Black Pearl - Neue 20" Giovanna Dalar-5 Felgen
Danke an alle, die ihre Fahrzeuge mit Felgen gepostet haben - wirklich eine große Inspiration für diejenigen von uns, die immer noch nach dem perfekten Look für ihr eigenes Fahrzeug suchen.
Hier ist das Endergebnis für meine Sommerausflüge: 20" Giovanna Black Dalar-5 Felgen.
Nun, nach vielen Monaten des Versuchs, die richtigen Felgen zu bekommen und dann festzustellen, dass sie nicht verfügbar sind oder für mehrere Monate nicht lieferbar waren, habe ich diese online in Texas bei einer Firma namens streetdreams.org gefunden (
20x8.5 Giovanna Dalar Matte Black 20 Zoll Felgen bei Street Dreams).
Zuerst hatten sie nicht die richtige Lochmustergröße auf Lager (5x120) und boten an, die Felgen neu zu bohren, um sie an meine Rav-Anforderungen (5x114) anzupassen, für 40 Dollar pro Stück, aber ich fühlte mich damit nicht zu 100 % wohl und beschloss, einen Radadapter zu kaufen, da es mir nichts ausmachte, wenn meine Reifen einen zusätzlichen Zoll aus dem Fahrzeug herausragen würden.
Also kaufte ich die 5x120 Felgen und einen Radadapter von EZAccessories (
Radadapter 5450-5475P Radadapter). Ungefähr 2 Stunden nachdem ich den Radadapter gekauft hatte, rief mich der Vertriebsmitarbeiter von streetdreams zurück und erzählte mir begeistert, dass sie die 5x114 Felgen in ihrem Lagerregal gefunden hatten, und so akzeptierte ich den Ersatz bereitwillig, um die genaue Felge für den RAV zu bekommen.
Ich rief den EZ-Zubehör-Typen zurück und sagte ihm, dass ich meine Radadapter-Bestellung stornieren möchte, aber er sagte mir unverblümt, dass sie sie bereits verschickt hätten und das Beste, was ich tun könne, sei, die Sendung nicht anzunehmen, wenn sie vor meiner Tür ankommt, und ich eine Wiedereinlagerungsgebühr zahlen müsste. Nun, ich argumentierte kurz, da ich nicht glaubte, dass sie sie in 2 Stunden verschickt hätten, aber ohne Erfolg... (und zu ihrer Ehre bekam ich die Radadapter in etwa 4-5 Tagen). Ich würde wahrscheinlich wieder bei ihnen bestellen - solange ich weiß, was ich will, und zuversichtlich bin, dass es schnell ankommt.
Ich rief den Typen von streetdreams zurück und für meine Mühe - er warf mir ein paar schwarze Gorilla-Radmuttern für die Felgen zu. Ich kaufte auch die 245x45 R20 Ganzjahres-Yokohoma Parada Spec-X von ihnen. Ich bin kein großer Fan von wirklich niedrigen Reifen, also entschied ich mich für die höchsten, die ich einbauen konnte, während ich innerhalb der gleichen Spezifikationen wie die Originalreifen lag, die mit dem Limited geliefert werden. Sie hatten gute Bewertungen (
Yokohama Parada Spec-X Reifenbewertungen (33 Bewertungen)) und ich wollte einen Ganzjahresreifen für das unvorhersehbare Wetter, das wir hier oben in Alberta haben - Sommer können Schnee oder Sonne sein... Streetdreams hat die Reifen/Felgen zusammen gewuchtet und verschickt, und sie kamen in etwa 9-10 Tagen aus Texas ohne Probleme an der Grenze an.
Ich holte die Reifen im FedEx-Lager ab und war etwas enttäuscht von der Verpackung - es war nur ein Stück Pappe auf beiden Seiten der Felgen mit Plastikbändern, die sie festhielten, und direkt neben meinen Reifen waren einige andere, die eine andere Person gekauft hatte, die alle eingeschweißt waren - zwei Reifen in einem Bündel. Ein viel besseres Verpackungsdesign - was ich, wenn ich daran gedacht hätte, auch für meine Verpackung beantragt hätte... aber das war mein erstes Mal, dass ich Reifen online gekauft habe. Ich sah mir meine an, als ich nach Hause kam, und es gab 2 kleine Dellen auf der Rückseite einer der Felgen, aber die Vorderseite war makellos - also bin ich sehr dankbar, dass sie in so gutem Zustand ankamen.
Ich installierte den ersten Reifen, stieß aber sofort auf ein Problem. Die mit den Reifen gelieferten Radmuttern waren im Eichelstil, und die, die auf dem Rav4 sind, sind vom Mag-Lug-Typ, der eine Hülse hat, die in das Bolzenloch geht, um zusätzlichen Halt zu bieten. Ich bekam etwa 12 volle Umdrehungen mit der originalen Radmutter und nur 7 Umdrehungen mit dem Eichelstil. Bei einem Gewinde von 1,5 mm pro Umdrehung erhielt ich die Mindestunterstützung mit 7 Umdrehungen, von der mehrere Websites sagten, dass sie die empfohlene Mindestanforderung sei. Nun, ich möchte nicht wie ein alter Opa fahren und mich immer darum sorgen, dass sich mein Rad in einer Kurve löst, also bestellte ich ein paar bessere Radmuttern von SFX Performance (
http://www.sfxperformance.com/parts/GOR21133ETBC.htm)
Die Installation war ein Kinderspiel und die Räder stehen etwas mehr heraus als die serienmäßigen 225/55R17, die auf dem Limited verbaut sind - sie ragen bis zum äußersten Rand des Radkastens heraus, was für mich großartig aussieht. Es reibt überhaupt nicht - es ist vielleicht nur einen Zoll weiter draußen als die Originale.
Alles in allem - fahre jetzt seit ein paar Wochen damit und achte darauf, keine tiefen Schlaglöcher zu treffen, aber die Fahrt ist ziemlich gut und nicht so viel anders als bei den Originalreifen. Sehr zufrieden mit meinem Kauf!