Hallo Leute, hat noch jemand die kWh für eine volle Ladung im Blick? Ich habe einen über 2 Jahre alten Prime mit dem verbesserten Ladegerät. Er hat jetzt fast 44.000 Meilen auf dem Buckel. Ich hatte Ladeszenarien, bei denen die Batterie bis zum HV-Modus entladen war und ich vor bis zu einem Jahr über 14 kWh für eine volle Ladung bekam. Heutzutage, wenn ich eine volle Ladung von 0 % Batterie und laufendem Auto im HV-Modus durchführe, bekomme ich knapp unter 13,6 kWh. Ich habe heute erst wieder eine Ladung durchgeführt, um dies zu bestätigen, und von 0 % bis zur vollen Ladung dauerte es etwa 13,57 kWh, wie von Chargepoint gemeldet. Der nächste Test wird sein, dies mit 120 V und meinem Wattmeter durchzuführen. Aber bemerkt noch jemand eine gewisse Kapazitätsminderung? Ich habe gehört, dass die Batteriekapazität des Prius Prime etwa 2 % pro Jahr abnimmt. Was für mich Sinn macht: 14 kWh * (1 - 0,04) = 13,44 kWh. Was in etwa dem entspricht, was ich jetzt bekomme, obwohl ich 14 kWh als Batteriekapazität verwende – was meiner Meinung nach die Batteriegröße unterschätzt.
Ich denke, dass sich der Akku schneller abbauen wird, als die Leute denken (besonders wir, die wir Schaltwippen haben). Das Regenerieren des Akkus beim Bergabfahren lädt recht schnell. Ich glaube, es kann schneller als 14 kW sein. Ich denke, das spielt eine Rolle bei der schnelleren Batteriealterung, aber wer weiß. Ich bin gespannt, was andere Langzeitfahrer des Prime erleben.
Für 44.000 Meilen ist der Batterieverlust jedoch recht gut, auch wenn das nicht annähernd der Anzahl der gefahrenen EV-Meilen entspricht. Es wäre schön, wenn Toyota eine grobe Schätzung davon auf dem Armaturenbrett hätte.
Ich denke, dass sich der Akku schneller abbauen wird, als die Leute denken (besonders wir, die wir Schaltwippen haben). Das Regenerieren des Akkus beim Bergabfahren lädt recht schnell. Ich glaube, es kann schneller als 14 kW sein. Ich denke, das spielt eine Rolle bei der schnelleren Batteriealterung, aber wer weiß. Ich bin gespannt, was andere Langzeitfahrer des Prime erleben.
Für 44.000 Meilen ist der Batterieverlust jedoch recht gut, auch wenn das nicht annähernd der Anzahl der gefahrenen EV-Meilen entspricht. Es wäre schön, wenn Toyota eine grobe Schätzung davon auf dem Armaturenbrett hätte.