Toyota RAV4 Forums banner

Radmuttern von 18-Zoll-RAV 4 Sport-Felgen auf 17-Zoll-Stahlfelgen verwenden?

7.9K views 9 replies 8 participants last post by  Carbon  
#1 ·
Hallo,

Zuerst einmal habe ich gerade meinen brandneuen RAV4 2010 Sport abgeholt, also bin ich ein Neuling.

Ich habe mit meinem Händler über Felgen und Reifen verhandelt. Der Händler montierte meine Winterreifen auf 17-Zoll-Stahlfelgen in Schwarz und verwendete die Radmuttern, die für die 18-Zoll-Sportfelgen verwendet wurden, einschließlich der Radsicherungsmuttern. Sind diese mit den Stahlfelgen kompatibel? Hätten sie nicht einen Satz Muttern für die Stahlfelgen verwenden sollen?

Außerdem hat jede Radmutter ein kleineres Unterlegscheibenteil, das etwas locker ist und klappert, wodurch sich mein Auto wie ein Weihnachtsschlitten anhört, wenn ich die Straße entlangfahre. Gehören diese Unterlegscheiben zu den Sport-Radmuttern, oder hat der Händler sie verwendet, um zu versuchen, die Sport-Muttern auf die Stahlfelgen zu montieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese losen Unterlegscheiben normal sind. Ich muss wissen, ob ich dies bei meinem Händler ansprechen muss.

Diz

#2 ·
Die Radmuttern für die Leichtmetallfelgen haben Unterlegscheiben. Mein Limited hat sie auch. Die Radmuttern für die Stahlfelgen haben keine Unterlegscheiben. Sie müssen den Händler nach den richtigen Radmuttern für die Stahlfelgen fragen.

#3 ·
Ich hatte das gleiche Dilemma. Sie können die serienmäßigen Radmuttern wiederverwenden. Es ist tatsächlich recht teuer, einen kompletten Satz stahlfelgenspezifischer Radmuttern zu bekommen, insbesondere wenn Sie die Räder mit Sicherungsmuttern sichern möchten. Wie auch immer, Unterlegscheiben lassen sich relativ leicht von der Radmutter entfernen. Sie könnten sie wahrscheinlich dran lassen, aber höchstwahrscheinlich würden diese klappern. Ansonsten haben Radmuttern eine konische Spitze, die genau in die Stahlfelge greift. Ich fahre seit zwei Wochen ohne Probleme damit. Ich hoffe, das hilft. :wink:

#4 ·
Ich denke, ich werde die Unterlegscheiben wahrscheinlich auf den Standard-Radmuttern belassen, da sie meine 18-Zoll-Räder schützen. Wenn ich einen neuen Satz Radmuttern kaufen würde, habe ich gesehen, dass die Größe 12 mm x 1,50 sein sollte, aber ich habe nicht gesehen, welche Länge ich brauche. Ist die Länge Standard oder muss ich auch eine Länge angeben? Ich habe 1,4 mm gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich kürzere oder längere Radmuttern brauche.

#5 ·
Oh Mann... Ich hätte deinen ursprünglichen Beitrag lesen sollen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du dich für die Montage von Stahlfelgen interessierst und einige Informationen zu den Radmuttern haben möchtest. Wie auch immer, ich bin mir nicht sicher, welche Länge es sein müsste, aber auch hier kannst du die Unterlegscheiben entfernen und sie später wiederverwenden... Viel Glück.

#7 ·
An Ihrer Stelle würde ich einen separaten Satz Radmuttern für die Stahlräder kaufen. Sie können entscheiden, ob Sie die offene oder geschlossene Ausführung wünschen. Ich würde empfehlen, in eine Reifenfachwerkstatt oder ein Autoteilegeschäft zu gehen. Sie zahlen die Hälfte dessen, was der Händler für Radmuttern verlangt.

#8 ·
Also, haben Sie Alufelgen für den Sommer und Stahlfelgen für den Winter? Oder haben Sie die Alufelgen ganz gegen Stahlfelgen für Sommer und Winter eingetauscht?

Wie auch immer, es klingt so, als hätte Ihr Händler die Radmuttern für die Alufelgen an Ihren Stahlfelgen verwendet.

Wenn dies tatsächlich die Toyota-Radmuttern von Ihren Toyota-Alufelgen sind, ist die Unterlegscheibe an jeder Radmutter "gefangen" - sie ist lose aufgeschweißt, damit sie sich nicht trennt und verloren geht, wenn die Radmutter entfernt wird. Wenn diese Radmutter an der Alufelge festgezogen wird, drückt die Unterlegscheibe gegen eine flache Senkung in der Alufelge - mit anderen Worten, die Radmutter drückt gegen die Unterlegscheibe, die wiederum die Alufelge auf die Nabe drückt. Kein Klingeln, kein Rasseln, keine lose Unterlegscheibe.

Die Radmutter für die Alufelge ist ein gerader Zylinder unter der Unterlegscheibe, mit einer Verjüngung am unteren Ende des Zylinderteils der Radmutter. Die Verjüngung dient dazu, dass die Radmutter das Loch in der Alufelge "findet", wenn die Radmutter zuerst auf den Bolzen geschraubt wird. Wenn Sie die Radmutter anziehen, gleitet der gerade Zylinder der Radmutter in das Loch in der Alufelge und zentriert so die Radmutter im Loch, und schließlich drückt die Radmutter gegen die Unterlegscheibe, die fest gegen die Alufelge drückt.

Eine Radmutter, die für eine Stahlfelge ausgelegt ist, stützt sich im Allgemeinen auf die Verjüngung am Ende der Radmutter, um sowohl die Radmutter im Loch in der Felge zu zentrieren als auch fest gegen die Felge zu drücken. Bei einer Stahlfelgen-Radmutter übernimmt die Verjüngung also beide Funktionen nacheinander: zuerst die Zentrierung der Radmutter und zweitens die Sicherung.

Diese Radmuttern für Alufelgen mit den gefangenen Unterlegscheiben funktionieren wahrscheinlich eine Weile, aber irgendwann werden die Unterlegscheiben wahrscheinlich genug herumrasseln, um die Aufschweißung zu zerreiben, die sie davon abhalten soll, von der Radmutter zu fallen (wenn die Radmuttern entfernt werden). Und ich denke, das Klingelgeräusch wäre auch irritierend. Wenn ich Sie wäre, würde ich zum Händler zurückgehen und die richtigen Radmuttern für Stahlfelgen besorgen.

Eine zusätzliche Erinnerung - wenn Sie auf 4 Stahlfelgen fahren, Ihr Ersatzrad aber eine Alufelge ist, sollten Sie einen Satz der richtigen (Alufelgen-)Radmuttern im Staufach in Ihrem Auto aufbewahren. Wenn Sie das Alufelgen-Ersatzrad aufziehen müssen, sollten Sie die Alufelgen-Radmuttern dabei haben.