Toyota RAV4 Forums banner

Deaktivierung von RSA (Verkehrszeichenassistent) PERMANENT RAV4 Modell 2020

7.5K views 5 replies 5 participants last post by  gyuriso  
#1 ·
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, RSA dauerhaft auszuschalten? Es schaltet sich jedes Mal wieder ein, wenn ich das Auto neu starte.
Wenn ich den Tempomat benutze, gibt es ein lästiges Piepen, jedes Mal, wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung geringfügig überschreite, wenn ich über kleine Hügel oder in einer kurvenreichen Landschaft fahre.
Das Piepen hört auf, wenn ich die RSA (Verkehrszeichenerkennung) ausschalte, aber das verdammte Ding schaltet sich jedes Mal ein, wenn ich das Auto starte. Super nervig!

#4 ·
Folgefrage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 2022 Hybrid, bei dem ich es vorübergehend ausschalten kann, aber es wird jedes Mal zurückgesetzt, wenn ich das Auto starte. Es wäre schön, wenn die Einstellung gespeichert und gemerkt werden könnte.

#6 ·
Es kann im Fahrzeugeinstellungsbereich des MID deaktiviert werden. Suchen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch unter "Anpassbare Funktionen" oder "Anpassung".
Ich kann Benachrichtigungen stummschalten, indem ich die "OK"-Taste im Menü Einstellungen/RSA gedrückt halte. Das Menü zeigt ein Untermenü mit der folgenden Struktur:

Image

• RSA [EIN/AUS] <== Einstellung wird zurückgesetzt, wenn Sie den Motor ausschalten
    • Benachrichtigungsmethode <== Einstellung wird NICHT zurückgesetzt, wenn Sie den Motor ausschalten
      • Über Geschwindigkeitsbegrenzung
        • Keine Benachrichtigung
        • Nur visuell
        • Visuell & Audio
      • Überholen
        • Keine Benachrichtigung
        • Nur visuell
        • Visuell & Audio
    • Benachrichtigungsstufe <== Einstellung wird NICHT zurückgesetzt, wenn Sie den Motor ausschalten
      • 10 km/h
      • 5 km/h
      • 2 km/h
Auch wenn ich "Keine Benachrichtigung" wähle, werden dadurch nur Benachrichtigungen für Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholsituationen deaktiviert, was bedeutet, dass erkannte Verkehrszeichen jederzeit auf dem Armaturenbrett sichtbar sind. Ich muss das Hauptmenü RSA vollständig deaktivieren, um sie loszuwerden - jedes Mal, wenn ich das Auto starte. Dies ist kein großes Problem, da ich nicht von ständigem Piepen geplagt werde, aber die Verkehrszeichen bleiben sichtbar. Ich habe versucht, dies mit einem Xtool D8S über Sonderfunktionen zu ändern, aber es scheint, dass dies keine anpassbare Funktion ist.

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Ideen haben.