Toyota RAV4 Forums banner

P010064 Signal-Plausibilitätsfehler des Luftmassen- oder Luftvolumenstromsensors "A"

1 reading
14K views 23 replies 13 participants last post by  SLS Artemis  
#1 ·
Ich habe einen Rav4 XLE von 2021, der in einen Frontalunfall verwickelt war. Das Ansaugkrümmer war durch den Unfall gerissen. Ich habe das Ansaugkrümmer ersetzt. Ich erhalte jedoch jetzt den Fehlercode
P010064​
Fehler der Plausibilität des Signals des Luftmassen- oder Luftvolumen-Sensors "A"​
Ich sehe keine Luftlecks und ich glaube, ich habe alles wieder so eingebaut, wie es vorher war. Dieser Code erscheint nach etwa 10 bis 15 Minuten Fahrt nach dem Löschen des Codes. Kann mir jemand die richtige Richtung weisen, was die Ursache für dieses Problem sein könnte? Ich werde einige Bilder der Armaturenbrettmeldungen und des Motorraums anhängen, die möglicherweise hilfreich sind.
Image

Image
Image

Image

Image

Image

Image

#3 ·
Ich würde Ihren alten LMM reinigen oder besser noch ersetzen. Er wurde möglicherweise bei dem Unfall beschädigt. Hier sind einige hilfreiche Informationen zu diesem DTC.

Attachments

#4 ·
Ich habe einen 2021 Rav4 XLE, der in einen Frontalunfall verwickelt war. Das Ansaugkrümmer war durch den Unfall gerissen, ich habe das Krümmer ersetzt.
HEY!! Ich habe gerade bemerkt, dass es auf Ihren Fotos eine Art BESCHÄDIGUNG am Kabelbaum gibt, der mit Ihrem MAF-Sensor verbunden ist! Das könnte genau Ihr Problem sein. Hier sind einige Vergrößerungen.

Attachments

#9 ·
HALLO!! Ich habe gerade bemerkt, dass es auf Ihren Fotos eine Art BESCHÄDIGUNG am Kabelbaum gibt, der mit Ihrem LMM-Sensor verbunden ist! Das könnte genau Ihr Problem sein. Hier sind einige Vergrößerungen.
Nein. Wenn ein Kabel durchtrennt oder gebrochen ist, sehen Sie im MID das Fehlersymbol für Auto Start/Stop und eine Meldung, dass eine Fehlfunktion in SS vorliegt, sowie Ihre Händlermeldung.

#10 ·
MID der Auto Start/Stop-Symbolfehler
Es liegt eine Fehlfunktion in SS vor
Ja, aber die MID-Warnungen sind nur allgemeiner Natur und haben NICHTS mit dem DTC des OP zu tun, bei dem es sich offensichtlich um ein Problem mit dem MAF-Sensor handelte...nicht mit der Auto-Start/Stop-Funktion. Da sich der RAV des OP außerdem lange Zeit wegen Kollisionsschäden in der Werkstatt befand, war seine Batterie wahrscheinlich entladen und hatte eine niedrige Spannung, was diese Auto-S/S-MID-Warnungen verursachte. Da es sich um einen Unfall handelte und die Fotos zeigten, dass die MAF-Verkabelung lose Klebebänder aufwies UND der Ansaugkrümmer gerissen und ersetzt worden war, denke ich, dass die MAF-Verkabelung oder der Stecker ebenfalls beschädigt wurden und den DTC verursachten. Bitte beachten Sie, dass der OP seit meinem Ratschlag nicht mehr in das Forum zurückgekehrt ist – er hat wahrscheinlich die MAF-Verkabelung repariert.

#15 ·
Bitte, wer auch immer dies sieht, helft mir, ich habe genau das gleiche Problem!!!
Ziemlich oft, wenn es bei Gasmodellen der 5. Generation von RAVs MEHRERE MID-Warnungen vor allen möglichen Fehlfunktionen gibt, ist das ein diagnostischer Hinweis darauf, dass Ihre 12-V-Batterie eine niedrige Spannung hat und ausfällt. Entweder ist sie alt, oder Sie haben die Zellen (bei einer EFB) nicht mit destilliertem Wasser aufgefüllt und die Bleche sind sulfatiert. Lassen Sie Ihre Batterie belasten und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Lassen Sie Ihren RAV auf DTCs scannen, damit Sie wissen, ob es andere Probleme gibt. Wenn Sie das MAF-Sensorproblem haben, benötigen Sie möglicherweise einen neuen MAF. Überprüfen Sie Ihre Kabelbäume auf Schäden nach dem Unfall, den Sie erlitten haben.

#16 ·
Freund, ich habe das gleiche Problem wie Sie in meinem 2019 RAV4. Ich hatte auch einen Frontalunfall und nachdem alles repariert war, bekomme ich genau die gleichen Warnungen auf dem Bildschirm wie Sie, derselbe Code, wenn sie den Computer anschließen. In meinem Fall habe ich den originalen MAF-Sensor bei Toyota gekauft, aber er gibt weiterhin die gleichen Kollisions- und Bremsfehler aus, was seltsam ist, denn wenn ich den Scanner benutze, erhalte ich nur den Code P010064, der sich auf den MAF-Sensor bezieht, und keinen Code bezüglich Vor-Kollision oder Bremse. Konnten Sie herausfinden, wo das Problem liegt?

#18 · (Edited)
Fehlerbehebungsschritte

Überprüfen Sie das Ansaugsystem auf Vakuumlecks.
Überprüfen Sie die PCV-Schlauchverbindungen.
Überprüfen Sie das PCV-Ventil.
Überprüfen Sie, ob das AGR-Ventil offen bleibt.
Überprüfen Sie die Unterbaugruppe des Luftmassenmessers.

Auch… können einige OBD-Scanner nicht auf alle Fehlercodes zugreifen, insbesondere auf OEM-spezifische Module.