Toyota RAV4 Forums banner
1 - 9 of 9 Posts

wilsong

· Registered
3 Posts
Discussion starter · #1 ·
Hallo zusammen,

Mein 96er RAV ist 2WD Auto und ein absoluter Schatz mit über 300.000 Meilen. Bevor ich darauf eingehe, was ich vorhabe, möchte ich sagen, dass ich mich auf einige der Dinge beziehe, die in Colin James' Beitrag Pulsieren durch Bremspedal gepostet wurden, denn nachdem ich mich mit dem Austausch meiner Bremsen beschäftigt hatte, fand ich Colins Beitrag und er beschreibt meine Situation bis ins kleinste Detail.

Mein Vater und ich haben vor ein paar Monaten meine vorderen Bremsbeläge ersetzt, weil das Bremsen absolut schrecklich war und ich aufgrund abgenutzter Reifen und eines Bremspedals, das bis zum Boden durchgedrückt werden konnte, fast einen Unfall auf nasser Fahrbahn hatte. Nachdem ich die vorderen Bremsen ersetzt hatte, fühlte ich mich gut und das Auto reagierte viel besser. Die hinteren Bremsen sind, wie ich höre, eine andere Geschichte. Als mein Vater und ich die vorderen Bremsbeläge wechselten, hoben wir das Heck danach an, um zu sehen, ob wir die hinteren Bremsen ausbauen konnten, er sah die Trommelbremsen... und sagte, wir könnten es später tun. Einige Youtube-Videos später (übrigens, ich konnte kein einziges gutes, umfassendes RAV4 First Gen Trommelbremsen-Austausch-Video finden, empfehlen Sie mir welche, wenn Sie könnten) beginne ich endlich zu verstehen, wie schwierig es sein könnte, nur die Bremsschuhe zu ersetzen, die ich bereits gekauft habe. Irgendwelche Ratschläge? Videos? Anleitungen?

Das bringt mich zu Colins Beitrag: Pulsieren durch Bremspedal

Die netten Leute in diesem Beitrag erklärten, dass, wenn ich das Pulsieren durch das Lenkrad spüren könnte, es höchstwahrscheinlich die vorderen Bremsen wären und ich es nicht im Lenkrad spüre (und ich habe dort neue Beläge, was sich darauf auswirken könnte?). Ein Kommentator sagte, dass es höchstwahrscheinlich ein Verziehen der Bremsscheibe sei, das mit neuen Bremsscheiben behoben werden könnte. Was meinen Sie?
Ich möchte nicht mehr kaufen, als ich brauche, aber ich würde gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, während ich das Auto sowieso hochgebockt habe.

Vielen Dank im Voraus. Ihr wart beim letzten Mal eine Lebensader und ich bin sicher, dass eure Weisheit mir auch hier helfen wird.

Trommelbremsen sind alle ziemlich ähnlich, Sie benötigen die Bremsschuhe und höchstwahrscheinlich neue Trommeln und einen Teilesatz mit all den kleinen Teilen, die für den Zusammenbau benötigt werden. Wenn Sie es noch nie gemacht haben, ist es nicht besonders kompliziert, besorgen Sie sich einfach ein gutes Handbuch und befolgen Sie die Schritte.

Sie müssen die Bremsen auch entlüften, nachdem Sie fertig sind, einschließlich der Vorderradbremsen, die Sie kürzlich fertiggestellt haben.

Hier ist ein Video, das praktisch dasselbe wie der RAV4 sein sollte.

Und zum Entlüften der Bremse siehe:

Halten Sie uns auf dem Laufenden.

Sie müssen die Bremsen auch entlüften, nachdem Sie fertig sind, einschließlich der Vorderradbremsen.
WARUM?
Ich arbeite seit 30 Jahren an Autos. Wenn Sie das Hydrauliksystem nicht öffnen, müssen Sie es nicht entlüften. Sie müssen das System auch nicht öffnen, um die Bremssättel oder Radzylinder zu komprimieren. Auch nicht bei einem Fahrzeug mit ABS.

Um nun die Frage des Fragestellers zu beantworten: Zumindest ist es keine Reparatur Ihrer Bremsen, nur die Beläge zu wechseln, sondern nur ein Pflaster. Wurden Ihre Bremsscheiben auf Dicke geprüft? Wenn sie unter der Spezifikation liegen, können Sie bei einer Vollbremsung tatsächlich einen Bremsbelag verlieren, weil er an der Belaghalterung vorbeipassen kann. Haben Sie alle beweglichen Teile der Bremssättel gefettet? Einschließlich der Kanten der Trägerplatten und wo die Trägerplatten mit den Bremssätteln in Kontakt kommen? Haben Sie den gesamten Rost von den Belagträgern entfernt, auch unter den Edelstahl-Belagführungen? Haben Sie unter den Belagführungen gefettet, um Rostaufbau zu verhindern? Wie auch immer, ich würde die Bremsscheiben prüfen und schneiden lassen, bevor ich etwas anderes tue.

Mein spätes Modell von 97 (veröffentlicht als Facelift 98) hatte Trommeln hinten, aber mein 99er hat Scheibenbremsen. Wenn Sie interessiert sind, bin ich sicher, dass Sie einen auf dem Schrottplatz finden können, wenn Sie sich umschauen? Ich bin mir nicht sicher, wie schwierig es wäre, sie umzurüsten?

Mein spätes 97er Modell (erschienen als Facelift 98) hatte Trommeln hinten, aber mein 99er hat Scheibenbremsen. Wenn Sie interessiert sind, bin ich sicher, dass Sie einen auf dem Schrottplatz finden können? Ich bin mir nicht sicher, wie schwierig es wäre, sie umzurüsten?
Dies ist eine schreckliche Idee, das Proportionalventil ist bei Scheiben- und Trommelbremsen unterschiedlich. Und manchmal sind der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder unterschiedlich, oh und vergessen wir nicht die ABS-Komponenten, Pumpe, Raddrehzahlsensoren, Computer. Wenn Sie denken, dass der Wechsel der Bremsbacken bei Trommelbremsen schwierig ist, ist der Austausch von Trommel- zu Scheibenbremsen zehnmal schwieriger

Wann immer ich Bremsen mache, mache ich immer eine komplette Bremsenwartung, Beläge, Schuhe, Rotoren, Trommeln und wechsle die Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um Probleme zu vermeiden. Ich wechsle meine alle 3 Jahre, es ist kostengünstig und dauert nur kurze Zeit. Ich inspiziere das System auch vollständig auf verrostete Leitungen, Undichtigkeiten usw. Und auch ich mache seit über 40 Jahren Fahrzeugwartung und habe von einigen echten Mechanikern gelernt, die nicht nur Leute waren, die etwas aus- und austauschten, sondern echte Diagnostiker. Ich habe wahrscheinlich mein Leben und das anderer gerettet, indem ich gründlich war, weil ich ernsthaft verrostete Brems- und Kraftstoffleitungen an meinem RAV4 fand, die rissen, als ich versuchte, sie von ihren Halteclips unter dem Auto zu entfernen; ein Ausfall stand unmittelbar bevor.

Sie haben auch Recht mit den Rotoren und Trommeln, aber ich habe festgestellt, dass es normalerweise nicht viel mehr kostet, sie auszutauschen, als sie zu drehen, also tausche ich sie normalerweise aus.

Ich weiß nicht, ob er ABS hat oder nicht.

Eigentlich gibt es einige ziemlich gute Anleitungen, wie man den Trommel-zu-Scheiben-Austausch durchführt, und es ist nicht so schwierig, ich habe es bei anderen Autos gemacht und es war ein sehr lohnenswertes Upgrade. Es steht definitiv auf meiner Agenda und sollte unbedingt durchgeführt werden, wenn der Motor aufgerüstet wird. Die RAV4s der ersten Generation haben keine Raddrehzahlsensoren, es sei denn, sie haben ABS, zum Glück hat meiner das nicht. Soweit ich feststellen konnte, greift das Bremssystem (zumindest bei Nicht-ABS-RAV4.1s) auch nicht in den Computer ein. Ich würde einem Neuling dieses Upgrade nicht empfehlen.

Überprüfen Sie diese Bremsleitungen https://www.rav4world.com/forums/85-4-1-faults-fixes/291239-brake-system-rebuild.html

Hier ist eine umfassende Anleitung für die Hinterradbremsen: Es gibt ein PDF, das Sie ausdrucken und direkt neben Ihrem Arbeitsbereich platzieren können:

https://www.rav4world.com/forums/94...ms/94-4-1-d-i-y-modifications/177513-diy-replace-rear-shoes-hardware-drums.html

Die Rav4-Trommeln sind nicht schlecht - Ihr Vater erinnert sich wahrscheinlich an die ÄLTEREN Trommelbremsen, die ziemlich arbeitsintensiv und wählerisch sein konnten! Sie mussten die Nabe entfernen, was mit verrosteten Teilen ein sehr schlechter Tag sein konnte. Dies ist NICHT der Fall bei modernen Trommelbremsen: Die Trommel wird abgezogen und die Nabe bleibt an Ort und Stelle. Moderne Trommelbremsen (die immer seltener werden) sind wirklich nicht allzu schlimm. Und sie halten sehr lange, besonders bei einem leichten Fahrzeug wie dem Rav4.

Ich stimme den anderen zu, dass Sie wahrscheinlich Rückmeldungen von einer verzogenen Bremsscheibe(n) erhalten. Es ist üblich; Achten Sie darauf, beim Wiedereinbau Ihrer Räder einen Drehmomentschlüssel zu verwenden und mit 76 ft-lbs anzuziehen.

Wenn Sie die Bremsscheiben ersetzen möchten, sollten Sie auch die Beläge ersetzen (obwohl Sie es gerade erst getan haben). Ich habe kürzlich die Bremsscheiben und Beläge an der '98 meiner Schwester gewechselt und diese Teile verwendet - insgesamt 67 $ für zwei Bremsscheiben und alle Beläge, die an diesem Tag im Geschäft abgeholt wurden (googeln Sie nach einem "Advance Auto Parts Coupon" für einen 25% Rabatt-Coupon oder versuchen Sie RMN25). Sie haben super funktioniert:

Carquest WeareverBrake Rotor - Front Part No YH145133
Carquest Wearever GoldCeramic Brake Pads - Front (4-Pad Set) Part No GNAD695​

Ich habe das Geld für originale Toyota-Bremsscheiben ausgegeben, als ich vor ein paar Jahren meinen '00er gemacht habe, weil die OE-Bremsscheiben bei einer Nachbearbeitung 175.000 Meilen oder so gehalten hatten. Aber nach der Installation des obigen Satzes kann ich diese Carquest-Bremsscheiben empfehlen, die weniger als die Hälfte des Preises der Toyota OE-Bremsscheiben kosten.

Sie müssen genau darauf achten, wie Sie die Gleitstiftmanschette und die Gleitstifte selbst an diesen Rav4-Bremssätteln installieren. Schauen Sie sich dies unten an, wenn Sie Hilfe benötigen, und verwenden Sie nur Toyota-Gummifett oder Syl-Glide als Schmiermittel, da ein Stift eine Gummibuchse hat, die sich mit normalem "Bremssattelstiftfett" ausdehnt und dazu führt, dass der Bremssattel klemmt:

https://www.rav4world.com/forums/85...fix-brake-drag-caused-failed-caliper-pin-boots-rusty-pins-swollen-bushings.html

Viel Glück!

Ich stimme zu, dass die Bremsscheiben der Vorderradbremse verzogen sein könnten und somit das Problem verursachen. Ich würde ein Mikrometer nehmen und die Dicke an mehreren Stellen jeder Bremsscheibe überprüfen. Die Toyota Rav4-Spezifikation aus dem Werkstatthandbuch lautet:

Standarddicke: 18,0 mm (0,709 Zoll)
Mindestdicke: 16,0 mm (0,630 Zoll)

Wenn es einen großen Unterschied von einem Punkt auf einer Bremsscheibe zu einem anderen Punkt auf derselben Bremsscheibe gibt, oder wenn die Mindestdicke nicht erreicht wurde, könnte dies die Ursache für das Pulsieren sein. Wie andere hervorheben, ist der Austausch der Bremsscheiben nicht schwierig. Wenn Sie einen Schrottplatz in der Nähe haben, ziehen Sie in Erwägung, dort zuerst zu üben.

Wenn die Bremsflüssigkeit Ihres Rav älter als ein paar Jahre ist und bevor Sie die Bremsbeläge der Vorderradbremse oder die Bremsschuhe der Hinterradbremse wechseln, würde ich zuerst das Bremssystem spülen. Beim Zusammendrücken des Kolbens der Vorderradbremse mit verschmutzter Bremsflüssigkeit kann Schmutz zurück in den Hauptbremszylinder gedrückt werden und die feinen Dichtungen im Hauptbremszylinder beschädigen. Bei ABS-Bremssystemen ist die Sorge ähnlich.

Haben Sie beim Wechseln der Bremsbeläge der Vorderradbremse die vier Bremssattelstifte (zwei pro Bremssattel) mit einem roten Gummifett geschmiert, das für die Bremssattelstifte und ihre Gummistiefel vorgesehen ist, und dann die äußersten Schrauben der Stifte mit 20 ft-lbs Drehmoment angezogen?

Wie demoder sagt, ist gleichmäßiges Anziehen wichtig. Reinigen Sie die Kontaktflächen der Felge und der Nabe mit einem Lappen. Dann mache ich zwei Runden Anziehen an den Radmuttern meines Rav, wobei ich wie ein Fahrradspeiche vorgehe: Zuerst ein gutes Anziehen aller Schrauben. Dann das endgültige Drehmoment auf 76 ft-lbs.

Allgemeine Kommentare:
Beim Einbau neuer Bremsbeläge für die Vorderradbremse habe ich immer etwas Flüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder entfernt und dann den Kolben im Bremssattel mit einer C-Klemme oder mit einem Abzieher, dessen Beine entfernt wurden, zusammengedrückt. Dann muss ich die Bremsen nicht entlüften.

Ich verwende CRC Synthetic Brake Grease auf den Unterlegscheiben der vorderen Beläge. Für die Stifte mit den Gummistiefeln verwende ich rotes Gummifett, das für Bremssattelstifte spezifiziert ist.

Ich mag das Toyota YouTube-Video für die hinteren Bremsschuhe, das eodgator verlinkt. Kürzlich habe ich die hinteren Bremsschuhe an meinem Rav4 gewechselt und Scotty Kilmers kurzes Video zur Auffrischung verwendet, was zu tun ist:
Scotty verwendet an bestimmten Stellen eine große Diagonale Zange. Letzteres hat das Leben viel einfacher gemacht.

Ich habe kürzlich auch die vorderen Bremsbeläge an meinem Rav4 gewechselt. Es ist ein Kinderspiel im Vergleich zu den hinteren Bremsen. Aber wenn man die hinteren Trommelbremsen ein paar Mal neu ausgekleidet (d. h. neue Schuhe angebracht) hat, sind sie nicht so schlimm.

Ich verwende nur OEM-Beläge und -Schuhe. Ich könnte mich irren, aber ich denke, dass sie die Lebensdauer von Scheiben und Trommeln maximieren und weniger Bremsstaub erzeugen.

Mach, was ich getan habe, und rüste auf hintere Scheibenbremsen um. Jeder Einbau macht das Leben auf lange Sicht viel einfacher. Beläge sind etwas für Heimwerker.

Benötigte Teile
Teilenummern der Ankerbleche:
LINKES HINTERES ANKERBLECH 46504-42021
RECHTES HINTERES ANKERBLECH 46503-42021
Teilenummern des Bremssattel-Setups:
LINKER HINTERER BREMSSATTEL 47750-42050
RECHTER HINTERER BREMSSATTEL 47730-42050

Detailliert hier
https://rav4gtt.wordpress.com/

https://photos.google.com/share/AF1...7OQh8HUFAeyLLxQl9_PON86b6w1BbvuNCn?key=NGJfNUhKbkRYZWM3UG1zc0JsRnJza05wUHVBWXR3

https://photos.app.goo.gl/rgJn1cuUQyfy3Mf2A

1 - 9 of 9 Posts