Toyota RAV4 Forums banner
1 - 12 of 12 Posts

ncage

· Registered
11 Posts
Discussion starter · #1 ·
Mein Rav4 muss gewartet werden. Als ich mich bei meinem Händler anmeldete, bemerkte ich Folgendes:

Image

Was beinhaltet das also zusätzlich zum normalen Ölwechsel / Reifenwechsel?:
  • Überprüfung der Installation der Fahrermatte (total dumm)
  • Überprüfung und Anpassung aller Flüssigkeitsstände (was sie meiner Meinung nach sowieso normalerweise tun)
  • Überprüfung der Kugelgelenke und Staubschutzkappen
  • Überprüfung der Bremsleitungen und -schläuche
  • Überprüfung des Innenraumluftfilters
  • Überprüfung der Antriebswellenmanschetten
  • Überprüfung des Motor-/Inverter-Kühlmittels
  • Überprüfung der Auspuffrohre und -halterungen
  • Überprüfung von Kühler, Kondensator und/oder Ladeluftkühler
  • Überprüfung des Lenkgetriebes
  • Überprüfung der Lenkgestänge und -manschetten
  • Überprüfung des Verteilergetriebeöls (4WD)
  • Überprüfung der Wischerblätter (total dumm)
  • Erneutes Anziehen der Antriebswellenbolzen
  • Sichtprüfung der Bremsbeläge/-trommeln und Bremsscheiben/-beläge
Mein Auto hat also ~ 50.000 km drauf. Sind all diese Punkte nur ein Versuch des Toyota-Händlers, mehr Geld zu bekommen, oder müssen sie wirklich erledigt werden? Einige sind total dumm, wie ich in meinen Kommentaren geschrieben habe, wie z. B. "Überprüfung der Installation der Fahrermatte". Der Ölwechsel kostet 67,95 $ und die Reifenrotation 20 $, so dass Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie viel extra sie Ihnen berechnen wollen. Zu Ihrer Information: Mein Händler hat eine lebenslange Garantie auf den Antriebsstrang. Ich weiß nicht, ob man alle empfohlenen, vielleicht frivolen, Wartungsarbeiten durchführen muss, wenn man nicht möchte, dass sie die Garantie fallen lassen.

Die meisten dieser Artikel werden von dem Mädchen im Büro abgehakt. Ihr Auto muss nicht anwesend sein.

Eine weitere Sache, die ich tun würde (die nicht auf der Liste stand), ist, den Filter des Hybridbatterie-Lüfters zu inspizieren und entweder zu reinigen oder zu ersetzen.
Ich habe dies zum ersten Mal nach 4 Jahren gemacht, seit ich das Auto habe. Die Filter waren auf beiden Seiten sauber. Wenn Sie keine Haustiere in Ihrem Auto transportieren, würde ich mich nicht mit diesen Filtern befassen, sie sollten in Ordnung sein.

Eine weitere Sache, die ich tun würde (die nicht auf der Liste stand), ist, den Hybridbatterie-Lüfterfilter zu überprüfen und entweder zu reinigen oder zu ersetzen.

Es ist nicht notwendig, dieses komplizierte Verfahren durchzuführen, um den Filter zu reinigen. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Staubsauger auf den Filtereinlass anzuwenden (da sich der gesamte Staub/Flusen an der Außenseite ansammelt).

Keine Notwendigkeit, dieses komplizierte Verfahren anzuwenden, um den Filter zu reinigen. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen Staubsauger auf den Filtereinlass anzuwenden (da sich der gesamte Staub/die Fusseln auf der Außenseite ansammeln).
Ja, es ist viel einfacher im xa50 (eine Schraube), also lohnt es sich, es richtig zu machen, aber sieht nach einer Qual für xa40 aus, also erledigt der Staubsauger einen guten Job, es sei denn, Sie haben lose Sägespäne in den Fußräumen transportiert.

Haha, danke. Ich werde einfach den normalen Ölwechsel / Reifenwechsel durchführen lassen.
Stellen Sie sicher, dass Sie 0W-20 bekommen.

... da Händler/Werkstätten dazu neigen, das Einheitsöl 5W-30 oder anderes einzufüllen ... und das Auto sich dann wie eine lahme Ente anfühlt und eine geringere Laufleistung hat.

Ich habe das zum ersten Mal nach 4 Jahren gemacht, seit ich das Auto habe. Die Filter waren auf beiden Seiten sauber. Wenn Sie keine Haustiere in Ihrem Auto transportieren, würde ich mich nicht mit diesen Filtern befassen, sie sollten in Ordnung sein.
Vor zwei Tagen habe ich die Filter des Hybridbatterie-Lüfters erneut überprüft. Der auf der Fahrerseite war immer noch sauber, aber der auf der anderen Seite war wirklich verstopft und ich musste ihn herausnehmen und reinigen. Der Staubsauger funktionierte nicht. Ich musste es herausnehmen und dieses Netz manuell reinigen. Der Unterschied im letzten Jahr ist, dass meine Tochter jetzt selbst ins Auto einsteigt. Zuvor war ich derjenige, der sie in ihren Kindersitz gesetzt hat. Deshalb war in letzter Zeit mehr Staub auf dieser Seite.

Keine Notwendigkeit, dieses komplizierte Verfahren anzuwenden, um den Filter zu reinigen. Alles, was Sie brauchen, ist, einfach einen Staubsauger auf den Filtereinlass anzuwenden (da sich der gesamte Staub/die Fusseln auf der Außenseite ansammeln).
Bezüglich der Reinigung des HV-Batteriefilters haben wir eine lokale Drive-Through-Waschanlage in der Stadt. Sie haben auch einen sehr effektiven Staubsauger zur Verfügung. Ich fand eine alte Sneeker-Schaumstoff-Gummisohle, die die Filteröffnung bedeckt, und schnitt dann einen Schlitz in die Einlegesohle, der die Größe der Staubsaugerdüse hat. Wenn man die Filteröffnung mit der Einlegesohle bedeckt und den Staubsauger einschaltet, bleibt der Innenfilter sehr sauber. Denken Sie daran, beide Seiten zu reinigen. Ich kann wirklich nicht glauben, dass Toyota den Filterreinigungsprozess so aufwendig/kompliziert gemacht hat.

Mein Rav4 muss gewartet werden. Als ich mich bei meinem Händler anmeldete, bemerkte ich Folgendes:

View attachment 193394

Was beinhaltet das also zusätzlich zum normalen Ölwechsel / Reifenwechsel?:
  • Überprüfung der Installation der Fahrermatte (total dumm)
  • Alle Flüssigkeitsstände prüfen und einstellen (was sie meiner Meinung nach sowieso normalerweise tun)
  • Kugelgelenke und Staubschutzkappen prüfen
  • Bremsleitungen und -schläuche prüfen
  • Innenraumfilter prüfen
  • Antriebswellenmanschetten prüfen
  • Motor-/Wechselrichter-Kühlmittel prüfen
  • Auspuffrohre und -halterungen prüfen
  • Kühler, Kondensator und/oder Ladeluftkühler prüfen
  • Lenkgetriebe prüfen
  • Lenkgestänge und -manschetten prüfen
  • Getriebeöl des Verteilergetriebes prüfen (4WD)
  • Scheibenwischerblätter prüfen (total dumm)
  • Antriebswellenbolzen nachziehen
  • Bremsbeläge/-trommeln und Bremsscheiben/-beläge visuell prüfen
Mein Auto hat also ~ 50.000 km drauf. Sind all diese Punkte nur ein Versuch des Toyota-Händlers, mehr Geld zu bekommen, oder müssen sie wirklich erledigt werden? Einige sind total dumm, wie ich in meinen Kommentaren geschrieben habe, wie z. B. "Überprüfung der Installation der Fahrermatte". Der Ölwechsel kostet 67,95 $ und der Reifenwechsel 20 $, so dass Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie viel extra sie Ihnen berechnen wollen. Zu Ihrer Information: Mein Händler hat eine lebenslange Garantie auf den Antriebsstrang. Ich weiß nicht, ob man alle empfohlenen, vielleicht frivolen, Wartungsarbeiten durchführen muss, wenn man nicht möchte, dass sie die Garantie fallen lassen.
Einige sind total dumm, wie ich in meinen Kommentaren geschrieben habe, wie z. B. "Überprüfung der Installation der Fahrermatte".
Eigentlich nicht dumm. Sicherheitsproblem. In der Vergangenheit gab es zahlreiche Unfälle aufgrund von Störungen der Fußmatte mit dem Gaspedal.
Google einfach nach "Fußmatte Pedal Sicherheitsproblem Toyota".

1 - 12 of 12 Posts