geben, und letztendlich können Sie ein herkömmliches ICE-Auto sowieso nicht überbrücken, da die winzigen Batterien in Toyota Hybriden nicht leistungsstark genug sind, um einen 12-Volt-Motor-Anlasser zu kurbeln.
Wenn ES IHR EIGENER Rav4 Prime ist, der eine leere Batterie hat, und Sie Starthilfe von jemand anderem benötigen, können Sie dies tun, wenn Sie vorsichtig sind und wie folgt vorgehen:
1. Zuerst müssen Sie in Ihr Auto einsteigen. Wenn es verschlossen ist und die Batterie leer ist und die Fenster alle hochgekurbelt sind, verwenden Sie den mechanischen Notschlüssel, der Teil Ihres Schlüssels ist, um die Fahrertür zu entriegeln. Sie sollten diese Vorgehensweise üben, damit Sie wissen, was in einer tatsächlichen Situation mit leerer Batterie zu tun ist. Sie benötigen leichte (8-Gauge- oder 10-Gauge-) Überbrückungskabel, 20 Fuß lange sind normalerweise ausreichend. Kaufen Sie ein Set und verstauen Sie es unter dem Fahrersitz oder an einem Ort, an dem Sie leicht herankommen (
NICHT im Reserveradbereich! Sie können die Heckklappe nicht öffnen, wenn die Batterie leer ist!)
2.
KRITISCH WICHTIG! Der Motor im Spenderauto DARF NICHT laufen! Wenn dies der Fall ist, schalten Sie ihn aus und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung, damit niemand das Auto versehentlich starten kann. Der Grund dafür, dass der Motor des Spenderautos nicht läuft, ist, dass Sie keine Überspannung riskieren möchten, die über die Überbrückungskabel zwischen den beiden Autos wandert, und es besteht ein erhebliches Risiko dafür, wenn der Motor des Spenderautos läuft. Eine Überspannung könnte Computer in Ihrem Auto beschädigen.
3. Sobald Sie die Fahrertür mit dem mechanischen Notschlüssel entriegelt haben, öffnen Sie die Motorhaube. Sie können die Heckklappe noch nicht öffnen, da es keine Möglichkeit gibt, sie zu entriegeln, außer zurückzukriechen und sie mit der Notentriegelungstaste zu öffnen.4. Auf der Fahrerseite des Motorraums befindet sich ein Sicherungskasten. Klappen Sie diesen auf und suchen Sie den Notstartanschluss. Er hat eine Kunststoffklappe zum Isolieren. Klappen Sie die Abdeckung auf und schließen Sie das rote Überbrückungskabel zwischen ihm und dem roten (positiven +) Anschluss der Spenderbatterie an. Dieses Foto stammt von einem Rav4 Hybrid; der Prime hat denselben Anschluss.
View attachment 199355
5. Auf der linken Seite des Motors befindet sich ein Aluminiumstück, das zur Vorderseite des Autos herausragt und wie ein Handgriff aussieht. Hier schließen Sie das schwarze Überbrückungskabel an den Minuspol (-) der Spenderbatterie an. Denken Sie daran, dass in modernen Autos das elektrische System Minus-Masse hat, was bedeutet, dass der Motorblock, die Stahlkarosserieteile des Autos und die verschiedenen Rahmen- und Aufhängungsteile alle elektrisch mit dem Minuspol der Batterie verbunden sind.
View attachment 199356
6. Sobald die beiden Überbrückungskabel angeschlossen sind, überprüfen Sie noch einmal, ob der Motor im Spenderauto nicht läuft, steigen Sie dann in Ihren Rav und starten Sie ihn wie gewohnt (treten Sie auf das Bremspedal und drücken Sie die Power-Taste). Wenn die Batterie in Ihrem Schlüsselanhänger schwach ist, kann das Auto möglicherweise Probleme haben, ihn zu erkennen, in diesem Fall müssen Sie sich möglicherweise einen Moment Zeit nehmen, um auch die Schlüsselanhängerbatterie auszutauschen.
7. Sobald die READY-Leuchte auf Ihrem Armaturenbrett leuchtet, bedeutet dies, dass Strom von Ihrer Traktionsbatterie fließt, um die 12-Volt-Batterie wieder aufzuladen, und Sie können die Überbrückungskabel abklemmen und verstauen. HINWEIS: Lassen Sie das Auto mindestens 30 bis 45 Minuten im READY-Modus im Leerlauf laufen oder fahren Sie so lange damit, damit sich die 12-Volt-Batterie wieder aufladen kann.
8. Fehlercodes löschen. Hier möchten Sie möglicherweise 40 US-Dollar in ein OBD-II-Bluetooth-Scan-Tool investieren und die Car Scanner-App auf Ihrem Telefon installieren. Wenn Ihre 12-Volt-Batterie in einem 2023 Rav4 Hybrid oder Prime leer ist, leuchtet die Check Engine-Warnleuchte, nachdem Sie das Auto überbrückt haben, und es werden 3 oder 4 Fehlercodes im Motorsteuergerät gespeichert. Das ist lächerlich, und ich kann mir nicht vorstellen, warum Toyota jemals denken sollte, dass nur, weil die 12-Volt-Batterie leer ist, ein Fehlercode generiert werden muss. Aber Tatsache ist, dass Sie entweder diese Warnleuchte auf dem Armaturenbrett ignorieren oder zu einem Mechaniker/Händler gehen müssen, um sie löschen zu lassen, oder sie selbst mit einem OBD-II-Scan-Tool löschen müssen. Leere Batterien in Toyota Hybriden kommen so häufig vor, dass Toyota meiner Meinung nach den Besitzern ein Scan-Tool mit dem Auto geben sollte, genauso wie sie Ihnen einen Schlüsselanhänger geben. Übrigens, ich warte immer noch auf meinen zweiten Schlüsselanhänger. Grrrrrr!
HINWEIS: Bei meinem 2023 Rav4 Prime ist die 12-Volt-Batterie in den ersten 3 Monaten des Besitzes dreimal leer geworden, weil ich eine Innenraumleuchte angelassen oder einen OBD-II-Scanner über Nacht angeschlossen hatte. Es soll einen Timer geben, der die Innenraumleuchten nach 30 Minuten ausschaltet, aber ich denke, es gibt bestimmte Umstände, unter denen dieser Timer umgangen wird und die Innenraumleuchte im Laderaum nicht automatisch ausgeschaltet wird. Außerdem schalten sich die Warnblinker nie automatisch aus, und es sieht so aus, als hätten zumindest einige Modelle von OBD-II-Scannern keine automatischen Abschalt-Timer. Wie auch immer, jeder, der einen Toyota Hybrid besitzt, muss Überbrückungskabel mit sich führen und wissen, wie man sein Auto überbrückt. Ich musste dies in meinem 2029 Prius Prime in den 4 Jahren, in denen ich ihn besaß, ein halbes Dutzend Mal tun. Die 12-Volt-Batterien in diesen Hybriden sind winzig, und sie haben einfach keine Reservekapazität. Ich habe die Batterie in meinem Prius einmal leer gemacht, nur weil das Autoradio an einem Nachmittag im Zubehörmodus ein paar Stunden lang spielte, während ich am Auto arbeitete.