Eine weitere Diskussion ohne Ende. Ethanol soll die Umwelt schützen. Das sagen "sie". Bei Verwendung von hochoktanigem Benzin ohne Ethanol und mit normalem Fahrstil (also keine Möchtegern-Max-Verstappen-Gewohnheiten) erzielen Sie jedoch eine höhere Kilometerleistung, da Benzin ohne Ethanol einen höheren Brennwert hat. Also keine Raketenwissenschaft hier. Die Verwendung von hochoktanigem Benzin macht sich bezahlt, da der Motor seine Arbeit besser verrichten kann, weniger Kraftstoff pro Meile/km. Auch keine Raketenwissenschaft. Darüber hinaus verursacht Ethanol im Laufe der Zeit Probleme wie verstopfte Kraftstoffeinspritzdüsen und Probleme mit der Ansammlung von Wasser im Tank. Ein nicht optimal laufender Motor stößt mehr unerwünschte Abgase aus als einer, der einwandfrei läuft, auch hier keine Raketenwissenschaft. Die von den Händlern verwendeten Kraftstoffbehandlungen bieten nur eine vorübergehende und geringfügige Lösung, die Wartungsintervalle sind einfach zu weit auseinander, je nachdem, wie oft das Auto benutzt wird. Als ich mein Auto das letzte Mal zur regelmäßigen Wartung hatte, fragte mich der Händler, welche Art von Benzin ich verwende. Ich sagte ihm, entweder BP- oder Total-Tier-Benzin, E5 98 (übrigens dasselbe wie 93 in Nordamerika). Er sagte mir, dass die Einspritzdüsenbehandlungsflüssigkeit in meinem Fall nicht benötigt wurde. Ich hatte bisher noch nie Probleme. Ein sauberer Motor, auch die mit doppelter Port-Fuel-Injection wie A25A im aktuellen RAV4 und anderen Modellen, läuft viel sauberer und hat folglich viel weniger Emissionen als ein so mittelmäßig laufender Motor, der mit den "umweltfreundlichen" Kraftstoffen läuft, von denen "sie" uns glauben machen wollen, dass diese Kraftstoffe es sind. Wenn man nach dem, was ich gesagt habe, auf der Verwendung von E10 oder E15 (E15 ist meines Wissens in Europa nicht erhältlich) besteht, sollte man sicherstellen, dass der Tank so weit wie möglich gefüllt ist. Auf jeden Fall, wenn das Auto kaum benutzt wird. Das löst teilweise die Feuchtigkeitsprobleme, die mit Ethanol einhergehen.