Toyota RAV4 Forums banner
1 - 20 of 20 Posts

herrsch

· Registered
1 Posts
Discussion starter · #1 ·
Ich habe gerade einen RAV4 von 1999 gekauft, und die Sicherheitsgurtanzeige leuchtet ständig (und blinkt auch, genau wie man es von einer korrekt funktionierenden erwarten würde). Das Problem war nicht gravierend genug, um den Deal zu stoppen, und ich habe keine Fehlersuche betrieben, außer versucht, alle Sicherheitsgurte zu schließen und sie zu rütteln. Ich bin ein neuer RAV4-Besitzer und dachte, bevor ich weitermache, ich trete dieser Seite bei und bespreche das Problem mit den Mitgliedern. Danke. Jeff

Also, sie funktionieren tatsächlich (ziehen sich zurück, rollen aus), aber das Licht ist ständig an?
Haben Sie die Gurtstraffer überprüft, ob sie richtig funktionieren und angeschlossen sind (an das Airbagsystem)?
Haben Sie überprüft, ob die Sicherung der Gurtstraffer so funktioniert, wie sie sollte?
Haben Sie überprüft, ob das Auto in einen Unfall verwickelt war?
Sind die Airbags noch im Fahrzeug oder wurden sie entfernt?
Wenn Sie Reparaturhandbücher und Schaltpläne benötigen, schauen Sie sich diesen Thread an, suchen Sie nach dem Beitrag von Denver1 und befolgen Sie die Anweisungen auf seiner mydrive-Website:
http://www.rav4world.com/forums/83-4-1-general/81503-1997-rav4-pdf-service-manual.html
Greetz
Pim

Es gibt einen Thread zu diesem Thema auf einer anderen Seite, und die Lösung, die ich erst neulich verwendet habe, war, die Verkleidung über dem Aufroller auf der Fahrerseite abzuziehen und den WEISSEN Stecker abzuziehen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Entfernen der Glühbirne!! Berühren Sie einfach nicht den gelben Stecker. Es funktioniert!! Ich habe dafür etwa 12 Minuten gebraucht, von Anfang bis Ende. Die Verkleidung über der vorderen Stufe lässt sich einfach abziehen; die Verkleidung über der hinteren Stufe hat zwei Schrauben und lässt sich dann abziehen, und die Aufrollerverkleidung lässt sich von oben nach unten bis zur großen Schraube, die den Gurt hält, abziehen. Sobald es so weit ist, können Sie den Stecker sehen. Umkehren, um ihn zu schließen.

Es gibt ein Thema zu diesem Thema auf einer anderen Website, und die Lösung, die ich erst neulich verwendet habe, war, die Verkleidung über dem Aufroller auf der Fahrerseite abzuziehen und den WEISSEN Stecker abzuziehen. Dies entspricht im Wesentlichen dem Entfernen der Glühbirne!! Berühren Sie einfach nicht den gelben Stecker. Es funktioniert!! Ich habe etwa 12 Minuten von Anfang bis Ende gebraucht. Die Verkleidung über der vorderen Stufe lässt sich einfach abziehen; die Verkleidung über der hinteren Stufe hat zwei Schrauben und lässt sich dann abziehen, und die Aufrollerverkleidung lässt sich von oben nach unten bis zur großen Schraube, die den Gurt hält, abziehen. Sobald es so weit ist, können Sie den Stecker sehen. Umkehren, um ihn zu schließen.
Das.

Ich habe die Anleitung auch hier gesehen.

Ich hatte zwei 1998er Rav4 und beide hatten dieses Problem. Ich habe einfach den weißen Stecker abgezogen, und das Problem war gelöst. Einfach.

Ich habe einen 1996er mit diesem Problem. Die Sicherheitsgurtleuchte leuchtet ständig (kein Blinken, nur dauerhaft). Die Gurtschnalle auf der Beifahrerseite klemmt ein wenig, aber nicht schlimm, habe all diese Tricks ohne Erfolg ausprobiert.

Also habe ich den Aufroller auf der Fahrerseite abgezogen, um den weißen Stecker zu trennen, und was ich finde, ist ein Kunststoffgehäuse, und darunter befindet sich ein weißer Stecker, der für den Türsensor (offene Tür) bestimmt ist, und es gibt einen weiteren größeren weißen Stecker. Ich sehe jedoch keinen gelben Stecker. Warum sehe ich keinen gelben Stecker?

Außerdem, wie wird das Kunststoffgehäuse entfernt oder geöffnet? Macht es verdammt schwierig, an die Stecker zu gelangen, wenn es montiert ist...

Ich schaue mir die Elektrik-Handbücher für die Rav4s der Baujahre 1996-97 und die Rav4s der Baujahre 1998-00 an. Der gelbe Stecker ist Teil des ergänzenden Rückhaltesystems bei den Rav4s der Baujahre 1998-2000. Er ist für den "Gurtstraffer" des Sicherheitsgurts vorgesehen. Das Elektrik-Handbuch von 1996 zeigt diese Gurtstraffer-Funktion nicht. Im Moment glaube ich nicht, dass die Rav4s der Baujahre 1996-97 diesen gelben Stecker haben.

Hier ist ein bisschen Geplauder zu diesem Thema und den Gefahren, die mit dem Hantieren an diesem gelben Stecker bei den Rav4s der Baujahre 1998-00 verbunden sind: Was ist ein Gurtstraffer? | MyAirbags - Airbag-Rückstellung & Gurtstraffer-Reparatur

Dieser Thread enthält ein Foto des gelben Steckers in einem Rav4 von 1998: Sicherheitsgurt-Kontrollleuchte blinkt.

Ich schaue mir die Elektrik-Handbücher für die Rav4s von 1996-97 und die Rav4s von 1998-00 an. Der gelbe Stecker ist Teil des ergänzenden Rückhaltesystems bei den Rav4s von 1998-2000. Er ist für den "Gurtstraffer" des Sicherheitsgurts. Das Elektrik-Handbuch von 1996 zeigt diese Gurtstraffer-Funktion nicht. Im Moment glaube ich nicht, dass die Rav4s von 1996-97 diesen gelben Stecker haben.

Hier ist ein bisschen Geplauder zu dem Thema und den Gefahren, die mit dem gelben Stecker bei den Rav4s von 1998-00 verbunden sind: Was ist ein Gurtstraffer | MyAirbags - Airbag-Rückstellung & Gurtstraffer-Reparatur

Dieser Thread enthält ein Foto des gelben Steckers in einem Rav4 von 1998: Sicherheitsgurt-Kontrollleuchte blinkt
Elle_Rav4...danke für deine Antwort. Hatte das Gefühl, dass es sich von den 98ern unterscheidet. Glaubst du, das bedeutet, dass das gesamte System (Airbags, Sensor, Licht usw.) in den einzelnen weißen Stecker verdrahtet ist? Ich habe keine Kabel an der Basis der Verkleidung, wo sich der Aufroller befindet. Nur bis zur Säule, wo der offene Türsensor angeschlossen ist. Wenn ich das Kunststoffgehäuse abnehmen kann, kann ich vielleicht sehen, ob es noch andere Stecker gibt, obwohl ich es bezweifle.

Irgendwelche neuen Ideen? Ich habe das Forum durchsucht und kann anscheinend nichts zu einem 1996-1997 mit diesem Problem finden..

Alles, was elektrisch mit dem Airbag zu tun hat, hat spezielle gelbe Kabel und spezielle gelbe Stecker. Die gelben Kabel und gelben Stecker sollen den Techniker und Heimwerker darauf aufmerksam machen, die Finger von den Teilen zu lassen, bis die Batterie einige Minuten abgeklemmt wurde und ansonsten besonders vorsichtig zu sein.

Ihrem Rav4 von 1996-7 fehlt eine Funktion, die die Rav4s von 1998-00 haben. (Soweit ich das beurteilen kann, ist es eine Sache weniger, die an Ihrem Rav4 schiefgehen kann.)

Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie das Kunststoffgehäuse entfernen, das die "B-Säule" auf der Fahrerseite abdeckt. Ich denke, Sie müssen (a) die Schraube unten entfernen, die das Ende des Sicherheitsgurts an der Säule hält; (b) die äußere Bodenausstattung vor und hinter dem Kunststoffgehäuse. Zwei Schrauben halten die hintere, äußere Bodenausstattung an Ort und Stelle. Die vordere, äußere Bodenausstattung wird abgezogen. Dann sollte sich meiner Meinung nach das B-Säulen-Gehäuse lösen.

Wenn ich Sie nicht verstehe, machen Sie bitte ein paar Fotos, auf denen Sie auf die Teile zeigen, und stellen Sie sie hier ein.

Für den weißen Stecker unter dem Sitz werfen Sie vielleicht einen Blick auf Seite 29 der PDF-Datei im Anhang. Es wird vermutet, dass dieser Stecker der Schalter für die Sicherheitsgurtschnalle auf der Fahrerseite sein könnte.

Attachments

Mein Fehler, ich bin neu in der Nutzung von Online-Foren und war unklar. Ich beziehe mich nicht auf die Fahrerseite "B-Säule". Die habe ich entfernt.

Ich bezog mich auf dieses weiße Kunststoffgehäuse, das Sie auf dem Foto sehen. Es befindet sich weiter oben in der Türverkleidung. Es gibt zwei weiße Stecker, einen, den Sie sehen können, der zu dem Türensensor mit einem einzelnen schwarzen Draht (D6) führt, und der andere ist die schwarze Gruppe von Drähten mit gelbem Klebeband, und der Stecker ist hinter diesem Kunststoff versteckt (D13).

Nachdem ich das Handbuch gelesen habe (wow, vielen Dank, tolles PDF), scheint der größere weiße Stecker D13 zu sein - Türschlossmotor, Türschlüsselschloss und Entriegelungsschalter (Fahrerseite), wie auf Seite 32 zu sehen ist. Würden Sie mir darin zustimmen?

Wenn das der Fall ist, sollte es nichts mit dem Sicherheitsgurt zu tun haben, und ich sehe keine Kabel, die davon zum Sicherheitsgurt führen. Außerdem habe ich festgestellt, dass alle Airbag-Anschlüsse unter der Mittelkonsole in der Nähe der Handbremse verlaufen, so dass der Airbag separat gesteuert wird.

Mit all dem, was gesagt wurde, ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann, dass mit dem Sicherheitsgurt verbunden ist, dieser Stecker unter dem Fahrersitz. Da er für den Fahrersitz-Sicherheitsgurtschalter ist, bedeutet das, dass sich der Sensor und der Fehler in der Schnalle selbst befinden? Würde das Trennen dieses Steckers dann den Sensor stoppen? Ich werde es noch einmal versuchen, aber es scheint nicht so zu sein. Ich bin mir nicht sicher, wo sonst entlang der Sicherheitsgurtmechanismen ein Sensor oder Stecker sein könnte.

Ich entschuldige mich im Voraus, falls dies verwirrend ist, ich habe Mühe, mich klar auszudrücken.

Attachments

Ich habe mir die Dinge gerade angesehen und das einzig Definitive, das ich mit irgendeinem Teil des Sicherheitsgurts in Verbindung bringen kann, ist dieser "Fahrersitzgurtschlossschalter". Das Kabel ist mit dem Sicherheitsgurtschloss verbunden und verläuft unter dem Sitz, wo es in einen anderen Stecker gesteckt wird, und das Kabel dieses Steckers verläuft unter dem Fahrerfußboden und irgendwo in die Vorderseite des Fahrzeugs. Hier sind Bilder des Kabels, das mit dem Gurtschloss verbunden ist, des Steckers unter dem Sitz und schließlich ich, der ich das schwarze Kabel halte, das man in den Fußraum eintreten und verschwinden sieht.

Auch das Abziehen dieses Steckers entfernt die Sicherheitsgurt-Warnleuchte nicht, also bin ich verwirrt. Wenn es nicht für den Sensor ist, wofür ist es dann? Wofür ist dieser "Schalter" am Gurtschloss und wozu dient er?

ps..meine Kamera ist von geringer Qualität, mehr kann ich nicht tun.

Attachments

Kurze Antwort:
Siehe Seiten 110 und 111 in der Datei 1996Rav4EWD.pdf. Versuchen Sie, den Schalter der Fahrersitzgurtschnalle zu überbrücken. Mit anderen Worten, nehmen Sie eine Büroklammer oder ein Stück Kupferdraht und überbrücken Sie den Stecker B6 unter dem Fahrersitz.

Lange Antwort:

-- Danke, dass Sie bei dem Vokabular dabei geblieben sind. Ich weiß, dass es in einer Umgebung wie dieser eine Herausforderung sein kann, sich klar auszudrücken.

-- Ich bin froh, dass Sie sich in dieses Handbuch eingearbeitet haben. Ich stimme zu, dass es von unschätzbarem Wert ist.

-- Stecker D13 ist nicht das, was Sie wollen. Stecker D13 befindet sich in der vorderen Fahrertür (unter der Türverkleidung). Stecker D13 ist Teil des Kabelbaums, der den Motor des Fensterhebers, den Türschlossantrieb und den Stereolautsprecher mit Strom versorgt. Ich habe die Tür im letzten Jahr mehrmals auseinandergenommen und kenne den Kabelbaum gut.

-- Ich denke, Sie wollen D6 oder B6, und höchstwahrscheinlich B6. Aber Sie wollen B6 überbrücken, nicht nur trennen. Der Stromlaufplan für diese beiden Schalter erscheint auf Seite 110 der Datei 1996Rav4EWD.pdf. Der Stecker U1 erscheint ebenfalls auf Seite 110 und kann relevant sein. Stecker U1 erscheint auch auf Seite 30. Stecker U1 befindet sich unter dem Armaturenbrett. Von Seite 111:

B 6 BUCKLE SW LH
1-2: GESCHLOSSEN BEI BENUTZUNG DES FAHRERSITZGURTS

D 6 DOOR COURTESY SW (FAHRERSEITE)
1-MASSE: GESCHLOSSEN BEI GEÖFFNETER LH-TÜR

Das sagt mir, dass Sie B6 überbrücken müssen, um die Warnleuchte für den Sicherheitsgurt auszuschalten.

-- Ich denke, D6 ist viel tiefer an der Säule und nicht auf Ihrem Foto zu sehen. Haben Sie die Unterseite Ihrer Säule mit meinem Foto unter Seat Belt indicator light flashing verglichen? Sehen Sie den weißen Stecker auf Ihrem Rav4 in meinem Foto? Der orangefarbene Stab in meinem Foto zeigt auf den Stecker. Zugegeben, mein Rav4 ist von 1998 und kann sich in dieser Hinsicht von Ihrem 1996er unterscheiden.

-- Sowohl D6 als auch B6 speisen das Integrationsrelais im Armaturenbrett.

-- Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die PDF-Datei mit dem übereinstimmt, was Sie haben. Selten kann man eine Diskrepanz zwischen der von mir angehängten 1996er-Datei und der tatsächlichen 1996er-Verkabelung feststellen. Es kann einige Variationen zwischen den Ländern geben. Während B6 das wahrscheinlichere Problem zu sein scheint, schließe ich D6 aufgrund anderer Threads, die dies diskutieren, nicht aus.

-- Um es nervig pedantisch auszudrücken: "Säulen" an einem Fahrzeug sind die vertikalen Stahlbauteile um die Fenster. Die ersten paar Absätze auf der folgenden Website waren für mich aufschlussreich: Pillar (car) - Wikipedia.

-- Ich kann diesen Beitrag bearbeiten, also schauen Sie bitte wieder vorbei.

Das leuchtet mir alles ein, und ich neige dazu, Ihnen zuzustimmen. Wie schlagen Sie vor, dass ich versuche, diesen Draht zu überbrücken? Soll ich versuchen, die Büroklammer durch einen der Drähte zu stecken, die in den Stecker gehen? Ich habe versucht, sie in den Stecker zu stecken, ohne dass sich die Sicherheitsgurtleuchte verändert hat. Sie sind recht klein, ich möchte sie nicht unbrauchbar machen.

Und der Draht, den ich überbrücken muss, ist der, den ich auf dem Bild halte, der in das Integrationsrelais im Armaturenbrett geht, richtig?

Übrigens - es ist anders als deins. Ich habe überhaupt keine Kabel in diesem Bereich, auf den du mit dem orangefarbenen Stab zeigst, in meinem 1996er. Nur der mechanische Sicherheitsgurtaufroller. Nur die Kabel an der gesamten Säule sind die beiden, die Sie auf meinen Bildern sehen.

Gehen Sie zu Seite 112. Oben links auf der Seite befindet sich eine Zeichnung entweder der weiblichen oder der männlichen Seite des Steckers B6. Beachten Sie, dass zwei "Pins" gezeigt werden. Es gibt einen Pin für jeden Draht, der mit dem Stecker verbunden ist.

Sehen Sie sich nun Seite 110 an und suchen Sie nach B6. Von Seite 110 (und Erfahrung im Lesen von Schaltplänen) geht eine Seite des Steckers B6 zum Sicherheitsgurtschloss (und dann zum Sicherheitsgurtschlossschalter). Wahrscheinlich ist dies die Seite von B6, die sich physisch am nächsten am Sicherheitsgurtschloss befindet. Die andere Seite von B6 geht mehr oder weniger zum Armaturenbrett und dann zum Integrationsrelais. Sie möchten ein Stück Schrottdraht nehmen, das klein genug ist, um es in die {Integrationsrelais- und Erdungsseite} des Steckers B6 einzuführen. Oder Sie können einfach beide Seiten des Steckers kurzschließen. Wenn die Sicherheitsgurtleuchte auf dem Armaturenbrett erlischt, haben Sie die Lösung gefunden.

Bestätigen Sie bitte, dass B6 zwei Drähte hat, die daran befestigt sind: ein rot/gelbes Kabel und ein weiß/schwarzes Kabel?

Seite 112 gibt an, dass der Stecker B6 grau ist, aber die Farben in diesen Handbüchern sind nicht immer korrekt.

Sie möchten die Integrationsrelais-Seite der beiden Pins von Stecker B6 mit Ihrem Schrottdraht überbrücken. Das heißt, ein Ende Ihres Schrottdrahts wird mit einem der Pins von B6 verbunden. Das andere Ende Ihres Schrottdrahts wird mit dem anderen Pin verbunden.

Alles klar, Erfolg. Wir (Sie) haben das Problem herausgefunden. Das Licht schaltet sich aus, wenn B6 kurzgeschlossen wird. Sie sind sehr freundlich, Ihre Zeit und Hilfe anzubieten, Elle!

Also, was ist der beste/sauberste Weg, um B6 kurzgeschlossen zu halten?

Ich könnte einen kleinen Draht einfügen und ihn mit Isolierband umwickeln, aber das scheint etwas elementar und nicht sehr sicher zu sein. Irgendwelche anderen Ideen?

Hier ist eine sauberere Methode, um den B6-Anschluss zu überbrücken: Gehen Sie zu einem Schrottplatz. Finden Sie einen Rav4.1.1. Kaufen Sie einen Pigtail für das Schnallenende für ein paar Dollar. (Ein Pigtail ist eine Seite eines Steckers, dessen Drähte abgeschnitten wurden.) Verbinden Sie die beiden Drähte, aus denen der Schwanz besteht, mit einem Crimp-Wärmeschrumpf-Stoßverbinder und einem Schlauch aus Schrumpfschlauch darüber. Verbinden Sie den Pigtail mit Ihrem B6-Anschluss des Rav4 (Integration Relay Ende).

Natürlich könnten Sie auch einfach den B6-Anschluss abschneiden, den Sie oben gebrückt haben, und die beiden Drähte mit einem Stoßverbinder und Schrumpfschlauch darüber verbinden.

Für zukünftige Referenz: Wenn es in einem Stromkreis zu einem Ausfall kommt, ist es fast immer ein Schalter, der sich abgenutzt hat. Dies gilt auch für die Schalter, die in Relais eingebaut sind. Die wichtigsten internen Teile eines Relais sind (1) eine Spule und (2) ein Schalter, der von der Spule betätigt wird.

Es ist großartig, einen Thread zu haben, der dieses Problem für den Rav4 1998-00 und jetzt den Rav4 1996-97 behandelt. Gute Arbeit, und gern geschehen.

Tolle Idee, wollte es nicht schneiden, wenn ich es nicht musste, also mal sehen, ob ich einen Schrottplatz finde, der einen hat.

Interessant zu bemerken, ich werde es im Falle von elektrischen Ausfällen in der Zukunft berücksichtigen.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass jeder mit einem 1996-97, der das gleiche Problem hat, diesen Thread findet.

Vorerst nochmals vielen Dank und bleiben Sie gesund.

1 - 20 of 20 Posts