Toyota RAV4 Forums banner

Kein Android Auto, kein Carplay im RAV4 2019 Europa / Niederlande

363K views 699 replies 133 participants last post by  Eldho Paulose  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich bin gerade dabei, einen RAV4
Hybrid in den Niederlanden zu kaufen. Persönlich bin ich nicht beeindruckt von dem Standard-NAV-System im RAV4, aber heutzutage bieten alle Hersteller Android Auto oder Apple Carplay an, um Google Maps / Waze im Auto zu nutzen....aber...nicht Toyota.

Ich habe gerade eine Nachricht vom Händler erhalten, dass sowohl Android Auto als auch Apple Carplay in Europa nicht aktiv sind.... Weiß jemand mehr darüber? Irgendwelche Pläne. Meines Wissens sollte es nur ein Software-Update sein...

Wenn ich dieses Forum lese, ist Apple Carplay in den RAV4 in den USA möglich.... Was ich auch gehört habe, ist, dass der neue Aygo sowohl Android Auto als auch Apple Carplay aktiviert haben wird....

#2 ·
Hallo Stefzone,

Willkommen im RAV4World-Forum, wo Sie weitere niederländische Mitglieder finden. ;-)

Ich bin etwas überrascht, Ihre Geschichte zu lesen, dass Toyota kein Carplay/Android Auto in EU-Toyota-Fahrzeugen implementiert...
Diese niederländische Zeitung schrieb sogar, dass Android Auto bald auf CarPlay in den Toyota-Automobilmedien folgen wird.

Wenn ich der niederländischen Toyota-Website glauben soll, ist das kleine AYGO-Modell bereits mit Apples Carplay ausgestattet, sogar in den Niederlanden... Warum also nicht die anderen neuen Toyota-Modelle...? Sie könnten sich an das niederländische Toyota-Hauptbüro wenden und sie nach der Carplay/Android Auto-Implementierungsprognose für die EU/Niederlande fragen. Und wie sie erwarten, dass dies geschieht, durch ein Software-Update oder nur in neuen Headunits.

Was ich gelesen habe, ist, dass Toyota Japan versucht hat, Apple und Android zu verwerfen, da sie diese als zu einflussreich auf dem Automobilmarkt empfinden. Toyota möchte an seinen eigenen (teuren) Automobilmedienlösungen festhalten. Vielleicht ist dies der Grund, warum Toyota mit der Implementierung beider Plattformen bisher recht spät dran ist, vielleicht unter dem Druck seiner Marketingabteilung.
Nachdem ich einige Nachrichten zu diesem Thema gelesen habe, kann ich nur sagen, dass ich mit einer vollständigen Einführung von Apples CarPlay und Android Auto in der EU um 2020 rechne. Vielleicht werden die neuen Modelle mit dieser Headunit-Option ausgestattet, und ältere Modelle mit geeigneten (und teuersten) Auto-Medien erhalten möglicherweise auch dieses Software-Update.

In der Zwischenzeit könnten Sie herausfinden, ob es möglich ist, den Bildschirm Ihres Telefons auf die RAV4-Headunit zu spiegeln. Vielleicht kann Toyota ein bestimmtes USB/Lighting-Kabel liefern oder sogar einbauen, das diese Möglichkeit bietet.
Wir besitzen einen RAV 4.3 und ich habe ein Kenwood 2DIN-Radio mit DAB+ und CarPlay/Android Auto-Software eingebaut. Zusammen mit einem passenden Armaturenbrettrahmen ist dies die beste Lösung für ein Auto aus der Zeit von Windows 2000.

#3 ·
Hallo Landsmann (hallo). Es besteht die Möglichkeit, Mirrorlink zu verwenden (ich habe die Option im Multimedia-Menü während einer Testfahrt gesehen). AA und Carplay nicht verfügbar wie zuvor angegeben. Richtlinien- und Lizenzproblem, nehme ich an... Viel Spaß im Forum! RvJ

#4 ·
Wow, danke für die schnelle Antwort und es ist gut zu sehen, so viele Niederländer. Ich habe die Informationen vom Händler erhalten, der im Grunde der Importeur für Toyota in den Niederlanden ist, daher glaube ich nicht, dass die Registrierung dieses Problems beim Kundenservice helfen wird. Der Händler erklärte, dass dieses Problem jetzt mit Toyota Europe besprochen wird. Aber ich werde es versuchen.

In der Tat ist es seltsam, alle möglichen Nachrichten rund um Android Auto und Carplay für andere Toyota-Typen (kürzlich angekündigt) aufzutauchen, aber nicht für den Rav4, der erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ist.

Was können wir in Bezug auf Mirrorlink mit dieser Funktionalität tun? Ist es dann möglich, bestimmte Telefon-Apps auf das Toyota-Multimedia-System zu portieren? Ich bin gespannt, ob jemand aus diesem Forum erklären kann, ob und wie dies beim Rav4 2019 funktioniert!

Nochmals vielen Dank an alle und ich hoffe, mehr zu hören. Ich werde Sie auch über das Ergebnis der Registrierung dieses Problems beim Kundenservice auf dem Laufenden halten.

#5 ·
Wow, danke für die schnelle Antwort und gut zu sehen, so viele Niederländer.

Bezüglich Mirrorlink, was können wir mit dieser Funktionalität machen? Ist es dann möglich, bestimmte Telefon-Apps auf das Toyota-Multimedia-System zu portieren? Ich bin neugierig, ob jemand aus diesem Forum erklären kann, ob und wie dies beim Rav4 2019 funktioniert!

Nochmals vielen Dank an alle und ich hoffe, mehr zu hören. Ich werde Sie auch über das Ergebnis der Registrierung dieses Problems beim Kundenservice informieren.
Gerne! Und bitte halten Sie uns über das Ergebnis über den Toyota-Kundenservice auf dem Laufenden.

Über die Funktion Mirrorlink: Dies ist eine Option, um den Radiobildschirm des RAV4 zum zweiten Bildschirm Ihres Smartphones zu machen.
Alles, was Sie auf dem Bildschirm Ihres Smartphones sehen, wird wie ein "Spiegel" auf dem Radiobildschirm angezeigt.
Ich weiß nicht, ob dies auch für den Audioteil gilt. Vielleicht muss dieser Teil über einen separaten Audioeingang erfolgen.

#10 ·
Europäischer Motor Toyota und Giebel

Wir hoffen, Ende 2020 Android Auto/Apple Carplay anbieten zu können, wenn Sie ein freundliches Mobiltelefon haben möchten
Keine Erwähnung von Rav4, nichts, was wir nicht bereits wussten, Rav4 ist nicht eines der Fahrzeuge, von denen Toyota angegeben hat, dass sie AA haben werden, aber wir können immer hoffen.

#15 ·
Ja, ich glaube Ihnen sofort... Aber in Europa ist es nicht implementiert, weil wir kein Entune haben. Es gibt ein anderes System (Panasonic) in unserem Hauptgerät...
Dann ist es wohl auch andere Hardware, nehme ich an? Das gibt geringe Chancen, Android Auto nur durch Software-Updates zu bekommen. Das zusammen mit den hohen Fahrgeräuschen könnte der Grund sein, warum ich das Auto nicht kaufe. Ich werde eine weitere Probefahrt machen und sehen.

#17 ·
Ich habe das gerade gefunden, aber ich schätze, es ist nur in den USA verfügbar
Image
Die Handlung verdichtet sich...Ich vermute, dass das Headunit in den TRD-Paketen die gleiche Entune-Version haben wird wie der Rest der Rav4s in den USA. Wenn dies also überhaupt zutrifft, sollte es keinen Grund geben, warum Android Auto nicht mit dem Rest der Rav4-Reihe für das 2020MY kommen sollte. Daumen drücken!

#20 ·
Heute hat mir mein Verkäufer hier in Schweden gesagt, dass Android Auto Ende 2020 kommen wird. Das heutige Touch 2 wird wahrscheinlich nicht mit AA aufgerüstet werden können.
Es gibt jedoch eine Aftermarket-Lösung, die Carplay & AA für den Rav4 2019 bringt. Wenn ich Rav4 kaufe, werde ich es direkt bestellen. Ich habe heute folgende Antwort vom Hersteller in Korea erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Produkt Apple CarPlay OEM Retrofit Kit für Toyota.
Im Anhang finden Sie eine Datei, die für den New Toyota Rav4 mit Touch N Go Typ 2 Radio geeignet ist.
Es gibt 3 verschiedene Arten von Radioherstellern auf der ganzen Welt, daher müssen Sie das richtige Modell für Ihr Radio bestellen, der Preis für das komplette Kit beträgt 388USD."
Screenshot ist aus der angehängten Datei.

#27 ·
Heute hat mir mein Verkäufer hier in Schweden gesagt, dass Android Auto Ende 2020 kommen wird. Das heutige Touch 2 wird wahrscheinlich nicht mit AA aufgerüstet werden können.
Es gibt jedoch eine Aftermarket-Lösung, die Carplay & AA zum Rav4 2019 bringt. Wenn ich Rav4 kaufe, werde ich es direkt bestellen. Ich habe heute folgende Antwort vom Hersteller in Korea erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Produkt Apple CarPlay OEM Retrofit Kit für Toyota.
Im Anhang finden Sie eine Datei, die für den neuen Toyota Rav4 mit Touch N Go Typ 2 Radio geeignet ist.
Es gibt 3 verschiedene Arten von Radioherstellern auf der ganzen Welt, daher müssen Sie das richtige Modell für Ihr Radio bestellen, der Preis für das komplette Kit beträgt 388 USD."

Screenshot ist aus der angehängten Datei.

NV CONNECT
Image
Hallo Vispen74,

Dies ist eine schöne Option, um Apples Carplay und/oder Android Auto zu erhalten, aber es ist ein bisschen drastisch, finden Sie nicht?
Sie müssen die komplette Haupteinheit durch eine koreanische Android-Modell-Haupteinheit ersetzen.

Ich bin nicht ganz im RAV4.5 drin, aber ich würde vermuten, dass Sie mehr verlieren, als Sie zurückbekommen...
Wenn man sich die meisten weniger leistungsstarken asiatischen Haupteinheiten ansieht, gehen Sie ein angemessenes Risiko ein in:
1. Weniger hochwertiges Design.
2. Möglicherweise Verlust von Fahrzeuginformationen auf dem Bildschirm.
3. Weniger Qualität im Radioempfang.
4. Weniger Qualität in der Audioqualität.

Ich persönlich würde mich für die Mirror Link-Option entscheiden, wenn Carplay oder AA so wichtig ist. Das kostet Sie fast nichts...
Vielleicht jeden Monat etwas Geld sparen, bis 2020, wenn Sie die Haupteinheit durch ein originales Toyota AA-Modell ersetzen können.

#22 ·
Ich bin dieses Jahr auf dem Markt, um meinen 2005er Rav4 zu ersetzen, und das alte Pferd läuft immer noch gut. Ich war gestern beim Händler und habe den neuen Rav4 Probe gefahren. Beeindruckt von all den Änderungen wie Handling, Kraftstoffverbrauch, zusätzliche PS usw.... Eine Sache, die mich zurückhält, ist das Fehlen von Android Auto... Entweder warte ich bis nächstes Jahr oder wähle einen kompakten SUV wie CRV (Kraftstoffverdünnungsproblem), Sportage oder Tucson.

#23 ·
Ich frage mich nur... Warum sollte etwas Triviales wie AA ein Hindernis sein, ein Auto zu kaufen oder nicht zu kaufen, das man mag? Android ist zu 100 % Google, also wenn sie sich entscheiden, etwas zu ändern oder sogar den Support einzustellen, stehst du am Ende wieder mit leeren Händen da.
Ich bin vielleicht etwas altmodisch oder weniger anspruchsvoll, aber für mich ist ein Auto dazu da, mich sicher und bequem zu befördern. Ein Telefon anzuschließen ist schön, aber nicht notwendig, solange ich freihändig telefonieren und angerufen werden kann und die Datenverbindung für Verkehrsinformationen usw. nutzen kann.
Es wäre für mich nie ein Entscheidungsgrund. Aber das ist persönlich, ohne Beleidigung...

#24 ·
Ich frage mich nur... Warum sollte etwas Triviales wie AA ein Hindernis sein, ein Auto zu kaufen oder nicht zu kaufen, das man mag? Android gehört zu 100 % Google, wenn sie also etwas ändern oder sogar den Support einstellen, stehst du am Ende wieder mit leeren Händen da.
Ich bin vielleicht etwas altmodisch oder weniger anspruchsvoll, aber für mich ist ein Auto dazu da, mich sicher und bequem zu befördern. Ein Telefon anzuschließen ist schön, aber nicht notwendig, solange ich freihändig telefonieren und angerufen werden kann und die Datenverbindung für Verkehrsinformationen usw. nutzen kann.
Es wäre für mich nie ein Entscheidungsträger. Aber das ist persönlich, ohne Beleidigung...
Es ist eine große Sache für manche Leute, weil es entweder das zweit- oder drittmeistgenutzte System in einem modernen Fahrzeug ist. Die ersten sind die eigentlichen Fahrbedienelemente (Lenkrad, Pedale, Schaltung), aber diese sind im Wesentlichen bei allen Autos gleich. Danach kommen die Klimaanlage und das Infotainment-System.

In meinem Fall verwende ich die Auto-Einstellung für meine Klimaanlage und passe sie ab und zu um ein paar Grad nach oben oder unten an, plus die Umlufttaste, wenn ich hinter jemandem stecke, der Rauch ausstößt oder Kraftstoff in die Luft ablässt. Und ähnlich wie die Fahrbedienelemente unterscheiden sich die Klimabedienelemente nicht sehr stark zwischen den Autos. Auf der anderen Seite können sich Infotainment-Systeme zwischen den Herstellern stark unterscheiden, selbst zwischen Modellen eines Unternehmens, je nachdem, wann das letzte Redesign/die letzte Aktualisierung stattfand. Ich habe die Bewertungen von Entune 3.0 gesehen, und je weniger ich mit dem Ding interagieren muss, desto besser. Ich besitze ein Android-Handy und habe kein Interesse daran, zu einem iPhone zu wechseln. Der RAV4 ist nicht Kopf und Schultern überlegen (und er ist vielleicht nicht einmal einen Haarbreit über den anderen, wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf), und er ist der einzige große Eintrag ohne Android Auto, jetzt, wo der CX-5 endlich AA und CP hat.

Natürlich ist das Toyota nicht so wichtig. Sie haben Hunderttausende, wenn nicht Millionen ihrer Fahrzeuge ohne Android Auto verkauft, während ihre Konkurrenten es haben.

Es ist nur eine ärgerliche Auslassung und eine Erinnerung daran, dass der Autokauf immer Kompromisse beinhaltet.

#25 ·
Ich kann jetzt mit 100%iger Sicherheit berichten, dass mein irischer Rav4 kein Carplay hat. :mad:

Ich hatte keine Spur davon in den Menüs gefunden. Ich wartete jedoch, bis ich ein iPhone in die Hand bekam und es anschloss (ich bin Android-Besitzer, musste mir also ein iPhone ausleihen). Leider geschah nichts. Keine versteckten Menüs, die ich aktivieren konnte. Einfach nichts.

Also sieht es so aus, als ob Sie Recht hatten. Kein Carplay für Europa :( :wall

#29 ·
Hallo,

Jetzt bin ich auch Besitzer eines europäischen 2019 Rav4.

Die einzige Lösung, die ich jetzt sehe, ist die Verwendung von Miracast.

Vorteile:
-Vollständige Bildschirmspiegelung des Telefons (Sie können jede App verwenden... Waze, YouTube, Facebook usw.) (Im Vergleich zu AA/Carplay können Sie nur einige zertifizierte Apps verwenden...)
-Es ist kabellos! Sie können ein kabelloses Ladegerät verwenden und das Bild drahtlos auf die Head Unit streamen! (In AA/Carplay müssen Sie immer ein Kabel anschließen)

Nachteile:
-Funktioniert nicht, wenn sich das Auto in Bewegung befindet (ABER es gibt einen Workaround: Handbrems- und Geschwindigkeitskabel von der Head Unit trennen)
-Kann nicht gleichzeitig das Standardradio hören
-Der Touchscreen funktioniert nicht. Alle Aktionen sollten über den Telefonbildschirm erfolgen.

Ich habe dieses Video-in-Motion noch nicht ausprobiert... Irgendwann werde ich es tun.
Hier ist die Anleitung, wie man die Head Unit zerlegt
www.youtube.com/watch?v=BoCvW_pSWc4

#30 ·
Hallo,

Jetzt bin ich auch Besitzer eines europäischen 2019 Rav4.

Die einzige Lösung, die ich jetzt sehe, ist die Verwendung von Miracast.

Vorteile:
-Vollständiges Spiegeln des Telefonbildschirms (Sie können jede App verwenden... Waze, YouTube, Facebook usw.) (Im Vergleich zu AA/Carplay können Sie nur einige zertifizierte Apps verwenden...)
-Es ist kabellos! Sie können ein kabelloses Ladegerät verwenden und drahtlos Bilder auf das Head Unit streamen! (In AA/Carplay müssen Sie immer ein Kabel anschließen)

Nachteile:
-Funktioniert nicht, wenn sich das Auto bewegt (ABER es gibt einen Workaround: Handbremse und Geschwindigkeitskabel vom Head Unit trennen)
-Kann nicht gleichzeitig den Radiosender hören
-Der Touchscreen funktioniert nicht. Alle Aktionen sollten über den Telefonbildschirm erfolgen.

Ich habe dieses Video-in-Motion noch nicht ausprobiert... Irgendwann werde ich es tun.
Hier ist die Anleitung, wie man das Head Unit zerlegt
www.youtube.com/watch?v=BoCvW_pSWc4
Ist Miracast nur für europäische Modelle verfügbar? Ich kann die Option für US-Modelle nicht finden.

#32 ·
CarPlay wieder

Das sieht nach einer großartigen Lösung aus, aber der Ton scheint etwas knifflig zu sein - werden Sie das installieren? Es wäre toll zu sehen, wie Sie das gemacht haben, da es so aussieht, als wäre das Radio/Audiogerät tief im Armaturenbrett vergraben?

Prost

#37 ·
Sie müssen in der Konfiguration die Mirrorlink-Verbindung auf USB&WIFI einstellen. Installieren Sie auf dem Telefon die Miracast-App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.phongphan.miracast) und führen Sie sie aus. Gehen Sie zu den erforderlichen Schritten, um das Telefon über WIFI zu verbinden. Funktioniert perfekt!
Ich befürchte nur, dass Ihr System es nicht in der Quellenliste haben wird (wir haben kein Entune, Toyota Touch II läuft auf einem Panasonic-System).