Toyota RAV4 Forums banner

Welche Bremsflüssigkeit soll ich verwenden?

68K views 3 replies 4 participants last post by  Blogson  
#1 ·
Da Toyota ein spezielles Kühlmittel und Getriebeöl benötigt, welche Art von Bremsflüssigkeit füge ich hinzu, um den Flüssigkeitsstand aufzufüllen?
Vielen Dank.

#3 ·
Ich wette, viele schauen sich nur visuell ihre Bremsflüssigkeit an und wechseln sie, wenn sie dunkel ist oder eine bestimmte Kilometerleistung erreicht hat. (Ratespiel)

Ich überprüfe jetzt meine Bremsflüssigkeit mit einem Bremsflüssigkeitstester, was genauer ist.

Es wäre Verschwendung, Bremsflüssigkeit hinzuzufügen, wenn sie möglicherweise zu viel Wasser enthält. Meine Bremsflüssigkeit war klar mit einer leicht gelblichen Farbe. Sieht also gut aus, aber da ich mein Auto gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, wann die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt wurde. Ich war sehr überrascht, dass der Wassergehalt fast 3 % betrug, was nicht gut war. Also habe ich die alte Flüssigkeit mit einer Spritze aus dem Behälter geleert und frische Bremsflüssigkeit hinzugefügt.

#4 ·
Gleiches gilt für die Verwendung eines Bremsflüssigkeitstesters – er hat mich auch davor bewahrt, dass die Kundendienstabteilung des Händlers mir mitteilt, dass meine Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, obwohl sie laut dem Flüssigkeitstester in Ordnung war. Was das Nachfüllen von Bremsflüssigkeit betrifft, so kann DOT4 verwendet werden, obwohl im Toyota 4.3-Handbuch DOT3 angegeben ist – der Unterschied besteht darin, dass DOT4 einen höheren Siedepunkt hat. DOT 5 darf jedoch nicht verwendet werden, es sei denn, das gesamte System wird vorher gründlich gespült, da es mit 3 und 4 nicht kompatibel ist.