Toyota RAV4 Forums banner

Das verbundene Gerät wird nicht unterstützt – Popup-Problem auf dem Infotainment-Bildschirm

35K views 15 replies 8 participants last post by  macm369  
#1 ·
Kürzlich hat mein 2019er XLE mit Standard-Infotainment-System angefangen, diese Meldung auf dem Display (sowohl OEM-Bildschirm als auch in Carplay) alle paar Minuten anzuzeigen. Dieses Popup erscheint, selbst wenn mein Telefon nicht über USB oder Bluetooth verbunden ist, also bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt.
Darüber hinaus blinkt meine SOS-Taste ununterbrochen zwischen Rot und Grün.
Ich sehe nicht, dass das DCM auf dem Display als verbunden angezeigt wird.

Ich habe bereits versucht, das Problem zu beheben, indem ich die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen habe (was in der Vergangenheit andere DCM-bezogene Probleme behoben hat), aber das hat es nicht behoben.
Ich habe auch versucht, die Software über das Infotainment zu aktualisieren, aber es heißt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann und ich es später erneut versuchen soll.

Mysteriöserweise trat dieses Problem kurz nachdem Toyota meine Connected Services nach der 3-Jahres-Testphase entfernt hat (was nur die SOS-Taste und WLAN betrifft, die ich nicht abonniert habe, ich habe keine Fernstartfunktion) auf. Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, dies zu beheben, ohne für Dienste bezahlen zu müssen, die ich nicht möchte.

Weiß jemand, ob das Fahrzeug weiterhin Over-the-Air-Software-Updates ohne die kostenpflichtige Stufe der Connected Services erhält?

#2 ·
Ich habe keine Antwort auf Ihre Situation, aber ich habe eine mögliche Lösung für Sie bezüglich des Software-Update-Problems.

Wenn die Over-the-Air-Verbindung nicht hergestellt werden kann, können Sie jederzeit auf diesen Link gehen, um festzustellen, ob ein Software-Update verfügbar ist. Mein 2019er Modell hat nie Updates gefunden, also habe ich aufgegeben. Ich habe einen Thread gelesen, der mich auf den unten stehenden Link verwies, und ich habe dieses Jahr bereits 2 Updates durchgeführt. Technisch gesehen 3, da ich das Navigationssystem habe. Probieren Sie es aus, da es ein USB-Laufwerk zur Aktualisierung der Software verwendet.

Home (toyota.com)

Noch etwas: Sie müssen Ihre Fahrgestellnummer auf dieser Website angeben.

#3 ·
Ich habe keine Antwort auf Ihre Situation, aber ich habe eine mögliche Lösung für Sie bezüglich des Software-Update-Problems.

Wenn die Over-the-Air-Verbindung nicht hergestellt werden kann, können Sie jederzeit auf diesen Link gehen, um festzustellen, ob ein Software-Update vorliegt. Mein 2019er Modell fand nie Updates, also gab ich auf. Ich las einen Thread, der mich auf den unten stehenden Link verwies, und ich habe dieses Jahr bereits 2 Updates durchgeführt. Technisch gesehen 3, da ich das Navigationssystem habe. Probieren Sie es aus, da es ein USB-Laufwerk zur Aktualisierung der Software verwendet.

Home (toyota.com)

Eine weitere Sache: Sie müssen Ihre Fahrgestellnummer auf dieser Website angeben.
Danke für diesen Link! Leider ist die angezeigte Softwareversion bereits die, die mein Auto installiert hat, also muss ich etwas anderes ausprobieren, bevor ich mich über den Popup und die blinkenden Lichter ärgere und zum Händler gehe.

#5 ·
Zusätzlich dazu blinkt meine SOS-Taste ununterbrochen zwischen Rot und Grün.
Ich sehe nicht, dass das DCM auf dem Display als verbunden angezeigt wird.
Das Blinken der roten und grünen Lichter an der SOS-Taste ist ein Symptom einer DCM-Fehlfunktion. Leider gilt das bekannte DCM TSB nicht für das Modell 2019. Möglicherweise ist die Garantie zu diesem Zeitpunkt abgelaufen, aber dieses Problem muss möglicherweise vom Händler behoben werden.

Attachments

#7 ·
Haben Sie in Erwägung gezogen, Ihre Autobatterie überprüfen zu lassen? Ich hatte in der Vergangenheit seltsame elektronische Symptome in Autos, die schwache Batterien hatten. Nach dem Einbau einer neuen Batterie verschwanden die Probleme.
Das stimmt. Es gibt mehrere Threads in diesem Forum und auch eine Google-Suche bestätigt, dass viele Marken neuerer Autos seltsame und sogar falsche Warnmeldungen oder DTCs erhalten, wenn ihre Batterien defekt oder schwach und ausfallend sind. Eine neue Batterie behebt das Problem oft. Viele Autoteilegeschäfte bieten Ihnen einen kostenlosen Batterietest an. Ich weiß jedoch nicht, ob dies mit einem DCM-Problem zusammenhängt, bei dem sowohl die roten als auch die grünen LEDs wie im Fall des OP angezeigt werden.

#8 ·
Vielen Dank für die zusätzlichen Antworten. Ich werde die Batterie überprüfen, obwohl ich nicht davon ausgehe, dass dies das Problem ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das DCM ganz auszuschalten? Hat es einen Sinn, es zu haben, wenn ich nicht vorhabe, für die vernetzten Dienste zu bezahlen und die Taste sowieso nichts bewirkt?

Ich steuere auf meinen 50.000-Meilen-Service zu, also lasse ich die Werkstatt einen Blick darauf werfen, wenn ich ihn bringe.

#9 ·
Gibt es eine Möglichkeit, das DCM ganz zu deaktivieren? Hat es einen Sinn, es zu haben, wenn ich nicht vorhabe, für die vernetzten Dienste zu bezahlen, und die Taste sowieso nichts bewirkt?
Ich erinnere mich an einen frühen Thread in diesem Forum Ende 2019 oder Anfang 2020, in dem einige Poster das DCM trennten oder deaktivierten, weil sie Wert auf ihre Privatsphäre legten und es nicht mochten, dass Toyota Daten sammelte und sie per GPS verfolgte. Ich persönlich würde es nicht versuchen. Ich denke, man muss sich wirklich gut mit der Elektronik auskennen. Ich denke, wenn man es falsch macht, könnte man den RAV total durcheinanderbringen und eine Menge Geld für die Reparatur kosten. Verwenden Sie die Suchfunktion, um diese frühen DCM-Trennungs-Threads zu finden.

#10 ·
Ein weiterer XLE-Besitzer von 2019 hier und ich habe genau das gleiche Problem. Ich sehe dieses Pop-up alle 15-30 Sekunden zusammen mit dem SOS-Licht, das zwischen Rot und Grün wechselt. Obwohl ich das Pop-up erhalte, funktioniert alles, soweit ich das beurteilen kann, immer noch einwandfrei, wenn es über Bluetooth oder USB verbunden ist

#11 · (Edited)
Für diejenigen, bei denen das SOS-Licht rot/grün blinkt, ist dies das Verhalten des DCM beim Neustart (d. h. bei meinem Auto, wenn ich die 12-V-Batterie abziehe und das Auto 30+ Minuten stehen lasse). Das Wiederanschließen der 12-V-Batterie führt zu diesem Verhalten, aber es sollte in weniger als 30 Sekunden aufhören, sobald das DCM vollständig hochgefahren ist. Es wird dies nur tun, wenn die interne Backup-Batterie des DCMs zusätzlich zur Batterie Ihres Rav4 unter der Motorhaube (oder ich vermute, der Heckklappe bei Hybriden) vollständig leer ist.

Wenn dies wiederholt geschieht, gibt es ein Problem mit dem DCM, und es klingt so, als ob es sich in einer Boot-Schleife befindet. Versuchen Sie, Ihre 12-V-Batterie für 30+ Minuten abzuziehen, damit sich die eingebaute Backup-Batterie des DCMs vollständig entleeren kann, schließen Sie dann Ihre 12-V-Batterie wieder an und starten Sie Ihr Auto. Das Blinken sollte nach ~30 Sekunden aufhören. Wenn das Verhalten darüber hinaus anhält, haben Sie ein DCM-Problem, das wahrscheinlich einen Besuch in Ihrer Serviceabteilung rechtfertigt.

Nachdem Sie Ihre 12-V-Batterie wieder angeschlossen haben, müssen Sie mehrere Dinge neu initialisieren:

1. Wenn Sie eine elektrische Heckklappe haben und diese nach dem Abziehen Ihrer Batterie offen lassen, funktioniert sie erst, wenn Sie sie manuell sanft schließen. Bei meinem musste ich auch die PBD im MID deaktivieren/aktivieren, um sie vollständig zurückzusetzen.

2. Wenn Sie die dynamischen Rückfahrkamera-Linien für Ihr Modell haben und das <!> haben, legen Sie Ihr Auto in den Rückwärtsgang. Treten Sie auf das Bremspedal und drehen Sie Ihr Lenkrad vollständig von Anschlag zu Anschlag und dann wieder in die Mitte, um die dynamischen Richtlinien wiederherzustellen.

3. Wenn Sie Parksensoren haben, blinken diese orangefarben im MID und zeigen einen Fehler an, dass sie nicht verfügbar sind. Fahren Sie Ihren Rav4 etwa 30 Sekunden lang geradeaus mit etwa 25 MPH, und sie werden sich ebenfalls von selbst neu initialisieren, und die Lichter/der Fehler werden gelöscht.

4. Fahren Sie jedes Fenster/Schiebedach vollständig herunter und wieder hoch. Sie klingen etwas anders, da die Motoren die zum Öffnen/Schließen erforderliche Fahrt "lernen" und möglicherweise ein anstrengendes Geräusch verursachen. Dies hört bei nachfolgender Verwendung auf, sobald die Fahrstrecke gelernt wurde.

#12 ·
Ich habe meine Batterie über Nacht abgeklemmt, und es hat mein Problem nicht gelöst, also muss ich wohl zum Händler gehen. Dieser Monat markiert 2 volle Jahre, in denen ich das Ding habe, und ich habe es gebraucht gekauft, also ist die Händlergarantie für Gebrauchtwagen abgelaufen. Wenn mich das einen Arm und ein Bein kosten wird, um es zu reparieren, werde ich sauer sein.

Oder ich ziehe einfach die DCM-Sicherung und bin fertig damit

#13 ·
Endlich genervt genug, um das Problem beim Händler anzusprechen. Es brauchte zwei Termine, da sie das Teil von einem anderen Händler bestellen mussten, aber das Problem scheint behoben zu sein. Das Popup auf dem Infotainment-Bildschirm erscheint nicht mehr, und die SOS-Leuchten bleiben aus, anstatt zu blinken, was der richtige Zustand ist, wenn kein aktives Abonnement für verbundene Dienste besteht.

Sie identifizierten ein TSB für Telematik-/Bluetooth-/Lautsprecherprobleme, die durch das DCM verursacht werden (was ein Poster oben als das Problem bezeichnete, aber in diesem Fall gilt ein anderes Service-Bulletin). T-SB-0112-20, das für das Modell 2019 gilt, empfiehlt den Austausch der "Transceiver-Baugruppe, Telefon".

Dies sollte unter die 3 Jahre/36.000 Meilen Garantie fallen, wenn Ihr Auto neuer ist, und wurde für mich durch eine erweiterte Garantie abgedeckt (die sich nach diesem und einem Ersatz für die Heckklappendämpfer im letzten Jahr nun ausgezahlt hat, also denke ich, dass ich Glück und Pech habe haha). Der Transceiver ist laut meiner Quittung ein 886-Dollar-Teil. Wenn Sie also aus eigener Tasche zahlen, macht es möglicherweise nur Sinn, ihn zu ersetzen, wenn Sie derzeit ein SOS-/verbundenes Dienstabonnement haben und diese nicht funktionieren.

#14 ·
Endlich genervt genug und wegen dieses Problems zum Händler gebracht. Es brauchte zwei Termine, da sie das Teil von einem anderen Händler bestellen mussten, aber das Problem scheint behoben zu sein. Das Popup auf dem Infotainment-Bildschirm erscheint nicht mehr, und die SOS-Leuchten bleiben aus, anstatt zu blinken, was der richtige Zustand ist, wenn kein aktives Abonnement für verbundene Dienste besteht.

Sie identifizierten ein TSB für Telematik-/Bluetooth-/Lautsprecherprobleme, die durch das DCM verursacht werden (was ein Poster oben als das Problem bezeichnete, aber in diesem Fall gilt ein anderes Service-Bulletin). T-SB-0112-20, das für das Modell 2019 gilt, empfiehlt den Austausch der "Transceiver-Baugruppe, Telefon".
Bei mir war es am Ende genau das gleiche Problem. Ursprünglich wollten sie mein gesamtes Radio zusammen mit dem DCM austauschen und versuchten, die Schuld für das Popup "Das verbundene Gerät wird nicht unterstützt" auf mein USB-Kabel einer Fremdmarke zu schieben, aber ich sagte ihnen, dass das keinen Sinn ergibt, weil es auch über Bluetooth geschah. Aber ein DCM-Austausch hat das Problem behoben, ich konnte es kurz vor Ablauf meiner Gebrauchtwagengarantie einschleusen.

Scheint ein häufiges Problem bei mehreren Toyota-Modellen zu sein, ich bin überrascht, dass es keinen Rückruf gab

#15 ·
Ich bin vielleicht spät in diesem Thread, aber hat jemand versucht, dieses Problem außerhalb der Garantie zu beheben?
Es begann bei meinem 2019er Rav4 fast am Ende der Garantie aufzutreten, und zu diesem Zeitpunkt habe ich mich nicht darum gekümmert, es zu untersuchen, da ich dachte, es könnte an meinem Telefonkabel liegen. Wenn es zu viel kostet, behalte ich es vielleicht einfach so, wie es ist, und kümmere mich nicht darum, es reparieren zu lassen.