Toyota RAV4 Forums banner

Radmutternschlüssel

1 reading
14K views 29 replies 11 participants last post by  Savory  
#1 ·
Ich habe kürzlich hier in Australien einen 2008er 4x4 Limited gekauft. Das Reserverad befindet sich an der Außenseite der Hecktür unter der Hartschale. Das Rad wird von drei Bolzen gehalten, von denen einer ein Schloss hat.

Ich habe einen Zentralverriegelungsschlüssel für das Auto (ein zweiter Schlüssel steht auf meiner Liste...). Dieser Schlüssel funktioniert wie erwartet im Zündschloss und in der Fahrertür. Sollte dieser Hauptschlüssel auch das Schloss am Reserverad öffnen können? Nach einiger Zeit des Herumprobierens habe ich festgestellt, dass dies nicht der Fall ist.

Frage 1: Sollte der Hauptschlüssel für die Zündung dieses Radschloss öffnen?
Frage 2: Angenommen, ich brauche einen anderen Schlüssel (kann keinen im Auto versteckten finden), wie kann ich feststellen, welchen Schlüssel ich brauche? Es gibt keinen Code auf dem Schloss.

Danke.

#2 ·
Der "Schlüssel" ist eigentlich eine spezielle Stecknuss, die mit den Radmuttern geliefert wird. Haben Sie diese Sicherungsmuttern an Ihren 4 anderen Rädern? Wenn möglich, können Sie sich mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen, um zu sehen, ob er möglicherweise vergessen hat, Ihnen die Stecknuss zu geben?
Als ich mein Schloss-Set kaufte, lag eine Postkarte bei, mit der ich mich bei der Firma registrieren konnte, um eine Ersatzstecknuss zu erhalten. Ich bin mir nicht sicher, was Sie tun können, wenn Sie diese Stecknuss nicht bekommen können.
Noch ein Gedanke: Ich bewahre die Stecknuss in meinem Handschuhfach auf. Haben Sie dort nachgesehen?

#3 ·
Hier muss uns etwas entgehen.

Ich denke, Sie kennen den Unterschied zwischen einem Schlüsselschloss und einer Radsicherungsmutter mit Spezialnuss.

Sagen Sie, dass sich ein Schloss am Ersatzrad selbst befindet (nicht an der Hartschale), das einen Schlüssel benötigt? Ich stelle mir etwas wie einen Anhängerkupplungs-Verriegelungsstift vor, für den ein Schlüssel eingesetzt werden muss.

Ich habe keine Antwort, bin aber neugierig, was Sie haben.
Ich kenne mich mit Toyota nicht aus, um zu wissen, ob sie ein werkseitiges Schlüsselschloss für ein Ersatzrad eingebaut haben.

#6 ·
Ich nahm an, dass RLS eine Radmutter bedeutet, die nur mit einer speziellen passenden Stecknuss gedreht werden kann. Mal sehen, ob er das für uns aufklären kann.
Ja, ich auch. Das haben wir hier, aber vielleicht haben sie "Down Under" eine andere Art von Schloss, das einen Schlüssel benötigt, der wie ein Zündschlüssel aussieht. Wenn das der Fall ist, sollte er einen Schlosser beauftragen, es zu entfernen und entweder nur eine normale Mutter oder einen Satz von fünf Muttern anzubringen, die die spezielle Stecknuss erfordert, an die wir denken.

#24 ·
Wahrscheinlich brauchen Sie ein Bild, damit jemand helfen kann, zu identifizieren, ob es sich um eine OEM-Radverriegelung handelt.

Ich habe Radsicherungen an meinen Rädern (die Steckschlüsselart), ich kann mir nicht vorstellen, einen Autoschlüssel darauf zu richten und mich zu fragen, warum er nicht funktioniert..

Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um eine spezielle Art von Schloss handelt, nicht um eine Radsicherung, wie wir sie von Gorilla kaufen können.
Man richtet den Schlüssel nicht darauf, man steckt ihn hinein..

#8 ·
Es ist durchaus möglich, dass OP so etwas hat wie ich es für meinen Ersatzreifen in meiner 1. Generation bekommen habe:

Wenn das der Fall ist, müssen sie den richtigen Schlüssel irgendwo im Fahrzeug finden (Handschuhfach prüfen) oder ihn möglicherweise aufbohren.
"....was ich bekommen habe...."

Bedeutet das, dass es mit dem Fahrzeug geliefert wurde oder dass Sie es gekauft haben, um es für Ihr Fahrzeug zu verwenden?

#10 ·
Entschuldigung für die Verwirrung, Leute. Ja, ich weiß, was ein Radmutternschloss ist, und das ist anders. Ich habe eine Seite in einem Handbuch gefunden, und es ist in der Tat OEM-Ausrüstung, zumindest in Australien.

Die 4x-Radräder haben KEINE Radmutternschlösser, also kein Problem. Damit meine ich, es gibt nichts wie dieses: https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.zREKw-YVM8SRN9aUDhNTCQHaHa&pid=Api

Das Reserverad hat drei Schrauben, die es halten. Eine davon hat ein Schloss. Ich beziehe mich nicht auf die Hartschale. Der Schlosstyp ist dieser: https://i.ebayimg.com/images/g/0V8AAOSwqzRhncDz/s-l1600.jpg
Es ist dieses, für das ich keinen Schlüssel habe.

Die Seite in einem Handbuch, die ich gefunden habe, zeigt dieses Schloss als OEM-Teil. Es besagt auch, dass der Zündschlüssel dieses Schloss NICHT öffnet, sondern ein separater Schlüssel erforderlich ist. Ich habe bestätigt, dass der Zündschlüssel es nicht öffnet. Ich kann den spezifischen Schlüssel nirgendwo im Auto versteckt finden. Der Nicht-Toyota-Autohändler, von dem ich das Auto gekauft habe, hat keine Schlüssel mehr.

Also, nächste Frage... Ich habe keine Elektrowerkzeuge dabei, um es herauszubohren. Ich könnte es knacken, jemand anderen dafür bezahlen, es zu knacken, es mit ein paar sehr sorgfältig gezielten Hammerschlägen abschlagen oder einen Händler finden, der möglicherweise einen Generalschlüssel hat. Empfehlungen/Vorschläge?

#13 ·
Ich habe den Händler gefragt und warte auf eine Antwort.

Ansonsten leihe ich mir einen Bohrer und breche das Schloss auf. Wäre schön, stattdessen einen Schlüssel zu bekommen und das Schloss zu behalten...

Welche Bohrgröße ist zum Bohren erforderlich? Gerade genug, um durch das Schlüsselloch zu gehen, oder groß genug, um den gesamten Zylinder zu füllen?

#14 ·
Der Händler kann Ihnen wahrscheinlich nicht helfen, er müsste einen Schlüsseldienst beauftragen, damit dieser die Stiftanordnung entschlüsseln kann. Was das Ausbohren betrifft, so gibt es im Internet viele Videos und Anleitungen, die Ihnen genau zeigen, wie es geht. Es ist nicht schwierig, aber manchmal hilft es, zu wissen, wo man bohren muss.

#22 ·
Hallo zusammen, hatte eine ähnliche Erfahrung und konnte den Hauptschlüssel verwenden, um die Ersatzradmutter hinten zu lösen. Es ist fummelig, man muss den Schlüssel ansetzen und dreimal ziehen. D.h. gleichzeitig einsetzen und ziehen, dann entfernen, den Schlüssel wieder einsetzen und dies tun, bis sich die Mutter löst.

#23 ·
Hallo. Ich habe den Schlüssel für meine Radmutternverriegelung, kann aber nicht herausfinden, wie ich ihn benutzen soll!! Ich kann den Schlüssel ziehen und gleichzeitig drehen, aber er scheint sich in keinem Gewinde zu verhaken, um ihn zu entfernen. Der Zündschlüssel kommt einfach aus dem Schloss, wenn ich versuche, ihn zurückzuziehen und zu drehen. Irgendwelche Vorschläge?

#25 ·
Hallo. Ich habe den Schlüssel für meine Radmutternverriegelung, kann aber nicht herausfinden, wie ich ihn benutzen soll!! Ich kann den Schlüssel ziehen und gleichzeitig drehen, aber er scheint sich in keinem Gewinde zu verfangen, um ihn zu entfernen. Der Zündschlüssel kommt einfach aus dem Schloss, wenn ich versuche, ihn zurückzuziehen und zu drehen. Irgendwelche Vorschläge?
Mach ein paar Fotos und poste sie bitte für uns

#28 ·
@iowagold Es ist dasselbe wie das oben genannte. Der größere Abschnitt dreht sich, scheint aber nicht einzurasten. Der Schlüssel fungiert im Wesentlichen als Griff.
Schnapp dir ein Foto von deinem Schloss und Schlüssel
Auf deinem Rav

Also stecke den Schlüssel ein
Halte den äußeren Zylinder still und drehe den Schlüssel

#30 · (Edited)
Oh, diese Schlösser. Ich habe diese. Man steckt den Schlüssel hinein und zieht dann den Hauptzylinder, um die Verriegelung zu entfernen. Es gibt kein Drehen. Danach kann man die Mutter mit einem Schraubenschlüssel oder Werkzeug wie gewohnt entfernen.