Toyota RAV4 Forums banner

Reifenrotation und TPWS-Initialisierung

3.8K views 13 replies 9 participants last post by  Ruemiser  
#1 ·
Habe gerade meine erste Reifenrotation an meinem 2023 SE durchgeführt. Habe dafür bezahlt, und es war sehr günstig (einfach selbst zu machen, aber im Moment kein Platz, um die notwendigen Wagenheber zu lagern).

Meine Frage: Ich weiß, dass das Auto Reifendrucksensoren hat, da ich sie ständig benutze, um zu sehen, wie es meinen Reifen geht. Aber hat das Auto ein Reifendruck-WARNsystem? Im Handbuch steht, dass dieses System bei jeder Reifenrotation initialisiert werden sollte. Macht ihr das? Oder ist das Auto schlau genug, um zu bemerken, dass die Räder vertauscht wurden, und ich muss nichts tun?

#4 ·
Wenn kein gelbes Licht blinkt/aufleuchtet, müssen Sie nichts tun. Heutzutage sind Autos viel schlauer als Fahrer :)
Reifenrotation IST KEIN Radwechsel (= Sommer-/Winterwechsel) @crisps
Sie haben die Position der Räder geändert, es ist ein Radwechsel
Radwechsel-Option im Menü erzwingt ein erneutes Erlernen aller 4 Sensoren und Positionen

Andernfalls kann es immer noch alle 4 lesen, aber an falschen Positionen

#5 ·
Habe gerade meine erste Reifenrotation an meinem 2023 SE durchgeführt. Habe dafür bezahlt, und es war sehr günstig (einfach selbst zu machen, aber im Moment kein Platz, um die notwendigen Wagenheber zu lagern).

Meine Frage: Ich weiß, dass das Auto Reifendrucksensoren hat, da ich sie ständig benutze, um zu sehen, wie es meinen Reifen geht. Aber hat das Auto ein Reifendruck-WARNsystem? Das Handbuch sagt, dass dieses System bei jeder Reifenrotation initialisiert werden sollte. Machen Sie das? Oder ist das Auto schlau genug, um zu bemerken, dass die Räder vertauscht wurden, und ich muss nichts tun?
Das Reifendruckwarnsystem ist dasselbe System, das eine Reifendruckanzeige liefert. Ich habe den Händler die Reifenrotationen durchführen lassen, da dies für die ersten zwei Jahre inbegriffen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der Händler dem Auto sagt, die Positionen der Drucksensoren neu zu erlernen oder nicht, aber die Reifendruckanzeigen scheinen korrekt zu sein, wenn ich sie mir ansehe.

#13 ·
Es lernt alles selbstständig neu. Es ist ein ziemlich schlaues System und ermittelt anhand der Reifendrehung, des Abbiegens und wahrscheinlich noch einiger anderer Dinge, welches Rad sich wo befindet. Ich habe gerade 4 neue Reifen aufgezogen, und es dauerte etwa 30 Sekunden, bis alles herausgefunden war, nachdem ich zu fahren begann.

#14 ·
Ich habe meine Reifen vor ein paar Tagen zum ersten Mal gewechselt. Heute Morgen habe ich das TMPS für den Reifendruck initialisiert und die Reifen gewechselt. Es dauerte etwa 15 Minuten, bis die Kalibrierung abgeschlossen war. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt tun musste, da Benutzer hier sagten, dass es sich mit der Zeit von selbst kalibrieren würde.